Unser Garten in Bildern

Kannst du mir dann einen Rat geben, welche Elemente besser geeignet sind?

Hallo Tina,

das möchte ich diesmal nicht direkt tun - u.a. weil das anhand deiner Fotos schwieriger ist - allerdings auch, weil ich aktuell sehr wenig Zeit habe.
Prinzipiell finde ich es gut, dass du mit gitterartigen Elementen, statt (nur) mit Seilen und Schnüren arbeitest. Aber deine Gitter sind für die meisten Kletterpflanzen entweder zur grob (Profile [hier Latten/Leisten] zu dick/breit] oder zu eng - oder beides.
Sie bieten den meisten Kletterpflanzen keine Möglichkeit, ihre Kletterstrategie wirklich zu entfalten - z.B. indem Blattsielranker die Leisten nicht umfassen können, indem Schlingpflanzen darin keinen Platz zum Schlingen/Winden finden (Bild 1) oder indem sie einfach zu klein für fast jede ausdauernde Gerüstkletterpflanze sind und das natürlich auch offensichtlich wird (Bild 2 - nicht zuletzt eine Gestaltungsfrage). Ich könnte noch etliche Bilder von Kletterhilfen aus allen gebräuchlichen Werkstoffen einstellen - egal ob vom Heimwerker, aus dem Fachversand oder direkt vom Fachmann - die ungeeignet sind und/oder schlecht aussehen und/oder versagen (zu Bruch gehen), aber ich schenk mir das - die bisherigen Beispiele sollen reichen..

Obwohl ich nicht verstehe, was an diesen Dingern verkehrt sein soll, denn meine Schwiegermutter hat seit gut 20 Jahren ein solches Holzgitter an der Wand, und da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten...und so gute Weintrauben gibt es in keinem Supermarkt ! Wieso sollte das nicht funtionieren ? :rolleyes:?

Na ja - keine Schwierigkeiten gibt es meistens nur, wenn man sich um solche Konstruktionen intensiv kümmert. Wein findet daran Halt (lange Sprossranken), aber man wird sehr viel schneiden müssen (was natürlich kein Schaden sein muss).... Eine Rebe entwickelt jedoch (wie auch viele andere Kletterpflanzen) Holz, das zwar viel schlanker ist, als das nichtkletternder Gehölze, aber doch einen gewissen Durchmesser entwickelt. (Vgl. (Bild 3) Trieb einer Rebe, die Stäbe links im Bild sind 9 mm dick). Man kann Zwängungen in und hinter einem Rankgitter zwar durch Leiten und Schneiden vermeiden, aber wenn man z.B. das nicht tun muss, wird das Begrünungsergebnis mit weniger Aufwand besser und dauerhafter.

Ich habe mehrere durchsichtige Schnüre gespannt, an denen sich der Knöterich diesen Sommer schon komplett bis unters Dach gewunden hat. Auf dem Foto hatte ich ihn bereits wieder gestutzt, weil er alles überwuchert hatte. Und da er im Topf bleibt, hat er auch nicht allzu viel Spielraum, hoffe ich.

Ich halte das für einen "temporäre Maßnahme". Knöterich braucht Platz und stabile Seile - besser biegesteife
Rundprofile zum Klettern. Als Kübelpflanze ist er auf Dauer ungeeignet. Selbst in 150-l-Gefäßen kümmert er nach wenigen Jahren und kümmern bedeutet nicht nur verhältnismäßig geringen Wuchs. sondern vor allem Verkahlung und wenig Blüten.

Nochmal zu den Gittern : Wir haben 5cm Abstand zur Wand, da wir Abstandshölzchen dazwischen gebohrt haben.

Mit 5 cm Wandabstand kommen einjährige Pflanzen und ein paar sehr filigrane ausdauernde Pflanzen zurecht, aber optimal ist anders. Aber nicht nur der Bewuchs spricht für größere Wandabstände, sondern auch Vogelsch.... Wenn Nester direkt an der Wand anliegen oder nächtigende Vögel dicht davor hocken, hinterlässt das oft interessante Muster an der Fassade, die man (wenn schon, dann) lieber auf dem Boden hätte.

Ich bin dankbar für jede Form von Kritik und Ratschläge, also immer her damit !!!

Ich hab aktuell keine Zeit für intensivere allgemeine Beratungen (Gründe siehe auch in Rubrik "Stauden und Kletterpflanzen"), aber ich hoffe, dir ein paar beachtenswerte Aspekte genannt zu haben.... Weitere findest du auf der Domaine, wo auch die o.a. Bilder hinterlegt sind.

Grüße
TB

• Wir haben auch so einen Deckel und darunter wird in einem nutzlos gewordenen Abwasserbehälter Regenwasser gesammelt. Wir haben uns eine Gartenpumpe gekauft, die an einer uneinsichtigen Stelle am Haus steht. Über das Zuleitungsrohr haben wir den Schlauch zum Behälter geführt. So brauchen wir nicht immer an den schweren Deckel. denn die Pumpe saugt das Wasser an und von der Pumpe geht der Schlauch zum Gießen ab. Ist eine bequeme Lösung, die aber etwas teurer ist als eine Tauchpumpe. Auf dem Deckel steht ein großer Blumentopf, der im Sommer meine Datura ernährt. Gruß Rita

Wir haben auch so einen Deckel und darunter wird in einem nutzlos gewordenen Abwasserbehälter Regenwasser gesammelt. Wir haben uns eine Gartenpumpe gekauft, die an einer uneinsichtigen Stelle am Haus steht. Über das Zuleitungsrohr haben wir den Schlauch zum Behälter geführt. So brauchen wir nicht immer an den schweren Deckel. denn die Pumpe saugt das Wasser an und von der Pumpe geht der Schlauch zum Gießen ab. Ist eine bequeme Lösung, die aber etwas teurer ist als eine Tauchpumpe. Auf dem Deckel steht ein großer Blumentopf, der im Sommer meine Datura ernährt. Gruß Rita

:confused:nicht zu verwechseln mit dem büchermammut die auch rita heisst:rolleyes:

:cool:

• :confused:nicht zu verwechseln mit dem büchermammut die auch rita heisst:rolleyes:

:cool:

bestimmt nicht BM, denn die rita ist RitaJR und wer könnte das übersehen?

vielleicht gibts hier ja noch mehrere ritas...such mal...und warne vor verwechslungen...:D:D:D

liebe grüße von kathi
    (die hier auch nicht die einzige kathi ist...;))

• ja kathi das hab ich auch schon gemerkt dass es hier viele namensdoppelgänger gibt. sollte auch nur ein kleiner scherz sein. natürlich weis ich dass man uns nicht verwechselt, denn wir sind ja alle aufmerksame leser. :)

gruss rita das büchermammut die eine neue lieferung bücher bekommen hat und sich im winter gerne mit einem guten buch an den ofen rollt.

Wir haben auch so einen Deckel und darunter wird in einem nutzlos gewordenen Abwasserbehälter Regenwasser gesammelt. Wir haben uns eine Gartenpumpe gekauft, die an einer uneinsichtigen Stelle am Haus steht. Über das Zuleitungsrohr haben wir den Schlauch zum Behälter geführt. So brauchen wir nicht immer an den schweren Deckel. denn die Pumpe saugt das Wasser an und von der Pumpe geht der Schlauch zum Gießen ab. Ist eine bequeme Lösung, die aber etwas teurer ist als eine Tauchpumpe. Auf dem Deckel steht ein großer Blumentopf, der im Sommer meine Datura ernährt. Gruß Rita

Ja, diese Art von Pumpe hatten wir auch schon in der Hand, nur war die leider zu teuer :(
    Aber ich denke, dass es eines schönen Tages auf so ein Teil rauslaufen wird, wenn unser Sparschwein wieder gemästet wurde :lol:
    Mal eine andere Frage: wie lange kann ich denn wurzelnackte Rosen "uneingegraben" aufheben ? Habe sie mit der Post von K*rdes bekommen, aber bei uns ist zur Zeit so ein Sch**** Wetter, dass Alles nur Matsch im Garten ist. Würde gerne warten, bis es zumindest zum Regnen aufgehört hat...?
    Liebe Grüße
    :o
    Tina (die hier mindestens 1 Namensvetterin hat)

• Hallo,

ich bin ja hier noch 'tau'-frisch und finde Deine Bilder total interessant. Glückwunsch, ich finde, Ihr macht das sehr gut. Ich würde dann sehr gerne noch mehr Bilder sehen, sobald es wieder Fortschritt gibt...

• Zurück
    Oben Unten