Verblühte Amaryllis zurückschneiden?

Registriert
22. Dez. 2008
Beiträge
26
Wenn meine Amaryllis abgeblüht ist, was mache ich
dann ? Zurückschneiden und
Zwiebel ruhen lassen ?

Freundliche Grüße
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    meine beiden amaryllis pflege ich jetzt wie zimmerpflanzen. im mai setze ich sie dann mit topf nach draussen in die erde unter einen busch. im spätherbst nehme ich den topf rein und giesse nicht mehr. in der hoffnung, dass die blätter welken. wenn das geschehen ist, schneide ich die verwelkten blätter ab und lege die zwiebel kühl und dunkel (keller etc). bis sich ein neuer austrieb zeigt. dann wird sie in frische erde eingetopft und erst gegossen, wenn der blütentrieb mind. 20cm hoch ist.
    gruss barisana
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Verblühte Amaryllis? Ganz einfach:
    • Der Blütenstiel kann abgeschnitten werden.
    • Die Blätter dagegen müssen stehen bleiben. Dabei gießen nicht vergessen. Nach der Blüte sammelt die Zwiebel Kraft für die nächste Blüte. Wenn die Zwiebel damit fertig ist werden auch die Blätter vertrocknen. Das kann viele, viele Monate dauern. Bei meiner sogar über ein Jahr. Ist kein Saft mehr in den Blättern darf abgeschnitten werden. Die Amaryllis befindet sich jetzt in der Ruhephase...
    Grüßle, Michi
     
  • petrax3

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Ich wohne in NRW
    Verblühte Amaryllis? Ganz einfach:
    • Der Blütenstiel kann abgeschnitten werden.
    • Die Blätter dagegen müssen stehen bleiben. Dabei gießen nicht vergessen. Nach der Blüte sammelt die Zwiebel Kraft für die nächste Blüte. Wenn die Zwiebel damit fertig ist werden auch die Blätter vertrocknen. Das kann viele, viele Monate dauern. Bei meiner sogar über ein Jahr. Ist kein Saft mehr in den Blättern darf abgeschnitten werden. Die Amaryllis befindet sich jetzt in der Ruhephase...
    Grüßle, Michi


    LG Petra
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    bei mir gibt es wohl keine wachstumsphase. beide amaryllis stehen im zimmer, werden gelegentlich gegossen und die blätter vergilben. bei der einen ist das schon kpl. passiert und die andere fängt mit dem ersten blatt an. ich glaube nicht, dass die am leben bleiben.
    gruss barisana
     
  • Lanka

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Hilfe!

    Ich habe vor ein paar Wochen eine Amaryllis geschenkt bekommen.
    Sie hat auch schön geblüht. Es gab 3 Blüten und eine Knospe.

    Jetzt zum Problem:
    Gestern war es bei uns sehr warm und sonnig und die Amaryllis stand am Fenster in der heißen Sonne. Ich war leider nicht zu Hause.Als ich nach Hause kam, sah ich,dass die 3 Blüten verbrannt waren. Zumindest sieht es so aus,da sie gestern früh noch wunderschön geblüht haben.
    Blätter hat sie übrigens keine.

    Was mache ich jetzt?
    Sind die Blüten ganz verloren?
    Wächst aus der Knospe doch noch eine Blüte?

    Bitte um schnelle Hilfe.
    Danke im Voraus,
    Lanka.:(
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lanka,
    herzlich willkommen im Forum.:)

    Ich denke schon, dass die letzte Knospe noch aufblüht - einfach weiter gießen und auch düngen.

    Die Blätter wachsen meist erst nach der Blüte - das müssen sie auch, denn nur durch sie bekommt die Zwiebel genügend Nährstoffe, sodass sie nächstes Jahr wieder Blüten treiben kann.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lanka

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Liebe Moorschnucke.

    Dankeschön für deine Antwort.
    Das ist ja dann etwas beruhigend.
    Aber dennoch schade um die Blüten.
    Allerdings habe ich dann noch zwei Fragen.
    Soll ich die Amaryllis wieder in die Sonne stellen? Zumindest in die Nähe von oder reicht es wenn sie im Schatten(Ich wohne unterm Dach, d.h. im Schatten ist es auch sehr warm) steht? (Schließlich kommt sie aus einem heißen Land und sie sollte ja eigentlich in der Sonne stehen)
    Soll ich denn die verbrannten Blüten abschneiden oder einfach dranlassen?
    Was ist das beste für sie?

    Lanka.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Lanka, wenn du ein Fenster mit etwas weniger knalliger Sonne hättest, hättest du von der letzten Blüte etwas mehr - unsere hat halt im Februar geblüht, da war die Sonne noch nicht so intensiv.
    Wahrscheinlich sehen die verbrannten Blüten nicht schön aus, dann schneide sie ab.:eek:
     
  • Lanka

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2010
    Beiträge
    3
    Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob sich hier noch was tut.

    Danke, Moorschnucke.:cool:

    Lanka.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Geschrieben wurde alles aber man kann es knapp zusammenfassen Amaryllen blühen weil sie Angst haben zu sterben, geht es ihnen zu gut, blühen Sie nicht.

    @barisana. zum vertrocknen lassen ist es viel zu früh gieß sie weiter bis ca Ende August

    ABER
    die Suse hat doch tatsächlich eine Zwiebel gefunden, ganz hinten in einem Topf im HWR. Die muss da seit unserm Umzug liegen 3 Jahre. Sie war trocken, die Wurzeln grau, weich, wie alte Wolle. Eine Nacht Wasser und die Wurzeln waren weiss und kräftig. Das ist zwei Wochen her jetzt kommen Blätter. Weil es zu warm ist, obwohl da nicht geheizt wird, um eine Knospe zu bilden. Also nie die Hoffnung aufgeben. Ich überwinter bei Mama im Plattenbaukeller 5 -15 °C und absolute Dunkelheit, das klappt immer. Ihre sind teilweise 30 Jahre alt.

    Gruß Suse
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Dieses Jahr habe ich den Blütenstand dran gelassen, da ich eine rote und eine weiße Amaryllis gegenseitig bestäubt habe (mit Wattestäbchen). Die Fruchtkapseln sind nun groß und prall. Mal sehen wie lange es dauert bis die Samen reif sind. Ich lasse mich mal überraschen ob mir da der große züchterische Coup gelingen wird.:grins:

    Gruß Apisticus
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo!

    Meine Amaryllis ist nun auch verblüht, sie bekommt so komischen Kapseln. Ist da der Samen drin? Kann ich die entnehmen und mir daraus neue Amaryllis ziehen?

    Meine dachte wohl auch sie würde sterben, hab sie vor ein paar Monaten gekauft und in der Tüte vergessen, dann wieder gefunden, sie wuchs S förmig und blühte in er Tüte :d
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo erdbeer,
    hast du das arme Wesen denn nun eingepflanzt??????????

    Das ist ganz wichtig, denn nur dann bekommt die Zwiebel mit Hilfe der Blätter genügend Nährstoffe, sodass sie nächstes Jahr wieder blühen wird!!

    Den Stiel mit vertrockneter Blüte müsstest du abschneiden, denn die Samenbildung kostet die Pflanze unnötig Kraft.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Verblühte Amaryllis? Gartenpflanzen 8
    QueenMurmel Verblühte Tulpenblüten Zwiebelpflanzen 43
    Murmelchen Verblühte Blüten - viel zu schade für den Kompost Zimmerpflanzen 3
    Cathy Verblühte Pflanzen zurückschneiden? Gartenpflanzen 7
    Cathy verblühte Kübelblumen Gartenpflanzen 6
    U Verblühte Dahlienblüten von Knospen unterscheiden Zwiebelpflanzen 16
    B Gelöst Eine verblühte Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Verblühte "Hauptblüte" bei Sonnenblume, kann man die abschneiden? Gartenpflanzen 7
    Cathy Verblühte Stauden Stauden & Gehölze 9
    tieto Engelstrompete - verblühte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 2
    U verblühte Hortensienblüten Gartenpflanzen 18
    E verblühte margeriten zurückschneiden Gartenpflanzen 2
    B verblühte Lilien Gartenpflanzen 4
    M verblühte Hyacinthe Gartenpflanzen 4
    DieEla Verblühte Narzissen und Krokusse Gartenpflanzen 20
    babsi73 verblühte rosen - wo denn nun genau abschneiden....?? Rosen 6
    U Verblühte Oleander-Blütenstände abschneiden? Gartenpflanzen 1
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 84
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    Narmora Amaryllis abgebrochen Zimmerpflanzen 3
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    A Amaryllis wie richtig gießen Zimmerpflanzen 22
    *Mirjam* Gewachste Amaryllis nach der Blüte weiterkultivieren? Zwiebelpflanzen 10
    R Amaryllis / Ritterstern (Hippeastrum spec.) Zimmerpflanzen 23

    Similar threads

    Oben Unten