Unser Gartenigel

20 Grad ist sehr warm, du hast ihn doch im Flur stehen, kannst du Temperatur da nicht absenken langsam, erst auf 15 dann nachts auf 10 und dann morgens ihn direkt raus tun bei den 6 Grad?

Hab doch geschrieben, stell Waser und Futter noch draußen auch ins Haus falls er aufwacht oder noch nicht richtig schlafen will.

Ist doch jetzt aber besser so ,als wenn er von 20 Grad raus käme nach -20 Grad was wir um die Zeit ja auch schon hatten.

• Aber von 17 auf 6 Grad geht doch auch noch, du hast doch das Außengehege gut isoliert mit Stroh usw.
    Ich würd es besser jetzt machen als wenn es draußen noch kälter wird.
    Normalerweise hat der Igel ja auch keine 20 Grad draußen außer im Hochsommer.

• Tina, gestern hat sich der Igel nicht gezeigt, deshalb auch keine Auskunft der Igefachfrau - leider.
    maryrose

• Kein Problem. Bei mir hat sich der Spezialist gemeldet, dessen PC war verreckt und nun ist er wieder online.
    Wir haben telefoniert.
    Der Igel kann in den Gartenschuppen in den Winterschlaf gebracht werden.
    Ob er dort bald schläft ist aber fraglich. Seine Igel wollen bei den Temperaturen aber nicht schlafen und sind recht mobil.

hallo Tina

der zwerg hat ja richtig toll zugelegt - dank eurer tollen pflege

das neue familienmitglied weis es zu würdigen und bleibt euch mit sicherheit treu :)

du wirst ihn vermissen wenn er im schuppen ist - in der wohnung schaut man ja doch öfters mal nach ihm

Ich komme auch nicht so oft in den Flur über den Winter. Wenn ich nach draußen gehe, meist über die Terrasse, weil ich da gleich nach den Vogelhäuschen schaue.
    Und wenn ich doch mal nach ihm schaue, ist er im Häuschen und pennt. Auch nachts randaliert er nicht mehr und will auch sein Futter erheblich später als noch vor Wochen.
    Heute oder morgen geht er definitiv in den Schuppen. Mal sehen, wenn er aufwacht, ich will ihn nicht mit Gewalt aus dem Schlafhaus zerren.

• liebe Tina

auf keinen fall aus dem schlaf holen - war an silvester schon arg für den armen kerl

er ist im schuppen ja nicht aus deinem leben - du schaust ja eh nach ihm und er wird dich anschauen wenn er deine stimme hört

• Wir sind heute Nachmittag nicht heim, wenn der Igel sein Schläfchen beendet hat und wenn wir dann abends wieder da sind, ist es im Garten und Schuppen zu dunkel für diese Aktion.
    Werden es morgen erledigen.
    Klar, ich schaue mehrmals am Tage nach ihm.

Oh je Tina, was machst du nur wenn du ihm im Frühling die Freiheit schenken musst?
    Es werden sicher Bäche an Tränen fließen so wie du dich an ihn gewöhnt hast.

Aber wir trösten dich :)

Ich würde den Kleinen so trainieren,daß er nachts ab und zu bei Nachbars Auto vorbeischlendert-mit ausgefahrenen Stacheln.....

...da wären dann die Lachtränen bei euch beiden sicher

Da steht mir ja was bevor, denn ich werde wohl auch Igelmama werden. (Der Kleine ist bereits jetzt der ganzen Familie ans Herz gewachsen)
    Gestern war der Kleine wieder beim Fressen. Hab ihn "eingefangen" und gewogen: Er bringt nur 350 gr auf die Waage. Hab ihn dann zur Igelhilfe gebracht (Erstversorgung etc) und wenn er "stabil" ist, kommt er zu uns zurück.
    Werde mich jetzt ans genauere Einlesen machen....

LG
    maryrose

hallo Mary

ich freu mich für dich - auch ein niedliches igelchen als pflegekind

350 g ist ja wirklich nicht viel - ohne hilfe würde er es nicht überleben

ich wünsche dir auf jeden fall viel freude mit dem ziehkind und hoffe auf bilder und berichte - genau wie tina es macht

so ein niedliches pflegekind würde ich auch jederzeit aufnehmen :)

Hallo Mary,

toll, daß du ihn gefangen hast. Er braucht unbedingt Hilfe. Ist zwar noch warm draußen und es gibt sicher auch Nahrung für Igel im Garten, aber bis es richtig kalt wird, schafft er es von selbst nicht, Fettreserven zu bilden.
    Und obwohl es ein Wildtier ist, daß nicht einmal zum Kuscheln taugt:d, kann man sich an so ein Tier gewöhnen.

Super Maryrose - nun bist du auch eine Igelmami!
    Da hatte der Winzling aber Glück, daß er euch über den Weg gelaufen ist!
    Hast du ihn schon gefragt, ob er Geschwisterchen hat? :grins:

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten