Unser Handtuchgarten

Vielen Dank für die lieben Neujahrswünsche, und ich möchte an dieser Stelle nochmal das gleiche wünschen! :pa:
Auf in ein schönes, gesundes, glückliches und erfolgreiches 2018! :cool:

• Beeindruckende Bilder. Der Mensch ist sicher grausamer. Und vor allem isst er auch nicht alles brav auf...

Liebe Supernovae, ich wünsche Dir für 2018, dass es viel Gutes für Dich bereit hät und es in dem Handtuchgarten wachsen und gedeihen möge und er viel Freude für Dich bringt. Vielen Dank, dass Du das Forum so sehr bereicherst.:pa:

Wünsche dem Handtuchgarten auch einen Guten und Gesunden Start ins Neue Jahr 2018!
    Langsam werden die Stunden abgezählt, dann kann dieses Jahr zu ende gehen.
    Stoßen wir an dann auf das Neue Jahr, und sehen was es für uns bereithält.

• Auch ich wünsche dir
    31393713ir.gif

.... und noch viele Hochbeete
    .....und eine gut Ernte
    .... und schöne Blumen
    .... und nicht neugierige Nachbarn .....

LG Katzenfee

• Ich wünsche dir auch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr Supernovae. Schliesse mich Katzenfees Liste an, füge vielleicht noch hinzu

...und zufriedene, gesunde und schnurrende Mitbewohner (von denen ich immer so gerne Fotos gucke)

Ach, ihr Lieben!
    Vielen Dank für Eure tollen und lieben Wünsche, damit habe ich garnicht gerechnet!
    Vielen Dank, dass Du das Forum so sehr bereicherst.:pa:
    Ach Gott! Da hab ich jetzt gerade echt ein Tränchen weggedrückt!
    Wie lieb!

...das neue Jahr hat durchwachsen angefangen. Mein neues Auto ist gestern angefahren worden. Keine Fahrerflucht, alles gut-aber Gerenne hab ich jetzt trotzdem.

Zur Ermunterung habe ich dann die vorgekeimten Chili und Paprika getopft.

Die Joes aus dem Sommer hatte ich entsorgen müssen-Trauermücke und weiße Fliege.

Jetzt hab ich meine Schwerlastregale gut bestückt.
    Zwei Lampen sind auch schon installiert aber warten noch darauf, dass die Paprika ihre Flügelchen ausbreiten, dann werden sie angestellt.

Fotos? Mache ich dann gerne morgen...

• Oje - gleich zum Jahresanfang so ein Mist!
    Da hoffe ich für dich, daß der Rest des Jahres
    gemütlicher und unkomplizierter verläuft!

LG Katzenfee

Wie ärgerlich :orr: bei uns war's vor ein paar Jahren auch so. Auto neu gekauft (war drei Jahre alt), gleich nach zwei Wochen fuhr GG auf dem mittleren Ring einer rein, der beim Spur Wechseln nicht geguckt hatte - wir hatten großes Glück, dass es kein Totalschaden war. Beim anderen, der in Papis BMW unterwegs gewesen war, war es einer. :d
    Da GG völlig unschuldig war, mussten wir die extrem teuer Reparatur natürlich nicht bezahlen - aber ein Aufwand war's trotzdem!
    Ich drücke dir die Daumen, dass alles schnell geht und freue mich auf Fotos von deinen Projekten. :)

• Das Auto hat vor der Garage geparkt- ich war schon in der Werkstatt meines Vertrauens-der Stoßfänger und die eine Felge müssen gemacht werden. Das sind dann schon knapp 1700€.
    Ich bin froh, dass ich keine Schuld habe und der Verursacher nicht einfach abgehauen ist.

Fotos von meinen ersten Pflänzchen habe ich gemacht, da die ersten vorgekeimten Chili und Paprika aus der Erde herauslugen, aber ich bin momentan zu faul um den Laptop anzuschmeißen und die Fotos hochzuladen.

Speziell für Knofilinchen habe ich auch meinen Essigansatz fotografiert.

Wir waren Vorgestern bei gutem Wetter in den Feldern spazieren-ich habe wirklich viel Fotomaterial gesammelt.

Ich hoffe, dass ich es nächste Woche schaffe hier mal den Staub vom Thread zu blasen...

• Alles gut - wir warten brav bis du die Fotos
    hochgeladen und genügend Puste gesammelt
    hast, um hier richtig durch zu wirbeln! :grins:

LG Katzenfee

Mach das, ich warte auch geduldig auf Fotos.

Andere Frage: nach wievielen Tagen ist die TML bei dir geschlüpft? Meine war nach 5 Tagen da, was schon seehr schnell, fast viel zu schnell für eine Chili ist. Ob sich da Paprika auf wundersame Weise eingekreuzt hat? Wir werden es sehen, die TML's haben ja so typisch gewellte Blätter, sollten die fehlen, weiss ich wo der Hase läuft :rolleyes:

Andere Frage: nach wievielen Tagen ist die TML bei dir geschlüpft?
    Ich habe ja im Keimglas am 25.12 ausgesät...
    Die ersten Wurzelspitzen waren am 01.01 zu sehen, am 03. habe ich zwei und am 06.01 eine in Erde versenkt. Gestern hat sich das erste Drillingspaar (tatsächlich drei Keimblätter ;-)) aus der Erde gehoben.

Bei dir war das ja ziemlich flott...

Supernovae, ein Glück dass es noch anständige Menschen gibt und sich nicht alle vor ihrer Verantwortung drücken wollen!
    icon14.png

Einem Freund von uns ist dasselbe passiert wie dir - nur leider beging der andere Fahrerflucht und er blieb auf dem Schaden sitzen. Das ist natürlich nicht schön.
    Drücke die Daumen dass dein Autochen bald wieder fit ist!

Andere Frage: nach wievielen Tagen ist die TML bei dir geschlüpft? Meine war nach 5 Tagen da, was schon seehr schnell, fast viel zu schnell für eine Chili ist.
    Bei mir sind schon sehr viele Chilis nach fünf Tagen geschlüpft, manche sogar nach zwei oder drei Tagen. Wenn sie es warm und gemütlich genug haben und die Keimhülle nicht zu dick ist, kann es auch bei Chilis recht flott gehen.
    Sie werden teilweise zu Unrecht als Zicken verschrieen (in der Anzucht sind sie ohnehin viel unkomplizierter als Paprikas).

Supernovae, wir waren geduldig auf Fotos :pa:(mir geht es diesbezüglich im Moment sehr ähnlich wie dir...)

Ich habe ein bisschen Muße...

Chili/ Paprika:
    IMG_0903.jpg Anzuchtstation

IMG_0901.jpg02.01 IMG_0905.jpg13.01

Für Knofilinchen und alle anderen die auch an dem Essigansatz interessiert sind:
    IMG_0904.jpg
    Ursprünglich habe ich Weißwein für diesen Ansatz genommen, jedoch machte ich den Fehler und schüttete den Sud, in dem die Essigmutter verschickt worden war weg.
    Die Mutter kam so nur schwer in Gang.
    Beim roten Ansatz habe ich den Essigsud nicht verworfen und mit zum neuen Ansatz gegeben. Viel bessere Reaktion.
    Also habe ich in den weißen Ansatz ein Schluck des Roten hinzugegeben (deshalb ist es auf dem Foto so rosa)

Ich schrieb ja schon, dass wir am 03.01 einen Spatziergang machten.
    hier ein paar Eindrücke

IMG_0865.jpg IMG_0864.jpg IMG_0871.jpg
    IMG_0885.jpg IMG_0866.jpg IMG_0860.jpg
    IMG_0899.jpg

Kätzchen
    WP_20180105_001.jpg

IMG-20170627-WA0002.jpg WP_20170311_001(1).jpg

Deine Tigers machen es sich gemütlich.
    Recht haben sie - was soll man sonst bei dem
    Ekelwetter anstellen!
    Aber ich habe den Eindruck bei dem letzten Bild
    da hast du wohl gestört und die wohlverdiente Ruhe