Unser Handtuchgarten

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Im Flachland hat es gestern geschneit:
    IMG_20221205_164939.jpg
    Und ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Liebe Supernovae :paar:
    Ich schließe mich an und lasse ganz liebe Geburtstagsgrüße und die allerbesten Wünsche fürs neue Lebensjahr hier. 🎂💐🥂🍾🎈
    Ganz viel Glück und Gesundheit fürs neue Jahr, und auf dass deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen mögen! 🍀🐞
    Hoffentlich feierst du schön. :paar:

20221218_154011.jpg

• Tubi

Foren-Urgestein
    Meinste nicht?
    Falls sie noch im Topf steht, dann pflanze sie bitte nächstes Jahr aus.
    Sie steht noch im Topf. Ich hatte keinen Platz. GG sollte den Kirschlorbeer entfernen, da wäre dann ein schöner Platz. Aber der hat bei der Hälfe aufgeholt. Vielleicht muss ich mir eine andere Hilfe suchen.

Tubi

Foren-Urgestein

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hallo!
    Neues Jahr, neues Glück...

Wie ihr wisst, wankt über uns das Damoklesschwert der Eigenbedarfskündigung, aber ich habe beschlossen, dass ich mich mit der Aufgabe/der Brachlage des Gartens darauf nicht konzentrieren werde.

Das heißt: dieses Jahr werde ich eine (letzte?) Gartensaison haben.
    Ich lasse mich nicht davonnicht mehr einschüchtern-und wenn ich überdenke, das bisher diese Kündigung noch nicht erfolgt ist, werde ich aufgrund unserer Kündigungsfrist (und anderer Dinge auf die ich öffentlich nicht eingehen werde) bis weit in den Sommer, evtl. bis in den Herbst komme!

Also...
    Zum Garten:
    Ich habe hinten, zwischen den Hochbeeten eine Fläche, die ich letztes Jahr mit den sehr großen Ehlo-Töpfen bestückt hatte.
    Was mir daran auf die Nerven ging, war, das das Gras von meinen Wassergaben so sehr profitiert hat, das ich das Wachstum unterschätzt habe.

Wobei ihr mir gerne helfen könnt:
    Die Rasenfläche dahinten ist dieses Jahr obsolet-um genau zu sein: sie ist mir 💩-egal...

Hier eine kleine Skizze:
    IMG_20230103_212550_edit_145361711098130.jpg
    Kurz zur Erklärung das U/L rechts und der dicke Kasten unten sind die Hochbeete, die sind fix.

Ich kann grundsätzlich den Ehol-Topf, der links am Zaun steht, noch entfernen, wobei ich dann nochmal 70cm gewonnen hätte.

Und jetzt ist die Frage: das hintere Beet will ich jetzt bald und relativ schnell urbar machen, so das ich spätestens im Frühjahr bestellen kann.
    Hier eine schnelle Idee:
    IMG_20230103_224216_edit_149953950974513.jpg
    Ich würde gerne Hügelbeete machen-habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bezüglich der Kündigung... Ihr wohnt ja nun schon einige Jahre in eurem Häuschen, soweit ich weiß müsstet ihr da mindestens ein Jahr Kündigungsfrist haben, falls nicht in den letzten fünf Jahren die Gesetze geändert wurden. Diese Saison sollte also so oder so gesichert sein.
    Ich wünsche euch aber sehr, dass die blöde Kündigung gar nicht kommt und ihr noch viele weitere haben werdet solange ihr dort wohnen bleiben möchtet. ❤️

Die Idee mit den Hügelbeeten finde ich klasse, nur kann ich sie noch nicht ganz einordnen.
    Werden sie hinter den Hochbeeten sein?
    Was möchtest du in die Hügelbeete pflanzen?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Nee, @Taxus Baccata unsere Kündigungsfrist bei Eigenbedarf sind sechs Monate, das hatte ich auch schonmal geschrieben und das ist juristisch auch abgeklärt...

Ja, genau. Hinter den Hochbeeten.
    (auf der ersten Skizze ist rechts das große und im Vordergrund das Metallhochbeet)
    Es sollen so Sachen wie Zwiebeln, Möhren und auch Hauptkulturen dort rein.

Wie bekomme ich schnelle Hügelbeete ohne großen Kostenaufwand hin?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nee, @Taxus Baccata unsere Kündigungsfrist bei Eigenbedarf sind sechs Monate, das hatte ich auch schonmal geschrieben und das ist juristisch auch abgeklärt...
    Unterscheidet sich das je nach Bundesland..?
    Das ist ja übel. :-(
    Hier gibt es eine Staffelung nach Mietdauer. Längstenfalls ein Jahr, wenn das Mietverhältnis über mehrere Jahre bestand.

Aber gut, die Kündigung wird bestimmt nicht jetzt kommen, und dann wird es im schlimmsten Fall sicher für die Saison noch reichen.
    Meine Daumen sind fest gedrückt!

Ja, genau. Hinter den Hochbeeten.
    (auf der ersten Skizze ist rechts das große und im Vordergrund das Metallhochbeet)
    Es sollen so Sachen wie Zwiebeln, Möhren und auch Hauptkulturen dort rein.

Wie bekomme ich schnelle Hügelbeete ohne großen Kostenaufwand hin?
    Oh das ist eine gute Frage... außer Boden auflockern und zusätzlich Erde aufschütten fällt mir da leider nicht so viel ein...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich drück dir auch die Daumen, dass ihr noch sehr lange in eurer Wohnung bleiben könnt und du den Garten zur Verfügung hast.

Aber hilf mit mal bitte von Schlauch runter: Wieso Hügelbeete? Was können die soviel toller, als normale Beete, für die man sich den Aufwand nicht machen muss?

Soweit ich das begriffen habe, werden Hügelbeete ja fast wie ein Hochbeet geschichtet. Brauchst du das, oder wäre es nicht einfacher, Kompost in den Boden einzuarbeiten und dann in die ungehügelten Beete zu pflanzen?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hier gibt es eine Staffelung nach Mietdauer. Längstenfalls ein Jahr, wenn das Mietverhältnis über mehrere Jahre bestand.
    Das ist hier auch so.
    2024 haben wir 9Monate Kündigungszeit...

Aber hilf mit mal bitte von Schlauch runter: Wieso Hügelbeete? Was können die soviel toller, als normale Beete, für die man sich den Aufwand nicht machen muss?
    Mhm...
    Das ist eine sehr gute Frage!
    Mir stand mein Kopf einfach im Weg und über normale Beete habe ich überhaupt nicht nachgedacht!
    Vielen dank für den Denkanstoß!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist hier auch so.
    2024 haben wir 9Monate Kündigungszeit...
    Na mensch, dann drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass die Kündigung dieses Jahr noch ausbleibt - sollte sie dann nächstes Jahr kommen, hättet ihr immer noch eine volle Saison.
    Ist aber wirklich saublöd, wenn sowas in der Luft hängt... also irgendwie sehr unfair von den Vermietern - klar, Eigenbedarf im Notfall etc., immer so eine Geschichte, aber so etwas erst groß ankündigen... dann ein Jahr in der Schwebe lassen...
    die Leute könnten ja auch mal sagen, was sie sich so überlegt haben, damit man nicht immer blöde auf dem Stühlchen sitzt! Vielleicht haben sie sich ja überlegt, dass sie jetzt erstmal doch keinen Bedarf haben - oder erst in fünf Jahren... oder auch nie... und ihr rechnet jeden Tag weiterhin mit einer Kündigung... finde ich richtig unsozial, so ein Verhalten... wirklich. Würde ich nie mit jemandem so machen.

Mhm...
    Das ist eine sehr gute Frage!
    Mir stand mein Kopf einfach im Weg und über normale Beete habe ich überhaupt nicht nachgedacht!
    Vielen dank für den Denkanstoß!
    Ich mein, Vorteile haben so erhöhte Beete schon, ist mir aufgefallen, aber eher was Pflegemaßnahmen etc. betrifft, ich denke das Gemüse und alles andere wächst in nicht erhöhten Beeten ganz genauso gut.
    Wenn das weniger Arbeit für dich bedeutet und der Hügel kein Muss ist, würde ich dir auch eher dazu raten, dann hast du viel weniger Arbeit beim Vorbereiten und musst nicht überlegen woher du so viel Erde herankarren könntest.

Supernovae

Foren-Urgestein
    also irgendwie sehr unfair von den Vermietern [...] und ihr rechnet jeden Tag weiterhin mit einer Kündigung... finde ich richtig unsozial, so ein Verhalten... wirklich. Würde ich nie mit jemandem so machen.
    Sie haben uns das im Feb. 22 gesagt und ich vermute ganz stark, das die Intention dahinter war uns unter Druck zu setzten, damit wir von selbst kündigen und sie das Haus mit (noch) höherem Mietzinz weiter geben können.
    Wenn das weniger Arbeit für dich bedeutet und der Hügel kein Muss ist, würde ich dir auch eher dazu raten, dann hast du viel weniger Arbeit beim Vorbereiten und musst nicht überlegen woher du so viel Erde herankarren könntest.
    Ja, klar, die Pflegemaßnahmen sind schon von Vorteil, ebenso, die Rotte, die man erreichen kann.
    Mir geht es in erster Linie aber darum, dass ich dieses Jahr so viel wie möglich aus dem Garten raus hole.
    Wurzelgemüse wird in diesem Beet nicht gehen (wegen der harten Lehmschicht) aber dafür habe ich ja die Hochbeete.

Supernovae

Foren-Urgestein
    So... Gestern habe ich die Paprikosen ausgesät
    IMG_20230108_173816_edit_417170297417071.jpg
    Auch wenn es noch ein bisschen früh ist, habe ich aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre beschlossen es jetzt schon zu machen.
    Die Heizung ist dieses Jahr noch niedriger gedreht und ich will die Heizmatte nicht mehr benutzten, da sie für mich zu unberechenbar in der Temperatur und Erwärmung ist.

Heute habe ich Zwiebelsaat ausgesät
    IMG_20230108_173500.jpg

Weiterhin Salat:
    IMG_20230108_173418.jpg
    Der Salat wandert gleich noch in unseren Windfang.
    Da ist es dort noch sehr viel kühler ist, als in den den Räumen.

Ich freue mich auf die neue Saison.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hast Du auch schon Physalis gesät?
    Ja, aber nur als Keimprobe meiner gesammelten Saat.

Ich habe sowohl die Schönbrunner Gold als auch die Beas Dicke als Überwinterungspflanzen-darüber bin ich sehr glücklich.
    IMG_20230108_181956.jpg
    Wie ich von letztem Jahr weiß, sind Stecklinge und deren Bewurzelung sehr easy....

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, aber nur als Keimprobe meiner gesammelten Saat.

Ich habe sowohl die Schönbrunner Gold als auch die Beas Dicke als Überwinterungspflanzen-darüber bin ich sehr glücklich.
    Anhang anzeigen 728274
    Wie ich von letztem Jahr weiß, sind Stecklinge und deren Bewurzelung sehr easy....
    Wow, wie toll!
    Wie ist Beas Dicke im Vergleich zu der Schönbrunner Gold?

Supernovae

Foren-Urgestein

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wenn sie keiner mag, dann macht das doch keinen Sinn!
    Na ja, ich hoffe immer, dass ich meine Familie vielleicht mit besonders guten Sorten begeistern kann 😉 manchmal klappt so etwas ja.
    Die Schönbrunner Gold hatte ich z.B. noch nicht im Anbau (obwohl ich Samen habe), und die Ananaskirsche war ihnen letztes Jahr zu herb. (Was aber daran liegen kann dass sie in winzigen Töpfchen und schlecht gedüngt waren, ich gebs zu. Mir hätten sie trotzdem geschmeckt, ich vertrag sie nur leider nicht...)
    Vielleicht mache ich dieses Jahr nochmal einen Versuch mit der Schönbrunner Gold. Und wenn die auch nicht mundet, dann gebe ich auf. 😉

Elkevogel

Foren-Urgestein
    (jedoch ist es aus dem Supermarkt geschmacklich nochmal ne andere Nummer.)
    Vielleicht kein perfekter Vergleich, aber
    GöGa verweigerte Champignons im Essen bis er mal von mir einfach nur frische Champignons kräftig gebraten mit Olivenöl und Knoblauch vorgesetzt bekam.
    Ups, er kannte bis dahin nur die matschigen Dinger aus dem Glas :rolleyes:
    Ich mochte nie Rosenkohl: matschig verkocht, ecklig - bääh!
    Gedünstet, noch knackig leicht angebraten = so lecker:love:
    Also bitte: eine zweite oder auch dritte Chance hat jedes Obst oder Gemüse verdient:paar:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Elkevogel ja, sehe ich auch so :paar: Und manchmal kann sogar die Sorte eine große Rolle spielen.
    Mir schmecken z.B. auch nur ganz wenige Apfelsorten. In die könnte ich mich reinlegen. Die anderen bräuchte ich nicht...
    Die Schönbrunner Gold soll noch eine Chance bekommen, wenn die auch nicht mundet, gebe ich auf. 😉

Supernovae

Foren-Urgestein
    Wie warm stehen die?
    Könntest Du mir das evt. etwas genauer beschreiben?
    Vielleicht wäre diese Methode noch einen letzten Versuch wert (zumindest für einen Beutel Tropea Rossa).
    Einen Beutel?
    Sind das schon Steckzwiebeln, oder eine Tüte Samen?

Na, ich habe ja von der Arbeit (upcycling) diese blauen kleinen Boxen-ähnlich wie von Mozzarella-Boxen etc.

Ich habe unten zwei/drei Esslöffel einer gesiebten Mischung von Kokossubstrat mit Perlite und Seramis gegeben.

Befeuchtet, darauf die Zwiebel-Samen gegeben.
    Dann gab es noch zwei Esslöffel Perlite darauf-angefeuchtet...

Und dann bleibt es zu abwarten.

Grundsätzlich ist es so, das Zwiebel-Saat die man jetzt säet, eher etwas für die Steckzwiebelproduktion ist.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    @Supernovae
    ich freue mich sehr, dass ihr noch eine weitere Saison im Handtuchgarten haben werdet :love:
    Aber dennoch- die Unsicherheit ist sicher sehr unangenehm.
    Auf jeden Fall bleibt euch nun nochmal Zeit, in Ruhe nach einem neuen Quartier Ausschau zu halten.
    Ich wünsche euch viel Glück dabei - ich weiß leider, wie schwierig das sein kann:paar:
    Viele liebe Grüße
    Elkevogel