Unser Garten und meine Anfänge

Der Zweibeinige Wecker ist heute Nacht gegen 3 Uhr zu mir gerannt gekommen und in mein Bett gekrabbelt. Ab da war die Nacht vorbei weil ich irgendwie keine Decke mehr hatte und mein heiliges Kuschelkissen such abgeben musste. Nunja.

Wie lange brauchen die Fleischtomaten denn und wie gross werden die Pflanzen? Die würden mich auch reizen.

• Da hilft nur die Anschaffung eines zweiten Kuschelkissens.
    Fleischtomaten werden so hoch, wie andere Stabtomaten auch, min. 2 m. Und man muss sie gut abbinden. So Spiralstäbe reichen nicht. Und sie brauchen 20- 30 Liter Erde. Für den Balkon würde ich Dir empfehlen, Dich bei den Dwarfs umzusehen. Das sind niedrigwachsende Fleischtomatenzüchtungen, die man auch nicht oder nur wenig ausgeizen muss.
    Ich gehe mal Tomaten und Gurken umtopfen.

Ich klaue mir einfach ein kuschelkissen von ihm 😁😋
    Boah heute ist echt nicht mein Tag, ein mieses Gespräch noch gehabt. Ich glaube die Nacht hängt mir nach.

Okay dann werde ich mir das schon mal aufschreiben :)

Würde meine auch gerne umtopfen aber nunja. Viel Spass dir :)

• Ja, gibt mal so Tage, da ist der Wurm drin. Du hast eindeutig zu wenig Pflanzen :lachend:
    Nein Scherz. Aber wenn Du auf den Geschmack kommst, kannst Du das ja sicher erweitern. Gärten kann man auch pachten.

• Ja mal schauen wie das weiter geht :D
    Dieses Wetter macht mich aber auch wahnsinnig :(
    Muss jetzt erst mal durch den Regen meinen Sohn abholen. Bis später 🤮

• Wollte das eigentlich gerade löschen bevor du es siehst. Aber man kann es ja gar nicht löschen 🤣🤣🤔🙈

Aber nicht komplett löschen und bevor ich was tun konnte hast du es schon gelesen :D
    Also entweder ich komm da jetzt nicht mehr raus oder wir vergessen es einfach :D

• Aber nicht komplett löschen und bevor ich was tun konnte hast du es schon gelesen :D
    Also entweder ich komm da jetzt nicht mehr raus oder wir vergessen es einfach :D

Nochmal zum „Löschen“: Du kannst Deine Beiträge einen Tag lang bearbeiten. Wenn Du etwas fortmachen willst, machste halt paar Punkte und speicherst es neu ab. Fertig.:freundlich:
    Aber am nächsten Tag geht das nicht mehr. Da können das dann nur noch die Moderatoren.

Ach ich weiß nicht, wie gut Du Dich schon im Forum auskennst.
    Hier sind paar Threads, die die Funktionen erklären:
    https://www.hausgarten.net/gartenforum/forums/anleitungen-zur-

forennutzung.79/Neues Forum - Neue Funktionen - Hausgarten.net

Vielleicht ist ja was hilfreiches dabei.
    Und dann haben zwar viele Leute einzelne Threads im Gartenbereich angelegt. Aber man kann Fragen auch gut im Tomatenbereich direkt stellen. Das ist der aktuelle Zöglingsthread, wo alle regelmäßig reinschauen, die Tomaten anbauen.
    Tomatenzöglinge 2019 - Hausgarten.net

Auch für die anderen Kulturen gibt es einzelne Threads, also für Zucchini etc.
    Viel Spaß beim "rumwühlen"

Vielen lieben dank dafür @Tubirubi
    Werde jetzt erst mal Augenpflege betreiben soweit das geht 😁
    Morgen schau ich mir das alles in Ruhe an.

Und morgen soll es ja wenigstens etwas Sonne geben, dann werde ich vielleicht mal raus gehen und Oma hat mich gefragt ob ich das Folienstück auch noch haben möchte 🤔 da bin ich nun stark am überlegen oder ob mir das für den Anfang zu viel ist ... muss ich noch mal überlegen 🤔😁😍

Was für ein "Folienstück"? Wie groß ist das? Passt da vielleicht nen Kürbis oder ne Zucchini drauf? Sowas macht kaum Arbeit und man sieht viel Erfolg. Oder bunter Mais? Geht auch einfach.

Hier geht langsam das Licht aus... Gute Nacht.

20190501_115903.jpg das hinterm Gwh, wo die dunkle Folie noch drüber ist. Müsste ich allerdings erst noch umgraben und so :)

Es muss nicht unbedingt so einfach sein. Etwas Herausforderung finde ich auch nicht schlecht 😋

Gutes Nächtle

Das Ganze, was umrahmt ist?? Miss das mal aus. Das sind doch bestimmt 3 qm, oder? Ich täte es nehmen und nen schönen Kürbis oder zwei Zucchini reinsetzen. Vorher aber etwas abgelagerten Pferdemist einbringen.
    Das ist ja ein klasse Angebot!
    Entweder Oma hat keine Lust mehr, oder sie sieht Dein Engagement und will es belohnen.

Was mich nur stutzig macht. Warum hat sie die Folie da drauf gelegt? Waren da irgendwelche fiesen Wurzelunkäuter? Frag mal nach bitte, warum sie das gemacht hat.

Genau das Stück was eingerahmt ist. Ja das ist schon ein Stücken
    Da standen früher die Tomaten mit einem selbstgebastelten foliendach (von meinem opa). Oma möchte das nicht machen weil es Ihr zu viel ist sagt sie ... und weil ich eben gejammert habe das meins ja schon fertig ist soweit hat sie gefragt ob ich das auch noch machen möchte :D

Ich glaube sie hat das einfach nur gemacht damit dort nicht allzu viel Unkraut wächst weil sie da ja momentan nichts mehr macht aber ich Frage sie morgen noch mal... und Messe das morgen mal aus :)

Huhu.
    Kleines Update...
    Habe das Wetter heute genutzt und bin schon recht früh in den Garten gegangen.
    Hab mich erst mal hingesetzt und überlegt ob ich das Stück noch mache oder nicht Und konnte ich es dann nicht lassen. Die Folie war erst mal die härteste Arbeit. Sie war so schwer und so voll mit moos und Unkraut, bis ich die sauber hatte...😑🤣
    Naja dann kam Oma und wollte Kaffee trinken da habe ich sie auch mal gefragt wieso sie die Folie drauf hatte. Sie meinte dann weil sie da schon länger nichts mehr macht, weil ihr das zu viel ist und damit da nicht so Unkraut wächst. Sie ist dann einkaufen gegangen und hat mir Samen mitgebracht (Erbsen, Kürbis und Blumenkohl) habe dann den Garten umgegraben was defintiv einfacher ging als das andere kleine Stück weil da einfach wenig Unkraut war und weil laut Oma das noch gefräst wurde. Trotzdem tut mir jetzt alles weh 🤣

Ausgemessen habe ich jetzt auch mal beides. Das kleine Stück ist 2x2 meter und das große stück ist 2x4,50 meter.

Die Dusche tat gut aber nachher geh ich dann noch mal raus säen. 🙈😁

Hier noch mal Bilder davon und Bilder von meinen Tomaten, wie sie wieder gewachsen sind und mit 2 Babys 🤣

20190510_125051.jpg20190510_125101.jpg20190510_125119.jpg20190510_125126.jpg20190510_142437.jpg20190510_142446.jpg20190510_142454.jpg

Das sieht doch super aus!
    Mehr schreibe ich vom PC. Akku ist gleich all‘

Sorry, schaffe es heute nicht mehr. wollte fragen, ob/wie gedüngt wurde und Dir dazu was schreiben. Ich mache das noch. Welchen Kürbis hast Du gesät? Wie viel Korn? Guts Nöchtle erstmal.

Huhu.
    Also der Kürbis den ich gesät habe heisst yellow pumpkin. Ich habe die ganze Packung in eine Reihe gesät (auf Anweisung von Oma). 😳😁
    Was das düngen angeht warte ich auf deine Nachricht ;)

Mir tut alles weh und das Bett schreit.

Gutes nächtle ;)

Die ganze Packung in einer Reihe o_O ein bisschen viel, 2-3 Körnchen hätten auch gereicht, da jede Kürbispflanze schon recht viel Platz benötigt, aber im Notfall kannst Du ja alle Pflänzchen, die zuviel sind wieder verziehen (heißt rausziehen)

In welchem Abstand hast Du denn gesät?
    Naja, wegmachen kann man immer noch. Erstmal müssen sie keimen und dann müssen sie überleben. Größte Gefahr sind Schnecken.
    Und zu futtern brauchen sie auch noch. Je nachdem wie das Beet vorher gedüngt wurde, was drauf vorher angebaut wurde. Kürbisse sind Starkzehrer. Der Düngebedarf ist (wie auch bei Tomaten) kaliumbetont. Sie freuen sich auch über ein Beet mit abgelagertem Mist (Pferd, Rind). Es gibt auch pellierten Mist zu kauften.

Pro Kürbispflanze sollte man 2-3 qm Platz rechnen, je nach Sorte.

Wir haben zwei Enkel im Alter von zwei und vier.
    Letztes Jahr habe ich ein Kinderbeet angelegt.Ein kleines und da wachsen nun sechs Erdbeeren.Der Große betont auch immer,dass das sein Beet ist:)
    Er ist immer eifrig dabei,fragt,was er umgraben und schneiden kann wie der Opa. Vergangenes Jahr hat er totes Holz geschnitten...eben wie Opa...leider war das wilder Wein,der kein bisschen tot war:)
    Ihm macht das gärtnern richtig Spass, der kleine Mann ist dafür nur am Wasser interessiert,er findet die kleinste Menge und hat seinen Spass daran( genügend Wechselklamotten sind vorhanden).
    In der Zeit,wo gesät ist ,aber noch nichts zu sehen, habe ich eine Landebahn gekennzeichnet...so wissen sie wo sie laufen dürfen und wo nicht.
    Einfach Äste in die Erde und mit einer Schnur verbunden, das klappt prima.

Und ein bisschen Verlust ist halt bei Kindern immer dabei, dafür toben sie gerne im Garten herum und vergessen halt mal,dass da Blumen drunter leiden

@Beates-Garten & @Supernovae erst mal Hey und sorry das ich jetzt erst antworte. Es geht drunter und drüber bei mir 😏 also in der Packung waren ca. 7 Körnchen drin. Meine Oma meinte auch du weisst ja nicht wie viele aufgehen und wir könnten ja immer noch vereinzeln. 🤷‍♀️ ich wollte eigentlich nur 2 oder 3 Körner säen. Naja...

@Tubirubi reden wir mal besser nicht über den Abstand :D vielleicht so ca. 20cm zwischen den körnchen. 🙈
    Da wo die Kürbisse sind wurden vor paar Jahren Tomaten angebaut. Ansonsten düngt meine Oma irgendwas, da hab ich sie noch nicht so gefragt was. Mist oder sowas ist jetzt nicht mit drin. Vielleicht werden sie auch gar nichts, dann ist es halt so.

@scheinfeld meine Oma wollte ihm such ein eigenes Stück geben aber das wollte er gar nicht. Er möchte lieber mit Mama oder Oma zusammen graben oder Unkraut zupfen und gießen findet er auch ganz toll aber er verliert meistens recht schnell die Lust. Trotzdem ist es schön zu sehen das er immer wieder begeistert dabei ist. Aber er ist ja auch noch klein und das wird auch noch das er vorsichtiger ist ;)

@Frau Spatz vielen Dank!!!! :paar:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    kein Problem wenn Du erst jetzt antwortest, es gibt schließlich noch andere Dinge im Leben wie dieses Forum

... ok 7 Körnchen hört sich gleich nicht mehr so viel an, ich ziehe Kürbisse vor und stecke dann 2 Körner pro Topf, wenn beide gekeimt sind, lass ich nur den stärkeren stehen.
    Ich find es immer toll, wenn andere es schaffen Kinder für die Gartenarbeit zu begeistern. Meine beiden Jungs (heute längst erwachsen) konnte ich nie dafür begeistern, aber sie lieben nach wie vor das frische Gemüse aus Mutters Garten.

Mein eigentliches erstes Projekt durfte eben wieder Schatten aber frische Luft tanken. Wobei ich ja schon gleich ins Schwitzen komme wenn sie dann die Blätter etwas rollen oder ich das Gefühl habe das Lila unter den Blättern wird Kräftiger 😁🤔
    20190514_105304.jpg20190514_105322.jpg20190514_105330.jpg20190514_105437.jpg

Wenn es dann ans Umpflanzen geht, wie mache ich das am besten mit den "grossen" Pflanzen ohne Ihnen weh zu tun?

leg deine Hand auf den Topf , so dass die Pflanze zwischen deinen Fingern durchschaut .. dann drehst du den Topf das die Pflanzen nach unten schauen und drückst den Plastetopf am Boden etwas zusammen so kommt der Wurzelballen am einfachsten heraus ..

bein Einpflanzen dann in umgekehrter Reihenfolge ... ( sorry musste sein )

So würde ich es auch machen, so sie denn in einzelnen Töpfchen stehen. Das sieht auf den Bildern aber nicht so aus.
    Also mit einem großen Löffel u./o. Schüppe versuchen mit viel "Umgebungs"-Erde vorsichtig von unten raushebeln. Evtl. vorher (bei den schwarzen Plastikwannen) wie beim Kuchen einmal die Erde rundrum vom Rand lösen.

Die Tomaten sehen ganz toll aus, super gemacht!
    Sind die den ersten Tag draußen? Wenn ja, dann nur ganz kurz Sonne geben. Immer von Schatten zu Schattenplatz stellen.
    Das Umtopfen hat @gabi67 ja schon beschrieben. Du musst möglichst viel Erde mit rausnehmen, die an den Wurzeln haftet. Es werden Wurzeln abreißen, das lässt sich nicht vermeiden und ist auch nicht schlimm.
    Auf keinen Fall darfst Du die Pflanze nur am Stiel rausziehen. Die Paletten sehen so aus, wie wenn man sie von unten drücken kann. Ich würde, wie beschrieben rundherum vom Rand lösen (altes Frühstücksmesser) und dann von unten hochdrücken. Vielleicht kriegt man dann nen Tortenheber oder Spachtel drunter.

Frag mal Oma, ob sie alte Tonscherben von Töpfen hat. Dann deckst Du die Löcher der Kästen damit ab (Scherben dürfen aber nicht plan aufliegen). Das sorgt dafür, das Wasser abfließen kann. Aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Denke, so große Kästen werden nicht volllaufen.
    Dann machst Du die Erde rein, halbvoll. Dann verteilst Du die Pflanzen mit guten Abständen. Und füllst die Erde auf, so dass die Pflanzen hinterher etwas tiefer sitzen als jetzt im Topf. Angießen, fertig. Wichtig: auch dieses nicht in die pralle Sonne nach dem Pflanzen stellen.

@Tubirubi ist jetzt der 2. Tag an dem sie draussen waren. Gestern ne halbe Stunde im vollschatten. Heute 45min. Im vollschatten. Habe überlegt heute Mittag noch mal so eine Stunde in vollschatten zu stellen?!

Ich werde mein bestes geben mit dem umtopfen. Ich beiß mir in den Arsch wenn den Tomaten was passiert. Bin eh so ein Trottel :D
    Werde Oma mal fragen.
    Und wie tief sollten die Pflanzen rein? Bis zu den keimblättern oder noch tiefer?
    Ok abgespeichert 😁👍

Also, da bist Du zu ängstlich. Du kannst sie den ganzen Tag in den Schatten stellen und bestimmt ne Stunde Vormittagssonne geben.
    Heute ist eigentlich der perfekte Tag zum Pflanzen, schön bewölkt. Aber zur Nacht soll es wieder arg kalt werden.
    die Pflanztiefe habe ich doch beschrieben. Nur etwas tiefer als jetzt. Denn die können mit den Wurzeln ja nicht nach unten ausweichen, wie wenn sie in Erde stünden. Sie sind ja auch nicht vergeilt. Da musste nichts machen. Beide Sorten kannst Du wachsen lassen, wie sie möchten, brauchst nichts auszugeizen. Haste gut ausgesucht zum Start. Wenn Du die Kästen auf den Boden stellst, dann würde ich sie aber irgendwie hochbinden und nicht hängend wachsen lassen. Dazu brauchst Du noch kleine Stäbe.

@Tubirubi Ich beiß mir in den Arsch wenn den Tomaten was passiert.
    Ach und Dich über mich lustig machen... Siehste, wenn einem die Dinger ans Herz wachsen, dann will man auch, dass sie es gut haben.:zwinkern: Ich seh schon, angefixt. :zunge:
    Aber beim Tomatenanbau lernt man alle Höhen und Tiefen kennen. Dafür ist die Freude dann um so größer, wenn die erste eigene Ernte abgemacht werden kann. Das Erlebnis ist es wert!
    Wird schon klappen.

@Tubirubi ich bin halt ein ängstlicher Mensch 😁😜
    Oma hat sicher noch Stäbe ansonsten besorg ich mir was :D
    Ja wenn ich sowas schon versuche und mir ohne grünen Daumen das soweit gut gelingt will ich jetzt auch kein Fehler mehr machen :D

Welche Kübel hast Du, die 100er? Sorry, habs schon wieder vergessen... Bin noch bisi gematscht im Hirn...:augenrollen:

Ach gut, nicht das die Statistik vom Balkon gefährdet ist :zwinkern:.
    Ich glaube, die Kästen sind super!
    Ich habe einen 60er schon mit einer Himbeere bepflanzt.
    4 Stück hast Du? Hast Du schon Erde? Ich würde die nach Sorten getrennt pflanzen, wenn möglich. Wie viele Pflanzen machst Du je Kasten?

Ich könnte mir auch vorstellen das sie gut sind, machen zumindest so den Eindruck :)
    Genau ich habe 4 Stück und ja Erde habe ich auch schon gekauft, die muss ich nur noch hochschleppen 😅
    Ja genau, wollte die Sorten auch trennen und wollte 3 in ein Kasten machen.
    Würde ja am liebsten heute anfangen aber ich trau dem Wetter irgendwie nicht so.

Ab morgen soll es bei uns wärmer und regerischer werden. Mein Plan ist, die Pflanzen dann schon mal über Tag rauszustellen (da bist du mit der Außengewöhnung der Pflanzen schon weiter als ich) und dann am Wochenende zu pflanzen.

Ja genau, wollte die Sorten auch trennen und wollte 3 in ein Kasten machen.
    Würde ja am liebsten heute anfangen aber ich trau dem Wetter irgendwie nicht so.
    Der Plan ist perfekt!
    Machst Du noch Dünger rein? Oder düngst Du mit Flüssigdünger?
    Schau mal hier sind Beschreibungen Deiner Sorten:
    Tomaten-Atlas - Detailansicht - Balkonzauber
    Tomaten-Atlas - Detailansicht - Gartenperle

Die Gartenperle ist mein Favorit der Sorten für den Balkonkasten. Eine ganz leckere! Balkonzauber hatte ich noch nicht im Anbau.
    Ich würde heute noch nicht pflanzen, zur Nacht wird es nur so 4 °C. Aber Du kannst sie weiter an die Sonne gewöhnen. Vielleicht etwas Vormittagssonne geben. Und dann den Rest des Tages in den Schatten. Und morgen auch so. Und die Erde kannste ja auch schon hochtragen. 120 Liter?

Ok das lese ich mir nachher mal durch. Also ehrlich gesagt hab ich mit dem düngen noch so gar keine Ahnung. Habe sie vorhin schon raus gestellt. Stehen noch im Schatten. Wenn ich wieder Zuhause bin dürfen sie mal in die Sonne.
    Ja die Erde muss ich noch hoch tragen und vielleicht kann ich die Kästen schon mal vorbereiten. Ich habe insgesamt glaub ich 180l erde gekauft und habe sogar noch was von der Erde vorher übrig. Das müsste reichen 😁

Ok gut. Mutter macht mir ein Strich durch die Rechnung. Ich würde ihr ja nur alles versauen und bla. Nunja. Typisch...
    Also Kästen nach unten tragen, dort mit Erde befüllen und wieder hoch tragen und dann zum Auffüllen wenn die Pflanzen drin sind wohl noch einmal.
    Naja gut.

Wie kann ich die Löcher noch abdecken ausser mit den Scherben? Gibt es da vielleicht was, was man meistens im Haushalt hat? Darf ja nichts versauen 🙄