Unser Handtuchgarten

• Ja, Stupsi. Ich hoffe auf ein gutes Tomatenjahr-genauso wie alle anderen Gemüse.
    Ich unke: dieses Jahr wird nicht viel entspannter als das letzte.

Ich habe mich so gefreut, weil es überall heißt, dass die Amseln dem (Namen vergessen!)-Virus zum Opfer gefallen sind.

Ich mach mir die Unterscheidung einfacher
    faltig oder nicht faltig!!!!
    Ja...DAS ist hier die Frage!
    Aber wo haben Amseln denn ihre Falten???

Schon wieder Wochenende....
    Statusbericht
    Tomaten habe ich heute gesät.
    Anfang 20190316_140817.jpg gefährlich20190316_152727.jpg fertig20190316_155133.jpg mit je 3L Wasser angegossen und bis zur Keimung Gewächshausklima geschaffen20190316_155240.jpg

Und sonst?
    Ich habe heute superviele Vögel beobachten können und ich muss zu meiner Schande, als ehemaliges Stadtkind, gestehen: Ich kenne nur die üblichen Verdächtigen.
    Deshalb habe ich mir die App von NABU runtergeladen, damit ich da ein bisschen Nachhilfe habe, bzw. noch was lernen kann.
    Die Dohlen (wir haben hier einen recht großen Schwarm) scheinen unseren Garten zu erobern. Sie latschen mittlerweile ganz oft hier im Handtuch rum und manchmal sitzen sie auf dem Haus gegenüber: 20190316_143803.jpg
    Apropos. Manche Vögel nutzen jaTierhaare für den Nestbau.
    Als Dünger und Wasserspeicher habe ich mir ein paar Kilo Schafwolle besorgt. Eine Hand voll ist in den Garten gewandert.20190316_160036.jpg Wir warten, ob es benutzt/erbeutet wird.

Wir haben hier jetzt wirklich Frühling
    20190316_160356.jpg 20190316_160453.jpg 20190316_160141.jpg 20190316_160629.jpg 20190316_160158.jpg 20190316_160604.jpg 20190316_160645.jpg

@Orangina schau mal:
    20190316_160712.jpg

• Oh Tomaten, ist doch gar kein Fruchttag.

Ja Vögel mußt du lernen.
    Ja, so langsam wird's Frühling.

• Heute Nacht ist Fruchttag...
    Und das habe ich mir bei der Aussat zu nutzen gemacht, indem ich trockene Erde benutzt und die Wanne von unten geflutet habe.
    Es dauert ca einen Tag bis das Wasser die Erde komplett angefeuchtet hat...

Nach welchem Kalender richtest du dich ?
    Nach meinen beiden ist Fruchttag erst ab Montag Vormittag. :paar:

• Ach, deshalb keimen die so gut :lachend:
    Und heute ist kein Fruchttag? Naja, da habe ich ja den direkten Vergleich. Aber dann müsste ich heute auch 150 säen, Mhm, nee das wird zuviel....
    Vielleicht liegt es ja auch am Aquarium.

• Heute war hier absolutes Aprilwetter. Regen, Wind, Sonne, Hagel und das ganze dann wieder rückwärts.

In den Sonnenlücken habe ich tatsächlich Schwanzmeisen im Garten erkannt :love:
    ...und noch gelbe Vögel, eventuell Goldammern- sie waren aber sehr weit weg.
    Ich muss mir den Feldstecher ins Wohnzimmer legen.

Schon wieder Wochenende!
    Ich habe mir meine Tageslichtlampen (LSR) gebaut.
    Mein Paps ist ja "Kabelaffe" und hat mich etwas unterstützt. So wusste ich dann also auch, dass ich nix falsch gemacht habe. Als er sagte: "Jetzt musst du überprüfen, ob es funktioniert und die Lampe einstecken!", hat es Jenny doch ein bisschen gekribbelt.
    Strom halt...Ich habe in meinem Leben zweimal so richtige einen geflust bekommen-das brauche ich nicht.
    Papa beschwichtigte-es kann nichts passieren. Okay.
    20190323_132312.jpg Ich habe die Verkabelung ganz alleine gemacht. *Stolzguck*

Soo und jetzt eine kleine Übersicht:
    20190324_001116.jpg

Da hast Du ja auch ne halbe Gärtnerei! Sind das alles LED? Ich glaube, Du musst die Pflanzen höher zum Licht stellen. Meine stehen etwa handbreit (~ 12 cm) darunter.

Aber nur, ne halbe, Tubi.
    Nein. Es sind nicht alles LED. Die beiden neuen (die rechten über den Tomaten) sind die LSR.
    Ich glaube, Du musst die Pflanzen höher zum Licht stellen. Meine stehen etwa handbreit (~ 12 cm) darunter.
    Meinst du die Tomaten, in den rechten Kästen? Die sind mir etwas vergeilt, da ich die Lichter erst aufbauen musste.

Wow - deine Tomatenliste ist aber nicht von schlechten Eltern!
    Neue Lampen, neue Regale?
    Wie war das mit der Sucht? ;)

Hast du auch wieder Melonen gesät?
    Ich habe beschlossen, dieses Jahr probier ich`s nochmal.
    Wenn die wieder nicht wollen, gebe ich auf.

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten