Unser Weihnachtsthread-basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.531
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gibt es eigentlich Niemanden, der nichts backt???

    Bisher habe ich noch nichts gebacken - und ich werde auch nichts backen, wenn Nichte und Neffe wie in den letzten Jahren wieder in Massenproduktion gehen.

    Dafür ist dann das große Weihnachtsessen wieder meines, da darf ich mir aber aus der Familie Küchenhilfen heranziehen.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.042
    Ort
    Klagenfurt
    Gibt es eigentlich Niemanden, der nichts backt???
    Doch, ich wahrscheinlich - ist noch nicht sicher.....hängt davon ab, wie mich Mitte Dezember Zeit und Lust überkommen. Könnten dann 2-3 Sorten werden, oder eben gar nix.
    Heute gibt es später zum Glühwein frische Waffeln - die macht meine Schwiegertochter.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.531
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Geht das reihum bei Euch?

    Nein, inzwischen hat es Tradition. Seit meine Mutter verstorben ist, ist das Weihnachtsessen meins - die anderen trauten sich damals noch weniger als ich. Der erste Versuch ist dann zu gut gelungen, seitdem ist es meine Aufgabe. Ich bin von Jahr zu Jahr weniger nervös. (Und immer, wenn ich frage, ob mal jemand anders will, heißt es nur "Och nööö, du machst das so gut..." :D )

    Dafür übernehmen mein Bruder, meine Schwägerin und inzwischen auch die Kinder dann das Kochen an den anderen Tagen, das geht dann unter uns 5en rum - nur unser Vater kocht so ungern, dass wir ihn nicht zwingen. So machen wir uns jedes Jahr eine gute Zeit zu sechst, und für einzelne Tage kommt dann auch noch Besuch aus der weiteren Familie dazu. So langsam sollten wir mal absprechen, wer ab wann Urlaub bekommt.

    Gut, dass unser Vater noch das große Elternhaus hat, wo wir alle Platz finden.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Vielen Dank, @mai12 fuer das Rezept!!!!

    Was seid ihr alle tuechtig beim Plaetzchenbacken!!
    Ich habe gerade mal 5 Sorten fertig.
    Mal sehen, ob da noch was dazu kommt.
    Meines sind alles "schnelle" Plaetzchen, kein Ausstechen, kein Verzieren, einfach so!
    UND ES SCHMECKT!!!

    Kia ora :wunderlich:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.185
    Ort
    Tirol
    Gestern und heute gab es dann noch

    Kokosmakronen (leider ohne Bild)

    Schokoaugen
    PXL_20221127_185242428.jpg

    Zimtherzen
    PXL_20221127_100857792.jpg

    jeweils 2,5 Bleche.

    Da ich kommendes Wochenende bei meinen Eltern bin, wird dann erst wieder ab 8. Dezember gebacken.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Baden
    Weil 2 unserer Katzen sich regelmäßig den Pelz versengt haben aus Neugier, gibt es bei uns nur noch Kerzen mit Batterie.

    mein Adventskranzersatz
    20221127_225349.jpg

    Gesteck auf dem Esstisch
    20221127_225541.jpg

    Gesteck fürs Büro
    20221127_225511.jpg

    Vase auf dem Sideboard
    20221127_225415.jpg

    Zweig an der Haustür und dieses Jahr gibt es noch einen Wichtel
    20221128_081816.jpg 20221128_081822.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Weil 2 unserer Katzen sich regelmäßig den Pelz versengt haben aus Neugier, gibt es bei uns nur noch Kerzen mit Batterie.

    mein Adventskranzersatz
    Anhang anzeigen 726097

    Gesteck auf dem Esstisch
    Anhang anzeigen 726100

    Gesteck fürs Büro
    Anhang anzeigen 726099

    Vase auf dem Sideboard
    Anhang anzeigen 726098

    Zweig an der Haustür und dieses Jahr gibt es noch einen Wichtel
    Anhang anzeigen 726101 Anhang anzeigen 726102
    Am besten finde ich den Wichtel!!! Hast Du den gemacht?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Baden
    Am besten finde ich den Wichtel!!! Hast Du den gemacht?
    Danke :)

    Ja, der ist selber gemacht.
    Als Basis dient ein einfacher Tontopf für Rosen. Der ist länger als ein normaler, da ist der Winkel nicht so flach für den Ansatz vom Draht.
    Topf mit der Öffnung nach unten und auf halber Höhe Hasendraht angesetzt, ineinander verzwirbelt und zur Sicherheit mit Heißkleber fixiert. Nach oben hin dünner werdend zusammen gedreht und abgeknickt.
    Dann von unten angefangen mehrere Lagen Tannenzweige fixiert: unten nur mit Heißkleber und noch mal Draht drum und weiter oben in den Hasendraht gefädelt.
    Einen Streifen Rosenvlies von unten zur Mützenspitze hin gewickelt und mit Draht fixiert. Der Zipfel ist nur noch Stoff. An dem Restdraht vom Fixieren habe ich noch ein Glöckchen festgemacht.
    Augen und Nase sind 2 Kugeln und der Bart ist aus Füllwatte. Alles aufgeklebt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.100
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke :)

    Ja, der ist selber gemacht.
    Als Basis dient ein einfacher Tontopf für Rosen. Der ist länger als ein normaler, da ist der Winkel nicht so flach für den Ansatz vom Draht.
    Topf mit der Öffnung nach unten und auf halber Höhe Hasendraht angesetzt, ineinander verzwirbelt und zur Sicherheit mit Heißkleber fixiert. Nach oben hin dünner werdend zusammen gedreht und abgeknickt.
    Dann von unten angefangen mehrere Lagen Tannenzweige fixiert: unten nur mit Heißkleber und noch mal Draht drum und weiter oben in den Hasendraht gefädelt.
    Einen Streifen Rosenvlies von unten zur Mützenspitze hin gewickelt und mit Draht fixiert. Der Zipfel ist nur noch Stoff. An dem Restdraht vom Fixieren habe ich noch ein Glöckchen festgemacht.
    Augen und Nase sind 2 Kugeln und der Bart ist aus Füllwatte. Alles aufgeklebt.
    Ja der ist ja echt hübsch dein Wichtel, aber alles andere auch😍
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.705
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Alles ist schön, wirklich schön. :DBeim basteln habe ich zwei linke Hände, das liegt mir gar nicht. Der Wichtel gefällt mir auch besonders gut.
    Beim Plätzchen backen muß ich Euch was gestehen. Ich bin gelernte Konditorin und habe in meinem Leben schon viele viele Plätzchen gebacken. Auch für mich und meine Familie. Aber jetzt seit ich alleine lebe kaufe ich sie mir aus reinem Selbstschutz.;) Ich esse die nämlich sehr gerne und hatte immer nach Weihnachten einen Magenschleimhautentzündung. Weil es einfach zu viele waren. Aber man kann ja nicht 15-20 Sorten in so kleinen Mengen backen, das man die gewünschte Vielfalt hat. Also habe ich mir eine gute Konditorei gesucht, die bieten ja so Teller mit Plätzchen an mit Zelophanpapier umhüllt. Da kaufe ich mir jetzt immer einen Teller, der wird dann vor mir versteckt, ;)so das ich ihn nicht laufend sehe und am Hl.Abend wird der vorgeholt und dann wenn die Plätzchen weg sind dann sind sie weg und es ist genug. Das mache ich schon jahrelang so und es funktioniert gut für mich.

    lg elis
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.185
    Ort
    Tirol
    Wann esst Ihr denn die ganzen Kekse? Jetzt in der Adventszeit, oder erst an Weihnachten?

    Bei uns gibt es immer erst so richtig über Weihnachten (reichen meistens so bis Dreikönig). Direkt nach dem Backen gibt es nur eine Kostprobe und ggf. richte ich dann 1-2x in der Adventszeit für in der Arbeit bzw. einem Weihnachtsbrunch mit Freunden einen Teller/Dose zusammen (aber das auch erst frühestens in der 3. Adventwoche - wenn ich quasi schon fast alle habe).

    Bei mir schaut es immer mehr aus wie es ist. Aber es ist so, dass ich bei uns in der Familie quasi die Bäckerin bin - meine Eltern / Schwester beteiligen sich etwas an den Kosten für die Zutaten. Von jeder Sorte behalte ich nur ca. 1/3 - der Rest wird heimgebracht und dort gehen sie dann auch schnell weiter (meine Mutter gibt dann immer einen Teller meiner Oma, den Nachbarn (fürs Gartenbetreuen in der Urlaubszeit) und wenn wer zu Besuch kommt (und davon gibt es über die Feiertage reichlich), stehen auch immer ein paar am Tisch
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.583
    Ort
    Mittelhessen
    Alles ist schön, wirklich schön. :DBeim basteln habe ich zwei linke Hände, das liegt mir gar nicht. Der Wichtel gefällt mir auch besonders gut.
    Beim Plätzchen backen muß ich Euch was gestehen. Ich bin gelernte Konditorin und habe in meinem Leben schon viele viele Plätzchen gebacken. Auch für mich und meine Familie. Aber jetzt seit ich alleine lebe kaufe ich sie mir aus reinem Selbstschutz.;) Ich esse die nämlich sehr gerne und hatte immer nach Weihnachten einen Magenschleimhautentzündung. Weil es einfach zu viele waren. Aber man kann ja nicht 15-20 Sorten in so kleinen Mengen backen, das man die gewünschte Vielfalt hat. Also habe ich mir eine gute Konditorei gesucht, die bieten ja so Teller mit Plätzchen an mit Zelophanpapier umhüllt. Da kaufe ich mir jetzt immer einen Teller, der wird dann vor mir versteckt, ;)so das ich ihn nicht laufend sehe und am Hl.Abend wird der vorgeholt und dann wenn die Plätzchen weg sind dann sind sie weg und es ist genug. Das mache ich schon jahrelang so und es funktioniert gut für mich.

    lg elis
    Wow, wie selbstbeherrscht Du sein kannst. Das könnte ich nicht. Deshalb kaufe ich keine. Und bisher war mir auch nicht nach Backen. Vielleicht kommt das noch, aber wenn nicht, ist auch ok.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Baden
    In Skandinavien sind jetzt auch "Pouches" auf den Markt:
    Sieht aus wie ein großer Nachfüllbeutel für Flüssigseife mit nem Zapfhahn vorne dran.
    Sieht gruselig aus, ist aber in Sachen Oxidation (wenn nicht alles gleich getrunken wird) und ökologischem Fußabdruck Einwegglas tatsächlich überlegen 🙈
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.676
    Ort
    Iserlohn
    Du meinst diese Weinschläuche im Pappkarton.
    Sind praktisch für den Skiurlaub, da geht kein Glas zu Bruch..... :grinsend:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.218
    Ort
    direkt am Garten
    Das gibt's auch in ordentlichen Größen und nennt sich Bag in Box.
    Das letzte Exemplar mit 5 Litern Inhalt habe ich bei Marius Caïus in der Provence gekauft. Ist lange her und längst ausgetrocknet.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Baden
    Du meinst diese Weinschläuche im Pappkarton.
    Sind praktisch für den Skiurlaub, da geht kein Glas zu Bruch..... :grinsend:

    Das gibt's auch in ordentlichen Größen und nennt sich Bag in Box.
    Das letzte Exemplar mit 5 Litern Inhalt habe ich bei Marius Caïus in der Provence gekauft. Ist lange her und längst ausgetrocknet.

    Bag-in-Box haben aber noch einen Karton drum und sind meist in Gebinden zu 3l oder 5l, Glühwein gerne auch mal 10l zu bekommen.
    Pouches sparen sich den Karton drum und fassen nur 1,5l.
    Sieht drum halt aus wie ein Seifenbeutel :verrueckt:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.531
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sieht drum halt aus wie ein Seifenbeutel

    So im Schlauch gab es doch eine Weile auch Milch. Mir ist neulich erst beim Aufräumen die stabile Halterung dafür in die Finger gekommen. Denn alleine standen die Milchschläuche nicht und einen Hahn hatten sie auch nicht. Wer ungeschickt war, stellte beim Aufschneiden eine furchtbare Sauerei an.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.486
    Ort
    Österreich
    @00Moni00

    hab dir meine Adresse geschickt :lachend:
    darf ruhig ein größeres Päckchen werden.
    :lachend::lachend::lachend:

    Die Plätzchen sehen ja super aus.
    Danke Feli, wenn welche übrig bleiben schicke ich dir gerne welche.....:p
    Bin aber eh schon am Ende - die übrigen Eidotter werden Morgen noch zu Dotterbusserln verarbeitet und die Linzer Augen mache ich noch, dann ist Schluß!
    Habe drei kleine Päckchen für meine Freundinnen zu machen für unsere Weihnachtsfeier und für den Sohn und Familie muss auch noch was übrig bleiben...

    Gibt bei mir Jahre, da mach ich überhaupt nichts, keinen Bock - heuer machts halt wieder Spaß...:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten