Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Tubi

Foren-Urgestein
Gibt auch Bauern mit schweren Traktoren. Die können vorne einen starken Greifer dran machen. Damit wird der Stamm gehalten und drunter kann dann abgesägt werden und das Teil sachte auf den Boden gelegt werden. Wenn der Baum zu hoch sein sollte, kann das auch auf 2x gemacht werden. Und sollte dafür die Straße mal halbseitig gesperrt werden müssen, das kostet auch nicht wirklich groß was.
Das ist Busfahrstrecke. So einfach ist das nicht.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Bin gerade froh, hat es in der Nacht noch mehr geregnet. Der dicke blaue Balken für heute ist auf einen der Grösse 'nimm den Schirm vorsichtshalber noch mit' zusammengeschrumpft. Haushalt muss trotzdem sein🙄.

• Conya

Foren-Urgestein
    Naja, Nachbar meinte das Regenradar sagt es regnet, andere sagen es soll erst nachmittags was kommen, also warte ich erstmal ab, der Tag ist ja noch nicht vorbei und sonst soll es morgen angeblich richtig regnen.

Allerdings kam Rona heute Morgen patschnass in die Küche geschliddert, also eine meiner Miezen, und beschwerte sich anhaltend und lautstark über Wasser im Pelz... :oops:
    Da gaukelte mir meine Fantasie schon Regenfälle vor die so ergiebig sind dass es langt um eine Mieze komplett einzuweichen... aber sie war doch nur beim trinken abgerutscht und im Wasserbottich der Pferde untergetaucht.:ROFLMAO:
    Und das macht das unfreiwillige Bad gleich noch schlimmer, nicht nur Wasser im Fell, sondern auch noch Pferdespucke, einfach nur widerlich:grinsend:

LG Conya

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei der langen Zeit hatte ich auch mit mehr gerechnet.

(Oder hat der Messbecher der Landschaftsökologen etwa ein Loch? Den Messwert vom Flughafen über Wetter.online bekomme ich erst morgen zu sehen, auf meinem Balkon kann ich ja keinen Regenmesser stellen. )

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei der langen Zeit hatte ich auch mit mehr gerechnet.

(Oder hat der Messbecher der Landschaftsökologen etwa ein Loch? Den Messwert vom Flughafen über Wetter.online bekomme ich erst morgen zu sehen, auf meinem Balkon kann ich ja keinen Regenmesser stellen. )
    Na, kann schon sein, dass bei Dir mehr gefallen ist. Hier ist es auch manchmal so. 5 km weiter heftiger Regen, bei uns nichts. Trockenloch halt.

Conya

Foren-Urgestein
    Bei mir blauer Himmel, ein paar zarte Schönwetterwölkchen und sonnig, kaum Wind und um die 22°... also vorhin als es noch nicht dunkel war :grinsend:

LG Conya

PalmenFan .

Mitglied
    Gestern regnete es viel in der Heimat, gegen Abend kam der Regen dann auch hier an der polnischen Ostsee an. Ich habe seit Monaten keinen Starkregen mehr erlebt. Es war schön! Leider führte dies aber auch in Teilen Ost-Deutschlands und im Westen Polens zu Überflutungen.
    Die Luft hier ist feucht, bei angenehmen 14°C.

Tubi

Foren-Urgestein
    Bisher nichts. Vielleicht, weil ich keinen Rasen gedüngt habe? Der Maulwurf gräbt jedenfalls wieder an seiner Liebingsstelle im Rasen. :freundlich:
    Es scheint wieder zu gehen.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Okay, mit dem Blick nach draußen kann ich gut leben. Mild, sonnig wolkig, weil es heute Nacht gedonnert und geblitzt hat zum Abschied, ein fulminantes Feuerwerk zum Abschluß.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ohje, Conya, hoffendlich wird es bei dir auch endlich nass. Wir haben wenigstens 4 Liter bekommen.

Wetter.online behauptet, dass es gestern 13 Liter gewesen seien. Nun geben sie dort die Messwerte vom Flughafen Münster/Osnabrück an, während das Institut für Landschaftsökologie seine Messung auf ihrem Institut durchführt, welches deutlich näher an meinem Wohnort liegt, als der Flughafen.
    Was es gestern Vormittag also an Regen bei mir exakt gab, weiß ich nicht. Aber ein eigener Regenmesser, so gerne ich einen hätte, ist auf einem überdachten Balkon in der ersten Etage leider nicht möglich.

Jetzt sind es 18°C, dazu ist der Himmel bewölkt mit Lücken.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier isses heute trübe. Sehr dunkel und regnerisch. Dafür kam aber nicht viel Regen runter, genaugenommen fast gar nichts. Für die paar Milliliter pro Quadratmeter hätte es gerne etwas heller und freundlicher sein können...

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Traumschönes Wetter..... Man sitzt mit Kaffee und ausgedruckten Vorlagen auf dem Balkon, hat den Einkauf hinter sich und einen cineastischen Ausguck auf wunderbar lebenspendenden Regen.

Zuletzt bearbeitet:

Conya

Foren-Urgestein
    Der Postillon ist mir begegnet als ich mit Hund und Pferd aus dem Wald kam und teilte mir mit, er habe mir Post von Tubi auf den Meerschweinstall im Schuppen gelegt, nicht ohne wie üblich ausgepfiffen zu werden :grinsend:
    Und was soll ich euch sagen, kaum hatte er mir das erzählt sahen wir uns mit erhöhter Luftfeuchtigkeit konfrontiert, allerdings war ich denn samt Pferd und Hund vollständig eingeweicht, das hat keine Minute gedauert.
    Es hat nur kurz geregnet, aber 21 Liter gebracht... danke Tubi für Post und Regen :paar:

LG Conya

CIMG4087.JPGCIMG4090.JPG

Tubi

Foren-Urgestein
    Der Postillon ist mir begegnet als ich mit Hund und Pferd aus dem Wald kam und teilte mir mit, er habe mir Post von Tubi auf den Meerschweinstall im Schuppen gelegt, nicht ohne wie üblich ausgepfiffen zu werden :grinsend:
    Und was soll ich euch sagen, kaum hatte er mir das erzählt sahen wir uns mit erhöhter Luftfeuchtigkeit konfrontiert, allerdings war ich denn samt Pferd und Hund vollständig eingeweicht, das hat keine Minute gedauert.
    Es hat nur kurz geregnet, aber 21 Liter gebracht... danke Tubi für Post und Regen :paar:

LG Conya

Anhang anzeigen 721465Anhang anzeigen 721466
    Oh, der Meerschweinchenstall ist aber stabil.
    Und 21 Liter???? Konnte da der Boden überhaupt was von aufnehmen, so schnell?

Tubi

Foren-Urgestein
    Es gab heute immer kurzes Nieseln und Schauer. Bisher nicht messbar. Dazu weht es ordentlich, Sonne schein wieder. Trocknet alles,

DanielaK

Foren-Urgestein
    Hier tuts seit einer Weile als würde es nächstens schütten. Wenns nicht bald kommt, glaubts dem Wetter keiner mehr🤪. Der Tag war ein Mix aus allem ausser Regen und Schnee. Knapp 22 Grad.😁

Conya

Foren-Urgestein
    Oh, der Meerschweinchenstall ist aber stabil.
    Und 21 Liter???? Konnte da der Boden überhaupt was von aufnehmen, so schnell?
    Ach na klar, da hat auch schon ein 50 Kilo Futtersack drauf gelegen.
    Und ja doch, das Wasser stand auf dem Rasen und auf der Terrasse, aber es ist versickert und nicht weggelaufen. Auch auf den Beeten und meinem verbrannten Acker ist das Wasser versickert, direkt daneben auf Nachbars Flächen ist es abgelaufen und hat reichlich Sandboden mitgenommen... das zeigt mir, so verkehrt kann es nicht sein was ich da mache, zumindest nimmt der Boden das Wasser auf.:)

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Da es hier gerade um den Boden geht... und die Fachfrau spricht... hättest du evtl. einen Tipp für mich, @Conya..?
    Wir haben im Garten dieses Jahr viel mit Brennesseln zu tun gehabt (wahrscheinlich zu viel Stickstoff) und schon seit Jahren mit Pilzen (gerade auch an den Obstbäumen - ich meine, zu wenig Bodenleben = gute Mikroorganismen..?)

Am Stickstoff sind wir wahrscheinlich nicht direkt "Schuld", wir haben viele Kubikmeter Erde im Garten aufgeschüttet, da er sehr abschüssig war - zum Einsatz kam abgezogener Ackerboden und ich denke Aushub von einem Bau.

Die Pilze, wie gesagt, waren aber schon länger ein Thema, schon seit wir den Garten übernommen haben.
    Leider wurde der Garten von den Vorbesitzern gar nicht gepflegt und war ziemlich "tot", seit ich alles bepflanze summt und brummt es darin und die tierische Vielfalt wird schon deutlich besser. :)
    Kompost machen wir natürlich auch und bringen ihn aus. Sind aber halt erst seit paar Jahren dran... und vergleichsweise war es bisher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Nun wäre meine Frage... hättest du einen Tipp was man noch tun könnte für mehr Bodenleben?
    Ich wollte etwas EM ausbringen... und würde auch gerne noch mehr tun. Aber was gäbe es da noch, was gezielt gute Mikroorganismen im Boden fördern könnte? (Abgesehen von Kompost, so riesige Mengen habe ich leider auch nicht davon... oder könnte ich ihn in Wasser auflösen und damit gießen? Um die Mikroorganismen besser zu verteilen?)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ups, die hatte ich für einen Moment glatt vergessen :grinsend:
    - Aber nach dieser langen Dürreperiode könnte der Himmel trotzdem gerne ein Einsehen haben und nochmal 21 Liter bei euch vorbeischicken. :paar:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Heute nachmittag versuchte eine Wolke, etwa 1 Teelöffel Wasser gleichmäßig im Garten zu verteilen ... davon abgesehen ist es nur recht kühl geworden. Noch kein Sockenalarm, kann aber nur noch wenige Tage dauern. Hab schon mal das Daunenbett wieder in Betrieb genommen.