hi Gabi,
so ungefähr 3/4 des Bodens schneiden wir gänzlich raus,
lediglich einen ca. 8 cm breiten Rand umzu lassen wir drin.
Loch buddeln, Erde rein, Gras einsetzen, mehr Erde um die Pflanze,
gut einschlämmen.
Wenn alle Pflanzen, ob mit oder ohne Mörtelkübel/große Eimer in der
Erde sind, wird nochmals richtig eingeschlämmt und über Nacht so belassen oder
zumindest mehrere Stunden in Ruhe gelassen.
Dann erst Folie, wie beschrieben, reinschneiden und Rindenmulch drüber.
Heute habe ich mich der Dahlien angenommen, alle aus Beeten und den
Kübeln rausgenommen, vorsichtig ein wenig Erde abgeschüttelt, auf ca. 15 cm eingekürzt, Namensschilder rangeklippt und in einen großen Mörtelkübel auf ein wenig feuchten Sand gesetzt. So werden sie in einer Ecke des WiKa den Winter gut überstehen.
Apropos WiKa... das Orangenbäumchen hatte ich ja schon ins WoZi umziehen lassen, wo es sofort anfing zu blühen wie verrückt. Nu' hat das derart "geduftet", puuuhhh... ich hatte schon die Hunde in Verdacht, dass ich es ins WiKa umziehen lassen musste. Öffnet man die Tür, haut's einen fast aus den Gartenschuhen :grins:
Unsere große, gekübelte Super-Hortensie auf der Terrasse hat einen Radikalschnitt verpasst bekommen, ich habe sie auf ein Drittel eingekürzt. Nächste Woche setze ich sie noch in einen größeren Kübel, Wurzeln werden dann um 50% gekürzt... und dann werde ich sie düngen. Anschl. geht es ins WiKa, bin mal gespannt, ob sie mir diese drastischen Maßnahmen verzeihen wird.
Und weil ich schon mal dran war, dachte ich... die Inkalilie kannste ja auch mal verarzten..... und sie zumindest mit Topf in einen größeren Kübel umsetzen.
leuts, ich staunte nicht schlecht, als ich sie in ihrem Plastepott aus ihrem bisherigen Kübel rausnahm.
Ich aber sofort 'nen größeren Kübel gesucht und sie ohne Plastepott, nach Rückschnitt der Wurzeln, dort eingesetzt. Sie wird also dann auch ins WiKa ziehen, wenn die Nachtfröste über uns hereinbrechen. Das wird wieder rappelvoll da drin. hat jemand Erfahrung mit Inkalilien und deren Überwinterung?
Und nu' isses auch gut für heute,
das Wetter war aber viel zu schön, um den Tag nicht im Garten zu verbringen.
Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart!