Unser Gartenigel

• der schlingel veralbert wohl gerne

stellt sich pennend und dann schromert er wieder durch die gegend - tztztzt :)

ob die igelchen dieses jahr überhaupt einen winterschlaf halten oder einfach durch machen????

• wäre eine alternative - ob sie sich auch nach dem kalender richten ist eine andere sache

freuen wir uns das es ihnen gut geht und sie munter sind :)

Der Igel will einfach nicht schlafen.
    Und der Kollege draußen bereitet mir offene Fragen.
    Gestern zwischen 16 und 16.30 Uhr habe ich Futter ins Faß gestellt und das Türchen mit Papier verschlossen. Bis heute Morgen ist dort kein Igel rein-oder rausmarschiert. Habe nach dem Futter gesehen, der Napf ist unberührt und noch prall gefüllt.
    Nun ist es ja recht kühl draußen.
    Werde das Futter noch bis morgen stehen lassen. Entweder ist der Stromer nicht heim gekommen oder er schläft nun-endlich!
    Ich möchte nich näher nachforschen, d.h.nicht wieder das Papier aus dem Faß zerren und hinein schauen. Tun kann ich eh nichts.

Anhänge

• Igelchen 30.12.2013.webp
      Igelchen 30.12.2013.webp
      33,8 KB · Aufrufe: 76
    • Igelfaß 30.12.2013.webp
      Igelfaß 30.12.2013.webp
      61,9 KB · Aufrufe: 83
    Neues von der Igelfront

Tina, meine 3 Pflegekinder schlafen mittlerweile.

Nr. 1 schäft schon eine ganze Weile. Die Tellerchen, die ich bis vorgestern trotzdem noch bereit gestellt habe, wurden nicht mehr geleert und die Vögelchen konnten sich über extra Portionen freuen.

Nr. 2 und 3 durften Weihnachten noch schlemmen; nach den Feiertagen habe ich sie kühler gestellt. Sie hatten beide beim letzten Wiegen um die 700g. Seit 2 Tagen raschelt nun nix mehr im Karton und die Schüsselchen blieben unberührt. Also gehe ich davon aus, daß sie sich zur Ruh` begeben haben.
    Ich werde aber selbstverständlich jeden Tag nachgucken, ob nicht doch noch einer zwischendurch wach wird.
    Hoffentlich träumen sie was Schönes! :grins:

Ich wünsche allen Igelfans einen guten Rutsch!
    ..... und allen Igelchen gut Schlaf!

LG Katzenfee

• Der Dicke geht Neujahr schlafen.
    Sein Platz wird ja im Gartenschuppen sein und nicht weit weg von diesem, wohnt ja bekanntlich unser chaotischer Nachbar. Wenn der die Silvesterknaller zündet, dann wackelt hier das gute Geschirr:d in der Vitrine und die Fensterscheiben vibrieren. Der hat im wahrsten Sinne des Wortes einen Knall und nicht nur einen.:schimpf::mad:

Ich wünsche auch allen Igelfans einen guten Rutsch und allen Igeln einen tiefen Winterschlaf.
    Wie gern wäre ich diesbezüglich auch ein Igel.:d

• War jetzt eine Weile im Gartenschuppen und habe das Igelschlafhaus hergerichtet.
    Das Schlafzimmer ist mit Zeitung ausgelegt und mit Stroh ausgefüllt. Der Vorraum, falls er in der Übergangszeit sich die Füße vertreten möchte, ist ebenfalls mit Zeitung belegt.
    Nun kann der Winterschlaf beginnen.

Anhänge

• Igelkiste1.webp
      Igelkiste1.webp
      101,3 KB · Aufrufe: 123
    • Igelkiste2.webp
      Igelkiste2.webp
      33,6 KB · Aufrufe: 105
    • Igelkiste3.webp
      Igelkiste3.webp
      38,4 KB · Aufrufe: 152
    • Igelkiste4.webp
      Igelkiste4.webp
      49,5 KB · Aufrufe: 101
    liebe Tina

dein dicker ist ja so ein niedliches kerlchen - den muss man lieb haben - ob er wirklich an neujahr schlafen geht mag ich bezweifeln . hier in hessen scheint nachmittags wieder die sonne . nachts ist es 1 grad plus

und der kleine streuner veräppelt alle - hoffe nur wenn er nun in winterschlaf gefallen ist - das er nicht in der silvesternacht aufwacht und vor schreck das weite sucht

Mir hilft ja keiner, der wirklich Ahnung bzw.Erfahrungen hat weiter:mad::mad:
    Ich kann ihn doch nicht ständig im Flur lassen, da macht er keinen Winterschlaf und ob das gut ist, weiß ich nicht.

liebe Tina

ich denke du machst das vom gefühl her schon richtig - finde es auch schade - das sich niemand meldet der schon öfters igelchen durch den winter gebracht hat - dann hättest du es wirklich leichter

du merkst ja ob er winterschlaf hält wenn er mal im winterquartier ist -sollte er dann noch immer nicht schlafen kannst du ihn jederzeit wieder nach drinnen holen

du machst gefühlsmässig schon das richtige -

Ich hab leider keine Ahnung aber würd- wenn er dick genug ist-ihn jetzt auch nach Silvester raus tun in den kühlen Schuppen.
    Stell ihm Wasser und Futter rein dann kann er fressen falls er noch wach ist oder wird.
    Hier ist es letzte Nacht schon sehr frostig gewesen, denke der pennt bald ein.

Hier war über Nacht auch schon leichter Frost.
    Ich habe auch Trockenfutter heim und werde jeden Tag nach ihm sehen.
    Auch in dem Faß werde ich nicht rumstöbern. Ist der Igel drin und schläft dort, ist es schön, ist er nicht drin, kann ich auch nichts tun.
    Aber da er nun 20 Nächte lang hier war, gehe ich davon aus, er ist im Faß und schläft.

Das Futter ist wieder unberührt. Morgen werde ich den Napf leeren und ein wenig Trockenfutter einfüllen. Ich hoffe nicht, daß die Böllerei den Igel aus dem Schlaf holt. Werd es auf jeden Fall beobachten.

• Zurück
    Oben Unten