Unprofessionell Wiese mähen

Liebe Wissenden, Ich hab wieder eine spezielle Frage. Ich habe eine Wiese und die muss gemäht werden. Ich habe zwar einen orangefarbenen Wiesenmäher, aber da ist immer was, weil er schon älter ist. Die Frage ist nun, warum nicht einen billigen Rasenmäher nehmen. Dieser hätte auch 6 PS und einen Seitenauswurf. Zudem hat er mehrere Jahre Garantie. Zum Preis meines Wiesenmähers kann ich mir mehrere davon über mehrere Jahre zulegen. Die Frage ist nun (wobei ich die Antwort wahrscheinlich schon kenne), ob mein Plan ratsam ist. So schlecht kann er eigentlich nicht sein, da ich schonmal 6 Jahre lang meine Wiesen mit einem Rasenmäher gemäht habe, und der hatte nur 3,5 PS. Das hat sogar besser funktioniert als mit dem Profi-Teil. Spezi

• Meinst du mit „Wiese“ eine richtige Wiese oder nur einen eher rustikalen Rasen?
    Bei einer Wiese mit 50 cm hohen Grashalmen wird der Mäher Versagen. Dann noch lieber mit der Motorsense drüber Fetzen…

@Spezialist

Ein Seitenauswurf ist bei dem billigen Rasenmäher schon mal gut und auch 6 PS hören sich gut an.
    Der begrenzende Faktor ist aber oft nicht die Motorleistung sondern die zu geringe Maximalhöhe. Die liegt bei Wiesenmähern standardmäßig höher als bei Rasenmähern.

Vielleicht kannst Du ja die Höhe Deines Mähers, den Du 6 Jahre lang benutzt hast, mit der geplanten Neuanschaffung vergleichen.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3