Unser Garten und meine Anfänge

• Ersteller Ersteller Icheben
  • Erstellt am Erstellt am
  • Na das ist ja auch noch nicht alt :) ja, ich versuche mir schon vieles von meiner Oma beibringen zu lassen allerdings ist das auch nicht immer so einfach da sie dann auch alles besser weiss und das auch sehr anstrengend ist. :D

• Nicht umsonst heißt es: "Du bist so alt wie du dich fühlst"
    Alter ist total relativ....

Ich glaube schon, dass deine Oma viel Erfahrung hat und du solltest ihr einfach zuhören.
    Wenn du dann ein bisschen genervt bist-sehe es ihr nach.

• Da hast du recht :)

Ich höre ihr ja zu und habe defintiv Respekt vor ihr, wie sie den ganzen Garten meistert. Aber manchmal muss man halt auch einfach mal machen und nicht so sehr hinhören bzw. Sich danach halt anhören was man alles hätte besser machen können und so weiter ...

Aber bin ja trotzdem froh sie zu haben :)

Also @Tubirubi ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Da hast du aber wirklich Arbeit. Respekt. Echt toll ...

Ja, ich weiß auch nicht, was mich da immer reitet. Mitten drin habe ich dann überhaupt keine Lust mehr. Jetzt ist da so eine Phase z.B.
    Habe vorhin wieder mal überlegt, nächstes Jahr nen "Sabbatjahr" zu machen. Aber das Aussäen macht ja doch viel Spaß. Und wenn es mich dann doch packt, wo sollte ich Pflanzen kaufen?
    Naja und nächstes Jahr werde ich doch bestimmt mein neues GWH ausprobieren wollen. Ich hoffe, das wird eine Erleichterung in der Anzucht.

Mhm ja, sach ich ja, "Jungspunde".:augenrollen: :lachend:
    Ich denke mal, ich bin etwas älter als Ichlebens Mutter.

• @Tubirubi also ich bin gerade immer noch am Lesen und Bilder schauen weil es einfach total fesselt. Da hast du wirklich ein Talent. Da kann ich mir dann auch ansatzweise vorstellen wie viele Pflanzen du drinnen stehen hast 🙈 das ist sicher kuschelig :D
    Also mit "keine Lust mehr" kann ich defintiv verstehen. Mein grössten Respekt an dich und umso mehr Daumen drücken das das Wetter jetzt endlich besser wird und deine Pflanzen raus können.
    Ach hast du ein neues Gwh? Steht das schon? Was möchtest du darin machen?

Meine Mum ist 🤔 51. Darf ich fragen wie jung du bist?

Das GWH werden wir im August aufbauen. Vorher muss eine Rasenfläche abgetragen werden und Fundament gelegt werden. Das wird noch ne ordentlich Arbeit. Das GWH möchte ich zur Anzucht nutzen, damit ich nicht alles rein und raustragen muss und weniger mit Kunstlicht arbeiten muss. Ich erhoffe mir dabei weniger Stress in der Anzucht und kompaktere Pflanzen.
    Im Sommer über werde ich es entweder für Gurken oder weitere Tomaten nutzen und ich kann im Herbst die Chilis, die in Töpfen sind dort einstellen, um die Ernte zu verlängern. Oft haben wir im Oktober eine Frostnacht und danach geht es dann wieder warm weiter. Aber in der einen Nacht ist u. U. alles hin.

Ich bin 2 Jahre älter als Deine Mum. Da habe ich das doch richtig abgeschätzt. :zwinkern:

• Och wieso? Ich habe das Rum-wusel-Gen geerbt. Im Garten rumliegen ist nicht meins. Und hier gibt es noch mehr so Ver-rückte.

• Also ich finde ja beides sehr reizend :D wobei das rumliegen mir eher nicht so gegönnt ist. Aber zum Radieschen und Karotten säen bin ich heute auch nicht gekommen. Oma hat mich davon abgehalten :D das meine ich halt mit meiner Oma :D

Wieso, wie hat sie das gemacht?
    Ich habe nur Radieschen gesät und etwas Kompost gesiebt. Das Beet für die Rote Bete war zu nass. Es hat gestern 10 Liter geregnet. Vielleicht morgen.

Naja, als ich ihr sagte, dass ich raus gehen möchte um die Radieschen und Karotten zu säen sagte sie so genervt: "das doch morgen, da soll es wieder besseres Wetter geben und es ist viel zu nass."
    Da fühl ich mich gleich gezwungen es zu lassen... :D

Oma halt

Naja im Regen täte ich das auch nicht machen. Aber ob der Boden zu nass ist, muss man ausprobieren. Wir haben Lehmboden. Die eine Stelle, wo ich was säen wollte, war heute auch zu nass. Da klumpt alles zusammen und klebt an den Schuhen beim Rübergehen. Aber warum lässt Dich Oma nicht selbst ausprobieren?Ich finde, man lernt am meisten bei den Dingen, die man selbst ausprobiert und die erstmal in die Hose gehen.

Geregnet hat es den ganzen Tag ja gar nicht. Erst abends wieder etwas.
    Ich denke nicht das es zu nass war. Das hätte funktioniert. KeineAhnung wieso ich es nicht einfach machen darf. Vielleicht darf ich ihr vorher einfach auch nichts sagen sondern einfach machen. :)

Ja, oder Du sagst, dass Du eben gerade jetzt dazu Lust hast und es lieber deshalb gleich machst.

Ja so werde ich es demnächst machen. Morgen mach ich es wenn ich dazu komme :D wird Zeit

Ich werde berichten. Aber morgen wird erst mal ein stressiger Tag. Hoffe ich komme dann noch dazu. Aber ich denke schon :)

• Zurück
    Oben Unten