Unser Weihnachtsthread - basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

• Ich habe eigentlich nur alten Schmuck von Oma und Uroma- letztes Jahr habe ich eine Gurke geschenkt bekommen - die hängt jetzt auch irgendwo mit drin. Irgendwann mal einen Pfau und ein paar Hühner - haben auch ein Plätzchen bekommen. Da ich ziemlich viel Schmuck habe , fallen so ein paar Sonderlinge nicht auf.

LG Angelika

Ich tu mich mit so Figuren schwer.
    Tropfen, Zapfen und Vögelchen ok.
    Aber Gurken, Cupcakes, Motorräder oder eben Kettensägen kommen mir nicht an den Baum 🫣
    Cupcakes finde ich nicht ganz so schlimm, da grundsätzlich ja auch Süßigkeiten aufgehängt werden (unsere Tochter fand einen dezenten, kleinen Cupcake Aufhänger so toll, den wollte ich ihr dann nicht verwehren 😅)
    Aber bei den anderen Sachen kann ich nur zustimmen... keine Gurken, Sägen, Fahrzeuge usw. 🙈
    Das hat für mich irgendwie nichts mit Weihnachten zu tun. 🙈

Kettensäge....

Bin auch schon am backen, habe am Samstag die Vanillekipferl, die Burgenländerkipferl und heute die Ischlertörtchen gebacken, Morgen werden die noch ich Schokolasur getunkt und verziert..
    IMG_20241125_124331.jpg IMG_20241123_100634.jpg Kipferl 006.JPG

• Zum ersten Versuch sind bei mir drei Sorten fertig!
    Ebenfalls nicht so schick, aber lecker!
    Werden auch schon "gekostet", da muss ich denn wohl bald neue backen...

Kia ora

Das sollten eigentlich noch viel mehr werden, aber dann bekamen wir Überraschungsbesuch.

Gestern gabs Plätzchen, kleine Dekoration für mein kleines Pinienbäumchen und den Kranz mit neuer Lichterkette. Die ist neu, da hab ich mich verkauft glaube ich, ist etwas überdimensioniert….
    Naja, da sollen noch Kugeln&Co ran, mal schauen, wie es dann aussieht.
    Ich bin aber so halbkrank, für mehr hatte ich keine Energie.
    IMG_3861.jpeg IMG_3860.jpeg IMG_3859.jpeg

Tatsächlich? Kenn ich gar nicht, wie geht denn das?

Berliner Brot hat früher meine Mutter schon immer zu Weihnachten gebacken und meine Frau und ich haben das übernommen. Es gibt zig verschiedene Rezeptvarianten.
    Unser ist noch handschriftlich auf einem alten, vergilbten Zettel......
    Muss ich heute Abend mal hier aufschreiben, wenn Interesse besteht.

Dass das Berliner Brot seinen Ursprung im Bergischen Land hat, wie der von dir verlinkte Wikipedia-Artikel behauptet, wusste ich auch noch nicht. Aber ich habe ja meine Wurzeln im Rand des Bergischen Landes und Berliner Brot haben wir zu meinen Kindertagen auch fast jedes Jahr bei der Weihnachtsbäckerei mit im Programm gehabt. Jetzt übernehmen Nichte und Neffe meist die große Bäckerei, da habe ich keinen Einfluss auf die Sortenauswahl. Ich weiß also nicht, ob ich dieses Jahr welches bekommen werde.

Sieht meinem Blechlebkuchen sehr ähnlich. Und da meine Mama aus der Nähe von Mönchengladbach kommt, ist die Ähnlichkeit vielleicht doch nicht so zufällig.
    Bin jedenfalls sehr auf dein Rezept gespannt @Okolyt

Interessant. Vielleicht ähnlich wie „Russisch Brot“?

Nein, Russisch Brot sind doch diese würzig-harten Kekse, die meist in Buchstabenform verkauft werden. Berliner Brot ist viel weicher, wenn es frisch ist (irgendwann wird es auch komplett hart) - und jedenfalls in unserer Familie kam Grümel, also brauner Zucker von der Körnung zwischen Kandis und feinem Zucker hinein, was beim essen dann wunderbar knirscht. Ganze Mandeln müssen auch dringend in den Teig, die Palette der Weihnachtsgewürze eh.

Lichterkette. Die ist neu, da hab ich mich verkauft glaube ich, ist etwas überdimensioniert….
    Find ich nicht, Lichter kann man nicht genug haben! ;) Wenn noch Kugeln etc. dazukommen, wird das sicher sehr hübsch und festlich aussehen.

Berliner Brot haben wir zu meinen Kindertagen auch fast jedes Jahr bei der Weihnachtsbäckerei mit im Programm gehabt.
    Interessant. Eben dachte ich noch, ich kenn's nicht, aber das Foto bei Wiki kam mir doch vertraut vor. Ich glaube, meine Mutter hat das auch gebacken, aber sicher unter anderem Namen. "Berliner Brot" ist mir jedenfalls nicht geläufig. Ich kann mich aber erinnern, dass es hart war und bei uns Kindern nicht so toll ankam.

Spät, aber immerhin: Mein Gesteck für den Esstisch ist fertig.
    Ende für heute, noch etwas Deko kommt morgen dazu, aber wenig. Ich mag es schlicht und natürlich.

Danach habe ich dann Zeit, die Nussecken zu backen.
    Gesteck.jpg
    Gesteck.jpg