Unser Handtuchgarten

Ich bin so richtig stolz auf mich! (das darf man ja auch mal, oder?)

Donnerstagabend (18.01) hab ich die Küche (alle Kleingeräte) ausgeräumt, dann alles abgeklebt und die Winkel (Wand/Decke) geweißt, grobe Fehler auf der Tapete ausgebessert und bin dann halbtot ins Bett gefallen.

Freitag dann die Decke und die Flächen gestrichen.

Heute noch Kleinigkeiten ausgebessert, Kleingeräte abgewaschen und den Boden ultradolle gereinigt.

Ich werde wieder gut schlafen...

• Küche müsste bei uns auch gestrichen werden. Nich drücke ich mich drumherum

Daher Glückwunsch zur Überwindung und deiner Leistung 👍🏻

Oh wie schön, Supernovae! Du bist zurecht stolz auf dich, und der ganze Fleiß zahlt sich doppelt aus - einmal weil's schöner ist und das Befinden hebt und zum anderen, weil getane Arbeit zufrieden macht... wunderbar. :giggle:

• Ja, es ist toll zu sehen was man schaffen kann, wenn man Lust hat.
    Hab naürlich dann auch noch einiges Grundgereinigt und ausgemistet.

Mal ne Frage an euch:
    Wie habt ihr eure Mülltrennung organisiert?
    Wir haben zwei dieser runden Tonnen mit Deckel für Restmüll und den Gelben Sack, dann noch ne Tüte für Papier.
    Das ist mir sehr lästig und ist nicht wirklich hübsch, sondern nur praktisch.

Wir müssen zwei Kriterien beachten:
    Die Verpackungsmülltonne muss verschießbar sein, da-gerade im Sommer- Fliegen von den Katzenfutterdosen angezogen werden (obwohl wir überall Fliegengitter an den Fenstern haben-die Mistfiecher finden einen Weg rein!)
    Die Restmüllgeschichte muss flexiebel sein, da wir mehrere Katzenklos, auf verschiedenen Etagen haben.

Ideen?

Wir haben unterschiedliche Behälter:

Unter der Spülen einen Auszug: großer Behälter mit Tüte für gelb (da kommen auch die Katzenfutterdosen rein, 1 kleiner mit Tüte für den Restmüll und 1 kleiner ohne Tüte für Papier.
    Heftchen bringen wir immer gleich raus.
    Biomüll habe ich eine Schüssel mit Deckel auf der Anrichte.

Für die Katzenklos haben wir 5l-Müllbeutel, die werden nach dem Saubermachen gleich raus gebracht.

• Suchst du eine äußerlich hübschere Lösung? Oder eine Idee, wie man es ganz und gar anders lösen könnte?

Abfall ist wohl immer notwendiges Übel, und man kann die Tonnen natürlich hübsch ummanteln, aber dann leidet tendenziell die bequeme Nutzung, wie ich finde.

• Bei uns war das ein Riesenthema! Mein Mann lagerte den Trennmüll im Eingang, und mich machte es jeden Tag wahnsinnig, das Zeug zu sehen und darüber zu stolpern - natürlich bringen wir Glas, Kunststoff und Papier ständig weg bzw. raus (für Papier haben wir eine eigene Tonne), aber man mag natürlich nicht für jedes einzelne Teilchen immer vors Haus.

Jetzt habe ich so eine Art Konsole gekauft (aus Metall) - da sind vier Behälter drin, das ist ideal! Endlich ist alles unsichtbar! Ich fühle mich damit viel wohler.
    20240123_153053.jpg
    Der Kasten ist weiß und trägt optisch nicht auf (auf dem Foto kommt das nicht so raus, man sieht da nun natürlich auch den Rest des Eingangs nicht), aber es gibt auch optisch ansprechendere Lösungen derselben Art - die waren mir nur leider viel zu teuer. Wir sind mit dieser Lösung jetzt aber sehr zufrieden. Hauptsache keinen Anblick von Trennmüll mehr im Eingang. :roll:

Bei uns war das ein Riesenthema! Mein Mann lagerte den Trennmüll im Eingang, und mich machte es jeden Tag wahnsinnig, das Zeug zu sehen und darüber zu stolpern - natürlich bringen wir Glas, Kunststoff und Papier ständig weg bzw. raus (für Papier haben wir eine eigene Tonne), aber man mag natürlich nicht für jedes einzelne Teilchen immer vors Haus.

Jetzt habe ich so eine Art Konsole gekauft (aus Metall) - da sind vier Behälter drin, das ist ideal! Endlich ist alles unsichtbar! Ich fühle mich damit viel wohler.
    Anhang anzeigen 760756
    Der Kasten ist weiß und trägt optisch nicht auf (auf dem Foto kommt das nicht so raus, man sieht da nun natürlich auch den Rest des Eingangs nicht), aber es gibt auch optisch ansprechendere Lösungen derselben Art - die waren mir nur leider viel zu teuer. Wir sind mit dieser Lösung jetzt aber sehr zufrieden. Hauptsache keinen Anblick von Trennmüll mehr im Eingang. :roll:
    Gibt es dafür eine Bezugsquelle?

Das interessiert mich auch. Hast du bitte ein "Suchwort" für mich? Mit Metall-Konsole klappt das nicht so wirklich.
    Lieben Dank!

Also dieses Müllordnungssystem finde ich toll-wird demnächst gekauft!
    Vielen Dank fürs teilen @Taxus Baccata und danke auch @gabi67 fürs raussuchen des links.

Habe heute zweierlei Sorten Salat pikiert.
    Wintermarie und Baquieu.
    IMG_20240128_173145.jpg
    Beides sind zwei frühe (Winter-) Sorten, der Baquieu scheint wohl eher schwer zu bekommen zu sein. Da schaue ich mal ob ich die zwei schönsten weiter vermehre.

Ach und was ich noch nicht erwähnt hatte:
    Ich habe mir ein kleines Foliengewächshaus zum Geburtstag geschenkt:

Quictent Gewächshaus 195x143x143cm, Stabiles Foliengewächshaus mit 2 Fenstern und 12 Regalebenen, Tomatengewächshaus mit Bodennägeln & Seilen für Garten & Balkon,Weiß https://amzn.eu/d/aNWtnj4

Leider ist es es etwas zu groß um den Platz auf der Terasse einzunehmen um ein sehr frühes Auslagern von wärmeliebenden Kulturen zu ermöglichen (bzw. müsste ich dann die Sitzecke an den Backsteinen komplett wegräumen)
    [evtl. besorge ich mir noch ein schmales, das an die Hauswand, auf der Südseite passt].
    Jedoch sollte es die sehr späten Nachtfröste (mit Kerze) abhalten können.

Ich plane also Ende April mit den Tomaten und Paprika raus zu gehen.

Ich freue mich!

Soo, ich weiß, das @gabi67 gerne was von meinen Physalis/Andenbeeren haben möchte.
    Auch bekannt isz der Wunsch von @wilde Gärtnerin-steht das noch, oder hast du dich anders entschieden?

@Tubi willste auch welche?
    sehr gerne, wenn welche übrig sind. Aber schau doch erstmal, wie sie wachsen.
    Ich werde am Wochenende welche säen. Aber vermutlich werden sie eingehen, wie seit Jahren.

• Oben Unten