Unser exotischer Garten

Moin Moin,8)
iss alles Macht der Gewohnheit Fanz:grins::grins::grins:

Der Hexer ist voll grimmig, latsch, latsch, die Heide brennt,
so schlurft er nu durch Wald und Flur, den Riechkolben vorne wech,
ich lach mich jetzt noch kaputt.:grins: Ich bin leicht zu unterhalten gell.:grins:

Sind die Palmwedel noch dran, es stürmt auf Deibel komm raus,
wie immer, regnet es auch noch, naja, kein Wunder, die Wetterfrösche
fühlen sich nun mal im Wasser am wohlsten.:grins:

Helga, hast du eine Hundedame, für das Dämchen Likörchen?:pa:
Was für eine Idee, herrlich.8)

Vornehm, wie ich nun mal bin, wünsche ich schon wieder einen tollen Tag.8)

• Hier stürmt es seit 3Uhr, gegen 5 heftiger Regen mit Gewitter, es Stürmt immer noch. Aber bis jetzt steht noch alles.
    Heute morgen schien wenigstens die Sonne :D
    jetzt ist alles zugezogen und voll am gießen. :d

Ist es bei euch auch so dunkel als ob Abend wäre, Franz? :confused:
    Bei uns herrscht die reinste Weltuntergangsstimmung...
    Der Morgen sah, wie bei euch, noch um einiges vielversprechender aus...

• Helga unsere hat ja keine Angst vor den Knallern, im Gegenteil, die will dahin.

Unser Dewby will zwar nicht zu den Krachern, aber
    er hat auch keine Angst.
    Das ganze Geknalle geht ihm irgendwie am
    Allerwertesten vorbei. :grins:

.... es Stürmt immer noch. Aber bis jetzt steht noch alles.
    Heute morgen schien wenigstens die Sonne
    jetzt ist alles zugezogen und voll am gießen. :d

Hier auch Franz - es stürmt und gießt.
    Nur die Sonne hat sich hier noch nicht blicken lassen.
    Denke mal, die traut sich nicht;
    das Wetter ist ihr bestimmt zu grauslig! :grins:

LG Katzenfee

• Die Christrosen stehen in den Startlöchern, jetzt fehlt nur die Sonne.

P1020234christrose.jpg P1020236christrose.jpg

P1020235christrose.jpg

P1020233.jpg P1020237.jpg

Das Wetter ist ja schon verrückt, aber die Temperaturen sind auch nicht besser.
    Den ganzen Tag waren hier so 6-7°, jetzt wo es dunkel ist steigen die Temperatur auf 8,7°.
    Habt ihr dieses bei Euch auch?

• Das Wetter ist ja schon verrückt, aber die Temperaturen sind auch nicht besser.
    Den ganzen Tag waren hier so 6-7°, jetzt wo es dunkel ist steigen die Temperatur auf 8,7°.
    Habt ihr dieses bei Euch auch?

Ich meine, dass wir heute Früh mit ca 7°C gestartet wären, jetzt sind es 8°C - genauer habe ich es über den Tag nicht beobachtet.

• Ich hab's leider nicht kontrolliert, Franz.
    Sehr schön sind deine Christrosen! :pa:

Jetzt haben wir aktuell 9,1°, ob wir jetzt in der Nacht noch 10° erreichen.
    Wenn jetzt kein Frost mehr kommt, ist hier bald wieder alles am blühen. :grins:
    Von Opitzel die Lenz Rose schiebt sich auch nach oben.
    Selbst die Weigele schiebt Knospen, keine Blätter, aber will blühen.

Aber Franz, was ist mit dem extremen Wintereinbruch in Amerika...? Denkst du nicht, dass das in 4-6 Wochen zu uns kommt...?
    Oder ist eure Region da eher ausgenommen...?

Hab kein Thermometer draußen, hab nur so ein kleines was nur im Sommer draußen liegt aber es ist super mild, mein Apfelbaum sieht aus als wolle er bald aufblühen :d , das ist schlecht .....ich hoffe es kommt nicht wie letztes Jahr erst zu warm und dann noch mal der Kälteschock, dann sind die Blüten und damit die Ernte wieder hin.

Die Christrose kann ja Kälte ab auch wenn sie blüht oder....? , super schöne Farbe :)

Lauren genau das beobachte ich auch immer , wenn da kalt dann so 2-3 Wochen später hier auch aber bitte nicht soooo kalt :d

Moin,

wat iss Thema, Schietwedda.:eek:rr::eek:rr:
    Echt jetzt, es regnet und regnet und regnet bis zum Steinerweichen.:schimpf:

Fanz, die Christrosen blühen bei mir auch sagenhaft.8):cool:
    Der Klimawandel macht sich total bemerkbar, es dauert nicht mehr lange,
    dann haben wir italienische Verhältnisse, Herr Winter wird mit samt
    dem Rodel eingemottet.
    Der elende Sturm hat nichts angerichtet, aber in anderen Regionen ging es
    mal wieder zur Sache. Zahlreiche Überschwemmungen stehen
    schon wieder auf dem Programm, oh man hey.:eek:rr:

Freut euch auf den Abend, draußen isses ziemlich tötlich.:eek:rr:

Lauren schau dir mal die alten Landkarten der Antike an.
    Auch wenn die Wissenschaftler es bestreiten, die alten Ägypter kannten Landkarten genauso wie sie Sternbilder kannten.
    Da wo jetzt der Nordpol ist war eine grüne Insel. (Atlantis)?
    Kanada war der damalige Nordpol, und hier war ein Tropisches Klima,
    denke dorthin wird es wieder gehen.
    Hier soll es nur Sonntag und Montag die leicht kalt werden.

Hauptsache bei uns ist dann nicht der neue Nordpol , mag es dann lieber tropisch warm haben :grins:

Ja Lavi erst kam der Sturm hier rüber, ließ und lässt noch Wasser ab,
    jetzt kommt zu den Sturmschäden noch das Hochwasser.

Franz & all, ich weiß nicht... ich habe in den letzten Jahren immer gelesen, dass es in Europa insgesamt kühler werden wird, weil durch das Schmelzen der Pole der Golfstrom abkühlt.
    Bisher dachte ich auch, dass das zutrifft (die letzten Frühjahre und Sommer fand ich nicht so den Hit, um ehrlich zu sein... auch die Meteorologen sagten teilweise ähnliches.)
    Aber Theorien gibt es viele... eins steht fest: So oder so, das Wetter spinnt. :eek:rr:
    Was momentan abgeht, ist nicht mehr feierlich. :eek:rr:

Ich bin mal gespannt ob der amerikanische Winter noch kommt... eigentlich rechne ich schon damit...

Lauren letztes Jahr habe ich nur bemerkt, das der Wind aus West bis Südwest kam, und da kommt er immer noch her, normal kommt er von Nord oder Ost.
    Von Osten kam das schöne Wetter, oder im Winter die kälte.

Moin,8)

lange Rede kurzer Sinn, es geht weiter, lustig ist es jetzt nicht mehr.:eek:rr:
    Ich höre es schon wieder toben, beben, wackeln, etc.
    Hochwasser ist aber viel schlimmer, bloß nicht, auch das noch.:eek:rr:
    Die Scholle schwimmt langsam weg, es matscht alles wie Teufel.:eek:rr:

In den nächsten Garten schwimme ich, schaun mer mal, was mich erwartet.

Ui Lavi, isses so schlimm bei euch...? :(
    Bei uns scheint heute die Sonne - als könne sie kein Wässerchen trüben und als hätte sie nie etwas anderes getan. :rolleyes:
    Ich will mich nicht beschweren, aber nach diesem schönen Tag solls hier auch wieder mit bedecktem Himmel und Regen weitergehen, da freue ich mich drauf. :rolleyes:
    Unwetter/Katastrophen sind hier aber zumindest nicht angekündigt, also sollte ich mich vielleicht lieber nicht zu laut beschweren...

Die Rheinfahrt ist ja schon zum teil eingestellt.
    Hier soll es jetzt trocken bleiben, unter null° am WE. ist auch wieder aufgehoben, der Frühling kann kommen.

P1020238.jpg P1020239.jpg

P1020240.jpg P1020242.jpg

P1020243.jpg P1020244.jpg

P1020245.jpg P1020246.jpg

P1020247.jpg P1020248.jpg

P1020249.jpg

Der Sommerflieder hat noch nicht mal seine Blätter verloren.
    Der Camelia ist ein Ast unter der Schneelast abgebrochen,
    steckte ihn in die Erde, bis jetzt ist er noch grün.
    Aktuell sind hier 8,3°

Zuletzt bearbeitet:
    Bei dir sieht`s wirklich nicht nach Winter aus.

Der Schmetterlingsflieder hat hier auch noch seine Blätter.
    Der gelbe sogar noch Blüten.

Aber jetzt gibt`s viele Gebiete mit Hochwasser.
    Hier sind schon tiefer gelegene Felder und Wiesen überschwemmt
    und sehen aus wie ein einziger großer See.
    Zum Glück wohnen wir "oben"!
    Der Garten allerdings mutiert langsam zum Sumpf.

LG Katzenfee

Franz, ich schließe mich Katzenfee an, bei dir sieht es absolut nach Frühlingserwachen aus. Wahnsinn.
    Hier bei uns ist es allerdings auch nicht annähernd so winterlich wie sonst um diese Jahreszeit.

Wo ihr alle von Hochwasser sprecht versuche ich lieber zu verdrängen, dass unser wildes Haus auch am Fuße einer kleinen Anhöhe steht. :eek:rr:
    Allerdings gab es, soweit wir von den Nachbarn gehört haben, noch nie in einem der Häuser Wasserschaden durch Überschwemmung.
    Nur in einem einzigen Haus in dieser Straße, weil das Wasser bei Starkregen durch die undichte Kellertür (seperater Kellereingang im Garten) in den Keller eingedrungen war. Das könnte natürlich überall passieren...

Puh, Hochwasser ist nicht lustig, ich hoffe dass es keine großen Schäden überall gibt! :(

Drück die Daumen, das die Gärten wieder schnell ansehbar und betretbar sind.
    Hier sind selbst die Malven noch mit Blüten und Blätter versehen.
    Normal schneide ich sie im Frühjahr runter, soll ich sie jetzt schneiden?
    Nur wenn Frost kommt, sind die Jungtriebe hin, wenn ich Pech habe sogar die Pflanze. Hach meno was für ein verrücktes Wetter!

Wahnsinn, Pyro... ach mensch, so weit wäre ich hier auch gerne schon, aber ich fürchte, dass der Winter hier bei uns im Voralpenland zuverlässig noch kommen wird... spätestens im Februar. :(
    Ich liebe unsere Landschaft sehr, aber wenn ich eure Frühlingsfotos sehe und Wetter-Berichte lese, denke ich mir jedesmal wieder, in mediterran-NRW müsste man leben...

Dicht besiedelt ja das stimmt, aber wo der Besuch hier aus München war, suchten sie vergeblich den Ruhrpott. Um so überraschter waren sie aber über das viele grün hier, denn damit hatten sie nicht gerechnet.
    Mit den Bergen in Bayern können wir jetzt nicht mithalten.

Pyromella, ich weiß nicht ;) ich lebe in einer extrem dicht besiedelten Region in der der Wohnraum immer kleiner wird. Ich glaube wenn man aus einer Metropole kommt, kann es einem woanders kaum zu dicht besiedelt sein (Ausnahme Berlin, dort ist alles so toll weitläufig und groß!)
    Also, ich denke nicht, dass mich das stören würde. :D
    Außerdem sind die Grundstücke bei euch größer... und... eben das Wetter besser. :p

Was ich so an Fotos von euren Familienausflügen in der Region gesehen habe hat mir wirklich sehr gut gefallen. :)
    Ich wirke zwar immer wie eine überzeugte Lokalpatriotin, aber ganz so ist es gar nicht. :grins:

Mit den Bergen in Bayern können wir jetzt nicht mithalten.

Natürlich können wir das :schimpf:
    Unsere Berge sind genau so schön bepflanzt mit Tannen und Laubbäumen nur nicht ganz so hoch :p :D

Dafür haben wir ganz viele Löcher in den Böden (alte Bergwerke) das haben die Bayern nicht :p

Stupsi, das stimmt, die Löcher haben wir nicht, allerdings können wir hier mit einem Steinkohlekraftwerk dienen :d (von dem ich erst erfuhr als vor kurzem eine Petition zur Abschaltung im Briefkasten lag...)

Hier ist jedenfalls nicht alles Gold, was glänzt. Landschaftlich gesehen ist die Landschaft um München herum wahnsinnig hässlich. Platt, viel Industrie... und das auf zig Kilometern. :eek:rr:
    So richtig schön und malerisch wird's erst, wenn man gute 35-50km Richtung Südwesten und Südosten (Richtung Seenlandschaft und/oder Berge) fährt.

Franz, dass es bei euch in der Gegend herrlich ist, glaube ich sofort
    icon14.png

Und auch aus Pyromellas Gegend habe ich ja schon tolle Bilder gesehen!

Lauren, mein Elternhaus steht ja auch nicht im eng besiedelten Raum, Schwelm gehört nicht zum Ruhrgebiet. Und unsere Wandertouren gehen dazu noch mal extra in die bewaldeten Ecken.

Aber ich habe, z.B. auf dem Ruhrradweg gestaunt, wieviele grüne Oasen auch das innere Ruhrgebiet hat, nicht nur den Kemnader Stausee, um den sich bei schönem Wetter dann die Menschenscharen schieben und du dankbar bist, wenn du noch eine Currywurst abbekommst. (Was mussten wir da auch gerade mit Fahrrädern und Gepäck durchwollen, als der letzte angesagte Sonntag mit Sonnenschein für lange Zeit anstand. Das ist bisher nur von dem Gewimmel auf der Rheinpromenade bei Bad Godesberg übertroffen worden, was da an Volk auf dem Radweg rumlatschte.:grins:)

Ich sag mal so, die Zeit der Industrie ist im Ruhrpott ja auch vorbei.

Schau mal so sah die sogenannte Hasper Hütte (dem Ort wo ich lebe)damals aus, also das Gelände

HH.jpg

und so heute, wo alles abgerissen wurde ist da noch ein Park mit Gedenktafel und ein paar Gewerbe wie Autoverkauf.
    HH heute.jpg

Der Dreck ist deshalb weg aus dem Ruhrpott, leider auch viele Arbeitsplätze dadurch.

Industrie/gebiete gibt es hier (leider) ganz extem viel... und selbst auf dem Land schießen die Industriegebiete nur aus dem Boden. Ich bezweifle, dass es einen Münchner gibt, den große Industrieanlagen schocken können - so viel unberührte Natur wie Leute aus anderen Teilen Deutschlands denken gibt es hier leider schon lange nicht mehr... :(
    Vermutlich hat es sich im Vergleich zum Ruhrpott sogar genau umgekehrt: Wo dort aus ehemaligen Industrieanlagen Parks wurden, werden hier aus ehemaligen Parks/Landschaftsgebieten Industriegebiete. :(

Ich frag mich gerade warum aus einem ehemaligen eher Landwirtschaftlichen Gebiet in Bayern nun ein Industriegebiet wird?
    Ich weiß viele Bauern haben aufgeben, verdienen zu wenig dank EU aber ist das nicht völliger Irrsinn? :d

Da redet man von Naturschutz usw. sollen sie doch die eh schon belasteten Böden wie hier bei uns lieber wieder mit Industrie anreichern aber nö jetzt wird eure schöne Landschaft verschandelt.

Franz sag wenn ich das löschen soll, weiß eh jetzt nicht ob das erlaubt ist...?
    Wollte es nur mal zeigen...

Nee Stupsi mach ruhig weiter, also mich störts nicht. Schreibe in anderen Gärten ja auch wenn mich ein Thema interessiert.

Stupsi, ich denke, es sind bestimmte Lobbies, die sich dafür einsetzen. Hier sind Fachkräfte, Geld und Absatzmarkt vorhanden, sehr vieles wird hier auch direkt vermarktet und verkauft.
    Allerdings könnte man die Fachkräfte locker auch woanders haben, wenn man dort mehr Arbeitsplätze schaffen würde. Viele sind ja gar nicht so scharf darauf, hier in dieser überteuerten und mittlerweile überfüllten Region zu leben.
    Aber, wie gesagt, ich denke da stecken bestimmte Interessen dahinter... hier ist insgesamt eine ausgezeichnete Infrastruktur vorhanden, auch im ländlichen Raum - das ist natürlich auch für die Industrie und das Erschließen neuer Industriegebiete ein riesiger Vorteil.

Sorry für das OT, Franz! Zur Zeit bin ich wirklich immer gut dabei :eek:rr: - ich gelobe Besserung!

Ok , dachte wegen der Fotos....meine Heimat :grins:
    Da bin ich mal rein als die Fabrik schon geschlossen war ,ein bisschen rumstöbern , war voll interessant :grins:
    Mein Opa hat da gearbeitet.

Hier sind die Bauern mehr auf Pferde umgestiegen. Ein Olympiareiter wohnt hier gleich um die Ecke. Wenn jetzt noch die Industrie hier fortginge, hätten wir ein Erholungsgebiet.
    Dann würde ein Freizeitpark unter Palmen der Kracher sein. :grins:

OT? Nee Lauren nicht bessern, bleibe lieber so wie du bist. :grins:

Vielen Dank, Franz. :pa:

Fanz schrieb:
    Dann würde ein Freizeitpark unter Palmen der Kracher sein. :grins:
    Dein Palmenpark ist so oder so ein Kracher :cool: - die kostenlosen Touren, die wir hier immer bekommen, sind Erholung pur!
    icon14.png

Moin,8)

Was für ein Thema, und das miese Wetter noch dazu, das passt
    wie A-auf E.:grins:
    München ist schon eine sehr schöne Stadt, ich liebe den Starn-
    berger See, der Chiemsee ist auch nicht zu verachten,
    und der Tegernsee ist auch ein ansehnliches Fleckchen.8)
    Wie schnell ist man in Salzburg, ich liebe das Umland
    mit vielen schönen Seen, aber im Norden zu leben,
    das ist der Knaller. Überall gibt es Regionen, die nicht so schön sind,
    und doch dazugehören.(
    Pyro, ich liebe es, wenn die Radelwege von lauter Plattfüßen
    zugepflastert sind, nee nich lustig.:grins:

Fanz, ich höre, du hast im Dschungel ein Erholungs-
    plätzchen eingerichtet, hast du auch einen Unterstand
    für ein Bootche?:grins:
    Also Leute, es schifft sowas von....,:eek:rr::eek:rr::eek:rr:,
    was ich sagen dazu, ohne Worte.:schimpf:

Einen schönen Abend wünsche ich im Dschungel.

So habe ich München auch in Erinnerung, ist wohl schon eine Zeitlang her.
    In Salzburg am Wolfgangsee, mit dem berühmten Weißen Rössel,
    wir waren aber im Schwarzen Rössel. Auf der Alm Kuhwarme Geis Milch. Lecker.
    Da waren wir noch jung. :grins:

Die Boote habe ich Sohnemann gegeben, jetzt habe ich auch mehr Platz in der Garage. Würde jetzt auch eher einen Kanadier nehmen, da sitzt man doch etwas bequemer drin.

Siehste Fanz, das ist doch ein Wort, für mein Bootche
    haste noch Platz im Dschungel.:grins: 8):cool:

Was ist wettermäßig los, das scheint sich ja etwas zu beruhigen.8)
    Ich geh jetzt, schaun mer mal, wo die Spätzin ist.
    Ist sie etwa wieder umgezogen, im Wuselgarten isses ziemlich ruhig.

Lavi hier schien zwar die Sonne, aber der Wind war A....kalt.
    Aber besser so, als 1995 , da waren hier -20°, da nehme ich jetzt lieber die +1°.
    Klaro wenn dein Bootche nicht zu groß ist Lavi. :grins: