Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

17°, stark bewölkt - eine neue Art "Hundstage"

Wir haben schon eine neue Interpretations gefunden - Die Hundstage heißen deswegen so, weil man bei diesem Wetter selbst einen Hund nicht vor die Tür jagt"

Ich bin ja echt einiges gewöhnt, aber das aktuell ist echt heftig. Angesichts der Prognosen könnte es sogar mit Hochwasser wieder eng werden. Hängt davon ab, wo dann ab Sonntag Nachmittag die Schneefallgrenze liegen wird. Ich mag dieses Wort im Juli ja überhaupt nicht, aber bei der aktuellen Situation wäre es noch positiv.

• Der deftige Nachmittagsschauer hat mein ganzes Gartenprogramm über den Haufen geworfen und könnte für die diesjährige Dorfchronik taugen ... 44 Liter auf einmal!!! :love: Mein Regenmesser war kurz vorm Überlaufen, bei 37 mm hört die Skala auf, man musste sorgfältig umschütten zum Nachmessen.

Phlox und Lavendel hat's ordentlich zusammengeprügelt, die Dachrinne ist übergelaufen und hat einen Wasserfallvorhang vor's Küchenfenster gezaubert und eben, als ich vom nassen Fotorundgang eine Pause unterm Terrassendach machen will, geht ein weiterer Schauer los, diesmal mit Wind, so dass es mich doch ins Haus trieb.

Jetzt hat sich der Himmel gelbes Grau angezogen und schickt sehr interessantes Licht. Gleich mal nachsehen, was der 2. Schauer noch gebracht hat - war nur kurz, viel kann also nicht dazugekommen sein.

Dabei war dieses ganze Getöse für uns heute gar nicht angesagt! :verrueckt:

Bei uns war heute Vormittag leichter Regen angesagt. Kam aber nix, war nur grau.
    Nachmittag kam dann die Sonne raus.
    Also Milch-Natron-Lösung angesetzt und Zucchini und Gurken eingesprüht.
    Dann kam doch noch etwas Regen 😖
    Und jetzt ist wieder schöner lauer Sommerabend ...

Seltsames Licht seit mehr als einer Stunde

20250725_210805.webp

20250725_210823.webp

• Nachtrag: der kleinere zweite Schauer hat nochmal 13,5 Liter geliefert. Wann hatten wir hier zuletzt 57,5 Liter Regen an einem einzigen Tag?!?

Ob das ausreicht, dass unser Flüsschen mal wieder ans Laufen kommt, glaub ich allerdings nicht.

Im Moment ist es kühl & klamm. Bin gespannt, wie morgen meine armen Pflanzen aussehen.

• 20250725_191318.webp so sah es bei meiner Arbeitsstelle Freitagabend aus. Weiss noch nicht was daraus wurde. Mein Zuhause ist etwa 9km Richtung linke Bildecke, da hörten wir paar Donner und es gab ein paar verirrte Tröpfchen, mehr nicht😅. Hätte ganz gut auch anders sein können...
    20250725_192403.webp auch spannend, dieser Regenbogen. So sah die Sache von der Heim-Seite her aus. Wie gesagt, diesmal für uns ohne 'Weltuntergang'.

• Zurück
    Oben Unten