Unser Garten und meine Anfänge

• Ersteller Ersteller Icheben
  • Erstellt am Erstellt am
Außerdem ist das nichts gefährliches. Um es zu vermeiden, muss man die Pflanzen kühl und hell stellen. Aber mehr als Heizung aus und Licht drüber hängen, kann ich auch nicht tun. Ich könnte weniger anbauen, damit die mehr Platz haben und sich nicht beschatten. Aber weniger wäre auch langweilig.

• Bei mir ist es immer sehr warm unter dem schrägen Fenster. Mein Thermometer zeigt wenn die Sonne knallt über 40°C aber ich würde sie nicht als dünnstielig bezeichnen. Hoffe aber trotzdem das ich sie bald raus setzen kann.

Wie machst du das mit so vielen Pflanzen dann eigentlich mit dem "an Sonne gewöhnen"?

Du hast ja ganz andere Sorten, ich habe vor allem hochwachsende Stabtomaten.
    Zum gewöhnen stelle ich sie erst in den Schatten. Ich kenne die Gegebenheiten hier ziemlich gut. Muss halt alle paar Stunden umstellen. Das geht schon. Aber dazu muss man halt auch daheim sein. Habe geplant es jetzt zu machen, aber das Wetter hatte anderes mit mir vor.

• Okay verstehe. Das tut mir echt leid. Wie lange hast du Urlaub? Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du es doch noch zeitnah machen kannst.

• Danke! Ja ich habe zwei Wochen Urlaub, aber die brauche ich auch tatsächlich, bis beide Gärten bepflanzt sind und die Kübel bestückt sind.
    Ach und die Leute warten auch, um mir die Restbestände abzunehmen.

Das ist nicht viel für 2 Gärten finde ich 🙈 ich trotteline würde das jedenfalls nicht schaffen 😂

• Doch das geht schon. Kann dann nur nicht mehr groß laufen. Wenn Du magst kannst Du mal in meinem Thread schauen, beim letzten Jahr im Mai habe ich viele Fotos eingestellt. Dieses Jahr in etwa dasselbe.

Das müsste unter meiner Signatur verlinkt sein. Musst dann nur in den Seiten springen.

• Wenn des nicht findest sag Bescheid, dann verlinke ich nachher. Das kann ich vom Smartphone nicht. Ich gehe mal Radieschen und Rote Bete säen.

• Ja, ja die Jungspunde können mit dem Smart besser umgehen :lachend:.
    So. Nu bin ich am PC.
    Hier kann ich das besser mit den Links. Ab hier kannst Du die Pflanzung vom letzten Jahr sehen. Musst ja nur die Bilder gucken. Inklusive Anbauliste.
    Tubis bunter Beeren-Garten - Hausgarten.net
    Im Verlauf habe ich auch Fotos der einzelnen Sorten eingestellt, aber nicht mehr so ausführliche Sortenbeschreibungen wie in den Jahren davor gemacht.

Ach was. So hab ich wenigstens Beschäftigung :) diskutiert doch bitte weiter :D

Das ist ein super Alter um mit einem Garten oder auch einem kleinem Beet anzufangen. Du hast auch den Vorteil, dass deine Oma dir in der Anfangszeit auch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
    Wenn du dann darüber hinauswächst ist das toll!

Ich habe das "richtige" Gärtnern erst vor ein paar Jahren begonnen und jedes Jahr, Quartal und Monat lerne ich was neues.
    Und das ist so wichtig!

Bleib offen und spontan!

• Zurück
    Oben Unten