Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.251
    Ort
    München
    7,2° C. Trocken mit einer schüchternen Sonne.

    P1210814.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Endlich hat es aufgehört zu regnen!
    8,9 ° C
    Eine Woche noch. Dann sollen die Nachttemperaturen wieder auf 4-5 ° C gehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Das Wetter hier ist ziemlich scheußlich. 6°C, Regen, trüb, dunkel bewölkt... leicht stürmisch.
    Unnormal...? Nein. Könnte es besser sein? Definitiv. Gegen sonnige 10-12°C wäre absolut nichts einzuwenden...
    ... stattdessen soll es mindestens noch 10 Tage so weitergehen...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.186
    Ort
    Tirol
    Was ist denn am 4. Mai, @aurinko..? :)
    Ich schließe mich deiner Bestellung in jedem Fall an, das wäre mir auch sehr recht...

    Ich habe einen Trailllaufwettkampf mit ordentlich Höhenmeter. Mehrere Stunden im Regen (oder gar Schnee) ist alles andere als wie lustig. Zudem gibt es etliche technische schwierige Passagen, die bei Nässe auch nicht ganz ungefährlich sind.
    Über 20°C und fetzblauer Himmel wird dann zwar mit Fortdauer des Rennens auch unangenehm. Aber wären mir notfalls noch lieber wie strömender Regen und wenn dann noch Kälte dazu kommt, bin ich erledigt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.540
    Ort
    Münster (Westfalen)
    8°C - eigendlich sollte es für heute mit dem Regen vorbei sein, behauptete die Prognose noch vor einer halben Stunde. Aber was ist das dann, was da mit Vehemenz und Nässe vom Himmel fällt?

    Ich schreibe mir jetzt für morgen für den Markt eine Einkaufsliste mit Zutaten für eine schöne, wärmende Suppe. Von wegen leichte Frühlingsküche. :verrueckt:
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Hier ist jetzt für drei Nächte leichter Frost angesagt und da es oft noch bissel kälter wird, werde ich morgen Nachmittag viele Pflanzen wieder einräumen. :devilish:
    Gruß Lutz
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.806
    Ort
    Im Hessenland
    Oh ja, @lutzDD, da sagste was! Bei uns sind von Montag aufDienstag -2 angesagt, bis da hin ist es auch nicht gerade „mollig“ warm. Den ersten Schwung unglücklich aussehender Kübelpflanzen habe ich gerade rein geholt, der Rest folgt dann morgen oder übermorgen. Im Regen mach ich das auch nicht, wenn es nicht sein muss. Und im Prinzip stören sie Drinnen schon etwas. Also so spät wie möglich, aber hoffentlich noch rechtzeitig…..
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier haben sie die -2 vom Dienstag wieder durch 0 Grad ersetzt. Ich hoffe, da kommt noch das eine oder andere Grad dazu. Bis minimum Mittwoch solls eklig bleiben, nachher scheuer Frühling. Was aber für die Nachttemperaturen aber noch nicht zwingend Gutes bedeutet.

    Ein weiterer Grund wieso ich auf bessere Prognosen für nächste Woche hoffe: Töchterchen hat Naturwoche und ist Montag bis Freitag an einem Bergwaldprojekt in den Bündner Bergen am rumwursteln. Ich geh mal davon aus, dass die Waschmaschine nächstes Wochenende Schnappatmung kriegt😂. Töchterchen hat noch keine, aber das wird sich wohl beim Packen ändern wenns darum geht was sie alles mitnehmen soll und was 'wetterentsprechend' bedeutet🤪

    Ach, es schifft immernoch🙄
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe echt Schiss, wenn ich mir die Nachttemperaturen der nächsten Woche anschaue…
    Wenn der Frostwächter ausfällt, dann gibt es diese Saison keine Tomaten. Vielleicht werde ich doch noch Vlies überwerfen.

    Und was ist mit der Feige, einpacken?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    anschaue…
    Wenn der Frostwächter ausfällt, dann gibt es diese Saison keine Tomaten.
    Warum, was ist bei euch angekündigt..? :oops:
    Bei 0°C Außentemperatur denke ich jetzt noch nicht an Totalausfall, selbst wenn der Frostwächter mal ausfallen sollte. Im GWH hat es bei uns - wohl einfach wegen dem Windschutz - im Schnitt 5°C mehr als draußen... haben wir jetzt nachts öfter kontrolliert, auch als der Frostwächter noch nicht installiert war.
    Dass die Pflanzen also bei 0°C Außentemperatur oder selbst -1°C erfrieren, ist sehr sehr unwahrscheinlich.
    Das wird bei deinem Gewächshaus doch wahrscheinlich nicht so viel anders sein..?
    Die Feigen halten diese Temperaturen jetzt bestimmt auch aus. Sie haben doch den ganzen Winter überlebt....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nun, nach dem Desaster mit den Badelatschen im Wohnmobil wird sie wohl hoffentlich nicht ins andere Extrem wechseln. 😆
    Nein, gar nicht. Regenhose haben wir gekauft, aber nur weil sie dann doch so viel Verstand besitzt, dass ein GANZER Tag im Wald bei Regen doch etwas ausarten könnte ohne. Es ist eher so, dass ich befürchte, sie macht auf Badelatschen-Art weiter🫣
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Warum, was ist bei euch angekündigt..? :oops:
    Bei 0°C Außentemperatur denke ich jetzt noch nicht an Totalausfall, selbst wenn der Frostwächter mal ausfallen sollte. Im GWH hat es bei uns - wohl einfach wegen dem Windschutz - im Schnitt 5°C mehr als draußen... haben wir jetzt nachts öfter kontrolliert, auch als der Frostwächter noch nicht installiert war.
    Dass die Pflanzen also bei 0°C Außentemperatur oder selbst -1°C erfrieren, ist sehr sehr unwahrscheinlich.
    Das wird bei deinem Gewächshaus doch wahrscheinlich nicht so viel anders sein..?
    Die Feigen halten diese Temperaturen jetzt bestimmt auch aus. Sie haben doch den ganzen Winter überlebt....
    Nein, in meinem Gewächshaus ist es nachts maximal 1 ° C wärmer als draußen. Zudem steht es an einer Stelle, an der ist kälter ist, als in anderen Gartenbereichen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Warum, was ist bei euch angekündigt..? :oops:
    Bei 0°C Außentemperatur denke ich jetzt noch nicht an Totalausfall, selbst wenn der Frostwächter mal ausfallen sollte. Im GWH hat es bei uns - wohl einfach wegen dem Windschutz - im Schnitt 5°C mehr als draußen... haben wir jetzt nachts öfter kontrolliert, auch als der Frostwächter noch nicht installiert war.
    Dass die Pflanzen also bei 0°C Außentemperatur oder selbst -1°C erfrieren, ist sehr sehr unwahrscheinlich.
    Das wird bei deinem Gewächshaus doch wahrscheinlich nicht so viel anders sein..?
    Die Feigen halten diese Temperaturen jetzt bestimmt auch aus. Sie haben doch den ganzen Winter überlebt....
    Feigen mögen das aushalten, aber Tomaten mit Sicherheit nicht. Die sind dann hinüber und die ganze lange Zeit ist umsonst gewesen. Außerdem wenn es nur + 5Grad hat leiden die Tomaten, sie bekommen dann einen Wachstumsschock und wachsen dann mal 14 Tage nicht mehr. Darum stehen meine wieder schön drinnen bis es draußen wieder über + 10 Grad hat. Das sind meine Erfahrungswerte und das sind schon viele.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Feigen mögen das aushalten, aber Tomaten mit Sicherheit nicht. Die sind dann hinüber und die ganze lange Zeit ist umsonst gewesen. Außerdem wenn es nur + 5Grad hat leiden die Tomaten, sie bekommen dann einen Wachstumsschock und wachsen dann mal 14 Tage nicht mehr. Darum stehen meine wieder schön drinnen bis es draußen wieder über + 10 Grad hat. Das sind meine Erfahrungswerte und das sind schon viele.
    Wenn es tagsüber wieder Temperaturen um die 15-20 °C sind, dann halten Tomaten auch nach Temperaturen um die 5 °C aus, ohne im Wachstum zu stocken. Das sind meine Erfahrungen. Auspflanzen oder draußen stehen lassen, ist etwas anderes, als sie im Gewächshaus zu kultivieren. Meine Frage bezog sich iauf die draußen wachsende Feige, die voller Fruchteinsätze ist. Ich habe Angst, dass sie im Austrieb oder an den Fruchtsnsätzen Schäden nimmt.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.806
    Ort
    Im Hessenland
    @Tubi,
    Ist deine Feige ausgepflanzt?
    Meine Topffeige hole ich jetzt auch noch mal rein. Der frische Austrieb ist schon sehr gefährdet. Sie würde zwar nach treiben, aber das wirft die Pflanze insgesamt natürlich deutlich zurück.
    Bei den Fruchtansätzen kann ich nur die Erfahrung beisteuern, dass die kleinen, im Herbst nicht ausgereiften Feigenansätze sogar den Winter überstanden haben, als ich sie mal nicht ausgeknipst hatte. Sie wuchsen im darauf folgenden Frühjahr zwar weiter, hatten aber so eine ledrige, vernarbte Haut, dass sie kein Genuss waren.
    Bei einem ausgepflanzten Exemplar kannst du nur nen Sack drüber werfen und das Beste hoffen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Wenn es tagsüber wieder Temperaturen um die 15-20 °C sind, dann halten Tomaten auch nach Temperaturen um die 5 °C aus, ohne im Wachstum zu stocken. Das sind meine Erfahrungen. Auspflanzen oder draußen stehen lassen, ist etwas anderes, als sie im Gewächshaus zu kultivieren.
    Genau meine Beobachtungen/Erfahrungen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi,
    Ist deine Feige ausgepflanzt?
    Ja.
    Meine Topffeige hole ich jetzt auch noch mal rein. Der frische Austrieb ist schon sehr gefährdet. Sie würde zwar nach treiben, aber das wirft die Pflanze insgesamt natürlich deutlich zurück.
    Bei den Fruchtansätzen kann ich nur die Erfahrung beisteuern, dass die kleinen, im Herbst nicht ausgereiften Feigenansätze sogar den Winter überstanden haben, als ich sie mal nicht ausgeknipst hatte. Sie wuchsen im darauf folgenden Frühjahr zwar weiter, hatten aber so eine ledrige, vernarbte Haut, dass sie kein Genuss waren.
    Es sind neue Früchte.
    Bei einem ausgepflanzten Exemplar kannst du nur nen Sack drüber werfen und das Beste hoffen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.806
    Ort
    Im Hessenland
    Es sind neue Früchte.
    Das habe ich schon verstanden……die neuen Früchte dürften sich aber ähnlich verhalten, wie die „neuen“ kleinen, die im Herbst keine Chance mehr hatten.
    Wenn der ausgepflanzt ist, kannste ja eh nicht viel tun. Wenn du keine brennenden Ölfässer aufstellen willst, wie die Winzer……
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Das habe ich schon verstanden……die neuen Früchte dürften sich aber ähnlich verhalten, wie die „neuen“ kleinen, die im Herbst keine Chance mehr hatten.
    Wenn der ausgepflanzt ist, kannste ja eh nicht viel tun. Wenn du keine brennenden Ölfässer aufstellen willst, wie die Winzer……
    Nee, ich will ja noch weiterhin ein Wohnhaus haben…
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.496
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jetzt schneit-graupelt es gerade. Dahinter ist aber schon wieder blauer Himmel zu sehen, während dem rechts davon eine Blumenkohlwolke emporwächst und links einige Schleierwolken den blauen Fleck bereits wieder zumachen wollen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.204
    Ort
    Sachsen
    Vom kräftigen Regen, Graupelschauer, Schneegestöber und Sonnenschein, alles war heute vorhanden.
    Eben April
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.815
    Und was ist mit der Feige, einpacken?
    Ausgepflanzt oder im Topf? Meine werden ein Gartenvlies drüber bekommen. Den Wurzeln und Zweigen macht es nichts aber dem neuen Austrieb und den jungen Blättern. Sind einfach viel zu früh dran hier.

    Das wird bei deinem Gewächshaus doch wahrscheinlich nicht so viel anders sein..?
    Ähm doch, sowohl der Gewächshausschuppen als auch das Gewächshaus haben vielleicht 1-2 selten mal 3 Grad mehr nachts, je nachdem wie warm es tagsüber war. Frage mich schon lange wie du das mit deinem macht's dass du auf 5 Grad wärmer kommst.

    Nein, in meinem Gewächshaus ist es nachts maximal 1 ° C wärmer als draußen. Zudem steht es an einer Stelle, an der ist kälter ist, als in anderen Gartenbereichen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.540
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier wechselt es zum Glück nur zwischen Sonne und kräftigem Regen. Der Schnee und der Graupel blieben uns erspart und ich habe es bisher geschafft, bei den wirklich kräftigen Regengüssen nicht draußen zu sein.

    Der letzte Regenguss ist eben durch, jetzt dampfen die Dächer vor meinem Fenster wieder in der Sonne. Aber die nächste Wolkenwand ist schon im Anmarsch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Frage mich schon lange wie du das mit deinem macht's dass du auf 5 Grad wärmer kommst.
    Hm, vielleicht sind das doch die 16mm Hohlkammerplatten..? Bei uns ist es tatsächlich oft nur wegen dem andauernden Wind so eisig.
    Dort wo es windstill ist, ist es gefühlt gleich deutlich wärmer.
    Aber das GWH steht bei uns auch in einem geschützten Eck. Hat an zwei Seiten Hecke. Vielleicht macht das auch etwas aus.
    Wir haben jetzt schon oft nachgemessen, und es war zu jeder Zeit so, vor Allem abends und nachts war da natürlich interessant.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten