L 

Lauren_
Guest
Schneckenkorn ist ziemlich fies.  Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich töte ohne Not kein Tier (mit Gift).
 Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich töte ohne Not kein Tier (mit Gift).
Selbst meine Schwiegermutter, die etwas "robuster" ist als ich sagte, dass sie das nicht mehr tun würde, weil es so unschön sei.
Hier bei uns sind es derzeit noch städtische Wiesen, auf denen ich die Schnecken aussetze, ich denke der Stadt ist es egal. Sie kommen ja auch von den städtischen Wiesen in meinen Garten- also bringe ich sie nur dorthin zurück, wo sie hergekommen sind.
Am neuen Wohnort dito.
Am neuen Wohnort werde ich sie in den Wald tragen. Ob das optimal ist, weiß ich nicht, aber zum Einen sind dort Tiere, die Schnecken fressen, und zum Anderen kommen Horden vom Feld nebenan in den Garten gepilgert - die Gartenfplanzen sind halt noch leckerer als das Ackerzeugs. Der Bauer, dem das Feld gehört, tut ja auch nichts dagegen, dass sie in meinen Garten kommen... (wofür ich ihm natürlich keinen Vorwurf mache - ich meine nur!)

Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich töte ohne Not kein Tier (mit Gift).
 Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich töte ohne Not kein Tier (mit Gift).Selbst meine Schwiegermutter, die etwas "robuster" ist als ich sagte, dass sie das nicht mehr tun würde, weil es so unschön sei.
Hier bei uns sind es derzeit noch städtische Wiesen, auf denen ich die Schnecken aussetze, ich denke der Stadt ist es egal. Sie kommen ja auch von den städtischen Wiesen in meinen Garten- also bringe ich sie nur dorthin zurück, wo sie hergekommen sind.
Am neuen Wohnort dito.
Am neuen Wohnort werde ich sie in den Wald tragen. Ob das optimal ist, weiß ich nicht, aber zum Einen sind dort Tiere, die Schnecken fressen, und zum Anderen kommen Horden vom Feld nebenan in den Garten gepilgert - die Gartenfplanzen sind halt noch leckerer als das Ackerzeugs. Der Bauer, dem das Feld gehört, tut ja auch nichts dagegen, dass sie in meinen Garten kommen... (wofür ich ihm natürlich keinen Vorwurf mache - ich meine nur!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 

weil sie in ihrem auch-Minigarten anscheinend so viele hatten, dass abends der ganze Rasen braun war und man nicht mehr hinaustreten konnte ohne unabsichtlich zig Nacktschnecken zu zertreten.
 weil sie in ihrem auch-Minigarten anscheinend so viele hatten, dass abends der ganze Rasen braun war und man nicht mehr hinaustreten konnte ohne unabsichtlich zig Nacktschnecken zu zertreten. Ich bin bei dem Schneckenthema auch immer wahnsinnig hin- und hergerissen, weil ich die gleiche Einstellung zur Natur mitsamt ihren Lebewesen habe wie Du. Wenn z.B. Schmodder von der Teichoberfläche gefischt wird, kommt das erst in eine hellblaue Schüssel, wird dort gewissenhaft nach Klein- und  Kleinstlebewesen durchsucht (die natürlich zurück in den Teich wandern) und erst dann kommt der Matsch auf den Kompost. Jede Ameise wird vom Tisch wieder in´s Gras gesetzt und jede Fliege, die in den Teich gefallen ist auch. Und das bei uns jede Spinne rausgetragen wird, weißt Du ja schon. Eine überschaubare Anzahl an Nacktschnecken dürfen ja auch auf das Feld nebenan oder gegenüber. Ich hoffe, der Bauer liest hier nicht mit...
 Ich bin bei dem Schneckenthema auch immer wahnsinnig hin- und hergerissen, weil ich die gleiche Einstellung zur Natur mitsamt ihren Lebewesen habe wie Du. Wenn z.B. Schmodder von der Teichoberfläche gefischt wird, kommt das erst in eine hellblaue Schüssel, wird dort gewissenhaft nach Klein- und  Kleinstlebewesen durchsucht (die natürlich zurück in den Teich wandern) und erst dann kommt der Matsch auf den Kompost. Jede Ameise wird vom Tisch wieder in´s Gras gesetzt und jede Fliege, die in den Teich gefallen ist auch. Und das bei uns jede Spinne rausgetragen wird, weißt Du ja schon. Eine überschaubare Anzahl an Nacktschnecken dürfen ja auch auf das Feld nebenan oder gegenüber. Ich hoffe, der Bauer liest hier nicht mit...

aber wenn ich jeden, der gelegentlic eine Fliege oder Ameise erlegt, als Mörder betrachten würde, hätte ich viel zu tun
 aber wenn ich jeden, der gelegentlic eine Fliege oder Ameise erlegt, als Mörder betrachten würde, hätte ich viel zu tun  wir sind ja nicht in diesem tibetanischen Kloster, wo alle Mönche mit einem Besen vor sich herlaufen, um auf keinen Fall unabsichtlich ein Insekt zu zertreten. (Wobei mir die Einstellung natürlich gefällt.)
 wir sind ja nicht in diesem tibetanischen Kloster, wo alle Mönche mit einem Besen vor sich herlaufen, um auf keinen Fall unabsichtlich ein Insekt zu zertreten. (Wobei mir die Einstellung natürlich gefällt.)