Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Bei den hängenden Blättern hilft's manchmal, die Pflanzen kurz abends mit lauwarmem Wasser zu besprühen – nicht gießen, nur die Blätter benetzen, damit sie über Nacht ein bisschen Feuchtigkeit aufnehmen können. Ich hab das letzten Sommer bei meinen Tomaten gemacht als wir auch wochenlang nichts hatten, und die haben sich tatsächlich bis zum nächsten Gießen gehalten. Mit 2 mm aus dem Glas ist da leider echt nichts zu machen, das versickert ja sofort.
Tja, die Braunfäule wird es „freuen“ wenn die Blätter dann nachts nicht abtrocknen. :rolleyes:

• Bei den hängenden Blättern hilft's manchmal, die Pflanzen kurz abends mit lauwarmem Wasser zu besprühen – nicht gießen, nur die Blätter benetzen, damit sie über Nacht ein bisschen Feuchtigkeit aufnehmen können. Ich hab das letzten Sommer bei meinen Tomaten gemacht als wir auch wochenlang nichts hatten, und die haben sich tatsächlich bis zum nächsten Gießen gehalten. Mit 2 mm aus dem Glas ist da leider echt nichts zu machen, das versickert ja sofort.
    Kommt darauf an, wo man wohnt. Bei uns wäre das sich die Idee gewesen. Bei Kürbis mache ich das inzwischen. Besser bei den Tomaten wäre aber vielleicht, diese frühmorgens zu duschen. Zumindest bei uns.

• 18,5° C, leicht bewölkt.
    Heute.webp

• Ich wollte eigentlich nur noch mal in die Wetter App schauen, ob ich einen Regenschirm einstecken sollte, wenn ich gleich in die Stadt gehe. Dann habe ich das hier entdeckt
    Screenshot_2026-07-22-08-05-05-553_com.android.chrome.webp
    Screenshot_2026-07-22-08-05-17-960_com.android.chrome.webp

und das macht mir Angst. Ich hoffe, dass diese Prognose nicht eintrifft.

Jetzt habe ich das auch entdeckt.

IMG_2507.webp
    Das kann und will ich nicht glauben. Ein Sprung von 13 Grad und so locker auf über 40 °C. Nee. Möge es eine Erfindung von Wetter.com sein. Ich gehe aber schnell weitere solche Vorhersagen testen.

Okay, hab jetzt einige andere solche Wettervorhersagen getestet und ich glaube, ich kann beruhigen. Es wird zwar heiss, aber sooooo heiss dann offenbar doch nicht:
    IMG_2508.webpIMG_2509.webpIMG_2510.webp
    Diese drei Apps sagen eher moderates Wetter voraus, dem ich eher glauben und hoffen mag.

IMG_2511.webp
    Ich bin kurz danach nochmals auf diese ominöse Wetter-App gegangen und siehe da: schwupps, sieht es schon wieder ganz anders aus.
    IMG_2512.webp

Einzig diese App sagt ebenfalls 40 Grad und mehr voraus, danach gehts aber rasant wieder hinunter auf 25 Grad.

Fazit: Ich glaube nur der kurzfristigen Wettervorhersage. Und hoffe, die 40 Grad sind nur ein Schauermärchen.

Ich habe jetzt auch mal geschaut. Wetter.com hat für Münster in der ersten Augustwoche bis 44°C in der Anzeige - wetter.online beschränkt sich auf 29°C Maximum. Proplanta kommt auf 30°C, Donnerwetter.de kommt auf 33°C im Maximum, schlimm genug.
    Das zeigt uns wieder, dass so Langzeit-Prognosen mit Vorsicht zu genießen sind, jeder Wetterdienst wird sich einen der möglichen Temperaturverläufe herausgegriffen haben. Hoffen wir mal, dass die extremste Variante nicht eintrifft.

• Zurück
    Oben Unten