Unser Gartenigel

lach

ich auch - bin gespannt ob es dein ziehkind ist welches in winterschlaf gefallen ist oder noch ein ziehkind ;)

alle guten dinge sind ja 3 (igelchen)

• Ich glaube langsam solltest Du mal über die Anschaffung einer
    Wildtierkamera nach denken .

(ich freu mich immer über Deine Bulletins )

• häng doch ein schild an das fass

hotel IGEL 24 stunden geöffnet :)

ich freu mich für dich - dass du soviel igelbesuch bekommst - ich sags ja - so ein toller service spricht sich auch unter igelschnäuzchen rum

• 18 Tage lang hab ich jetzt den Igel draußen gefüttert. Die letzte Zeit ist er immer gegen 18 oder spätestens vor 19 Uhr heim gekommen.
    Nun ist die Tür noch so verschlossen, wie ich es heute Nachmittag getan habe, der Igel, oder vielmehr ein Igel schläft drinnen. Der Futternapf steht drinnen und ich werde morgen Vormittag mal schauen, ob er geleert oder unberührt ist.

Gestern habe ich von ca.17.45 bis 20.30 Uhr das Faß beobachtet und keiner ist hinein gegangen oder heraus gekommen. Als ich zu Bett bin war es auch noch so verstopft, wie ich es getan haben.
    Heute Morgen ist wieder Papier nach draußen getragen, die Klappe steht offen, als wäre jemand heraus gekommen, der Napf ist leer und steht ganz vorn am Eingang. Papier liegt auch im Garten. Allerdings an Stellen, wo ich noch keinen Igel beobachtet habe, sondern von dort kommt immer Nachbars Katze. Nur so wie der Napf steht, hätte sie ihn nicht leer futtern können.
    Ich geh nachher mal in ollen Klamotten raus und versuche einen Blick nach innen zu erhaschen.

• hallo tina

die sachlage ist ja wirklich spannend

kann mir allerdings nicht vorstellen - das ein igel der winterschlaf hält zum fressen wieder aufsteht etc.

die spannung bleibt uns erhalten bis du alles erkundet hast und der sachlage näher gekommen bist

interessierte grüsse :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist vollbracht. Hab mich auf den Bauch gelegt, alle Zeitung aus dem Faß gewühlt und das Faß ist leer.
    Ich habe es wieder ausgestopft, Türchen verschlossen und Napf rausgeholt.
    Hatte nicht nur Zeitung rausgewühlt, sondern auch ein paar Reste Trockenfutter und damit nicht ungebetene Gäste auftauchen, habe ich das alles aufgekehrt und im Müll entsorgt. Dabei waren wenig Schalen von Erdnüssen. Könnten aus dem Vogelhaus gefallen sein und der Igel hat sie mit ins Faß geschleppt.
    In der Umgebung ist auch unser Vogelhaus.
    Ich sah aber an der Brüstung der Terrasse auch seltsamen Kot, kleine Teilchen mit Kernen durchsetzt.
    Wir haben einen Feuerdorn, die Nachbarn eine Berberitze und dort fressen eifrig die Amseln.
    Allerdings lassen doch Vögel ihren Kot als Klechs fallen. An einer Stelle lag etwas wie ein kleines Würstchen.
    Nicht, daß ich einen Marder habe, der sich hier satt frißt und die Igel verletzt.

lach du arme - musstest dich auf den bauch legen um zu schauen was los ist

merkwürdig finde ich ja das er die tage im fass geschlafen hat und nun wieder unterwegs ist

kleiner rumtreiber - den du da hast :)

Höchstwahrscheinlich ist er bisher immer gegen Abend gekommen, hat gefressen und geschlafen und ist am Morgen wieder auf Achse gegangen. Gestern war er wohl sehr zeitig heim.
    Habe mich wegen Marderkot informiert. Dann scheint es hier kein Marder zu sein. Der Kot ist viel zu klein.

ok - aber wenn es kein marderkot ist

bisher habe ich bei uns noch keine marder gesehen - die öffnungen um in den motorraum zu gelangen sind ja von der unterseite her sehr gross - die ein marder ohne weiteres hoch klettern kann

• Zurück
    Oben Unten