Unser Handtuchgarten

Sonntag und feines Wetter!
24°C, lockere Bewölkung und ein wenig Wind. So muss das.

20190616_162338.jpg 20190616_161722.jpg

Milpa-Balkonkästen
20190616_161702.jpg mit Mais und Bohnen

Erste Knubbel
20190616_161924.jpg
Und Riesenblüten
20190616_161947.jpg

Kunst im Hochbeet
20190616_161834.jpg

• Sieht ja schon richtig gut aus bei dir. Was steckt denn unter dem riesigen Verhüterli? Eine komplette Paprika?

Edit: Rechtschreibung berichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst mal abwarten. Es geht so viel, das angeblich nicht geht...

Wo hast du denn das schöne, große Verhüterli her? Ich habe nur winzige Teebeutel, mit denen ist's immer ein blödes Gefummel.

Mit der Hand als Größenvergleich ist das sichtlich gar nicht mehr so riesig, das Verhüterli.

Aber mal eine blöde Idee: Es gibt doch - z.B. beim Rewe - Mehrwegbeutel zum Gemüse und Obst kaufen, die diese hauchdünnen Tüten ersetzen sollen. Das ist ein dünnes Gasematerial, wasserfest (ich habe meine sogar schon in die Waschmaschine gepackt) und hat schon das Bändchen zum Zuziehen integriert. Wäre das nicht das perfekte große Verhüterli?

Keine Ahnung, die kenne ich nicht, da ich im Supermarkt keine Tüten und Taschen kaufen, da achte ich entsprechend nicht drauf, was die so haben.

Hand ja, aber irgendwie kommt es mir trotzdem noch groß vor, größer als so ein Teefilter jedenfalls.

Erst mal abwarten. Es geht so viel, das angeblich nicht geht...
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es geht (die Pflanzen sehen auch schon sehr gesund und kräftig aus (y)) nur wird man recht viel düngen müssen, ähnlich wie bei der Zucchini im Kasten.
    Ist ja aber eigentlich kein Problem...(?)
    Bin sehr gespannt aufs Ergebnis! (y)

Erst mal abwarten. Es geht so viel, das angeblich nicht geht...
    Wie war der Spruch noch?
    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste es nicht und machte es einfach.

Wo hast du denn das schöne, große Verhüterli her? I
    20190618_111547.jpg Teefiltertüten, Konfi.
    Am Anfang habe ich mir auch ein damit abgebrochen, aber mittlerweile stülpen ich mir einen Beutel über zwei Finger, so dass das Material nicht mehr so oll aufeinander papt. Das geht ganz gut.

Diese Mehrwegbeutel habe ich noch nicht gesehen, @Pyromella
    (Ich fahre auch nicht so häufig zu Rewe)
    Da werde ich aber mal drauf achten.

Wie war der Spruch noch?
    Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste es nicht und machte es einfach.

Genau den hatte ich im Kopf.

Klar brauchen sehr große und starkzehrende Pflanzen in kleinem Töpfen viel Dünger, Wasser und in der Regel auch Stützen, aber das heißt nicht, dass es nicht ginge. Und gar so winzig ist dein Beet ja nun auch nicht. Ich sehe da entsprechend auch mehr Erfolg als Misserfolg.

Das sind echt einfach nur Teefilter? Mir kamen die deutlich größer vor. Mit denen komme ich nicht gar so gut klar. Weniger wegen des "Pappens", sondern mehr, weil sie so winzig sind.

Zu den Mehrwegbeuteln habe ich, glaube ich, inzwischen eine Idee. In Marokko bekam man solche Gaze-Beutel in jedem Laden, in verschiedenen Farben. Die haben wir sogar noch. Aber violett bzw. grün - da weiß ich nicht, ob genug Licht durchkommt. Gelb ginge vielleicht.

Knofi, die Teefilter bekommt man auch für die Kannenportion, die sind dann etwas größer.

Oder man nimmt doch dünne Damenstrümpfe - da habe ich letztes Jahr mal ein Dicounter-Angebot abgegriffen. Selber tragen würde ich die Dinger nie, sie sehen schon aus, als wäre sie mit ihrem Kunstfasterzeug furchbar unangenehm auf der Haut, aber als Verhüterli sollten sie taugen.

Edit: Muss denn soviel Licht an den Trieb kommen? Zum Aufblühen braucht die Pflanze Wärme - bekommt sie auch im violetten Beutel. Geschüttelt wird sie zur Befruchtung, egal wie die Beutelfarbe ist und zum Abreifen braucht es auch eher Wärme als Licht. (Aber bis dahin kann man den Beutel auch wieder entfernen. )

Stimmt, so eine Socke könnte ich mal probieren. Da hat bestimmt noch jemand irgendwo eine Strumpfhose mit Loch herumliegen oder so.

Ich habe keine Ahnung, ob die Licht brauchen oder nicht. Vermutlich aber ja in der Tat weniger, so lange man nicht gerade die ganze Pflanze einpackt.

• Zurück
    Oben Unten