Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Föhn... man sieht die Berge mal wieder glasklar...

20231127_144930.jpg

• Hab auch gerade gelesen, dass Deutschland im Schnee versinken soll. Es sind großflächig 50cm Neuschnee angekündigt :oops:

• Bei +1C bleibt etwas weißer Schneeglitsch liegen.

Unsere zwei Rodelschlitten aus Kindertagen lagern im Elternhaus, aber hier im Flachland könnte man ja eh einen Schlitten kaum nutzen.

Mini hat sich morgen für den Wandertag im Kindergarten angemeldet :love:(y) Da wusste ja noch keiner vom massiven Schnee heute. Ob die Erzieher den wirklich durchführen..?

• Hab unseren Autos am Montag und Dienstag die Winterräder aufziehen lassen. War irgendwie eine perfekt getimte Idee.
    Allerdings haben die Kommunen in der Heimat das Schneeräumen und Straßen/Wege frei halten deutlichst besser drauf als hier bei Ffm. .

• Hab unseren Autos am Montag und Dienstag die Winterräder aufziehen lassen. War irgendwie eine perfekt getimte Idee.
    Ja, allerdings. Unsere Winterreifen vom anderen Auto liegen noch im Kofferraum. Klappt erst am Donnerstags sie draufziehen zu lassen.

Allerdings haben die Kommunen in der Heimat das Schneeräumen und Straßen/Wege frei halten deutlichst besser drauf als hier bei Ffm. .
    Nach der Arbeit konnte ich auch nichts mehr von der Fahrbahnmarkierung sehen. In Taunus ist allerhand gefallen. Mal schauen, was morgen ist. Und meine Rote Beete sind immer noch im Garten. 😥

Nach einem relativ angenehmen Morgen sind wir jetzt bei windig-regnerischem Bäh-Wetter angelangt. Züge haben auch fast alle grad Verspätung, zwar im Schnitt nur etwa 7 Minuten, aber etwa 4/5 der Tafel.🙄

Der Schnee und der Verkehr....hab hier 1x den Schneeräumer an der Klinik gesehen, sonst nichts. Ist auch nur entlang gefahren-ein neuer Winterdienst. Die Vorherigen waren da deutlich besser, haben auch die Seitenwege zu den Eingängen geräumt oder gestreut

Bei dem Allgäu Schneefoto war mittags bereit dreimal der Räumer durch.

Und ich nehme dann den Notarzt wegen Alohol Vergiftung
    Doch nicht nach nach 3x 8,5 cm Rotwein – das Glas ist doch konisch - das ist ist viel weniger Volumen ;)

Aber grundsätzlich finde ich es gut, einen Notarzt dabeizuhaben – da kann man so richtig "auf die Kacke haun" (nicht unbedingt alkoholisch) ohne sich Sorgen zu machen – kennst Du einen, der angeheuert werden kann ?

Hätte ja eigentlich noch nen Dachfirst instand setzen sollen... Dachfirst Gratziegel.jpg aber bei dem Wetter brauchst Du mindestens Spikes... und wenn ich so an meinen Finger denke... dann prüf ich lieber Schneehöhen ;)

So, hier schneit es inzwischen auch: seit abends kamen 3 cm zusammen. Ich lauf mal eben nachsehen, ob es jetzt auch unter null ist ...

... nein, immer noch 0,6° und alles pappig. Hab gleich mal die Lavendelheide von dem weißen Unsinn befreit, denn die hat wunderbar viele Knospen, wie auch voriges Jahr, doch damals hat mir der Schnee 90 % der Knospen abgerubbelt, so dass die erhoffte Superblüte einfach ausfiel. Mal sehen, ob ich das diesen Winter besser in den Griff bekomme.

Bin gespannt wie es hier wird. Bisher lag ja noch fast nichts. Aber das soll sich jetzt wohl ändern. ☃️❄️

Ach du Schande, @scheinfeld. :oops:
    Das klingt nicht schön...

Habe vorhin gelesen, dass wir einen besonders kalten Dezember bekommen sollen. Das hatten wir schon relativ lange nicht mehr. Bin gespannt und hoffe, ich bringe meine Tachycarpus Wagnerianus und meine Feigenbäumchen durch. 🙈

Hier regnet - nein, schüttet - es bei +2°C. Nix Schnee. :oops:
    Für morgen sind 4°C angekündigt.

Oh oh, da werden die armen Kids enttäuscht sein... sie hatten sich schon so gefreut...

Hm... also Schnee wäre mir jetzt auch lieber gewesen... wäre wirklich stimmungsvoller als der Regenmatsch...

Eklig draußen. Genau 0°, Windböen, der Schnee inzwischen bei 5 cm und auf der Pieris japonica schon gefroren, die gestern noch hohen Gräser kriechen auf dem Boden rum, die Storchschnäbel platt ... und so weiter. :(

Der Wetterdienst ändert seine Vorhersage gefühlt stündlich.
    Jetzt soll es auch wieder bei und unten schneien, auch angeblich jetzt schon.
    Screenshot_20231128_061410_Weather&Radar.jpg
    Kommt aber nur Wasser runter 🤷🏻‍♀️

Wenn wir ordentlich Dauerfrost bekämen wäre das ja wenigstens gegen die Wanzen gut.

Könnte ich meinen Kübel mit Feldsalat dann kurzfristig mal in der zwar fensterlosen aber immerhin frostfreien Garage parken?

Momentan 4 Grad und Regen. Laut vorhersagt wirds diese Woche bloss noch kühler🥶 tagsüber sinkt die Temperatur noch ein wenig, und der Rest der Woche ist nachts frostig und tagsüber 1-3Grad. Fertig 'lustig' mit warm.
    Aber 2m Schnee wie eben im Radio von der Ukraine gehört haben wir nicht.😱

Könnte ich meinen Kübel mit Feldsalat dann kurzfristig mal in der zwar fensterlosen aber immerhin frostfreien Garage parken?
    Ich würds in so einem Fall versuchen wenn du davon ernten willst. Wenn du da öfter vorbeikommst, siehst du ja wies ihm tut. Ist ja schnell wieder in der Kälte, wenn er muckt. Wenn du ihn eh erst nach dem Frost essen willst, lass ihn draussen und deck ihn ggf. gut zu.

bei uns in der Eifel hat es gestern auch kräftig geschneit, selbst hier unten an der Mosel war es weiß. Unterwegs im Wald überall Schneebruch und die letzten 5 km waren kaum noch geräumt. Es soll die ganze Woche kalt bleiben aber lt. Wettermann für die nächsten drei Tage mehr oder weniger trocken. GsD fährt sich mein Auto wirklich überraschend gut bei diesen Verhältnissen.

GG und Schwager müssen heute anfangen die Weihnachtsbäume zu schneiden und das ist bei Schnee wirklich kein Spaß. Dann sind die Bäume doppelt so schwer und diese ewige Nässe. Wir haben zwar sehr gute Regenkleider aber in denen schwitzt man halt dann auch wie ein Schw.....

GG und Schwager müssen heute anfangen die Weihnachtsbäume zu schneiden und das ist bei Schnee wirklich kein Spaß. Dann sind die Bäume doppelt so schwer und diese ewige Nässe. Wir haben zwar sehr gute Regenkleider aber in denen schwitzt man halt dann auch wie ein Schw.....
    Ich hab Schnee auch erst 1 Wo vor Weihnachten bestellt😉 im Geschäft stehen x Paletten mit gescjnittenen Weihnachsbäumen bereit, alle im Wetter draussen. Letztes Jahr hatte ich die teils kaum noch auseinander bekommen: eingeschnürt, aufeinander gelegt, nass, schneebedeckt und dann eingefroren. Suuuper....🫣 Und im Verkauf sollte man ja anschliessend noch einigermassen vorzeigbar sein. Ich fühl also mit deinen Männern mit und drück die Daumen für trockenes Wetter.

Ich möchte dann bitte wieder zurück in den Urlaub. Hier ist es einfach nur nass und kalt. 0 Grad überall steht das Wasser und friert teilweise. Die nächsten Tage ist tagsüber 1-2 Grad und nachts Minusgerade angekündigt. Heißt alles taut an und friert dann über Nacht wieder.