Vertragen sich Hasen und Meerschweinchen?

gitteleitherer

Neuling
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
4
Wir haben 2 Meerschweinchen 1 Weibchen (1Jahr) und 1 Männchen (6Jahre kastriert). Das Männchen möchte seine Ruhe haben und beißt das Weibchen ständig weg. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll soll ich ein zweites Weibchen oder einen Hasen dazusetzen? oder ist das streß für das ältere Meerschweinchen (das im übrigen auch nicht mehr so ganz fit ist).
Habt ihr Erfahrungen die mir weiterhelfen können????
Liebe Grüße
 
  • K

    Koi

    Guest
    Das kannst du ruhig machen,sie werden sich vertragen mein Vater hat mehrere mit bei den Hasen drin.Da ist noch nie zu Problemen gekommen.

    Gruß Gerd
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !


    Ich kenne es von vielen, die Beide zusammengesetzt haben und es gab keine Schwierigkeiten.

    Du mußt nur aufpassen, dass das Kaninchen dem Meerschweinchen
    das Futter nicht wegfrißt.

    Das Ninchen frißt alles auf einmal auf, das Schweinchen nicht....
     
  • fusselantilope

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2006
    Beiträge
    26
    Entgegen früherer Meinungen ist man heute endlich darauf gekommen, dass Hase und Meerschwein nicht unbedingt für einander bestimmt sind. Zum Einen wegen des Verhaltens und zum Anderen auch wegen der Grösse.
    Das das Meerschweinchen ab und an "gerammelt" wird, mag der Eine oder Andere ganz lustig finden... Ich finde, Tiere sollten artgerecht gehalten werden und man sollte Ihnen so etwas nicht zumuten!!!!!

    Gruss

    fusselantilope
     
  • K

    Koi

    Guest
    Entgegen früherer Meinungen ist man heute endlich darauf gekommen, dass Hase und Meerschwein nicht unbedingt für einander bestimmt sind. Zum Einen wegen des Verhaltens und zum Anderen auch wegen der Grösse.
    Das das Meerschweinchen ab und an "gerammelt" wird, mag der Eine oder Andere ganz lustig finden... Ich finde, Tiere sollten artgerecht gehalten werden und man sollte Ihnen so etwas nicht zumuten!!!!!

    Gruss

    fusselantilope

    Musst ihn ja nicht unbedingt zu einen Rammler stecken kannst ihn ja auch eine Häsin gönnen.
    Hat er denn gesagt das es ihn nicht gefällt?
     

    fusselantilope

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2006
    Beiträge
    26
    Musst ihn ja nicht unbedingt zu einen Rammler stecken kannst ihn ja auch eine Häsin gönnen.
    Hat er denn gesagt das es ihn nicht gefällt?

    Ja, ja, wie lustig.......
    Wollte mit meiner durchaus ernst gemeinten Meinung nur kundtun, dass nicht unbedingt alle Tierarten glücklich über eine Vergesellschaftung sind.
    Wo der Lacher in meiner Antwort ist, weiss ich noch nicht; aber irgendwer wird ihn bestimmt finden.......

    Gruss

    fusselantilope
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja, ja, wie lustig.......
    Wollte mit meiner durchaus ernst gemeinten Meinung nur kundtun, dass nicht unbedingt alle Tierarten glücklich über eine Vergesellschaftung sind.
    Wo der Lacher in meiner Antwort ist, weiss ich noch nicht; aber irgendwer wird ihn bestimmt finden.......

    Gruss

    fusselantilope

    Ich meinte es eigentlich auch ernst!Brauchst ihn ja nur nicht zu den Rammler stecken und schon klappt das alles wieder!Und sie sind wieder alle glücklich oder auch nicht!
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Karnicholo und Schweinchen Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de
    Das ist der kümmerliche Rest von meinen.
    Drei davon hat unser terrier vor einigen Tagen zu fassen bekommen.:(

    Jetzt ist der Hund erstmal in zur Strafe kurzfristig im Zwinger und die Mümmelmänner wg. Regen im Haus, im Käfig. Sonst immer draussen.

    Lg Anja,
    die jetzt zu Birgit in den Garten fährt, wo heute "Garten offen" stattfindet und versucht eine Staude Schokoladenminze zu ergattern!
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallöchen. Also meine Erfahrung war sehr schlecht. Mein Zwerghase hat meinem Meerschwein ein Loch im Kopf gebissen..war zwar nich lebensbedrohlich aber echt nicht witzig. Uns was das rammeln angeht..nich nur die männlichen Hasen rammeln..auch die Weiber und das ist bestimmt nicht so lustig für das Meerschweinchen. Man hat immer schnell gesagt..nun ja das klappt schon und das Resultat kommt dann später. Wenn man ein grosses Aussengehege hat und die Tiere sich aus dem Weg gehen können ist es ja ok aber in einen Käftig auf engsten Raum zu sperren eine Qual. Das ich die zwei zusammen in einem Aussenkäfig (der eigentlich gross war) hatte ich geglaubt das reicht. Aber so wahr es nu mal nich. Also habe ich noch ein zweites Meerschwein geholt und einen zweiten Hasen, getrennt draussen gehalten und sie waren glücklich. Obwohl die Hasen waren den ganzen Tag frei im Garten und am Abend hab ich sie dann eingefangen.


    Grüsse
    Kerstin
     
  • K

    Koi

    Guest
    Mein Vater hat seit 20 Jahren beide zusammen in einen Stall und sie haben sich noch nie beschwert!
    Da gibt es auch kein Rumgerammle sie sind alle anständig erzogen worden!
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Wenn das Männchen nicht kastriert wäre...
    Ich würde noch ein Männchen herein tun, aber nicht kastriert, somit hat der ältere Schweinli endgültig seine ruhe, höchstens wenn er auf die zukünftige Babys aufpassen musst.
     
    K

    Koi

    Guest
    Weia da sind die aber Steinalt....oder beide ausgestopft?:D :cool: :cool:

    Wir haben einen Jungbrunnen zuhause deshalb!
    Mittlerweile laufen sie zwar schon an Krücken aber es geht noch da ist auch nicht mehr viel mit rammeln meist nur noch Sonntags!Aber in ihren alter da kann man's verstehen!
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Wir haben einen Jungbrunnen zuhause deshalb! von Gerd Mager
    Hallo Herr Gerd Mager (oder Du?)
    Hälst Du den fürEuch alleine? Oder kann man da mal vorsichtig anfragen, ob ein Schlückchen............?
    Also nicht, dass ich ihn nötig hätte...........
    Aber irgendwie, plagt einen doch so langsam das Zipperlein!
    PS Reitunterricht geben wir keinen, wir sind eher "Sammler" also eigentlich Züchter, haben aber noch nichts verkauft, können uns nicht trennen von den Pferdchen!:rolleyes:

    LG Anja
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Herr Gerd Mager (oder Du?)
    Hälst Du den fürEuch alleine? Oder kann man da mal vorsichtig anfragen, ob ein Schlückchen............?
    Also nicht, dass ich ihn nötig hätte...........
    Aber irgendwie, plagt einen doch so langsam das Zipperlein!
    PS Reitunterricht geben wir keinen, wir sind eher "Sammler" also eigentlich Züchter, haben aber noch nichts verkauft, können uns nicht trennen von den Pferdchen!:rolleyes:

    LG Anja

    Ich bin du!
    Halt ihn nur für die welche es nötig haben,also auch nicht für mich!
    Würd dir ja gern etwas geben aber wie du schreibst hast es ja auch nicht nötig!
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    bitte lasse das Karnickel nicht zu den Schweinen......oder möchtest du als Mensch mit einem Schimpansen zusammenleben ?????

    Interessanter finde ich die Frage, warum euer Kastrat das Weibchen vermöbelt ????
    Denn das ist sehr ungewöhnlich!

    Wie groß ist der Käfig, in dem die Beiden leben ?
    Hat jedes Tier sein eigenes Häuschen ?

    BITTE LASS KEIN UNKASTRIERTES MÄNNCHEN IN DEN KÄFIG, denn innerhalb der nächsten 18 Tage wäre das Mädel schwanger.

    Wieso schwächelt der Kastrat ....woran machst du das fest ???

    LG
    Dirk (Wegberger)
    http://www.rmsz-eldorado.de
    RMSZ = Rassemeerschweinchenzucht
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    @ Gerd
    Also gut, dann weis ich ja bescheid, melde mich dann so in zwei bis sieben Monden bei Dir!!!
    Wegen der Verjüngungskur!
    Hab schon einen Witz eingestellt, der auch das Thema trifft.
    Hallo,
    bitte lasse das Karnickel nicht zu den Schweinen......oder möchtest du als Mensch mit einem Schimpansen zusammenleben ?????von wegberger
    Kann man wirklich keine Meeris mit Karnickeln halten? Ich meine von wegen, Menschen und Schimpansen....?!
    Ich glaube, das könnte ich gut....:rolleyes:(mit nem Schimpansen, meine ich, zusammenleben) Übung habe ich ja nach so vielen Jahren als Hausfrau, Ehefrau und Mutter.............!:cool:
    Lg Anja
    die manchmal lieber nur Tiere um sich hat, das ist so ehrlich mit denen.
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    @anja

    Kanninchen und Meerschweinchen haben vier Beine und Fell etc... aber sozial und verständigungstechnisch nix gemeinsam .........zwar sieht es für den Menschen niedlich
    aus - aber tatsächlich leben hier zwei Rudel- Gruppentiere einfach nur einsam vor sich hin.

    Naja wenn ein 3 Kilo Rammler dann ein 800 gr Meerschweinchen plattrammelt ....ist das wahrscheinlich sehr belustigend :mad:

    LG
    Dirk (Wegberger)
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Äh, ich hab eine Zwerghäsin und zwei weibliche normalgroße Meerschweinchen zusammen. Also drei Damen! Jungfrauen sozusagen, wie es sich gehört in einem anständigen Haus!

    Ein bekannter hatte mal nen Affen: "Max" der hat Windeln getragen und wie ein Kind bei denen im Haus gelebt. Die hatten beim zoo gearbeitet!
    LG Anja
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    @anja

    und Max hatte es natürlich besser als bei Artgenossen ....weil bei deinen Bekannten aufwuchs ... er ja NATÜRlich artgerechter lebte (mit Windel) ....den der Bekannte war ja im Zoo.

    Die Argumentation kann ich leider nicht nachvollziehen.

    LG
    Dirk (Wegberger)
     
    K

    Koi

    Guest
    Äh, ich hab eine Zwerghäsin und zwei weibliche normalgroße Meerschweinchen zusammen. Also drei Damen! Jungfrauen sozusagen, wie es sich gehört in einem anständigen Haus!

    Ein bekannter hatte mal nen Affen: "Max" der hat Windeln getragen und wie ein Kind bei denen im Haus gelebt. Die hatten beim zoo gearbeitet!
    LG Anja

    Also eine Weiberwirtschaft!Wenn man sie zusammenhält sollte man halt aufpassen das es zusammenpasst.Sie müssen ja nicht unbedingt zum Rammler gesteckt werden.

    Mit dem Affen das find ich Cool,wollt ich als Kind auch mal aber geht halt nicht alles was man will!
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    @anja

    und Max hatte es natürlich besser als bei Artgenossen ....weil bei deinen Bekannten aufwuchs ... er ja NATÜRlich artgerechter lebte (mit Windel) ....den der Bekannte war ja im Zoo.

    Die Argumentation kann ich leider nicht nachvollziehen.

    LG
    Dirk (Wegberger)

    @Wegberger
    Huch....!? Nanu! Hä....?
    Tschuldigung, war nicht so gemeint, wollte Dir ja nicht Deine Kompetenz als Rassemeerschweinchenzüchter, in Bezug auf die Haltung von Menschenaffen absprechen
    Sorry!
    LG Anja, die sich hier aber endgültig aus dieser Dis. ausklingt!:confused:
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Anja,

    wollte eigentlich auch nicht übers Ziel hinausschiessen ....sorry!

    Aber gerade in Bezug auf Meerschweinchen sind soviele Ammenmärchen im gebräulichen Umlauf ( z.Bsp. vertreiben Ratten), wird oft so inkompetent in Zoohandlungen beraten und
    selbst die meisten Büchlein für Anfänger haben krasse Fehler.... das man manchmal etwas gereizt reagiert ........ wie gesagt nochmal sorry.... und ich werde mich aus dieser Art Posting ab jetzt heraushalten.

    Wer wirkliche Fragen & Prob. hat,kann ja die PN Funktion nutzen.

    LG
    Dirk (Wegberger)
     
    H

    hallo

    Guest
    AW: Vertragen sich Hasen und Meer*******chen?

    also ich hab 4 meer*******chen udn 4 hasen, anfangs hab ich die meer*******chen (männchen) zu den hasen getan, mittlerweile bin ich nicht mehr ganz davon überzeugt, weil sie leider fett gworden sind...sie haben den hasen das meiste weggefressen, in ihr hütte gezerrt, da hatten die hasen keine chance mehr leckerbissen zu bekommen....
    jaa jetzt sind hab ich zwei aneinander gewöhnt, bei den anderen geht das nicht, die sind so derartig agressiv, deshalb können sie nur im freilaufgehege zusammen sein, da sie da sehrrrr viel platz zum ausweichen haben...
    aber wenn du drauf schaust dass keiner zu kurz bzw. keiner zu viel bekommt geht des sicher gut
     

    sasa

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2007
    Beiträge
    15
    hallo,
    ein meerschweinchen ersezt nicht den partner für ein kaninchen.
    du solltest dir mind. 2 kaninchen holen, da meerschweinchen und kaninchen sehr unterschiedliche verhaltensweisen haben.

    lg
     
    T

    tony

    Guest
    Ich habe auch zwei Meerschwinchen.1 Mänchen(3 jahre) und ein weibchen(2 jahre).
    Bei mir ist genau das selbe Problem. Mein Weibchen beißt das Mänchen.
    Ich habe mal gelesen, mann sollte die Tiere für rund eine Woche auseinander halten.
    Oder den Zickenbock etwas mer bescheftigen. Ich würde entweder einen GROSEN auslauf für draussen kaufen oder eine meersceweinchen diat machen.Ohne soetwas würde ich mir
    keinen Hasen kaufen. An ihrer stelle würde ich den Hasen weg lassen.
     
    L

    Lantana

    Guest
    Hallo zusammen

    Ganz bestimmt solltest Du die beiden nicht eine Woche auseinander halten. Das wäre genau das Verkehrte!! Wer schreibt denn solch einen Unsinn? Danach wären die Beissereien nur umso schlimmer, weil es wie eine neue Zusammenführung wäre.

    Wieviel Platz haben denn die beiden, wie gross ist ihr Käfig, wie gross ist ihr Auslauf? Haben sie mehrere Häuschen und genügend Unterschlüpfe?

    Wenn Du zuwenig Platz für sie hast (was ich beinahe vermute, ich kann mir sonst nicht vorstellen, wieso es Beissereien geben sollte), dann würde ich entweder ein grosses Bodengehege bauen und noch 2 - 3 Mädels dazuholen ("mehr" beschäftigen :D) oder die beiden sonst eben abgeben an eine Notstation, damit sie in eine grosse Gruppe integriert werden können.
    Meerschweinchen sind Rudeltiere, das heisst, die Haltung klappt immer besser in einer Gruppe von 4 - 5 Tieren als nur zu zweit (dass die Einzelhaltung völlig unmöglich ist, sollte sich hoffentlich langsam herumgesprochen haben).

    Die Variante, einen "Hasen" (das sind Kaninchen, keine Hasen...) dazu zu setzen, kann ich erstens nicht nachvollziehen und sehe keine Logik darin und zweitens ist das nochmals genau der gleiche Unsinn wie die Einzelhaltung von Meerschweinchen.
    Was sollte denn das bewirken, nochmals ein zweites, unglückliches Einzeltier zu den beiden zu setzen?

    Hier ein paar Links zu diesem Thema:
    meerschweinforum.de - das forum für meerschweinchen
    Nie allein
    Schweinzelhaltung.de - gegen Einzelhaltung von Meerschweinchen

    Auch die Idee mit einer Diät wäre grundfalsch, das kann zu schweren Verdauungsstörungen führen!
    In der Regel klappt die Zusammenhaltung von Kaninchen und Meerschweinchen sowieso nur in einem Riesengehege, wo sich sozusagen alle ihr eigenes Revier organisieren und sich gegenseitig aus dem Weg gehen können.
    Die Fütterung ist dann aber trotzdem noch ein Problem, weil nicht alle die richtige Menge Futter erhalten, entweder die Kaninchen zu wenig oder die Meerschweinchen zuviel.

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo!

    Sicherlich ist es nicht ganz unbedenktlich die Tiere zusammen zu setzten.
    Wichtig ist aber, dass wirklich genügend Platz haben.
    Wir hatten 4 Kaninchen und 3 Meeris auf einen 8qm²- Stall- da hatten sie auf alle Fälle genügend Platz.
    Vielleicht solltest du auch 2 Futterplätze einrichten. Aber wenn es erstmal Stress gibt wird es sich wohl auch so schnell nicht ändern.

    :eek:
     
    K

    Koi

    Guest
    Und wenn du sie lang genug zusammen hattest brauchst du nach einer gewissen Zeit noch mehr Futernäpfe.
     

    Gilmore

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Lingen (Niedersachsen)
    Wie hier bereits gesagt wurde... Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten ist keine gute Idee. Wenn du überlegst ob du noch ein Tier hinzuholst, dann hole noch ein Weibchen dazu! Auf keinen Fall noch ein kastriertes oder gar unkastriertes Böckchen! Das funktioniert nicht. In freier Natur leben Meerschweinchen in Harem. Meistens ein Böckchen mit mehreren Weibchen. Das sich die beiden nicht verstehen wird wohl an mangelndem Platz liegen. Würd mich auch interessieren, wie groß der Stall ist. Hast du nur einen handelsüblichen Gitterkäfig wird der wohl zu klein sein für deine zwei Meeris. Schau mal unter lispet und schweinchen - eigenbausammlung fuer meerschweinchen, da gibts viele Ideen für einen Eigenbau. Habe auch einen gebaut, ist gar nicht so schwer und auch nicht so teuer. Und es macht einfach Spaß zu sehen, wie wohl die Meeris sich fühlen.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also ich habe seit 15 Jahren immer wieder mehr oder weniger Nager.

    Seit glaub ich 6-7 Jahren hab ich immer 2 Haushasen und 2 Meerschweinchen in einem Stall (ist aber ein richtiger Stall mit 2,5m x 1,5m) und es gab noch nie Probleme. Hab aber auch von Freunden schon gehört, dass sich die Tierchen untereinander nicht vertragen.

    Habe im Stall aber auch einige Rückzugsmöglichkeiten (verschiedene Häuschen, in der Ecke eine Plattform zum Hinauflaufen, Kanalrohre zum Verstecken....) so dass sie sich bei dicker Luft aus dem Weg gehen können. Das Futter auf mehrere Stellen aufteilen nimmt auch viel die Luft aus der ganzen Angelegenheit.

    Ach ja ich hab immer 2 Böckchen (nicht kastriert und auch nicht verwandt oder verschwägert :)-D)).

    Wenn du dich entschließt nochmal ein Merry dazuzunehmen wäre ich auch für ein Weibchen. (sonst musst das Männchen wieder kastrieren lassen)

    Einen Neuankömmling, kriegt bei mir dann immer so eine art Schnupperphase verpasst:).

    Ich setzte ihn die ersten 2-3 Tage zwar in den Stall, aber nehme von einen herkömlichen Nagerkäfig den Oberteil (Gitter) und "stürze" es über den Neuzugang. Damit ist Beschnuppern angesagt, aber es kann zu keinen "Übergriffen" kommen. Nach 2-3 Tagen setze ich mich dann immer wieder in den Stall und nehme den Sturz weg. (Phase 2 ;)) Wenn jetzt noch ein kleiner Hick-Hack sein sollte, gehe ich dazwischen. Bis jetzt hat es mit dieser Methode (bei mir) immer funktioniert.(ist aber sicher kein Allheilmittel, vielleicht hatte ich ja auch nur Glück)

    Aber vielleicht solltest du es auch mit einem größeren Stall probieren, bevor du dir noch eines ins Haus /in den Käfig holst. Meine 2 Häsinen könnte ich auch nicht auf kleineren Raum, als schon angegeben halten, denn da fangen die so richtig zu raufen an.

    LG

    Karin

    Ach ja, am Foto sind sie noch Babys:rolleyes:
    Bei Fragen kannst auch gerne eine Nachricht schicken.
     

    Anhänge

    • Hasen1.JPG
      Hasen1.JPG
      445,6 KB · Aufrufe: 152
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    N vertragen sich Zucchini und Gurke? Obst und Gemüsegarten 13
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    K Pfefferoni u. Paprika vertragen sich nicht? Obst und Gemüsegarten 7
    J Vertragen sich folgende Kräuter? Kräutergarten 10
    Abcabaac Welche Fische vertragen sich mit Molchen? Teich & Wasser 13
    blitz Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander? Obst und Gemüsegarten 12
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12
    W Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    Lydia Vertragen sich Tomaten mit Gurken? Tomaten 17
    G Vertragen sich Tomaten und Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    C rosen und koniferen - vertragen sie sich? Gartenpflanzen 5
    lemoenchen Herbstdünger nicht vertragen? Rasen 5
    M Palmen, die unter 5 Grad vertragen? Tropische Pflanzen 4
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten