Unkraut im frischen Rasen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hello
Ich hoffe es kann mir wer helfen ! Bin schon ganz verzweifelt =(

Habe vor 3 Wochen einen neuen Rasen angelegt und hätte mich schon auf einen schönen frischen Rasen gefreut ! Nun ist aber ganz das Gegenteil eingetroffen ! Hab lauter so kleine Unkrautpflanzen in meinen Rasen ! So wie es man beim Foto sehen kann !
Was kann ich dagegen tun bzw. welches Unkraut ist das überhaupt ?

Ich hätt schon an Unkrautvernichter gedacht, aber da hab ich meistens schon gelesen dass es den restlichen schönen Rasen verbrennt !
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Danke 20130509_183728.webp

• Peterle,
    es gibt Unkrautvernichter der speziell im Rasen angewandt wird, da
    passiert dem Rasen nichts.
    Bei dem neuen Raen würde ich den aber noch nicht anwenden, wie das ausieht, ist das ja ne ziemlich runde Stelle.
    Ich würde diesen Unkrautpulk abtragen, und dann noch mal neu nachsäen .

Im Ansaatjahr würde ich nicht unbedingt ein Unkrautvernichtungsmittel einsetzen.

Dem Bild nach zu urteilen sollte auch der erste Schnitt erfolgen. Die Grashöhe scheint schon ca. 10 cm zu betragen, oder? Nach ein paar weiteren Schnitten wirst du sehen, ob sich das Gras durchsetzen kann. Einige Unkrautarten wachsen zwar relativ schnell parallel zur Neuansaat, jedoch verschwinden diese nach einigen Schnitten.

Zwar bin ich kein Profi, aber dies könnte durchaus ein Unkraut sein, das nicht viele Schnitte überlebt ;)

• Unkrautvernichter haben in Neuansaaten absolut nix verloren!!!​

das "Unkraut" ist normal für Neuansaaten, da es schneller keimt und eine niedirgere Keimtemperatur als Gräser hat ... nach einigen Mahden verschwinden die meisten ohnehin ....

niwashi ist für ein absolutes Verbot von privater Verwendung von chemischen Hilfsmitteln im Garten ...

• Bei mir sah es bei der Neuansaat im letzten Jahr genauso aus. Da wo noch keine dichte und feste Grasnarbe ist, spriest nun einmal das Unkraut. Das ändert sich, sobald die Grasnarbe einigermaßen fest und stabil ist. Also musst / Kannst Du an zwei Stellschrauben drehen:

1.)

Die Grasnarbe möglichst schnell festigen. Das erreicht man durch sehr regelmäßiges mähen (alle zwei bis drei Tage) und effektives Bewässern. Beim Bewässern gilt der Grundsatz, dieses lieber nur alle paar Tage, dafür aber richtig und intensiv zu machen, als ständig ein bisschen berieseln. Durch das Berieseln erreicht man nur eine oberflächliche Befeuchtung, die durch Sonne und Wind schnell verdunstet. Deshalb lieber richtig bewässern (darür seltener), so dass der Boden afweicht und das Wasser bis zu den Wurzeln durchdringen kann. Hängt aber auch ein bisschen davon ab, auf welchem Untergrund Du angesät hast.

2.)

Wenn Du eher der ungeduldige Typ bist und vor ein bisschen Chemie nicht zurück schreckst (so wie ich), kann man die Unkräuter sehr effektiv mit Banvel M bekämpfen. Das habe ich schon wenige Wochen nach der Neuansaat gemacht. Dem beuangesäten Rasen macht das (entegegen vieler Behauptungen) nichts aus, aber die Unkräuter werden effektiv bekämpft und gehen ein. Am besten gleich ein Ein-Liter-Gebinde bei Ebay bestellen, anstatt die völlig überteuerten Apothekenfläschchen zu Apothekerpreisen im Baumarkt zu kaufen. Banvel M braucht jeder Rasenfreund immer mal wieder.

• Ich kenne das Datenblatt nicht. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Zweimal wurde der noch recht junge Rasen großzügig mit Banvel M behandelt. Das Ergebnis war super. Der Rasen blieb unangetastet und die Unkräuter waren weg. Habe diesbezüglich damals sogar darüber berichtet und ein paar Bilder eingestellt. Habe jetzt aber keine Lust die entsprechenden Threads zu suchen.

Banvel M ist für den Haus- und Kleingarten nicht zugelassen und hat in Händen von Laien nichts zu suchen!!!

niwashi könnt wieder mal kotzen ...

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    das ist mal wieder typisch hier, anstatt zu versuchen, dem Fragesteller eine Lösung anzubieten, wird er erst einmal niedergemacht , und das auch noch mit lautestem
    Gebrülle !
    Tolle Hilfe ist das :mad:

• Banvel M ist für den Haus- und Kleingarten nicht zugelassen und hat in Händen von Laien nichts zu suchen!!!

niwashi könnt wieder mal kotzen ...

Aber es hilft... !!!

Jetzt mal ganz ehrlich. Mir geht dieses Pseudo-Öko-Gequatsche und diese ganze dahinterstehende heuchlerische Doppelmoral von einigen Möchtegern-Weltverbesserer-Hobbygärtnern dermaßen auf den Senkel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum wird Banvel M denn dann frei verkauft ???

Aber ist schon klar. Da ist der Herr Moderator einer kontroversen Diskussion nicht gewachsen und meint sich jetzt durch Beleidigungen wehren zu müssen, bzw. versucht einen Rauswurf zu erwirken. Wenn es streng nach Regeln gehen würde, müsstest Du wegen Deiner Beleidigungen rausfliegen.

@ Jolantha

Der angedrohte Rauswurf bezog sich auf mich. Unser Freund mag es nicht, wenn einer anders denkt und widerspricht. Da kommt schnell mal die Keule mit Beleidigungen, Anfeindungen und einem von ihm gewünschten Rauswurf. Ich frage mich nur wie so einer einen Moderatoren-Status bekommt, wenn er die nidrigsten Forenregeln nichtmal selber vorleben kann. Absolut unter der Gürtellinie sowas...

niemand hat ihn niedergemacht, sondern ich und andere haben den stormshitter laut ermahnt, solche Tipps gefälligst zu unterlassen ...

nun geh ins Bett!

niwashi kriegt sooooo nen Kanal ...

Warum wird Banvel M denn dann frei verkauft ???

Aber ist schon klar. Da ist der Herr Moderator einer kontroversen Diskussion nicht gewachsen und meint sich jetzt durch Beleidigungen wehren zu müssen, bzw. versucht einen Rauswurf zu erwirken. Wenn es streng nach Regeln gehen würde, müsstest Du wegen Deiner Beleidigungen rausfliegen.

1. der Verkauf an Kunden ohne Sachkundenachweis ist illegal; der Verkäufer macht sich strafbar

2. was glaubst, was mir ein Rauswurf ausmacht? NÜSCHT!!!

niwashi ist Herr über die Regeln hier ...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten