Welche Fische vertragen sich mit Molchen?

Abcabaac

Neuling
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
München
Hallo,

ich würde gern unseren Gartenteich mit ein paar Tieren bestücken. Zuletzt habe ich versucht. mich über das Fressverhalten von Kleinfischen zu informieren aber die Informationen, die man so findet sind recht dürftig und allgemein.
Darum wollte ich mal fragen ob sich hier jemand auskennt oder schon eigene Erfahrungen gemacht hat, was Fische und Molche angeht...

Es leben etwa 12 Bergmolche in unserem Teich, die ich auch nicht missen möchte. Gibt es also irgendwelche Kleinfische die DEFINITIV NICHT Molcheier bzw. Molchlarven fressen? Oder gibt es rein herbivore Süßwasserfische? (Ich hab mal gelesen, dass die Nase so ein Fisch wäre - aber der wird zu groß für unseren Tümpel...)

Wären Gründlinge oder Moderlieschen ok?

Liebe Grüße
Abcabaac
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    wie groß ist dein "Tümpel"?

    Stefan, der schon jetzt abrät...
     
  • Abcabaac

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    München
    Naja, das mit der Teichgröße hab ich hier ja schon sehr oft gelesen... und dabei die manchmal äußerst vehemente Meinungsverbreitung auch schon gesehen...

    Ich finde nicht dass der Teich zu klein ist für ein paar Kleinfische. Es geht ja nur um die fingergroßen Vertreter! Also lassen wir die Teichgrößentierquälereidiskussionen bitte außen vor!

    Die Frage zielte ja darauf ab, ob es rein herbivore Kleinfische gibt oder ob es Kleinfische gibt, die definitiv keine Molchlarven und -eier verspeisen (sondern sich von kleinerem Plankton ernähren, wenn sie nicht rein herbivor sind).

    Liebe Grüße,
    Abcabaac
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Moderlieschen wären geeignet, habe ich auch zusammen mit Molche im Teich. Moderlieschen sind keine Pflanzenfresser, aber alles was über 4-6mm groß ist ist für die zu groß.

    Hauptpredatoren im Teich sind i.d.R. die Libellenlarven.

    SG,
    Mark
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ..auf jeden Fall keine Döbel (Aitel), Forellen, Barsche, Zander, Welse, Hechte oder Aale.

    :D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Frag einfach weiter,
    irgendwann wird die gewünschte Antwort schon kommen.

    Stefan, der sich jetzt raushält
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Naja, das mit der Teichgröße hab ich hier ja schon sehr oft gelesen... und dabei die manchmal äußerst vehemente Meinungsverbreitung auch schon gesehen...

    Ich finde nicht dass der Teich zu klein ist für ein paar Kleinfische. Es geht ja nur um die fingergroßen Vertreter! Also lassen wir die Teichgrößentierquälereidiskussionen bitte außen vor!

    Die Frage zielte ja darauf ab, ob es rein herbivore Kleinfische gibt oder ob es Kleinfische gibt, die definitiv keine Molchlarven und -eier verspeisen (sondern sich von kleinerem Plankton ernähren, wenn sie nicht rein herbivor sind).

    Liebe Grüße,
    Abcabaac


    Hi Abcabaac,

    Du schreibst, Du hättest das über die Teichgröße schon oft hier gelesen, nun - dann mußt Du auch gelesen haben, daß wir immer sagten, zu klein! Gerade zur Überwinterung! Die Tiefe muß mindestens 1,50m haben!!!!!!
    Die Frage ist, ob es kleine Fische gibt, die sie verspeisen? Tja, Du solltest Dir lieber Gedanken über den umgekehrten Fall machen, da Du zu Deinen Molchen kaum Fische setzen kannst (Sie lieben Jungfische), geht das wohl fürs erste - allerdings nur, bis zur Idee, es doch mit Fischen zu versuchen.
    Die - wie sagtest Du : "Teichgrößentierquälereidiskussionen - hat da leider Bestand

    Mo drauf achten wird! ;)
     
  • Abcabaac

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    München
    Hz Mo!

    Die Tiefe muß mindestens 1,50m haben!!!!!!

    Das kann man nicht pauschalisieren. Das ist abhängig von der Fischart.

    Ob Molche kleine Fische fressen ist eigentlich zweitrangig. Gut für die Molche würde ich sagen. ;) Aber Moderlieschen haben ja ihre Balzzeit nachdem die Molche weitestgehend den Teich verlassen haben.

    Liebe Grüße,
    Abcabaac
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hz Mo!
    Das kann man nicht pauschalisieren. Das ist abhängig von der Fischart.
    Ob Molche kleine Fische fressen ist eigentlich zweitrangig. Gut für die Molche würde ich sagen. ;)
    Liebe Grüße,
    Abcabaac



    :confused:Ich denke mal, Du hast die Ahnung! :rolleyes: Warum fragst Du, wenn Du dir die Antworten selber gibst?

    Sobald Fische im Teich sind, sollte jeder Teich eine Mindesttiefe von 1,50m haben, alles andere ist Quälerei, gehört verboten!

    Mo, die sich distanziert!!
     

    Abcabaac

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    München
    Sobald Fische im Teich sind, sollte jeder Teich eine Mindesttiefe von 1,50m haben, alles andere ist Quälerei, gehört verboten!

    Du weißt ja alles ganz genau gell? Warum dann all das hier?

    Gartenteich, Gartenteichfolie, Pumpen, Springbrunnen, Teichfilter, Koi
    Verlag Ulmer Informationsdienst - Jetzt kommen Fische in den Teich
    DENNERLE Fische und Pflanzen
    Welche Fische sind am besten geeignet für den Gartenteich?

    Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst ;) aber mein Teich friert im Winter seit Jahren maximal 30cm (meistens nur 20cm) zu... macht bei einer Tiefe von 1,20 also noch 90cm Platz zum Überwintern - na wenn das nicht reicht...

    LG von Abcabaac (der den Zaunpfahl wieder wegpackt)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wenn Du damit zufrieden bist, mach es so...


    Mo, die zu nur noch den Kopf schüttelt:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Fische im Teich züchten: welche Speisefische sind geeignet? Teich & Wasser 10
    Jujoju Welche Fische sind empfehlenswert Teich & Wasser 12
    B Welche Fische im Miniteich? Teich & Wasser 32
    Nymphaea Welche Pflanzen, welche Fische? Teich & Wasser 8
    G Welche Fische sind das? Teich & Wasser 5
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten