Unsere Oase

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Weihnachten liegt hinter uns,
wir haben uns sehr gezügelt beim Essen,
jedes Kilo Hüftgold bedarf größter Anstrengung beim Loswerden.
Die letzten beiden Nächte hatten wir -17°C hier, das kann man
schon fast "sibirisch kalt" nennen.
Tagsüber gehen die Temps dann auf -6 bis -2°C runter, momentan sind es sogar nur 0°C. Dies ist tükisch, da die Schneeschicht auf den Straßen antaut... und natürlich gleich wieder anfriert - die Strassen werden teuflisch glatt.
Wohl dem, der nicht zwingend Auto fahren muss.
Auf der Hunderunde soeben staunte ich nicht schlecht, wie schwungvoll doch noch eine ganze Reihe von Autofahrern unterwegs sind.
Euch allen eine unfallfreie Woche!
 
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo!
    Ja, mich wundert auch immer wieder, wie trotz der Strassenverhältnissen gerast und überholt wird. Die Wolkenhecke sieht übrigens toll aus!!! Wischt du da den schnee jeweils weg, damit sie nicht bricht?

    LG Hagebutte
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Tolle Winter-Bilder, Eva Maria.

    Die Wolkenhecke ist ja :cool:, stell mir grade vor, jeder einzelne Busch davon, hätte ein Gesicht;)

    Zu den verrückten, unvorsichtigen Autofahrern, sag ich nix:rolleyes: die findest überall!


    Dir und deinen Lieben, ruhige Tage im alten Jahr.

    Einen guten Rutsch ins Neue und dieses möge mit viel Gesundheit, Heiterkeit und Glück für dich und deine Lieben, gesegnet sein!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Carmen,
    bei der Wolkenhecke handelt es sich um Thuja.
    Durch entsprechenden Rückschnitt 2x jährlich, ist diese Hecke so verzweigt, daß da gar nichts auseinanderbrechen kann. An dem Schnee tu' ich gar nix.

    Liebe Erika,
    ja, verstehe wer will, daß die Menschen einfach nicht dazulernen können.
    Wer sich nun unbedingt um Kopf und Kragen bringen will, der soll es doch bitte in einem Landstrich tun, wo er andere Menschen nicht mitnimmt.. ins Unglück!!
    Anyway, Dir möchte ich natürlich auch einen schönen Jahreswechsel wünschen, allerbeste Gesundheit und viel Freude & Fröhlichkeit im Jahre 2011.
     
  • Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria,

    also ich finde die verschneite Wolkenhecke so im Winter noch viel "cooler" als im Sommer :)

    Es ist völlig richtig bei diesen Temperaturen unserer gefiederten Mitbewohnern zu helfen und ihnen ein paar Leckerbissen bereit zu stellen. Wir Menschen tun ihnen ja schon genug an, da kann man dann als einzelner ihnen auch was zurück geben. Und es ist so schön, sie zu beobachten.

    Aber wo viele Kleinvögel sind, sind bei den kalten Temperaturen die Greife auch nicht weit. Bei mir zieht seit ein paar Wochen auch regelmäßig der Sperber und Mäusebussard durch. Letztens hat er eine Amsel erwischt.
    Er muss halt auch Leben.
    Hauptsache er lässt Ernie in Ruhe!!!

    Hier wird es langsam etwas wärmer und der Schnee schmilzt weg. Aber es kommt bestimmt wieder neuer dazu :)

    Wünsche dir in den nächsten Tagen viel Sonne am Futterhaus, damit du weiter fotografieren kannst.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Mio,
    Schnee schmilzt weg bei Euch?
    Schön, hier ist noch neuer dazugekommen, so richtig schwerer, der ordentlich pappt.
    Allein gestern sind ungefähr 10 cm neu vom Himmel gerieselt, wir dürften jetzt so ca. 35 cm Gesamtschneehöhe haben. Und wenn ich so gen Himmel schaue, da geht noch mehr...
    An vielen Häusern hat es jetzt auch
    Eiszapfen an Regenrinne.jpg

    Nicht ganz ungefährlich, wenn sie größer werden.
    Allen einen unfall- und streßfreien Tag!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Über Mittag mir die Zeit genommen und ein paar Fotos im Garten gemacht.
    Einige Gräser und den Bambus von Schnee befreit, sonst gibt es zuviel Bruch.

    Bambus einmal mit........... und einmal ohne Schneehaube
    Bambus verschneit_kleiner.jpg Bambus von Schnee befreit_kleiner.jpg

    dieser Baum, so alt und knorzig er ist, gefällt mir außerordentlich gut
    verschneiter Baum_kleiner.jpg

    die Gartenhütte und der Rosenbogen, alles hat eine ordentliche Schneehaube
    Downing Street und Bambus_kleiner.jpg

    Hangbeet und links das Langbeet
    Hangbeet_kleiner.jpg linkes Langbeet_kleiner.jpg

    unser Pumpenhaus, Pumpen sind natürlich frostsicher untergebracht
    Pumpenhaus mit Haube2_kleiner.jpg

    sämtliche Rhodis schauen so aus
    Rhodi verschneit.jpg

    die alten Blütenstände der Rispenhortensie
    Rispenhortensie2_kleiner.jpg

    und hier noch ein eigentlich 2,50 m hohes Gras...
    2,50 m hohes Gras.jpg

    16.20 Uhr und es wird schon wieder duster, hoffentlich werden die Tage schneller wieder länger.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva-Maria
    Das Bild mit dem knorrig altem Baum, ist sehr schön.

    Das Pumpenhäuschen, beherbergt die Pumpe frostfrei?
    Wie geht das?
    Habt ihr es isoliert?

    Unsere Teichpumpe bleibt tief unten im Wasser, die Gartenpumpe kommt nach dem entleeren in den Keller.

    Wünsch dir heute einen zauberhaften Wintertag.
    Meiner ist, Dank der Familie, schon wieder durchwegs ausgeplant;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Erika,
    die beiden Pumpen, die den Sommer über im Pumpenhäuschen untergebracht sind, werden für den Winter da rausgenommen und frostfrei in der Garage untergebracht.
    Es schaut so aus, als wenn es heute wieder nicht richtig hell werden möchte.
    GG hat mir einen Eimer mit Sand vor die Haustür gestellt, bevor er heute früh zur Arbeit gefahren ist. Was möchte er mir wohl damit sagen?:confused:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Aha, da hab ich so früh am Tage, wohl noch nicht richtig gesehen:rolleyes:oder vielmehr gelesen;)

    Der Eimer mit Sand vor der Tür- ist doch nett von deinem GG, wer weiß wohin du erst hättest laufen müssen, um diesen zu holen;)
    Bin scho wieder wech, muss in die Stadt, Vater ruft an und ich spring!
    Töchti hat sich auch angemeldet;)
     
  • Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Wir wohnen halt doch in unterschiedlichen Gegenden. Hier wird der Schnee immer weniger.
    Aber langsam wird es auch Zeit, dass er mal weg schmilzt.
    Vor mir aus kann ja bald neuer kommen, aber mal hab ich genug.
    Aber es sieht schon schön aus auf den Bildern :)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ihr Lieben,
    dieses Jahr ist nun so gut wie vorbei.
    Es gab Höhen und Tiefen, schöne und weniger schöne Momente -
    wie im richtigen Leben halt.

    Dankbar bin ich dafür, daß wir von drastischen Schicksalsschlägen
    verschonnt blieben, unsere Gesundheit GsD stabil war,
    und wir viele schöne Momente in unserem Garten, mit unseren Hunden,
    verleben durften.

    Es warten einige, große Aufgaben auf uns in 2011:
    - das Hangbeet wird terrassiert
    - die Pergola von der Zweit-Terrasse wird fortgesetzt, am Teich längs, runter an die Treppe, damit die Kletterrosen ein besseres Rankgerüst kriegen
    - die beiden großen Pflanzbassins, wo der Wein drin steht, da muß was passieren, das gefällt mir nicht wirklich
    - vorn in der Einfahrt werde ich ein sog. Kiesbeet anlegen, ohne Kies, aber mit Pflanzen, die Trockenheit gut vertragen
    Es gobt also genügend Arbeit für das kommende Jahr.

    Ich wünsche uns allen, daß wir ein gesundes Jahr, mit vielen schönen Stunden, erleben dürfen.
    In diesem Sinne, habt einen guten Jahreswechsel... in ein hoffentlich strahlendes, aufregendes, kreatives Jahr 2011!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    wir wünschen dir, deinem GG und den Hunden ein gesundes und glückliches neues Jahr mit viel gutem Wetter, damit es mit der Freude im Garten auch klappt!

    110.jpg
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Liebe Eva-Maria,

    das sind ja schöne Aufgaben für das Jahr 2011. Ich hoffe du hälst uns, wie bisher, mit umfangreichen Fotos immer auf dem Laufenden.

    Wünsche euch heute ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Es ist da - das Neue Jahr!
    Gut ausgeschlafen sind wir heute früh schon eine Runde mit den Hunden marschiert.
    Bei +3°C schmilzt hier der Schnee, so schnell kann man bald nicht schauen.
    Sogar das Hangbeet ist teilweise schon wieder zu sehen.

    Ich hoffe, daß ihr alle einen guten Jahreswechsel hattet.
    Gute Vorsätze werden ja immer eine Menge gefasst - die Umsetzung sollte dann auch erfolgen!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Es ist da - das Neue Jahr!
    Ja Eva Maria, es ist da und ich habe es mit offenen Armen empfangen und auch das Jahr, mich;)
    Gut ausgeschlafen sind wir heute früh schon eine Runde mit den Hunden marschiert.

    Löblich, löblich:D
    Bei +3°C schmilzt hier der Schnee, so schnell kann man bald nicht schauen.
    Sogar das Hangbeet ist teilweise schon wieder zu sehen.


    Ich hoffe, daß ihr alle einen guten Jahreswechsel hattet.

    Also ich schon, war ganz nett und ruhig, gestern Abend, im Kreise der Familiy:grins:
    Gute Vorsätze werden ja immer eine Menge gefasst - die Umsetzung sollte dann auch erfolgen!

    Gute Vorsätze?
    Nein habe ich keine gefasst, da ich sie meist net durchhalte!
    Bin von haus auf brav, da muss ich nix ändern;)


     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    auch Dir und Deinem Männe ein gutes neues Jahr :cool:

    Schon jetzt die Arbeitsliste für 2011 fertig - puh, da biste ja ganz schnell....

    Ich hab einige Indoor-Projekte "an Land gezogen" und will einige schaffen, bis der Frühling mich wieder nach draußen ruft. Meine "Outdoor-Liste" hab ich noch nicht wirklich erstellt, hab noch einige Rest-Arbeiten aus dem letzten Jahr und schon einige Ideen, aber so konkret, wie sich das bei Dir anhört, ists bei mir noch nicht.

    Viele Grüße
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Erika,
    da wartet auf Dich ja ein "richtig ruhiges Jahr" :)
    Keine Projekte, keine guten Vorsätze, da Du ja von Haus aus brav bist, na.. warten wir's mal ab!

    Hallo Bine,
    das ging mir in den vergangenen Jahren auch schon mal so... daß ich noch Restarbeiten aus dem Vorjahr zu erledigen hatte.
    Nach sorgfältiger Analyse mußte ich dann feststellen, daß ich mir schlicht und ergreifend zuviel vorgenommen hatte.... und mich dadurch selbst unter Zugzwang (Stress) gesetzt hatte.

    Einer meiner guten Vorsätze für dieses Jahr ist, daß ich nicht mehr soviel arbeiten werde, weder für den job noch im privaten Bereich.
    Meine "Garten-Arbeitsliste" für dieses Jahr ist bewußt schon fertig und recht kurz, damit ich meinen oben beschriebenen Vorsatz auch umsetzen kann.

    Dieses Jahr soll auch unter dem Zeichen des "Genießens" stehen.... den Garten, den Teich, unsere Terrassen, gute Bücher, unsere Hunde, alles gemeinsam mit GG. Wir haben es uns verdient!
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Die Idee mit der Arbeitsliste für 2011 finde ich nicht übel... ich glaub, ich setz mich auch gleich mal dran. Zumindest könnte ich mir ein paar Dinge überlegen, die ich unbedingt im Garten machen möchte.
    Für drinnen seh ich meine Arbeiten ständig vor mir ... seufz... der Flur braucht einen Anstrich, der Keller muss dringend intensiv ausgemistet werden und die Garage ist mir auch zu voll. Einen neuen Innenanstrich könnte sie dann auch noch vertragen.
    Ich glaub, mich stresst 2011 jetzt schon :- ))
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Dieses Jahr soll auch unter dem Zeichen des "Genießens" stehen.... den Garten, den Teich, unsere Terrassen, gute Bücher, unsere Hunde, alles gemeinsam mit GG. Wir haben es uns verdient!

    Frohes Neues, Eva MAria!!!!

    Euer Garten ist super schön, das habe ich schon oft genug gesagt und kann immer wieder wiederholen.:grins: Ihr habt es mehr als verdient!!! Genießt die Zeit in eurem Garten, ich gönne es dir und deinem GG vom ganzen Herzen.

    Liebe Grüße
    Lilli
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Lieben Dank für Deine netten Wünsche für's neue Jahr, Lilli.
    Dir wünsche ich natürlich auch das ... Allerbeste, mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

    Einen strammen 2hundeanleine.gif gemacht, bei strahlendem Sonnenschein, beißend kalten Wind und Plusgrade in der Sonne.jpg


    Ach ja, die "Wintermäntelchen" für meine Hochstämmer
    eingepackte Rosenhochstämme.jpg
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hall Eva-Maria,

    bei mir sind die Restarbeiten hauptsächlich aus den Ecken, wo ich NOCH nichts machen KONNTE, weil ein Zaun fehlt, eine Stütze für die Erde oder ähnliches, wir sind halt immer noch "am Bauen", ist ja noch lange nicht alles fertig, so dass man "nur" Veränderungen machen müßte.... Hoffe aber, dass ich dieses Jahr wieder ein gutes Stück weiter komme, die Hauptsache hab ich ja schon geschafft.... und ich denke, das eine oder andere Stündchen kann ich dieses Jahr schon mehr ans Genießen denken :)

    Ja, genießt Ihr mal Euren schönen Garten, habt letztes Jahr (und davor) schon genug geschuftet!

    Viele Grüße
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    kann ich gut nachvollziehen..... aber wenn Du dann wieder so "eine Ecke fertig" hast, DAS ist ein gutes Gefühl!
    Habe vorhin endlich mein Macro-Objektiv erstanden, juuuhhhuuuuuu..... jetzt werden dieses Jahr noch mehr Bilder gemacht!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hi Bine,
    kann ich gut nachvollziehen..... aber wenn Du dann wieder so "eine Ecke fertig" hast, DAS ist ein gutes Gefühl!
    Habe vorhin endlich mein Macro-Objektiv erstanden, juuuhhhuuuuuu..... jetzt werden dieses Jahr noch mehr Bilder gemacht!

    Na denn Eva Maria, meinen Glückwunsch!

    Viel Spaß damit und tolle Bilder, die wir dann sicher hier zu sehen bekommen:p

    Ichauchsoeinshabenwill:mad:

    Das was ich dieses Jahr für die Optik meines GG's ausgegeben habe, hätte für eine Traumausrüstung gereicht!
    Meine Zeit kommt auch noch:p
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die erste Frühjahrsblüte - allerdings im Wohnzimmer fotografiert :)
    Hergenommen hatte ich dazu ein Cannon Tele -300mm, kameraintegrierter Blitz.

    Narzisse3.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute darf man die Temperaturen glatt frühlingshaft nennen.
    In der Sonne glatt Thermometer.jpg
    und die Pieper trällern!

    Der Schnee schmilzt rapide, das hier ist eine Dachlawine, die dieser Tage donnernd runterkam, bereits auf 1/3 zusammengeschmolzen.Dachlawine.jpg

    Das Rhodibeet ist auch schon zu erkennenRhodibeet taut.jpg

    und Gartenhütte/Bambus Bambus und Gartenhütte.jpg

    Die ersten Wurze im Hangbeet sind schneefrei, augenscheinlich haben sie die erste, heftige Winterattacke souverän überstandenWurz2.jpg

    So, euch allen ein schönes, vorfrühlingshaftes WE.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ja Eva Maria, bei uns denken die Pieper auch schon, der Frühling wäre ausgebrochen:p Die Futterstellen werden auch nicht so gierig leegefressen,als in den letzten Wochen!

    Unsere Bienchen haben heute auch ihre Beute verlassen und summen glücklich durch die Luft!

    Aber ich denke, wir dürfen uns noch nicht zu früh freuen, es wird bestimmt nochmal ander's:(
    Schönes WOE, wünscht Erika
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Meine Frühlings-Fensterbank macht sich gut

    Duftnarzisse
    Duftnarzisse_kleiner.jpg

    Traubenhyazinthe
    Traubenhyazinthe_kleiner.jpg

    und eine "Schneeschmelz-Narzisse"jumpy for joy smilie.gif
    Schneeschmelze_kleiner.jpg

    Über Nacht ist der Garten wieder grün geworden,
    große Erleichterung!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    schöne Blümchen....! Wie stehen die bei Dir? Im warmen Wohnzimmer oder eher kühl? Bei mir gehen die immer recht schnell kaputt im Haus, deshalb hab ich keine gekauft.... wenn Du aber einen guten Tipp für mich hast, könnte ich mir das ja vielleicht nochmal überlegen und probieren - denn so ein bisschen Frühling im Haus tut doch immer gut :)

    Gruß
    Bine
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Oh Eva-Maria, das sieht ja wirklich schon nach Frühling aus!
    Herrlich die Narzissen. Ich fühl mich dabei immer schon "österlich"...:grins:

    Ich hab Weihnachten Anemonenzwiebeln in einen Blumentopf auf die Fensterbank gestellt. Versuchsweise. Da ist sie wieder- die Sucht...;):D

    Sie wachsen und wachsen, mal schauen ob ich sie hier drinnen auch zum Blühen kriege.:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Schaut nicht so aus, als wenn es heute richtig Tag werden will,
    der Himmel hängt voll mit dicken, grauen Wolken.

    Bine, diese Töpfe stehen an einem Fenster, wo es keine Heizung drunter hat, aber schon im Wohnzimmer. Wir haben eine Tagestemperatur von 20°C im WoZi, ads langt mir vollkommen. Die Blümis halten nicht soooooo ewig, wenn sie verblüht sind, pflanze ich sie draussen ein und hole mir nochmals neue Töpfchen. Derzeit kosten sie hier so um 1 Euro, das ist zu verschmerzen.

    Sani, österlich?
    Nee, ganz und gar nicht, aber frühlingshaft, da bin ich bei Dir!
    Heute ist allerdings bis jetzt nix mit Frühling.

    Euch allen eine gute Woche!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Guten Morgen Eva-Maria,

    mit 20°C kann ich nicht dienen.... entweder es ist wärmer oder deutlich kälter - oder es gibt keine Fensterbank..... ich könnte es höchstens in meinem Büro hier versuchen, aber Hyazinthen + Co. duften ja meist so stark und mein Büro ist nur knapp 7 m² groß, da ersticke ich dann.... mal sehen. Ich werde beim Einkaufen mal ein Versuchsobjekt mitnehmen :) Eingepflanzt hab ich die dann auch immer, ebenso die Primeln.

    Hier ists wieder richtig kalt geworden, heute nacht -5,6°C und die Autos waren richtig dick zugefroren, allerorten wurde kräftig geschabt (wohl denen, die einen Carport MIT DACH haben :( )

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So schnell kann's gehen.
    Gerade eine große Runde mit den Hunden am Rad gedreht.
    Die Sonne strahlt nur so vom Himmel, die aller-, allerletzten Schneereste im Garten tauen gerade weg.
    Wieder richtig vorfrühlingshaft, wäre zu schön, wenn es dabei bliebe....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Autsch,
    über Nacht hat es derbe gefroren, die Hausdächer sind alle weiß,
    wir haben jetzt noch -3°C.
    Bauernregeln, die meist im 12. bis 14. Jahrhundert kreiert wurden, entbehren häufig nicht einer gewissen Wahrheit. Sie wurden aufgrund von Naturphänomen entwickelt und hatten dann häufig kausale Zusammenhänge.
    Den Januar wünschte man sich in diesen Sprüchen am liebsten kalt, damit die überwinternden Schädlinge eliminiert wurden und um den vorzeitigen Austrieb der Ackerfrüchte zu unterbinden. Grundsätzlich ist dem heute noch so, auch wenn moderne Wettermeß-Methoden wesentlich genauere Prognosen liefern.
    Ganz sicher ist an folgender Bauernregel eine Menge Wahrheit:
    "Ist der Januar warm und nass, bleiben leer Scheun' und Fass."
    (Autor unbekannt)

    Adaptiert auf unsere Gärten trifft dies auch zu, denn es ist höchst wahrscheinlich, daß wir im Februar/März nochmals ordentlich "Winter-Nachschlag" kriegen... und dann würde alles bis dahin Ausgetriebene natürlich kaputtfrieren.
    Also wollen wir nicht schimpfen, daß es knackig kalt ist.
    Einen schöbnen Tag wünsche ich allen usern.
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Glückwunsch! Habe gerade gelesen, dass du dein Macro erstanden hast. Ich wünsch dir damit viel Freude, allzeit gut Licht und immer ein hübsches Motiv.

    Außerdem finde ich es toll, dass du jetzt schon die ersten Frühlingsboten im Haus stehen hast.... ich glaube, ich fahre gleich auch mal los und kauf mir ein bisschen was. Aber eigentlich müsste ich erst mal Fenster putzen.... die sehen ziemlich übel aus *seufz*.

    Mir ist es auch lieber, wenn der Januar knackig kalt ist, von mir aus auch mit Schnee. Wären jetzt schon zu hohe Plustemperaturen, dann habe ich immer das Gefühl, der "echte" Frühling wird dann anschließend ätzend.

    Dir einen wunderschönen Tag,
    liebe Grüße,
    Geli
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    ich mag zwar den Winter nicht, aber fände es aber auch besser, wenn es JETZT kalt wäre und ab März dann durchgehend warm. Ich denke, wenn es jetzt noch ein-zwei Wochen so warm ist (hier sinds gerade 3,7°C mit steigender Tendenz bis 11°C zum Wochenende), beginnt alles auszutreiben, dann wird sich die Bauernregel bewahrheiten.
    Nachdem sani berichtete, dass ihre Fetten Hennen schon treiben, hab ich mal geguckt, ja, meine haben auch schon frische Triebe. Wäre ja schade, wenn das alles abfriert, da muss man dann wohl nochmal Winterschutz drüber legen... und die Krokusse und Tulpen spitzen ja auch schon aus der Erde...

    Einen schönen Tag
    wünscht Dir
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    die Temps liegen heute um die 0°C.
    Bei uns schauen noch keine Frühlingsblüher aus der Erde, GsD.
    Was mir aufgefallen ist, daß die Forsythie schon begonnen hat, "kleine Beulen" zu bilden, aber auch noch weit entfernt davon ist, blühen zu wollen.
    So, und nun mal ein wenig Gas gegeben...
    euch allen einen schönen Tag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ein langer, heftiger Tag ist GsD zuende.
    Zur "Belohnung" war heute dann dsa ersteigerte Macro in der Post - klasse.
    Bei ungünstigsten Lichtverhältnissen heute abend gleich ausprobiert, ich bin begeistert!
    Mal eben aus der Hand geschossen... Duftnarzisse
    Abstand zur Blüte so ca 15 cm - 20 cm.
     

    Anhänge

    • Duftnarzisse1.jpg
      Duftnarzisse1.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 76

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Da bin ich ja erleichtert, dass dein Objektiv in einem guten Zustand ist und deine ersten Versuche ein voller Erfolg waren.
    Das Bild von der Blüte ist gut gelungen. Jetzt kann der Frühling / Sommer ja kommen und du kannst spannende Blütenbilder gestalten mit schönen Verläufen in Unscharfe.
    Du wirst uns mit Sicherheit überraschen :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Recht trübes Wetter hier, bei gerade mal 9°C.
    Eis und Schnee sind weg, der Teich ist wieder auf.
    Die Wasser-Vergissmeinnicht treiben aus, ich habe soeben nicht schlecht gestaunt.
    Vor allem unsere Teichbewohner sind schon sehr aktiv und... na klar, hungrig.
    Gibt aber noch nix, das dauert noch, so bis Anfang März, je nachdem wie schnell es wieder wärmer wird.
    Sie haben sich im Herbst ein ordentliches Winterpolster angefressen, davon können sie schon noch ein wenig zehren.
    Sarasa und Shubis2_kleiner.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Hi hi, deine Fischis sind also auch schon aktiv:D
    Da ich einen Sprudler im Teich habe und immer eine größere Fläche Eisfrei war, konnte ich auch in den letzten Wochen immer beobachten, dass die Fischi's immer unterwegs waren.
    Das Jahr zuvor, standen sie fast immer auf einer Stelle.

    Nicht füttern? ja da müssen wir standhaft bleiben;)

    Eva Maria, ich wünsch dir eine schöne neue Woche!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute ist es wieder empfindlich kühl, mal gerade so um und bei 1°C.
    Der fallende Regen ist mit Schnee vermischt, bbbbrrrrrr.
    Trotzdem mußte ich mal fix mit der Kamera durch den Garten, oder sollte ich sagen "Matschtempel":D
    Staunte denn auch nicht schlecht, was da alles schon so durchbricht, in Knospe befindlich ist.... das geht bestimmt nicht gut....
    Den echten Frühjahrsblühern macht das olle Wetter ja nix aus,
    erste Frühjahrsblüher im Hangbeet.jpg

    Sternmagnolie in Knospe.jpg

    Forsythie.jpg

    bei Mauerpfeffer, Hortensie, Azalee habe ich doch arge Bedenken.
    erster Mauerpfeffer.jpg

    erste Azaleenspitzen.jpg

    erste Hortensienspitzen grün.jpg


    Am Teich geht es auch schon los, abwarten ob das gutgeht.
    Die Fische "standen" fast regungslos, so bei 15 - 20 cm Tiefe.
    Shubis und Sarasa.jpg

    erste grüne Spitzen.jpg

    Sumpf-Vergissmeinnicht.jpg
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Eva,

    ich habe mich zwar auch wie Bolle gefreut, im ersten Moment, als ich ein paar Frühjahrsblüher hab austreiben sehen, aber im nächsten Moment dachte ich mir schon, ob das wohl gut gehen mag...

    Bock auf Schnee hab ich jetzt jedenfalls keinen mehr... und auf so richtig dolle Minusgrade auch net :(

    Eine schöne restliche Woche noch!
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    der Link zu den Markttagen ist toll.Hab gleich mal gegoogelt, in welcher Ecke von HH
    das ist.
    Liegt doch ein bischen weit weg von mir. Schade !
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Rosi,
    von der Ostsee ist das gar nicht soooooo weit.
    Kommst die A1 runter, fährst bis Maschener Kreuz, da auf die A7 Richtung Hamburg,noch ein paar Ausfahrten weiter, Marmstorf runter und schon stehst Du vor diesem Gartencenter. Mußt nicht durch den Tunnel, sollte also keine größeren Verkehrsbehinderungen geben..... von Lübeck aus würd ich schätzen, daß man 1 1/2 Std. max. fährt.
    Also überlege es Dir doch noch mal:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten