Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Das Gewitter hat sich ohne Ausbruch verzogen, aber in den frühen Morgenstunden kam dann noch ein ordentlicher Regenguss. Gut, dann muss ich erst mal nicht giessen gehen😅. Jetzt blendet schon wieder die Sonne zwischen den Wolken durch.

• Ist schon toll, wenn man morgens durch den Park läuft, ohne Schmuddelmatsch. Bloß, ich würd so gern auch mal wieder Regen haben. Noch sind die Wiesen recht grün, aber unter manchen Bäumen ist das ganz schön staubig.

• hier ist es weiterhin sonnig und trocken, in den Nächten recht frisch. Allerdings kein Frost, ist ja auch schon was. So langsam wird die Wiese an den mageren Stellen braun. Alles bräuchte Regen.

• Heute morgen war es nass, es hat in den frühen Morgenstunden geregnet. Jetzt ist ein Mix aus Wolken und blauen Himmelsfetzen zu sehen, die Sonne güggselt oft durch die Wolken hindurch. Heute werden die 20 Grad knapp nicht erreicht, aber es ist angenehm.

Hier hat es zuletzt am 8. Mai geregnet. 8 Liter.
    IMG_4188.jpeg
    Darauf hätte ich dann auch verzichten können.

8. Liter im gesamten Mai.

Hier (Münster) hat es am 23. und 24. April jeweils 9 Liter gegeben, seit dem nur Tropfen, insgesamt weniger als 1 Liter.

Schwelm hatte am 24. April 49 Liter, aber seit dem auch nix Reelles mehr, insgesamt maximal 2 Liter. Als mein Vater am Sonntag noch zwei Kräutertöpfchen im Hausgarten pflanzen wollte, ist er mit dem Spaten kaum in die Erde gekommen. (Alles andere hatten wir im regelmäßig gegossenen Hochbeet gepflanzt.)
    Was man nicht gießt, hat wenig Chancen. Vielleicht gibt es zum Wochenende mal etwas Wassernachschub, das wäre schön.

• Heute knapp 24 Grad mit wenigen Schäfchenwölkchen.
    Dazu ein stetiger Wind.

Der letzte richtige Regen ist bestimmt 6-8 Wochen her und der Rasen wird von Tag zu Tag brauner. :(

Wetterstation meldet eine gemessene Höchsttemp heute auf 26 °C. Aber das muss ein Messfehler sein. Eher so 23-24 °C wären real würde ich meinen.

Morgen könnte es Gewitter geben.

wenn man dem Wetterbericht glauben darf, sollten wir am Sonntag ein wenig Regen bekommen. Hoffen wir es mal. Im April hatten wir 33 Liter, im März gar nichts und bis jetzt im Mai auch noch nichts. Allerdings war bei uns der Winter sehr, sehr nass so dass es bis jetzt noch geht. Aber die Wiesen werden stellenweise schon braun und alles was neu gesät oder gepflanzt ist, muss regelmäßig gegossen werden.

Heute in der Zeitung schon ein Aufruf zum Wassersparen. Stadtbäume sollen, auch von den Bürgern, bewässert werden, Rasen nicht. Und das im Mai! 😳
    Langfristprognose deutet in die Richtung, dass das so weiter geht. Gut für die Solaranlage, für den Wald nicht.