Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege

• Galileo

Foren-Urgestein
    Seitdem die Blüten des 2. Triebes nahezu offen sind, Amaryllis-A-10*zinnober_2024-01_07.jpg kann ich den Ritterstern nicht mehr schadlos aus dem Treppengeländer heben.
    Nr. 7 blüht auch bald Amaryllis-A-07_2024-01_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • schreberin

Foren-Urgestein
    image.jpg
    Bei mir dauert es noch, dafür zähle ich acht Knospen. In diesem Kasten sind sie rot und rot-weiß. Alle aus einer Zwiebel entstanden, die ich mal von meiner Schwiegermutter bekommen habe und die sie schon etliche Jahre hatte. Die vermehrt sich wie verrückt und blüht jedes Jahr sehr zuverlässig.

Ich habe noch einen anderen Kasten mit rosa Amaryllis, der ist aber noch nicht so weit.

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich ärger mich gerade ein wenig über meine Amaryllis; beim zweiten Versuch nach etlichen Jahren: wieder diese kleine fiese schwarze Fliege eingeschleppt - heute früh entdeckt beim Gießen, nun kleben bereits etliche Exemplare am Gelbsticker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

Foren-Urgestein
    Sicher, wenn schon vorhanden ändert das nicht mehr viel. Wenn das Substrat oben trocken bleibt hilft das etwas.
    Deinen Link kann ich nicht öffnen – "Hätte keine Rechte dafür"

Grüsse zurück

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Die Amaryllis ist ja bereits verblüht - seit ungefähr zwei Wochen:
    Und: ist es nicht egal - wenn diese Viecher schon vorhanden sind - ob ich von oben oder unten gieße:
    GibDateien anhängent es dafür eine schlüssige Erklärung - wäre schön und hilfreich:)

LG
    Wenn sie schon verblüht ist, dann kannst Du vielleicht die "Strumpfhosenmethode" anwenden...

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Danke für den Tipp; Strumpfhosen hab ich extra fürs Kochen der Ostereier mit Kräuter/Blattschmuck aufbewahrt :love:

• Galileo

Foren-Urgestein
    Rittersterne vor der Zeit zum Blühen zu bringen ist zuweilen nicht einfach, wie mancher schon erfahren musste...

Hatte die Zwiebel mind. 5 große Blätter und wurde vom Blattaustrieb bis ca. August gedüngt, so sind auch genügend Reservestoffe für einen Blütentrieb eingelagert worden.

Dieser Kasten Amaryllis-Mix-A*2024-01_01_A04**A05**A06.jpg steht seit 10 Wochen im dunklen Keller bei ca. 12 -14° am Boden.
    Im hellen Treppenhaus hatte es auch „ewig“ gedauert, bis fast alle Blätter verwelkten.
    Im nächsten Herbst schneide ich die grünen Blätter gleich ab, denn hier hatten die Blätter die Zwiebeln regelrecht »leer gesaugt«, statt zu welken...

Nun zeigt sich aber doch was Amaryllis-Mix-A*2024-03_01*A01**A05**A06.jpg

Hier Amaryllis-Mix-A*2024-03_04**A05*dkl.rot*.jpg habe ich die Knospe abgebrochen, mit dem Ziel, dass die nur 5 cm große Zwiebel in der kommenden Vegetationzeit deutlich dicker wird.

Bei dieser Amaryllis-Mix-A*2024-03_02*A06.jpg werde ich es wohl auch noch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    IMG_1431.jpeg

Diese Amaryllis blüht ganz entgegen ihrem Rhythmus. Eigentlich habe ich sie nämlich im Januar erst aus ihrem Topf genommen und zur Ruhe mit anderen Zwiebeln gesetzt.

Letzte Woche habe ich dann beim Vorbeigehen zufällig bemerkt, dass sie eine Blütenknospe geschoben hat. Also habe ich sie schleunigst wieder in Erde eingetopft, damit sie dann auch Kraft sammeln kann.

Galileo

Foren-Urgestein
    Zuletzt bearbeitet:

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Eine wunderschöne Blüte...aber bei uns wird ein Handlauf benutzt...arme Blüte🫣

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine Blüte um diese Zeit zu schnell zu Ende ist. Außerdem mag ich jetzt Hyazinthen, Osterglocken usw....
    Ich will eine Weihnachtsblüte....wie mache ich das???

Galileo

Foren-Urgestein
    Eine wunderschöne Blüte...aber bei uns wird ein Handlauf benutzt...arme Blüte🫣
    Bei uns auch, aber es wird Rücksicht genommen :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine Blüte um diese Zeit zu schnell zu Ende ist.
    Hier ist es im Treppenhaus kalt genug – Fenster sind auf.
    Außerdem mag ich jetzt Hyazinthen, Osterglocken usw....
    Ich will eine Weihnachtsblüte....wie mache ich das???
    Wie die Gewerblichen:
    1. Ab Mitte August nicht mehr düngen
    2. Ab September nicht mehr gießen
    3. Mitte September aus der Erde nehmen und das noch grüne Laub abschneiden, Wurzeln dranlassen
    4. Zwiebel ca. 6 Wochen kühl und dunkel lagern
    5. dann neu topfen und warm stellen

Galileo

Foren-Urgestein
    Meine Amaryllis (außer denen im Treppenhaus) sind noch vom sommerlichen Energie speichern auf dem Balkon.
    Amarylis Draußen*24-07-08*01*Amaryllis*D & E.jpg Amarylis Draußen*24-07-28*02*D & E*.jpg Amarylis Draußen*24-09-28*01.jpg Amarylis Draußen*24-09-28*02.jpg
    Hab mich noch nicht entschlossen, wann sie blühen sollen, deshalb werden sie noch gegossen.
    Die kleinen Zwiebeln werde ich wohl im Warmen weiter kultivieren, damit sie keinen Blütentrieb entwickeln sondern noch dicker werden.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:

jola

Foren-Urgestein
    1. Ab Mitte August nicht mehr düngen
    2. Ab September nicht mehr gießen
    3. Mitte September aus der Erde nehmen und das noch grüne Laub abschneiden, Wurzeln dranlassen
    4. Zwiebel ca. 6 Wochen kühl und dunkel lagern
    5. dann neu topfen und warm stellen
    Hab meine abgeschnitten und aus der Erde genommen. Lagern jetzt in der Garage.
    Werde es so machen, wie hier beschrieben, denn die haben seit letztem Jahre noch nicht einmal
    geblüht. :confused:

Galileo

Foren-Urgestein
    Hab meine abgeschnitten und aus der Erde genommen. Lagern jetzt in der Garage.
    Werde es so machen, wie hier beschrieben, denn die haben seit letztem Jahre noch nicht einmal
    geblüht. :confused:
    Du kannst sie noch einzeln in Zeitungspapier einwickeln, dann trocknen die äußeren Schalen nicht so schnell aus.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Meine Amaryllis (außer denen im Treppenhaus) sind noch vom sommerlichen Energie speichern auf dem Balkon.
    Anhang anzeigen 783227 Anhang anzeigen 783228 Anhang anzeigen 783229 Anhang anzeigen 783230
    Hab mich noch nicht entschlossen, wann sie blühen sollen, deshalb werden sie noch gegossen.
    Die kleinen Zwiebeln werde ich wohl im Warmen weiter kultivieren, damit sie keinen Blütentrieb entwickeln sondern noch dicker werden.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Nicht schlecht:love:
    Meine standen auch den ganzen Sommer draußen, wurden gegossen und gedüngt, sind allerdings "ein bisschen" kleiner als Deine.

Anhänge

• IMG_2445.JPG
      IMG_2445.JPG
      413,7 KB · Aufrufe: 9

Galileo

Foren-Urgestein
    Vielleicht zu wenig Dünger.
    Um einen Blütentrieb zu bilden, brauchen sie min 5 ausgereifte Blätter.
    Halte sie den Winter über nöglichst hell und feucht, ohne zu düngen.
    Zeige Deine Amaryllis dann nochmal im April. dann sehen wir weiter.