Unsere Johannisbeere ist krank

Hallo!
Schaut euch mal unsere Johannisbeere an. Gerade mal ein halbes Jahr alt und schon kränklich. Könnt ihr mir sagen, was sie hat und was ich dagegen tun kann? Möglichst ohne Chemie....

Sind das Blattläuse?

Anhänge

• P1000327.JPG
    P1000327.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 90
  • P1000329.JPG
    P1000329.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 55
  • P1000332.JPG
    P1000332.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 75
  • P1000334.JPG
    P1000334.JPG
    115 KB · Aufrufe: 72
  • Ach du lieber Schreck Stefan. Ich glaube, ich würde da alle betroffenen Blätter einsammeln und entsorgen. Blätter braucht doch ein Jo-Strauch nicht.

• Gummihandschuhe anziehen und die Biester abstreifen. Ansonsten hilft nur Chemie. Muß ja nun nicht die Totalradikalkur sein. ;)

Übrigens hast du schon fleißige Helfer. Denn die weißen Dinger sind ausgesaugte Blattläuse.

• Vielleicht hilft es, wenn du verdünnt Spülmittel darauf sprühst. Das hat jedenfalls bei meinen Tomaten gut geholfen. Einfach ein paar Tropfen Spülmittel mit Wasser verdünnen und in eine Sprühflasche geben.

LG,
    Britta

Vielleicht hilft es, wenn du verdünnt Spülmittel darauf sprühst. Das hat jedenfalls bei meinen Tomaten gut geholfen. Einfach ein paar Tropfen Spülmittel mit Wasser verdünnen und in eine Sprühflasche geben.

LG,
    Britta
    Hallo,
    theoretisch hilft das schon.
    Aber da die Läuse innen in den Blasen sitzen wird es sehr schwer, die mit dem Spülmittel-Wasser zu treffen, zumindest nicht alle.
    Normalen befall mit den Blasenläusen kann man ignorieren. Normalwerweise breiten die sich nicht so stark aus, dass es die Sträucher schädigt. Und bald kommen die Nützlinge und dezimieren die Läuse. Es bildet sich ein Gleichgewicht, mit dem die Pflanze gut leben kann.

bei sehr starkem befall geht es am schnellsten, die stark befallenen blätter abzusammeln und zu vernichten.

nach der Ernte könnte man auch ein Spritzmittel gegen Läuse verwenden, das in die Pflanze eindringt und die Läuse abtötet. Ist aber wirklich nur sehr selten nötig.

Gruss