Hallo Stormmaster
Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, daß ich die meisten deiner Fragen mit "nein" beantworten kann - obwohl die hier nichts zu suchen haben.
Hier geht es um unsere Gärten, nicht um irgendwelche Großkonzerne, die aus Geldgier ihre Produktionsstätten in dritte-Welt-Länder verlegen.
Klar ist, daß sich nicht alles vermeiden läßt; vor allem nicht sofort - das weiß jeder.
Klar ist auch, daß die Sünden der Vergangenheit (entstanden durch Nichtwissen und Nichtverstehen) nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Ebenso klar sollte sein, daß man aber aus diesem Grund nicht auf Biegen und Brechen in der bisherigen Vorgehensweise weitermachen kann/darf; zumal heutzutage die Wissenschaft jedem, der sich ein bißchen dafür interessiert, neue Erkenntnisse und die dazugehörigen Zusammenhänge vermitteln kann.
Klar ist genauso, daß wir - "Otto Normalverbraucher" - nur kleine Rädchen sind, die im Großen nicht soo viel verändern können, bzw. nur langsam. Doch jede Veränderung ist ein Reifeprozess, der nun mal (leider) seine Zeit braucht.
Jedoch im Kleinen kann jeder was tun!
..... und Menschen, die dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten (z.B. in ihren Gärten) versuchen, als Heuchler zu bezeichnen, ist einfach unverschämt und vermessen!
Katzenfee,
die weiterhin versucht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas für die Natur zu tun und nicht gegen die Natur arbeitet!
PS:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!
Reinhold Niebuhr