Unser Weihnachtsthread - basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

Ich habe heute 2 Stollen gebacken

PXL_20251128_121155279.webp

• Für außen gute Idee, aber innen - leere Lebensmitteldosen für Kekse mag ich nicht nehmen, die nehmen oft den Metallgeschmack an und sehen innen dann auch nicht gut aus...
    Da finde ich Gläser für eine bessere Lösung, wobei man die ja außen auch bemalen, bekleben kann.

• Ich habe keine geraden Gläser mit einer entsprechend großen Öffnung für meine Elisen ...außerdem ist jeder Lebkuchen einzeln verpackt. Da meine Schokolade auch immer noch in der Hand schmilzt, ist das vorteilhaft...
    Dieses Jahr schaffe ich es nur noch, einfach Papier um die Dose zu kleben...ich hätte mir früher Gedanken machen müssen...

Meine Banane
    Irgendwo im Forum....
    Oder hier 😉

100 g Margarine oder Butter
    schaumig schlagen
    125 g Zucker unterschlagen
    1 reife Banane zerdrücken und ebenfalls unterschlagen
    1 EL Kakao + 250 g Mehl unterkneten

Bei 160° Heißluft ca. 10 min backen
    Meine Kekse sind ziemlich "knackig"...ist das so richtig? Jetzt habe ich dunkle Kuvertüre drauf, ist die weiße pur oder verdünnt..z-B. mit Sahne?

Ich rolle immer zwischen Folie aus...sollte ich mir eine Silikon -Backmatte kaufen? Mein Arbeitsmaterial ist sehr altmodisch...zum Ausrollen helfen mir Rundstäbe oder Jackenstricknadeln, wenn es dünner werden soll...
    Ich würde gerne ein Backforum finden, wo man über dumme Fragen nicht ausgelacht wird...bin aber nicht bei FB oder Instagram...seid ihr irgendwo unterwegs?

• Zurück
    Oben Unten