Unser Gartenigel

• Ne, das betrifft eigentlich alle, da kaum noch ein Igel aufgrund der „sterilen“ Gärten ausreichend natürliche Nahrung finden kann...
    Die männlichen Igel schaffen es „irgendwie“ noch, weil sie pro Nacht große Strecken laufen.... denen sind in bewohnteren Gegenden dann aber leider Straßen im Weg.

Eine säugende Igelin kann nicht soweit laufen oder sie riskiert ihre Jungen....

Alles klar, ich habe gestern bei Fressnapf ein Igelfutter ohne Backwaren, Honig und anderen Mist gefunden, das ich mit Katzenfutter mischen werde. Das Igelfutter wird sowohl von einem Igelverein empfohlen, als auch von einem Igelkrankenhaus. Ich hoffe, diese Mischung mag Nachbars Katze nicht, die nachts draußen ihre Runden dreht.

Sobald das Iglu da ist, bin gespannt, ob ich einen Igel zur Untermiete überreden kann... Und falls tatsächlich einer einzieht, kann ich bei Fressnapf noch Igel-Fit (100 Prozent getrocknete Heuschrecken, Seidenraupenpuppen und Mehlwürmer) als Snack holen. Bis dahin haben sie dann auch hoffentlich wieder das Eichhörnchenfutter, das sie saisonal anbieten.

• Mit dem Reinnehmen hätte ich Probleme ... einmal hatten wir die Igelflöhe schon, Katze und ich ...

Mit Lungenwurmbefall werden sie dann im Winter sterben.

Feivi, hattest du schon mal eine Flohinvasion? Manche Menschen sind bei Flöhen beliebter als andere, ich gehöre leider zu den Floh-Favoriten. Einmal den Hund zum Reiten mitgenommen und er kam als Flohtaxi wieder ins Haus. In Venedig hab ich nicht gut genug aufgepasst und die flohbewohnten Katzen kamen in die Wohnung, und vor - ich glaube 3 Jahren haben Katze und ich dem Igel beim Essen zugesehen mit einem Abstand von weniger als 1 m, was die Igelflöhe zur Reviervergrößerung animierte ... und wieder monatelanger Spaß!

Was wär ich für ein hilfsbereiter Mensch, wenn es auf dieser Welt keine Flöhe gäbe! o_O

• Mit Lungenwurmbefall werden sie dann im Winter sterben.
    Ich möchte da nochmal gerne drauf zu sprechen kommen.

Soweit ich es verstanden habe ist ein Lungenwurmbefall, wenn sie abhusten, eher kein Problem.

Klar, wenn sie mit dem Parasiten in Winterschlaf gehen, ist das was anders-ich kann doch aber nicht jeden Igel, der durch den Garten geht, wegschnappen und behandelt lassen.

Dann hast Du es falsch verstanden, Lungenwürmer werden nicht abgehustet und sind unbehandelt für den Igel tödlich.

Und Du sollst ja nicht jeden Igel im Garten "wegschnappen" und behandeln lassen (hab ich auch nirgends geschrieben) sondern nur die kranken, also die die husten.

• Dann hast Du es falsch verstanden, Lungenwürmer werden nicht abgehustet und sind unbehandelt für den Igel tödlich.
    Hast du da eine Quelle für?

Ich las:

Und auch hier:

Hast du da eine Quelle für?
    Meinen Keller in dem seit über dreißig Jahren Igel gepäppelt, versorgt und aufgezogen werden.

Und wenn ich von einem hustenden Igel im Garten schreibe, meine ich selbstverständlich keine, die sich das eine oder andere Mal etwas lauter „räuspern“.

Und wenn Dir der eine oder andere durch einen Lungenwurmbefall elendig erstickt, hörst Du eben beim nächsten eher hin....

Ich habe auch nicht von einem Räuspern gesprochen, sondern von einen bellendem Husten.

Deiner Erfahrung möchte ich nichts absprechen, auch dass du Igel verloren hast, ist sicher nicht schön.

Vielleicht kannst du mir erklären, warum die Seiten, die ich durchgelesen und verlinkt habe, dann etwas anderes sagen?

Sie sagen im Grunde nichts „anderes“, sondern nur, dass nicht jeder hustende Igel reingenommen und behandelt werden muss, da sie sich
    - mit der nächsten Schnecke eh wieder anstecken
    und
    - dass sie mit einem geringen Befallsdruck durchaus auch (über)leben können....

Aber eine z.B. im Frühjahr (oder zeitig im Herbst) behandelte Igelin kann sich noch mindestens einmal fortpflanzen, eine durch Befall geschwächte Igelin nimmt entweder nicht auf oder kann ihre Jungen nicht adäquat versorgen.

Und die sterben dann, landen bei mir im Keller oder zu hunderten in Auffangstationen.

• Und wenn er/sie hustet und sicher (!) keine säugende Igelin ist, reinnehmen > Kotuntersuchung > behandeln und wieder raus.
    Mit Lungenwurmbefall werden sie dann im Winter sterben.
    Sie sagen im Grunde nichts „anderes“, sondern nur, dass nicht jeder hustende Igel reingenommen und behandelt werden muss

Ja, aber was denn nun?

Nicht jeder Igel muss reingekommen werden, wenn es eine säugende Igelin ist, nicht rein nehmen, alle Igel die Lungenwürmer haben, werden elendig sterben.

Da blicke ich nicht mehr durch und ich kann das nicht nachvollziehen!

Und ich glaube, das jeder der sich nicht auskennt genauso aufgeschmissen ist...

• Jeder nicht jedes Komma auf die Goldwaage legt wird verstehen, dass ein kranker stark hustender Igel in Behandlung gehört oder nächstes Jahr nicht mehr im Garten sein wird...

Und für mich ist hier jetzt EoD.....

Aja! EoD....
    Ende of Diskussion, toll!

Damit werden ein paar Igelfreunde so richtig was mit anfangen können...

Was ist das? feiveline Art on work, oder was?

Ich habe simple Fragen gestellt und auch in Frage gestellt, das ist ja wohl noch erlaubt?!

Ganz prima und überhaupt nicht Zielführend was du machst.

Es geht nicht um dich, um mich oder um Befindlichkeit sondern um die Igel.
    Wenn du zweigespalten bist, ist das doch okay, aber sich mit EoD rauszuziehen ist, gelinde geschrieben-peinlich!

Aja! EoD....
    Ende of Diskussion, toll!

Damit werden ein paar Igelfreunde so richtig was mit anfangen können...

Was ist das? feiveline Art on work, oder was?

Ich habe simple Fragen gestellt und auch in Frage gestellt, das ist ja wohl noch erlaubt?!

Ganz prima und überhaupt nicht Zielführend was du machst.

Es geht nicht um dich, um mich oder um Befindlichkeit sondern um die Igel.
    Wenn du zweigespalten bist, ist das doch okay, aber sich mit EoD rauszuziehen ist, gelinde geschrieben-peinlich!
    Wirkliche Igelfreunde werden meine Aussagen auch richtig einordnen können....

@Supernovae, ich weiß wirklich nicht, wo im Moment Dein Problem liegt...

Auf mittlerweile 29 Seiten wurden hier Tipps zu Igeln, ihren Krankheiten und ihren Bedürfnissen (auch von Großpflegestellen) gepostet und Du grätscht hier völlig grundlos rein,...

Warum? Wo liegt Dein Problem?

Supernovae schrieb:
    Sammel dann mal Kommas und Quellen.
    Langsam wird es Deinerseits richtig peinlich!

Ja sicher.
    Ich spiele Internet-Bullshit-Bingo gegen mich selbst.

Und Mehrwert hatte das auch.
    Ich habe mir den Faden zu den Igeln ausführlich durchgelesen und einiges in Erfahrung gebracht und mein Wissen zu diesen Tierchen konnte ich auch erweitern.

Du grätscht hier völlig grundlos rein,...
    Nee, ich grätsche hier nicht völlig grundlos rein.

Ich habe einen kranken Igel im Garten und deine Aussagen sind sich selbst ausschließend

Das hilft niemandem.
    Nicht mir und auch nicht dem Igel...

• Zurück
    Oben Unten