Unser Garten und meine Anfänge

Wenn des nicht findest sag Bescheid, dann verlinke ich nachher. Das kann ich vom Smartphone nicht. Ich gehe mal Radieschen und Rote Bete säen.
 
  • Ja, ja die Jungspunde können mit dem Smart besser umgehen :lachend:.
    So. Nu bin ich am PC.
    Hier kann ich das besser mit den Links. Ab hier kannst Du die Pflanzung vom letzten Jahr sehen. Musst ja nur die Bilder gucken. Inklusive Anbauliste.
    Tubis bunter Beeren-Garten - Hausgarten.net
    Im Verlauf habe ich auch Fotos der einzelnen Sorten eingestellt, aber nicht mehr so ausführliche Sortenbeschreibungen wie in den Jahren davor gemacht.
     
  • Ach was. So hab ich wenigstens Beschäftigung :) diskutiert doch bitte weiter :D
     
    Das ist ein super Alter um mit einem Garten oder auch einem kleinem Beet anzufangen. Du hast auch den Vorteil, dass deine Oma dir in der Anfangszeit auch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
    Wenn du dann darüber hinauswächst ist das toll!

    Ich habe das "richtige" Gärtnern erst vor ein paar Jahren begonnen und jedes Jahr, Quartal und Monat lerne ich was neues.
    Und das ist so wichtig!

    Bleib offen und spontan!
     
  • Na das ist ja auch noch nicht alt :) ja, ich versuche mir schon vieles von meiner Oma beibringen zu lassen allerdings ist das auch nicht immer so einfach da sie dann auch alles besser weiss und das auch sehr anstrengend ist. :D
     
    Nicht umsonst heißt es: "Du bist so alt wie du dich fühlst"
    Alter ist total relativ....

    Ich glaube schon, dass deine Oma viel Erfahrung hat und du solltest ihr einfach zuhören.
    Wenn du dann ein bisschen genervt bist-sehe es ihr nach.
     
    Da hast du recht :)

    Ich höre ihr ja zu und habe defintiv Respekt vor ihr, wie sie den ganzen Garten meistert. Aber manchmal muss man halt auch einfach mal machen und nicht so sehr hinhören bzw. Sich danach halt anhören was man alles hätte besser machen können und so weiter ...

    Aber bin ja trotzdem froh sie zu haben :)
     
    Also @Tubirubi ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Da hast du aber wirklich Arbeit. Respekt. Echt toll ...

    Ja, ich weiß auch nicht, was mich da immer reitet. Mitten drin habe ich dann überhaupt keine Lust mehr. Jetzt ist da so eine Phase z.B.
    Habe vorhin wieder mal überlegt, nächstes Jahr nen "Sabbatjahr" zu machen. Aber das Aussäen macht ja doch viel Spaß. Und wenn es mich dann doch packt, wo sollte ich Pflanzen kaufen?
    Naja und nächstes Jahr werde ich doch bestimmt mein neues GWH ausprobieren wollen. Ich hoffe, das wird eine Erleichterung in der Anzucht.



    Mhm ja, sach ich ja, "Jungspunde".:augenrollen: :lachend:
    Ich denke mal, ich bin etwas älter als Ichlebens Mutter.
     
    @Tubirubi also ich bin gerade immer noch am Lesen und Bilder schauen weil es einfach total fesselt. Da hast du wirklich ein Talent. Da kann ich mir dann auch ansatzweise vorstellen wie viele Pflanzen du drinnen stehen hast 🙈 das ist sicher kuschelig :D
    Also mit "keine Lust mehr" kann ich defintiv verstehen. Mein grössten Respekt an dich und umso mehr Daumen drücken das das Wetter jetzt endlich besser wird und deine Pflanzen raus können.
    Ach hast du ein neues Gwh? Steht das schon? Was möchtest du darin machen?

    Meine Mum ist 🤔 51. Darf ich fragen wie jung du bist?
     
    Das GWH werden wir im August aufbauen. Vorher muss eine Rasenfläche abgetragen werden und Fundament gelegt werden. Das wird noch ne ordentlich Arbeit. Das GWH möchte ich zur Anzucht nutzen, damit ich nicht alles rein und raustragen muss und weniger mit Kunstlicht arbeiten muss. Ich erhoffe mir dabei weniger Stress in der Anzucht und kompaktere Pflanzen.
    Im Sommer über werde ich es entweder für Gurken oder weitere Tomaten nutzen und ich kann im Herbst die Chilis, die in Töpfen sind dort einstellen, um die Ernte zu verlängern. Oft haben wir im Oktober eine Frostnacht und danach geht es dann wieder warm weiter. Aber in der einen Nacht ist u. U. alles hin.

    Ich bin 2 Jahre älter als Deine Mum. Da habe ich das doch richtig abgeschätzt. :zwinkern:
     
    Och wieso? Ich habe das Rum-wusel-Gen geerbt. Im Garten rumliegen ist nicht meins. Und hier gibt es noch mehr so Ver-rückte.
     
    Also ich finde ja beides sehr reizend :D wobei das rumliegen mir eher nicht so gegönnt ist. Aber zum Radieschen und Karotten säen bin ich heute auch nicht gekommen. Oma hat mich davon abgehalten :D das meine ich halt mit meiner Oma :D
     
    Wieso, wie hat sie das gemacht?
    Ich habe nur Radieschen gesät und etwas Kompost gesiebt. Das Beet für die Rote Bete war zu nass. Es hat gestern 10 Liter geregnet. Vielleicht morgen.
     
    Naja, als ich ihr sagte, dass ich raus gehen möchte um die Radieschen und Karotten zu säen sagte sie so genervt: "das doch morgen, da soll es wieder besseres Wetter geben und es ist viel zu nass."
    Da fühl ich mich gleich gezwungen es zu lassen... :D

    Oma halt
     
    Naja im Regen täte ich das auch nicht machen. Aber ob der Boden zu nass ist, muss man ausprobieren. Wir haben Lehmboden. Die eine Stelle, wo ich was säen wollte, war heute auch zu nass. Da klumpt alles zusammen und klebt an den Schuhen beim Rübergehen. Aber warum lässt Dich Oma nicht selbst ausprobieren?Ich finde, man lernt am meisten bei den Dingen, die man selbst ausprobiert und die erstmal in die Hose gehen.
     
    Geregnet hat es den ganzen Tag ja gar nicht. Erst abends wieder etwas.
    Ich denke nicht das es zu nass war. Das hätte funktioniert. KeineAhnung wieso ich es nicht einfach machen darf. Vielleicht darf ich ihr vorher einfach auch nichts sagen sondern einfach machen. :)
     
    Ja, oder Du sagst, dass Du eben gerade jetzt dazu Lust hast und es lieber deshalb gleich machst.
     
    Ja so werde ich es demnächst machen. Morgen mach ich es wenn ich dazu komme :D wird Zeit
     
    Na, da bin ich ja mal gespannt, was sie dann dazu sagen wird.:freundlich:
     
    Ich werde berichten. Aber morgen wird erst mal ein stressiger Tag. Hoffe ich komme dann noch dazu. Aber ich denke schon :)
     
    So... da bin ich wieder.
    Das war ein anstrengender Tag aber wie es aussieht bekomme ich wenn alles gut läuft bald eine eigene Wohnung und das beste ist, sie hat wenigstens ein Balkon. Welche Ausrichtung der hat weiss ich nicht, ich war eh irgendwie viel zu aufgeregt. Drückt mir mal die Daumen das das klappt mit der Wohnung!

    Gegen 15Uhr bin ich einfach in den Garten gegangen und habe meine Karotten und Radieschen endlich gesät. Oma kam dann raus und hat geschaut und mir gesagt wie ich es machen muss. Zugegeben ich habe ein paar Fehler dabei gemacht. Naja. Auf einmal sagte sie:"ac h komm, ich komm auch in den Garten." Naja somit haben wir dann beide gesät und haben dann noch gemeinsam ein paar Blumen gesät und ich habe mich noch mal ein wenig beraten lassen was das säen anging 😳😳🤪

    Sie sagte mir das sie ein paar Tomaten hinten dem Gewächshaus setzen möchte. Aber da ist gar kein Dach über denen ihr Köpfchen und kein richtiger Schutz. Das hat doch kein Sinn, oder?

    Was ich die ganze Zeit vergessen habe zu fragen: meine Tomaten-pflänzchen schimmern an der Blattrückseite lila. Ist das normal oder was ist das? Ansonsten sehen sie gut aus soweit ich das beurteilen kann.

    Ach ja und meine 2 letzten Kübel für die Tomaten kamen heute an. Das Wetter darf jetzt endlich mitspielen ;)

    Was habt ihr heute schönes gemacht?
     
    Den Tomaten ist etwas kalt geworden ..deswegen die lila Färbung

    Kein Problem
     
    N'Abend @Icheben,
    Na, das ist doch super gelaufen mit dem Säen! Siehste und da inspirierst Du Deine Oma in den Garten zu gehen und nicht andersrum.
    Allerdings würde es mich ja schon bisi nerven, wenn da jemand immer gucken und kommentieren würde. Es hat alles Vor- und Nachteile. Mich hat Gartenarbeit früher nicht so sehr interessiert (mit Ausnahme der Tomatenanzucht). Und als ich dann nen eigenen Garten hatte, konnte ich weder eine Oma noch ne Mutter fragen. Trotzdem habe ich das "Garten-Gen" geerbt und meist klappt es. Es gibt bei vielen Sachen auch unterschiedliche Herangehensweisen. Das wirst Du auch hier im Forum merken, wenn es ganz verschiedene Ratschläge gibt. Und trotzdem funktioniert es. Also teste doch einfach auch was aus. Manche Sachen klappen, obwohl in allen Büchern steht, dass man es bloß nicht machen sollten (z.B. welche Pflanze mit welcher harmonisiert und welche man lieber nicht zusammen Pflanzen sollte.).
    Sei nicht zu ängstlich. Es ist keine Katastrophe, wenn was in die Hose geht!
    Das Wichtigste ist der Spaß dabei.

    Deine Tomaten hatten es vielleicht nachts mal etwas kühler, das macht überhaupt gar nichts! Stell sie bloß nicht wärmer. Das Lila verwächst sich schnell.

    Ich habe heute auch gesät: 9,5 m Rote Bete. Drei Sorten. Hoffentlich klappt das besser als im letzten Jahr. Da war es dann gleich heiß und trocken, so dass kaum was gekeimt war. Ich hatte dann noch ein zweites Mal gesät, was dann besser wurde. Aber insgesamt war die Ernte zu gering. Man kann soviele leckere Gerichte daraus machen.
    Außerdem habe ich viele "Grabearbeiten" gemacht und auch einiges gepflanzt. Ich war fast den ganzen Tag draußen. Hat richtig Spaß gemacht. Allerdings merke ich es auch schon an Rücken etc. Hoffe, es ist morgen wieder besser, denn das wird jetzt jeden Tag so gehen:grinsend:
     
    Hey @Tubirubi glaube mir, es nervt mich auch wenn meine Oma alles besser weiss und jeden Handgriff kommentiert. Ich bin sogar jetzt noch dabei mich zu ärgern über das was ich falsch gemacht habe. Hätte sie da nichts gross gesagt bzw. Es anders gesagt wäre es mir auch lieber gewesen. Aber es ist jetzt eben so. :)
    Ist halt schwierig sich so irgendwie auszuprobieren.
    Mich hat das alles auch nie interessiert und dann hab ich einfach mal Tomaten säen wollen, warum auch immer und nun bin ich "heiss" drauf neues zu "entdecken" und Lernen.

    Ach ich finde den Lila Schimmer eigentlich ganz hübsch :D
    Wärmer werde ich sie auf keinen Fall stellen denn mich wundert es schon, weil ich ja stöndig denke es ist zu warm hier im Zimmer.

    Rote Bete hört sich auch echt nicht schlecht an. Allerdings kenne ich da kaum Gerichte. Gab es bei uns eigentlich nie so wirklich leider.
    Ich hab immer noch den größten Respekt vor dir... ich bekomme ja sofort Rücken im Garten :D aber das hat sicherlich noch andere Gründe :)
    Trotzdem mache ich auch weiter ... aber du Pass auf dich auf das du dich nicht so übernimmst ;)
     
    Hallo Icheben :)

    Wärmer werde ich sie auf keinen Fall stellen denn mich wundert es schon, weil ich ja stöndig denke es ist zu warm hier im Zimmer.
    Wenn deine Tomatenpflanzen nicht draußen standen, kommt die Lilafärbung nicht von der Kälte.
    Es kann auch anderer "Stress" gewesen sein - z.B. zuviel Licht (falls du mit Kunstlicht beleuchtest) oder Nährstoffmangel. (Düngst du die Pflanzen?)

    Tomaten kann man schon ohne Dach draußen ziehen - ich mache das seit vielen Jahren (da ich kein GWH und kein Tomatenhaus habe). Allerdings haben wir keinen Kartoffelacker in der Nähe, also auch keine so große Gefahr für Kraut- und Braunfäule (ein Pilz, der befallenen Pflanzen schnell zusetzt und sie vernichtet).
    Manche Sorten vertragen es besser kein Dach zu haben, andere weniger - und dann kommt es auch noch auf den Standort an. Wie Tubi sagt... man muss ausprobieren.

    Lange ärgern sollte man sich über "Fehler", die man bei der Gartenarbeit gemacht hat, auf keinen Fall, Fehler sind wichtig, aus Fehlern lernt man. :paar:

    Der Spruch "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" ist so extrem abgedroschen, aber trotzdem wahr. Man sollte nicht ungeduldig mit sich sein und sich nicht selbst unter Druck setzen. (Gartenarbeit soll doch Freude machen, nicht in Stress ausarten...)
    Ein Garten ist etwas lebendiges, Pflanzen sind etwas lebendiges... wenn man sich darauf einlässt und akzeptiert, dass es nicht immer nur die eine Lösung gibt sondern viele Wege nach Rom führen, macht es viel mehr Freude und man geht nicht so hart mit sich ins Gericht, wenn etwas mal anders wird als man es sich vorgestellt hat - und wird experimentierfreudiger. ;)
     
    Hey @Lauren_ Nein, draussen standen die Tomaten nicht. Kunstlicht habe ich nicht. Sie stehen bei mir auf der Fensterbank. Düngen tu ich sie nicht.

    Ok das mit dem Dach so wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt 😁👍

    Spaß macht es trotzdem. Ich muss mir nur selbst eingestehen das ich Fehler machen darf :D
     
    Ja, das ist klar, dass es Phosphormangel ist, bzw. dass die Pflanze das vorhandene Phospor nicht verwerten kann. Das kann eben auch entstehen, wenn die Pflanzen zur Nacht am Fenster kühler stehen, weil die Sonne nicht mehr scheint und die Heizung in Nachtabsenkung geht.
    Ich wollte Dich nicht verwirren mit zuviel Info. So lange die Pflanzen normal wachsen (und die obersten Blätter nicht kleinbleiben und stagnieren) würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen und einfach nichts ändern.

    Der Tomatenanbau im Freiland, ohne Dach, ist in unserer Gegend ein Pokerspiel und ich würde es nach Möglichkeit auch nicht eingehen. Und wenn, dann würde ich die Tomatenpflanzen nicht in Gruppen setzen, sondern sie über den gesamten Garten verteilen, so ist die Ansteckungsgefahr geringer.
     
    Jetzt muss ich erst mal stagnieren googlen :D aber ich denke sie wachsen ganz normal sonst :)

    Ok, naja das ist das Problem meiner Oma dann. Ich hoffe nur sie macht meine heiligen Tomaten dann nicht kaputt, die ich Ihr dann geben muss :D
     
    20190507_172329.jpg was ist das da für ein Krüppelchen? Es wächst und wächst und bekommt immer grössere Keimblätter aber sonst kommt da gar nichts 🤷‍♀️🤔


    Der Rest finde ich hat sich doch gut gemacht?!
    20190507_172337.jpg20190507_172341.jpg20190507_172353.jpg20190507_172357.jpg20190507_172406.jpg
     
    Ich wollte ich hätte eine Oma gehabt, die ich hätte was fragen können. So mußt die Fehler halt selber machen und das kann Jahre dauern. Warum seit ihr jungen Leute immer so stolz, das verstehe ich nicht. Da vergibt man sich doch nichts, wenn man zugibt, das man nichts übers gärtnern weiß.

    lg. elis
     
    @Icheben
    Deine Tommis sehen toll aus. Recht kompakt und kräftig.
    Bei deinem Krüppelchen kann ich nicht helfen.

    Ich finde ja es kommt immer drauf an wie man was vermittelt, elis.
    Mama und ich hatten nur ne kurze Gartenzeit zusammen und es standen eher Blumen auf dem Plan.
    Jetzt wo ich selbst "Garten" machen kann und möchte, mache ich auch meine Fehler alleine, wie damals schon meine Mama.
    Erfahrungen sind gut und schön, ich hab ja hier viel gelernt und profitiert. Jedoch kann eine Herangehensweise, nur weil sie "schön immer" so gemacht wurde, auch Risiken bergen.

    Von daher @Icheben Quatsch mit deiner Oma und sage ihr wenn du Hilfe möchtest fragst du...(so wäre meine Art...)
     
    Elis, ich denke es geht weniger ums Wissen als darum, dass manche(!) älteren Leute sehr belehrend sind und meinen, ein junger Mensch hätte nichts im Kopf.
    Es ist schon schön, wenn man von den Altvorderen lernen kann (ich liebte meinen Opa mit seinem unendlichen Wissen über alles), aber trotzdem bin ich froh, dass ich mir in punkto Gärtnern alles selbst erarbeitet habe. Ich war da immer sehr experimentierfreudig und wäre fuchtig geworden, wenn mir immer jemand dreingeredet hätte. ;)
     
    Ich sage ja auch immer wieder das ich keine Ahnung habe und stehe da voll und ganz zu. Ich lasse mir auch fast alles von meiner Oma sagen bzw. Bedenke es zumindest alles was sie sagt. Ich werde sie auch nicht dafür anmachen oder so weil sie mir immer wieder rein redet, sie hat schließlich die Ahnung und nicht ich aber es kann auch einfach anstrengend sein, so wie Kinder auch anstrengend sind (sein können) trotz allem liebt man sie und will sie nicht missen.
    Ich freue mich von meiner Oma zu lernen und umso mehr freue ich mich wenn ich sehe das sie sich freut weil ich das so mitmache, aber ich freue mich auch Dinge selbst auszuprobieren und am Ende aus Fehlern zu lernen oder meine Erfolge zu sehen.
     
    Ich glaube, Deine Oma findet es richtig toll, dass Du Dich nun für die Gartenarbeit interessierst und es macht ihr wahrscheinlich richtig Spaß Dir zu zeigen, was sie weiß. Sie blüht dadurch auf und hat mehr Energie, als wenn sie alleine da rumwurschteln würde. Das siehst Du ja auch daran, dass sie gleich mit rausgekommen ist, als Du gesagt hast, Du gehst in den Garten. Bald kannst Du ihr auch Sachen zeigen und sie zum Staunen bringen. Und sie wird mächtig stolz sein auf Dich. Mehr Freude kannst Du ihr gar nicht machen.

    Dein "Krüppelchen" ist ein "Nichtsnutz", dafür kannst Du nichts. Das gibt es manchmal, ein Gendefekt. Die betroffene Pflanze hört auf zu wachsen und bildet keine Triebspitze. Das kann in jedem Wuchstadium passieren. Die Pflanze kannst Du wegmachen, die wird nichts mehr.
     
    Ja, da hast du recht mit meiner Oma. 😍🙃 egal wie anstrengend es auch mal ist.

    Ok ich habe die Hoffnung in mein Krüppelchen nicht aufgegeben. Armes Würmchen, dann muss er morgen gehen 😪😁
     
    Aber wo sind die Pflanzen eigentlich lila???

    Ich glaube, ich werde senil. DHL schrieb ich bekäme morgen ein Paket von einem Pflanzenversender. Mhm, wenn ich nur wüsste, was ich da schon wieder bestellt habe:fragend:

    Ich hoffe, nichts was Platz braucht, es ist jetzt alles ausgemessen und verplant.
     
    Ich glaube, ich werde senil. DHL schrieb ich bekäme morgen ein Paket von einem Pflanzenversender. Mhm, wenn ich nur wüsste, was ich da schon wieder bestellt habe:fragend:
    Tubi, du glaubst gar nicht wie sehr es mich gerade erleichtert zu lesen, dass es nicht nur mir so geht! :lachend::paar:

    Icheben, für mich sehen deine Pflanzen auch nicht lila aus (?), aber das kann auf einem Foto natürlich täuschen (?) nicht jede Kamera gibt solche feinen Farbnuancen deutlich genug wieder.
     
    @Lauren_, auf der anderen Seite ist das ja auch lustig. Sozusagen ein Überraschungspaket :grinsend:
    Normalerweise speicher ich mir ab, wenn ich was bestelle. Das habe ich wohl nicht getan und dieser Shop versendet keine Bestätigungsmails.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert Gartenpflege 15
    K Unser erster Garten und Haus Arbeit Ohne Ende Gartengestaltung mit Liebe Mein Garten 11
    lightweight-mtb unser garten und ein paar fragen;-) Gartenpflege 15
    Marcel Unser Garten- und Wettertagebuch Small-Talk 7
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    Fanz Unser exotischer Garten Mein Garten 2920
    M unser gemütlicher Garten Mein Garten 28
    Mischpacha Unser Weg zum Garten Mein Garten 6
    anna.leni la maison jaune - unser Häuschen mit Garten. Mein Garten 4
    dave88 unser erster EIGENER Garten:) Gartenpflege 21
    T Unser erster Garten! Mein Garten 7
    tarabas Unser Garten Mein Garten 11
    N Unser Horror Garten ! Gartengestaltung 4
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    S Unser Garten hat sich prächtig entwickelt *freu* Mein Garten 6
    MyNokia Unser kleiner gemütlicher Garten... Mein Garten 54
    K Unser kleiner Garten Mein Garten 6
    H Unser Springbrunnen, Quellstein im Garten Mein Garten 1
    Black Eyed Suzy Hilfe...unser Garten ist irgendwie zu leer, was fehlt? Gartengestaltung 1
    R ...unser Garten entsteht... Mein Garten 13
    Tigerlotus Unser Traum vom großen Garten... Mein Garten 12
    hanszac Unser Garten Mein Garten 16

    Similar threads

    Oben Unten