Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.776
Ort
Ostalbkreis
Ja, das ist tragisch. 22, das ist kein Alter!

Vor 8 Jahren gab es hier auch so eine Tragödie...


An dem Tag gab es das heftigste Unwetter, welches ich je persönlich erlebt hab. Stichwort: "Braunsbach".

Aber das ist mir heute eine zu schwere Geschichte. Das will ich heute nicht aufwärmen.
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.776
    Ort
    Ostalbkreis
    Ergänzung: Das Regenwasser vom aktuellen Ereignis müssen ja irgendwo hin fließen. Also werden jetzt auch hier Menschen evakuiert.

    Die umliegenden Staubecken müssten notgeöffnet werden. So heißt es. Ich weis nicht, was das bedeutet.

    Persönlich bin ich nicht gefährdet, ich wohn exponiert und nicht im Tal.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.854
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wirklich heftig bei euch!😱
    Hier wars nicht gar so heftig. Dadurch, und durch die häufiger werdenden Renaturierungen konnte hier einiges verhindert werden. Wobei, bei solchen Wassermassen,die ich von D im Netz sah, hätte das auch nicht geholfen, das ist einfach viel zu viel Wasser😱
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.622
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gerade jetzt rauscht der Regen wieder wahnsinnig runter. Von Wetterbesserung nix mehr zu sehen.

    Alles in allem muss man aber sagen, gegenüber Bayern sind wir sehr glimpflich davon gekommen, auch wenn es bei uns zu diversen Hangrutschen und Übrschwemmungen kam.

    Gemäss Wetterbericht sollen ab morgen drei sommerliche Tage kommen, am Wochenende könnte es wieder zu einigen Schauern, aber nicht mehr so intensiv, kommen. Temperaturmässig gehts aufwärts, das bedeutet aber auch, die Schneefall- bzw. Schneeschmelzgrenze steigt wieder hoch hinauf auf 2600 m.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.244
    15°C, gerade Regenpause...

    Das Wetter für die kommenden 10 Tage ist ordentlich "nach unten korrigiert" worden... anstatt der lange angekündigten, trockenen Woche wird es wohl nur einzelne, trockene Tage und viel Regen geben... :cautious:
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    168
    Bei uns war es jetzt drei Tage trocken, heute scheint sogar ein wenig die Sonne.
    Wünsche allen Süddeutschen, dass es bald besser wird. Hochwasser an der Mosel gibt es ja öfter mal, aber da sind auch viele Menschen gut darauf eingerichtet. Heizöltanks befestigt, Keller oft bis zur Decke gefliest und abgedichtet. Oft beginnt der Wohnbrereich erst in der 2. Etage. Aber wenn Gebiete überschwemmt werden, die normal gar nichts damit zu tun haben, ist es irgendwie doppelt schlimm.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.244
    Hier sind jetzt mehrere junge Leute gestorben, was ich absolut katastrophal finde. 😔
    Eine 43 jährige Frau aus Schrobenhausen (Nähe München) wurde heute tot in ihrem überfluteten Keller gefunden. Einfach nur schrecklich. :cry:
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.214
    Ort
    Tirol
    Gerade jetzt rauscht der Regen wieder wahnsinnig runter. Von Wetterbesserung nix mehr zu sehen.

    Alles in allem muss man aber sagen, gegenüber Bayern sind wir sehr glimpflich davon gekommen, auch wenn es bei uns zu diversen Hangrutschen und Übrschwemmungen kam.

    Gemäss Wetterbericht sollen ab morgen drei sommerliche Tage kommen, am Wochenende könnte es wieder zu einigen Schauern, aber nicht mehr so intensiv, kommen. Temperaturmässig gehts aufwärts, das bedeutet aber auch, die Schneefall- bzw. Schneeschmelzgrenze steigt wieder hoch hinauf auf 2600 m.
    Nein, bei uns sollen zwar die nächsten 3 Vormittage schöner sein. In der feuchten Luft bilden sich dann aber wieder Wolken aus denen es später regnen kann. Ab Freitag generell wieder labiler.
    Daher ist das Wetter dann sogar noch gefährlicher als jetzt. Bei Schauern/Gewittern können in kurzer Zeit größere Mengen runterkommen und die eh schon durch nässten Boden können das Wasser nicht mehr aufnehmen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.854
    Ort
    Schweizer Mittelland
    In der Schweiz macht man sich wegen Wasser direkt von oben nicht mehr so viel Sorgen, dafür wegen der Schneeschmelze. Die Seen sind voll und jetzt geht die Temperatur hoch. Mal schauen wie es weitergeht🫣

    Mal etwas Schönes für zwischendurch: gestern sind wir durch den Wald auf einen Hügel gefahren. Durch das frische Frühlingsgrün und die viele Feuchtigkeit wirkte es als würde man durch einen Regenwald fahren, richtig mystisch/romantisch. Jedes Mooseckchen leuchtete und glänzte. Mal was anderes als halb vertrocknete Wälder die im August schon Blätter abwerfen.

    Ich drücke die Daumen für Deutschland!😱
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.244
    Hier ging vorhin dreimal die Sirene. :cry:
    Fürchte aber eher Unfälle als vollgelaufene Keller :traurig: hier kam und kommt nicht so wahnsinnig viel runter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.244
    Bei uns wollte die Sonne entgegen aller Vorhersagen nicht einmal für zwei Minuten hinter den finsteren Wolken hervorgucken :cautious:
    So ein tristes Wetter wie heute gibt es sonst nur Ende November...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.214
    Ort
    Tirol
    Hier ging vorhin dreimal die Sirene. :cry:
    Fürchte aber eher Unfälle als vollgelaufene Keller :traurig: hier kam und kommt nicht so wahnsinnig viel runter.
    Bisschen weiter südlich von euch im bayrisch-salzburger Grenzgebiet ist mittlerweile aber auch Kann unter. Da gab es heute Vormittag Starkregen.
    Und bei uns setzen sich auch immer mehr Hänge in Bewegung
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.244
    Einfach furchtbar! Aber so richtig üblich ist das hier nicht. Ich stimme da schon den Politikern zu, die das heute explizit mit der Klimaerwärmung und dem Klimawandel in Zusammenhang brachten.
    Ich kann mich an so massive Überflutungen im Umland nicht erinnern! Nicht so geballt!
    Ganz zu schweigen davon, dass ich in München innerhalb von 40 Jahren nicht eine einzige echte Überschwemmung mitbekommen habe. Hoher Stand der Isar, ja, mal eine vollgelaufene Unterführung in Thalkirchen, ok.
    Aber keine Stadteile, die unter Wasser standen, etc.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.286
    Ort
    Mittelhessen
    Also mir gefällt das für uns angekündigte Wetter.: Trocken, zwischen 19° und 21 ° C tagsüber. Ich kann rausgehen ohne Kopfstechen zu kriegen. Muss keine Mütze aufziehen. Lange Hose. Noch keine Zecke.
    Nur nachts könnte es bisi wärmer als 8 ° C sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.244
    Die angekündigten Temperaturen gefallen mir auch, @Tubi. Ich hoffe nur, dass es nicht zu wechselhaft wird... nix gegen 20-23°C, im Gegenteil, das ist perfekt, nur bitte bitte nicht noch viel mehr Regen.
    Hier sind jetzt genug Leute an diesem elenden Hochwasser gestorben. :cry:
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    168
    Wenn der Wettermann Recht behält, soll es morgen ein bisschen regnen aber dann wieder trocken und sonnig sein. Zumindest bei uns ganz im Westen. Das wäre natürlich toll.
    Heute morgen frische 6 Grad. Das gefällt den zwei Gurken, die im Gewächshaus keinen Platz gefunden haben und jetzt in Töpfen draußen stehen aber weniger.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.286
    Ort
    Mittelhessen
    Die angekündigten Temperaturen gefallen mir auch, @Tubi. Ich hoffe nur, dass es nicht zu wechselhaft wird... nix gegen 20-23°C, im Gegenteil, das ist perfekt, nur bitte bitte nicht noch viel mehr Regen.
    Hier sind jetzt genug Leute an diesem elenden Hochwasser gestorben. :cry:
    Hier nur 19-21 ° C. Und kein Regen angekündigt.

    Ja, das mit den Regenmassen ist nur furchtbar!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.286
    Ort
    Mittelhessen
    Uih,wir hatten auch nur 6 ° C heute Morgen! Kein Wunder, dass mich so friert. Naja, ich gehe jetzt eh zur Arbeit.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.214
    Ort
    Tirol
    @Taxus Baccata Nun gibt es sogar in RO Katastrophenalarm. A8 musste in der Nacht gesperrt werden. Lage ist scheinbar dermaßen chaotisch, dass die öst. Feuerwehr, die freiwillig zu Hilfe gekommen ist, wieder fahren musste, weil ihnen keiner sagen konnte wo zuerst Hilfe gebraucht wird. Gleiche Spiel wie 2016 in Simbach.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.214
    Ort
    Tirol
    Ich nicht, so was hat es auch früher immer wieder gegeben.
    Früher war sowas aber 1x in 15-20Jahren. Währen heutzutage fast jedes Jahr irgendwo so eine Katastrophe Auftritt. Und dabei muss man auch noch sagen, dass seit 2002 viel in den Hochwasserschutz investiert wurde. Ansonsten wäre die Lage noch schlimmer.
    Könnte das am Wochenende selbst im Ötztal sehen, wo man nach dem Hochwasser von letztem Sommer binnen weniger Monate zusätzliche Mauern, Dämmer errichtet hat und die Arche tw. verbreitert würde.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.218
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das Wetter ist echt krass.
    Soviel Regen überall.
    Hier ist es endlich trocken, aber der frisch sanierte Bach an unserer Straße , war so voll , da bekam man schon Angst, er war vor Jahren ja mal übergelaufen , weil das Staubecken zu schnell geöffnet wurde.
    Ich wünsche uns allen das das Wetter jetzt endlich trocken bleibt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.713
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es heißt in den Nachrichten hundertjähriges Hochwasser .. .. also entspricht es einer Wassermenge, die einmal in 100 Jahren auftritt.

    Seltsam nur, dass das "hundertjährige" Hochwasser dann alle zwei bis drei Jahre auftritt.

    Nee, du, das ist nicht mehr normal und in dieser Form hat es das früher eben nicht gegeben. Das ist eindeutig der Klimawandel - oder müssen wir es schon die Klimakatastrophe nennen?


    Übrigens: Münster hat 14°C und es ist trocken und trüb.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.645
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Seltsam nur, dass das "hundertjährige" Hochwasser dann alle zwei bis drei Jahre auftritt.
    Immer in der gleichen Gegend?
    O.k., ich habe jetzt Daten für Regensburg gefunden. Heute 616 cm , 04.06.2013: 682 cm, 14.08.2002: 660 cm, 28.03.1988: 659 cm. Also wirklich nichts mit hundertjährigem Hochwasser, zumindest dort .. ..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.622
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute bei Sonnenschein zur Arbeit gefahren. Ich bin mir das gar nicht mehr gewohnt. Auch jetzt scheint sie Sonne öfters, wird aber gelegentlich von Wolken verdeckt. Temperaturmässig angenehme 16 °C.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.284
    Ort
    München
    Die Sonne ist schon wieder weg. Ich hoffe, das bleibt nicht so. Ich habe wenig geschlafen, mir schwebt ein Schläfchen im Liegestuhl vor.
    16,4° C.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.214
    Ort
    Tirol
    Immer in der gleichen Gegend?
    O.k., ich habe jetzt Daten für Regensburg gefunden. Heute 616 cm , 04.06.2013: 682 cm, 14.08.2002: 660 cm, 28.03.1988: 659 cm. Also wirklich nichts mit hundertjährigem Hochwasser, zumindest dort .. ..
    Merkst du wirklich nicht welchen Blödsinn du schreibst?

    1x in 100 Jahren heißt 1x in 100 Jahren du listest jetzt selbst 3 Jahre binnen 25 Jahre auf. Außerdem ist 616 auch über der Marke von 5,80 für das 100-jährige Hochwasser.

    Zudem wurde der Scheitelpunkt noch nicht erreicht, und andererseits hat man in Regensburg in den letzten 10 Jahren genau wie ich geschrieben habe, enorm in den Hochwasserschutz investiert und unter anderem auch Überflutungsräume, Pumpwerke geschaffen, so dass der Pegel dort gar nicht mehr so hoch steigen kann. Ohne diese Maßnahmen, wäre schon längst wieder komplett Land unter. Die aktuelle 616cm sind zudem deutlich mehr, als man in Regensburg geglaubt hat jemals wieder zu erreichen.

    Aber nein ist ja alles nicht so schlimm.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.645
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    soso, ich schreibe also Blödsinn, wenn ich zugebe, dass das mit dem 100jährigen Hochwasser nicht stimmen kann .. und dann unterstellst Du mir auch noch, ich würde das nicht schlimm finden .. ..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.244
    Also "bei uns" meine damit einen großzügigen Umkreis von ca. 50km um München rum, trat so etwas keinesfalls "ständig" auf, eher in den letzten 40 Jahren gar nicht!
    Das Wetter hier hat sich EXTREM verändert, und dass diese Veränderungen binnen so kurzer Zeit vollkommen natürlich sind, glaube ich nicht, wissenschaftliche Evidenz spricht auch dagegen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.244
    Nun gibt es sogar in RO Katastrophenalarm. A8 musste in der Nacht gesperrt werden. Lage ist scheinbar dermaßen chaotisch, dass die öst. Feuerwehr, die freiwillig zu Hilfe gekommen ist, wieder fahren musste, weil ihnen keiner sagen konnte wo zuerst Hilfe gebraucht wird
    Der Handy-Katastrophenalarm hat uns gestern Abend eiskalt erwischt 🙈 ich bin in dem Augenblick fast vor Schreck von der Couch gefallen (hier gingen gleich mehrere Handys und Tablets an!) und habe die Meldung mit zitternden Händen gelesen, ich dachte schon es wird vor einem Luftangriff gewarnt. 🙈
    Bei uns war nichts, hier hat es gestern aber auch kaum geregnet. Wir sind am Rand des Landkreises, direkt an der Grenze zum LKR Ebersberg.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.645
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    .. und dann unterstellst Du mir auch noch, ich würde das nicht schlimm finden .. ..
    Ich möchte dazu noch anmerken, dass ich Nachkomme von zwei Familien bin, die alles verloren haben, und meine Eltern dazu auch noch ihre Kindheit. Es ist einfach nicht mein Ding großartig Mitgefühl zu bekunden. Mag sein, dass ich damit den Anschein erwecke, dass ich es nicht schlimm finde, was geschah. Im übrigen finde ich es nicht in Ordnung, dass - wer auch immer vom Leid - der Menschen ablenkt, indem er/sie vom Klimawandel redet. Das regt mich nämlich auf ..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.244
    Im übrigen finde ich es nicht in Ordnung, dass - wer auch immer vom Leid - der Menschen ablenkt, indem er/sie vom Klimawandel redet.
    Der verursacht aber leider auch sehr viel Leid für viele Menschen (weltweit), unabhängig von allem anderen, das leider zusätzlich noch hinzu kommt. :(
    Wir sind hier ja nicht am schlimmsten betroffen - in manchen Ländern und an manchen Stellen sieht es noch ganz anders aus als hier...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.990
    Ort
    Baden
    Naja, das mit dem 100-jährigen Hochwasser ist so eine Sache.
    Der Beobachtungszeitraum endet Ende letztes Jahrtausend. In den letzten 30 Jahren hat es Ereignisse, die bis dahin alle 50 oder 100 Jahr vorkamen alle 5-10 Jahre gegeben, evtl sogar noch öfter.
    Da sehe ich schon eine Häufung.

    Das hängt teilweise sicher nicht nur mit dem Klima zusammen, sondern damit, dass wir uns im Allgemeinen immer sicherer fühlen und Grundregeln, die früher mal galten (dichte Bebauung etc) einfach ignorieren.

    Es geht aber auch um Gebiete und nicht nur um einzelne Städte.
    Diesmal kommt der eine mit dem blauen Auge davon und der andere säuft ab, beim nächsten Mal ist es umgekehrt, aber es ist immer noch im gleichen Gebiet.

    Bei uns am Rhein sind sie nach dem Oder-Hochwasser aufgewacht.
    Es wurden Berechnungen angestellt, was/wen es alles erwischt hätte, wenn der Rhein so wie die Oder übergelaufen wäre.
    Das hat dann zu einigen und für solche Maßnahmen recht schnellen Ergebnissen geführt mit Renaturierungen, Rückhaltebecken und massiv Polderflächen.
    Der Rhein und die Murg waren die letzten Jahre immer mal wieder randvoll (und ist es aktuell noch). Bis Donnerstag ist die Schifffahrt bei Karlsruhe eingestellt.
    3 Mal auf Holz geklopft, dass das auch die nächste Zeit Glück haben und wir von größeren Schäden verschont bleiben..
    Unser örtliches THW hat erst Sandsäcke geliefert und jetzt sind Helfer vor Ort zum Aufräumen.
    Wenn wir Helfer "ausleihen" können, beruhigt mich das für unser Zuhause immer immens.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.244
    sondern damit, dass wir uns im Allgemeinen immer sicherer fühlen und Grundregeln, die früher mal galten (dichte Bebauung etc) einfach ignorieren.
    Das stimmt auch. Diesbezüglich gibt man sich in München natürlich sehr viel Mühe mit der Isar, und auch unsere Gemeinde hat einen eigenen Regenwasserkanal, der sehr gut in Schuss ist... Sicherheitsmaßnamen spielen natürlich auch eine sehr große Rolle.

    Wobei wir schon in der Grundschule vor über 30 Jahren gelernt haben, dass wir wegen unseres Untergrundes nicht so überschwemmungsgefährdet sind wie manch andere Gegend... das Wasser kann hier ablaufen.
    Aber gut, das ist halt an einzelnen Stellen so - und an anderen nicht.

    Gerade die Sache mit den Sicherheitsmaßnahmen ist ein wirklich sehr wichtiger Punkt... wird nicht überall ernst genug genommen.

    Dennoch, rund um München (+50-70km) hatten wir solche Dramen in den letzten Jahrzehnten einfach nicht in dieser massiven Form. (Und Regen gab es hier immer reichlich) Am Klima hat sich definitiv etwas verändert.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.058
    Ort
    Im Hessenland
    Regenmengen von oben = Daten, die zur Klimabestimmung herangezogen werden können.
    Schäden unten haben eher was mit Flächenversiegelung, Kanalisierung von Fluss-und Bachbetten, Trockenlegung von ehemaligen Überflutungszonen zur Ackerlandgewinnung, Ausweisung von riskanten Gebieten als Bauland, etc, etc. zu tun. Die Auswirkungen von Starkregenereignissen sind zum großen Teil hausgemacht. Dass sie vermehrt auftreten, nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten