Unsere Oase

letzte Nacht hatten wir -5°C.
Die Begonie, die ich bereits ausgepflanzt hatte, hat's erwischt :-(
Als ich den gerade eingeladen hatte, wollten dann noch ein paar"Mädels" mit, namentlich Bornholm-Margeriten, orange-lila, dunkelrot-blau und 2 mit gelbem Schopf - diese Punks heutzutage, ts, ts, ts.
Und dann hörte ich noch einen Hilferuf von einer, die heißt Jasmina. Sie ist noch grün hinter den Ohren, will aber partout hell-lila-weiße "Löckchen", hängend, in einigen Wochen haben. Stand, weil sie letzte Nacht etwas gefroren hätte, in einer großen, dunklen Halle.
Mein gutes Herz konnte gar nicht anders, ich mußte ihr helfen... und nahm sie auch noch mit. Jetzt steht sie hell und warm... im Kalthaus.

Achjee, -5°? So schlimm war es hier nicht.

Ja, ja, die Mädels, diese Unverschämten, die immer um Hilfe rufen. tse, tse, tse.:grins: Wie gut, dass sie dich trafen.

Dein Rätsel kann ich leider auch nicht auflösen, Eva-Maria und hoffe auf echte Profis.

• Aber Mädels,
    soooo schwer mach' ich es Euch doch gar nicht,
    okay, noch ein Tipp: sie weiß sich ihrer Haut zu wehren, die Holde!
    LG
    Eva-Maria

• TREFFER, Maren.
    Da haben wir wohl zeitgleich gepostet!
    Ja, es ist die ROSE Jasmina, ABER......
    als Hochstamm (Trauerstamm), d.h. sie wird bei uns nicht klettern, sondern anmutig ihre bis zu 2 m langen Triebe herabhängen lassen.....
    Der Hochstamm ist 1,80 m hoch, dann kommt die Veredlungsstelle.
    Die Blüten sind/werden außen weiß, nach innen zu werden sie immer violetter.
    Sie sind gefüllt, duften "gar lieblich", und das Dollste, sie blüht mehrmals.
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob sie die Erwartungen, die ICH nun habe, auch erfüllen wird.
    Ich stelle sie in einen richtig großen Kübel auf die Terrasse.
    Hatte sie bei Kordes im Katalog gesehen - natürlich schon ausverkauft.
    Bei meinem Lieblingsgärtner habe ich sie heute gefunden
    Fotos werden baldigst folgen,
    ach, ich freu' mich ja soooooo dolle,
    Eva-Maria

Guten Morgen Eva

da geht Frau ins Bett,weil morgens der Wecker klingelt und hier werden Rätsel gelöst, deren Auflösung,Schönheit in seiner ganzen Form bedeutet:cool: Wunderschön die Rose,die Du Dir gegönnt hast!
    Diese Schönheit, auf Deiner Terrasse:owird bestimmt zum Augenschmaus. Meinen Glückwunsch zu Deiner Wahl.

• Ja Beate, diese Frage stellt sich mir auch,nachdem ich Rosen bestellte(schnell und voreilig wie ich bin), da einige erfroren waren und nu? treiben sie alle wieder aus,bis auf eine. Da is guter Rat teuer;)
    Aber dieser Rosenstamm auf Eva's Terrasse, wird bestimmt ne Wucht, freu mich schon auf Bilder;)

Ich hab ja noch so eine Idee, aber da muss ich meinen GG erst wieder in Richtung diverser Baumaßnahmen schubsen, ich hoff so sehr, dass er eventuell meinen Geburtstag oder den Hochzeitstag vergisst, da kann ich dann Genugtuung fordern :grins:

• So, fix ein paar Bilder gemacht.
    SO schaut sie derzeit noch aus...
    1,80 hoch, schlank, mit dunkelgrünen, ersten Trieben
    Trauerstamm Jasmania_klein.webp

der "Schopf".... noch ist es eine rechte Kurzhaar-Frisur.... das dauert noch bis sich die "weiß-lila Löckchen" ergießen werden.
    Jasminia Krone_klein.webp

Die "Löckchen" schauen dann hoffentlich bald so aus..
    Kordes Rosen, Gartenrosen, Stammrosen, Schnittrosen - Ihre Rosenwelt

Zum weiß-lila look der Jasmina passen dann die pnkfarbenen Verbenien und der weiße Diamant Frost, die in eine große Hängeampel gesetzt werden, auf der anderen Seite der Terrasse.
    Verbenien und Diamant Frost_klein.webp
    LG
    Eva-Maria

Hallo Eva-Maria,
    erstmal danke für deine Feigeninformationen, ich habe mich aber entschlossen, dass sie nicht bei mir einzieht. Das ist mir alles zu riskant. Ich habe zwar genügend leere Keller, die aber ziemlich dunkel sind.

Hach, was sind bei dir wieder für tolle Neuzugänge zu verzeichnen. Was für eine wundervolle Schönheit, deine Jasmina. Ich staune immer wieder, dass du so genau weißt, was du willst. Und es dann auch noch findest. Und, dass mir genau das alles auch gefallen würde. Ich merke gerade wieder, dass ich überhaupt keine Linie drin habe, meistens alles Spontaneinkäufe. Wie auch gestern wieder beim Praktiker. Da hatten die doch einen ganzen Wagen voller Rosen, runtergestzt auf 1€. Was macht "Frau" ? Lädt natürlich fast den ganzen Wagen voll, ohne zu wissen, wohin die mal sollen. Aber es ist auch etwas Gescheites dabei, eine Rosarium Uetersen (Kletterrose), eine Westerland, u.a. Aus dem großen Rhondell (wo bisher ein Pool draufstand) sollte eigentlich ein Kiesbeet mit einem oder drei Kübeln mit Wasser (einer mit Fontäne) und schönen Steinen, ein paar Gräsern werden. Nun wird es wahrscheinlich ein Rosenbeet werden müssen.
    Die dunkelrote Geranie ist ein Traum ! Und was ein Diamond Frost ist, habe ich auch erst bei Googles erfahren. Hast du Erfahrung damit ? Hast du schon mal einen Hammerstrauch (als Stämmchen) besessen ?
    Den gab es gestern auch, hatte ihn schon bis zur Kasse mitgeschleppt, dann aber abgestellt und vergessen... Nun ärgere ich mich, noch dazu seit ich mich darüber informiert habe.
    Ich wünsche dir ( und allen anderen) endlich schönes, warmes Wetter. Hier hat es den ganzen Tag gegossen und gehagelt. Zum Glück sind wir von so vielen Minusgraden verschont geblieben.

LG Christina

Hallo Christina,
    den "Diamand Frost" habe ich mir auch zum ersten Mal gekauft - soll es angeblich erst seit 2 Jahren geben.
    Die filigranen Ranken mit den länglichen, weißen Blüten werden sich sicherlich prächtig ausnehmen zwischen den pinkigen Verbenien.

Einen Hammerstrauch habe ich noch nie besessen, wäre aber auch ein Kandidat für mich. GG bremst mich langsam ein, da unser Winter-Kalthaus platzmäßig erschöpft ist - und der Hammerstrauch ja leider auch ein Kandidat dafür ist... hier oben im "sibirischen" Norden :-)
    Christina, wenn Du wüßtest.... wieviel ich noch auf "meiner Liste" pflanzenmäßig habe, dann würdest Du wahrscheinlich schlucken.
    Ich freue mich natürlich auch immer, wenn ich dann eine/-n "Listie" gefunden habe... aber da sind Kandidaten dabei, die suche ich schon lange Zeit.... und bisher nix:-(
    Die Jasmina z.B. ist ein Kompromiss - eigentlich hätte ich lieber eine lachsfarbene Rose gehabt.... keine Chance!!! Und ich habe bereits um Weihnachten rum danach Ausschau gehalten.... okay, dann muß "der große Plan" eben auch mal ein wenig abgeändert werden.
    Unsere "Goldulme" vorn... 6 Monaten haben wir gesucht, was uns angeboten wurde.. war gelinde gesagt Schrott (in unseren Augen).
    Hätte GG sie mir nicht zum Hochzeitstag als Mega-Überraschung im letzten Jahr geschenkt, ich glaub', ich hätt's aufgegeben.
    Du siehst, auch bei uns läuft nicht alles perfekt!
    Auf Deine "Rosenbeute" und vor allem, wo Du sie letztendlich einsetzen wirst, bin ich ja heute schon gespannt:-)
    Dir einen schönen Abend,
    liebe Grüße
    Eva-Maria

Hallo Christina,
    den "Diamand Frost" habe ich mir auch zum ersten Mal gekauft - soll es angeblich erst seit 2 Jahren geben.
    Die filigranen Ranken mit den länglichen, weißen Blüten werden sich sicherlich prächtig ausnehmen zwischen den pinkigen Verbenien. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
    Einen Hammerstrauch habe ich noch nie besessen, wäre aber auch ein Kandidat für mich. Es kribbelt schon, vielleicht hole ich ihn auch noch. Bei mir könnte er auch im Treppenhaus stehen. Hast du mal gegoogelt ? Klingt sehr gut, oder ? GG bremst mich langsam ein, da unser Winter-Kalthaus platzmäßig erschöpft ist - und der Hammerstrauch ja leider auch ein Kandidat dafür ist... hier oben im "sibirischen" Norden :-)
    Christina, wenn Du wüßtest.... wieviel ich noch auf "meiner Liste" pflanzenmäßig habe, dann würdest Du wahrscheinlich schlucken. Ja, schreibs mal auf ...:grins::grins::grins:
    Ich freue mich natürlich auch immer, wenn ich dann eine/-n "Listie" gefunden habe... aber da sind Kandidaten dabei, die suche ich schon lange Zeit.... und bisher nix:-( Das gibt es auch ???Die Jasmina z.B. ist ein Kompromiss - eigentlich hätte ich lieber eine lachsfarbene Rose gehabt.... keine Chance!!! Wieso das denn ? Es gibt doch viele, die Westerland z.B. Und ich habe bereits um Weihnachten rum danach Ausschau gehalten.... okay, dann muß "der große Plan" eben auch mal ein wenig abgeändert werden. Aber ein schöner Kompromiss ist sie schon.Unsere "Goldulme" vorn... 6 Monaten haben wir gesucht, was uns angeboten wurde.. war gelinde gesagt Schrott (in unseren Augen). Ich wüsste gar nicht, wo es hier dergleichen geben könnte.Aber in meinen Garten passt es sowieso (zum Glück ) nicht.Hätte GG sie mir nicht zum Hochzeitstag als Mega-Überraschung im letzten Jahr geschenkt, ich glaub', ich hätt's aufgegeben. Ein toller GG, aber das haben wir ja schon festgestellt.Du siehst, auch bei uns läuft nicht alles perfekt!
    Auf Deine "Rosenbeute" und vor allem, wo Du sie letztendlich einsetzen wirst, bin ich ja heute schon gespannt:-)
    Da bin ich selber gespannt, liebe Eva-Maria. Das Schlimme ist, es kommt immer wieder gaaanz anders, als geplant, und die wichtigen Sachen, wie z.B. Rasen mähen, Unkraut zupfen, werden immer wieder verschoben.
    Ich bin auch Fan der Verbenen. Und es fiel mir auf, dass es in diesem Jahr besonders schöne Farben gibt. Die deinige habe ich auch, allerdings im Blumenkasten außen, in der Mitte eine Surfinia Million Bells (dreifarbig) und dazwischen auch je eine Neue. Sieh mal: Suteranova Big Blue.webp.
    Ich glaube aber, farblich ist das nicht gans passend.

Dir einen schönen Abend,
    liebe Grüße
    Eva-Maria

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend. Ist ja direkt Glühweinwetter.

LG Christina

Hallo Christina,
    die "Westerland" gibt es meines Wissens nach nicht als "Trauerstamm", also Hochstamm mit hängenden Zweigen.
    Unsere Goldulme haben wir aus einer Baumschulen.
    Die meisten Baumschulen bieten sie lediglich als "Büsche" an.
    Wir wollten gern eine auf "Hochstamm veredelte", das war (fast) nicht zu realisieren. GG hatte aber nicht aufgegeben und fand schlußendlich eine :-)
    Bin ein wenig "maulig", das Wetter ist hier einfach nur gruselig.
    LG
    Eva-Maria

Hallo Eva-Maria, ooch, sei nicht traurig, auch das geht vorüber. Regnen tut's zumindest hier nicht mehr. Die Sonne kommt mal durch die Wolken, aber es ist immer noch saukalt. Ich gehe jetzt auf Tour - Apotheke, Post (Paket für Ibo) einkaufen usw. Und wenn dann noch Zeit ist, dann fahre ich noch mal zum Praktiker, hoffentlich gibts dann den Hammerstrauch noch. Ich habe nämlich heute Vormittag die Kübel im Keller inspiziert, und habe festgestellt, dass zwei frei werden. :grins: Die Melonenbirne und eine Fuchsie sind hinüber.
    Ja, du hast Recht, die Westerland ist natürlich kein Trauerstamm. Ich wusste nicht, dass es einer sein sollte. Aber, wie gesagt, der Ersatz ist toll.
    Bis später, ich werde berichten.

LG Christina

Dem miesen Wetter trotzend, bin ich heute in den Garten... lass' mich doch von Regen und ziemlich nordischer Kühle nicht ärgern!
    Löwenzahn gestochen, a never ending story...
    Mich dann aber weitaus schöneren Arbeiten zugewandt:

Jasmina an ihren endgültigen Platz verpflanzt.
    Kübel mit Tonscherben, Vlies, Bananenschale unten, Spezial-Rosenerde, Hornspäne mit untergemischt vorbereitet und dann "die Holde" eingesetzt.
    Jasmina im Kübel_klein.webp

Anschl. noch die Verbenien und den "Diamant Frost" in eine Hängeampel, eine einzelne Verbenie in einen anderen Hängekorb eingesetzt (Hängekörbe werden nachts wieder ins Kalthaus verfrachtet).
    Verbenien und Diamant Frost in Ampel_klein.webp

einzelne Verbenie in 2er Ampel_klein.webp

Noch ein paar vorgezogene Pflänzchen um den Teich eingesetzt.. und dann war's auch gut. Scheußlich kalte Finger hatte ich anschließend.
    Tagestemperaturen von 8 - 9°C sind nicht wirklich mein Ding, es könnte langsam mal "maienhaft schön" werden hier.
    LG

Janine,
    zwischen Deinem und meinem Garten liegen sicherlich schlappe 600 km und wahrscheinlich einige Plus-Grade Unterschied!
    Dein Garten liegt ja fast schon in "Nord-Italien" :-)
    WIR haben hier immer noch Nachtfröste, diese Woche 2x mal, einmal -3, einmal -5°C. Morgens waren die Autoscheiben dick zugeeist.
    Eine bereits ausgepflanzte Begonie hat's dann auch gleich dahingerafft.
    Ich gehe lieber auf "Nr. Sicher" und beherbege frostfrei im Kalthaus :-)
    Dir einen schönen Sonntag!

• Zurück
    Oben Unten