Unsere Oase

Hallo Eva,

das Hangbeet sieht richtig toll aus. Kompliment !
Was soll an dem Spalier / ren ? hochranken?

Meine berblühten Narzissen und Co. aus den Töpfen pflanze ich auch immer ein. Hat sich bisher auch gelohnt, ist alles wieder gekommen und hat sich vermehrt.

• Moin zusammen!
    Rosi, "die Stangen mit den Lampen" sind 2 solarbetriebene Gartenleuchten, die wie Vollmonde nachts das Beet anstrahlen. Sie stehen an 2 Echis, die jetzt natürlich noch sehr klein sind, später im Jahr sieht man das Gestänge dann nicht mehr. Es mag gut sein, daß ich eine Einheit noch versetze, habe ja ein paar Echis und Phlox mehr.
    Zusätzlich hatte ich in den letzten Jahren dann immer noch himbeerfarben-gesprenkelte Wicken als Ranker, schaute sehr hübsch aus.
    Mal sehen, was ich dieses Jahr mache :-)

Erika,
    ich geh' frei nach der Devise... lieber 1x super ordentlich gemacht und dann nur noch beihalten, als alle 14 Tage erneut ranmüssen.
    Von den ganzen Aliens, die ich im vorletzten Jahr gesetzt habe, kommen auch dieses Jahr ordentlich viele wieder. Ich habe den Eindruck, daß sie immer kräftiger werden. Schade, daß sie sich nicht wirklich (dolle) vermehren.
    Dieses WE möchte ich die Teichschlucht fertig machen, mal schauen, ob und wie es wird. Werde noch ein wenig Polsterstaude an den Teichschalenrand setzen, um diesen zu verdecken.
    Ich wünsche allen usern schon mal ein schönes WE!

• Hi Mutts,
    stimmt, daß ist schon eine größere Fläche:-)
    Und warte mal ab, noch 4 - 6 Wochen weiter, dann erkennt man es nicht wieder,
    dann ist es nämlich regelrecht zugewuchert, also nix ordentlich.
    NUR das Unkraut, DAS ist dann hoffentlich nicht so stark vertreten aufgrund meines "Frühjahrs-Rupfens".

Moin Sigi,
    ich kann's auch schon gar nicht mehr abwarten.
    Es wird knallbunt, soviel ist sicher bejahend smilie.gif

Heute Nachmittag kam die Sonne raus...
    da hielt mich doch nix mehr am Schreibtisch... ab in die Teichschlucht:cool:
    Melde... ferdisch!!!!!
    Nicht erstaunt sein, daß es da noch Lücken hat... die Pflänzchen werden größer werden, teilweise Polster... da bin ich lieber ein wenig vorsichtiger gewesen, damit Platz vorhanden ist zum Ausbreiten.
    linke Seite Teichschlucht_smaller.webprechte Teichschlucht_smaller.webp

und von oben draufgeschaut
    Teichschlucht von oben raufgeschaut_smaller.webp

Dann gab es heute noch tollen Besuch
    ein Girlitzpaar bediente sich am Moos im Rasen.. bauen sich wohl ein Nest
    Grünfink1_smaller.webp

Fridolin verliert gerade sein Winterkleid, schaut aus wie ein mottenzerfressener Pelz
    Fridolin im Fellwechsel_smaller.webp

das Amselnest ist schon um 2 Eier ärmer, die ollen Eichelhäher und Elstern finden die Nester, selbst wenn sie bestens getarnt im Mambus sind
    Amselei_smaller.webp

Und jetzt ein kleines Rätsel...... M Ä D E L S :cool:
    WOZU gehört dieser Name?????
    TiPP: es ist für die Gartenarbeit
    Ideal Britta_1_smaller.webp

Es gibt auch einen kleinen Preis zu gewinnen, wer mir zuerst die Lösung nennt, darf sich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab gerade Deine Bepflanzung angesehen, super sieht es mit den Steinen aus.

Rätsel:
    Eine Grabschaufel/Spaten???

• Hallo Melitta,
    volle Punktzahl, Du hast es richtig geraten!beidedaumenhoch.webp

Ich sage "Mädchenspaten" dazu kapputtlachen.gifkapputtlachen.gifkapputtlachen.gif

hier nochmals das "Markenzeichen"
    Ideal Britta_1_smaller.webp

... und hier 1,30 m geballte Frauenpower
    Ideal Britta_2_smaller.webp

Erstanden habe ich ihn vor ein paar Monaten anl. der Komplettaufgabe eines GaLabauers, für 1 Euro, da der Stiel gebrochen war. Keine Ahnung, was DER damit gemacht hat.
    GöGa hat den kaputten Stiel kurzerhand abgesägt, wieder eingepaßt, den Spaten ordentlich geschärft.... und jetzt is' nix mehr sichre vor mir kapputtlachen.gif
    Melitta, ich schicke Dir gleich eine pn.

Moin zusammen!
    Vor einigen Tagen habe ich Umstellungen an meiner Kamera vorgenommen,
    entsprechende Ratschläge einer lieben Freundin beherzigt... und was soll ich sagen :-)
    JETZT sind die Bilder noch kackiger was die Schärfe & Farbe angeht, ich bin einfach nur noch begeistert!!!
    Habe natürlich gleich ein wenig rumexperimentiert, das Ergebnis.....
    meine derzeitige Favoritin
    rote Hortensie_smaller.webp

champagnerfarben mit einem Hauch von zitronengelber Mitte
    Narzisse weiß_gelb_smaller.webp

Tulpe in orange, ein Hingucker im Beet, vor allem wenn sie dann im Dutzend blühen
    Tulpe orange_smaller.webp

die unermüdlichen Hyazinthen, die kleinen, ärmlichen Teilchen, die ich in einem Gartencenter gerettet habe
    Hyazinthen_smaller.webp

stehen den teuer gekauften aus dem letzten Jahr in nix nach
    Hyazinthentrio blau_smaller.webp

So, hoffe allen meinen Gartenbesuchern nun die nötige Dosis Gartenfarbe verpasst zu haben und wünsche ein schönes WE!

Heute wieder den ganzen Tag im Garten rumgebutschert....
    irgendwie ist doch immer was zu tun.
    Dank der steigenden Temperaturen... gibt es immer mehr Blüher zu bestaunen.

Die Tulpen-Parade legt los
    gelb_weiße Wildtulpe_2_smaller.webplila_weiße Picasso_smaller.webporange Tulpe gefüllt_smaller.webp

die Semper und Wurze sind auch sehr gut dabei, ich hatte mit mehr Ausfällen gerechnet nach den plöden Kahlfrösten.
    Semper_rot_smaller.webpverschiedene Semper_smaller.webp

Meine Rosen allerdings... trauriges Spiel, ich schaue jeden Tag nach, ob ich nicht doch noch ein Äugelchen entdecke... an der Nostalgie und der Caramella... da rührt sich aber rein gar nixheulend.gif

die Tomis kommen dafür umso besser, selbst die Schoko-Tomi, die erst gar nicht wollte, läßt sich auch langsam blicken.
    Tomaten1_smaller.webpTomaten2_smaller.webp

Meine erst vor 14 Tagen ausgesäte Mohnsorten... 1 cm schauen sie bereits aus der Erde, juchu... freue mich schon irre auf die hoffentlich reichhaltige Blüte. Sobald man auch was auf 'nem Foto erkennen kann, werde ich ein solches liefern.

Hallo Eva,

du hast aber eine Menge geschafft. Da hätt ich bis Weihnachten dazu gebraucht.:d
    Laß dich mal trösten. Meine Hochstammrose hatte schon im Februar ausgetrieben, danach hab ich sie geschnitten und dann waren alle Augen erfroren. Nun schau ich auch täglich und es ist nichts zu sehen. Auch die Wurze sind fast alle hinüber.
    Da werd ich wohl mal einen Versandhandel beehren müssen.

Einen wunderschönen guten Morgen Eva Maria

Da hatte ich ja ordentlich zum nachlesen und Farbe für die Augen gab's gleich gratis dazu:oWOW

Deine Teichschlucht wird sich tolle machen, keinen schwarzen Rand wirst du den Sommer über sehn, wenn die Pflänzkes alles überwuchern
    (dir ist schon klar, dass du mit deiner Schluchpflanztaktion das schlechte Gewissen in mir geweckt hast! Habe keine Teichschlucht aber doch einen Pflanzrand um dem kleinen Teich, der dringend einer Erneuerung bedarf, nur nicht dieses Jahr)
    Toll sieht es sschon aus wenn die Polsterstauden alles verdecken, nur ist man auch immer am nachschneiden, da ja auch einiges ins Wasser hängt und vor sich hinverfault! Bei dir mache ich mir da aber keine Sorgen, dass dies passieren könnte!

Das große Rosensterben in diesem Winter, traf nicht nur dich, wir dürfen gemeinsam unsere Frostleichen betrauern
    mein Rambler 'Alberic Barbiere', ist total erfroren, der Alchimyst dagegen, treibt wieder als wäre nix passiert!
    Freuen wir an dem was den Winter überstanden hat, ändern könnens wir eh nicht!

Ich wünsche dir einen supischönen erholsamen Sonntag

Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

P.S. Deine Tomaten werden noch, du bist genau im Zeitplan... (ich war nur viiiieeeellll zu früh)

Hier bin ich :-) :-) Habe just einen Rundgang durch deinen Garten gemacht und setze mich nun an deinen schönen Teich. Hast du echt klasse hinbekommen und du warst auch mega fleißig.
    Am besten du kommst mit Tina bei mir vorbei und ihr kümmert euch dann gemeinsam um meinen "armseligen" Teich. Hinterher wird dann zur Belohnung gegrillt. Gute Idee???? ;):)

Ha Cathy,
    der ist gut... umgekehrt wird ein Schuh draus :-)
    ICH wohne in der Mitte zwischen Tina und Dir... man trifft sich doch immer auf der Mitte!
    Und dann zeige ich Dir auch gern was im Garten und am Teich... da nimmst Du dann viele Eindrücke mit heim :-) .-) :-)

• Zurück
    Oben Unten