Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier reicht es auch mit dem Regen, aber bei uns war der Grundwasserpegel in den letzten Jahren auch nie zu niedrig.

• Oberflächenwasser haben wir genug, aber in den unteren Schichten fehlt das Wasser halt immer noch. So kommen unsere Wälder nicht durch den Sommer.
    Letztes Wochenende habe ich wieder viele tote Fichten gesehen - alle in den letzten Sommern vertrocknet.

Pyromella, wenn unsere Regenpipeline, von der wir einmal gesprochen hatten, doch nur kein Wunschtraum bleiben müsste... bei über 1100l/qm/Jahr (Quelle dt. Wetterkontor) könnten wir euch gut etwas abgeben...

• Schwelm, am Rand des bergischen Landes zwischen Wuppertal und Hagen gelegen, wo mein Elternhaus steht, hatte lange eine durchschnittliche Regenmenge von 1200 mm - aber davon fehlt in den letzten Jahren eine ganze Menge. Die Folge ist, dass Bäume vertrocknen. Drei Jahre waren jetzt in Folge trocken. Lasst uns hoffen, dass 2021 nasser wird.

Irgendwie mag man kaum glauben, wie trocken der Boden in unter 1m Tiefe ist, wenn oberirdisch jeder mögliche kleine Bach überläuft und es bei jedem Schritt quietscht und quatscht.

• Ich bin froh, dass es hier endlich auch mal wieder korrekt regnet und nicht nur hilflos rumsprüht und unser Flüsschen nach einem dreiviertel Jahr Trockenheit endlich wieder fließt und schön saftig die neuen Inselchen durchspült, die sich durch den Sommerbewuchs im Flussbett gebildet haben.

10° heute, dazu stürzte sich vom Sturm angetriebener Hagel auf die Scheiben ... also ein Getöse war das heute ... o_O:D Der Hagel zum Glück nur eine Minute, aber mit deutlicher Machtdemonstration & Drohgebärde.

• 4° und trocken. WE solls kalt werden mit eventuell viel Schnee oder wahlweise Regen. :sauer:

Vormittags

20210204_100727.jpg

Die Sonne ist wieder da.:lachend:

Nach 3 Monaten zappenduster in meiner Wohnung (max. 45min ohne Licht um die Mittagszeit) hat es die Sonne heute zum ersten Mal seit der Zeitumstellung wieder über Berg und die Haus geschafft und mir gleich mal 5 Stunden Home Office ohne Licht beschert.

Normalerweise fällt das ja nicht so auf, weil ich untertags eh nie daheim bin. Aber in diesem Winter, wo man ja eigentlich HO machen sollte, war es wirklich extrem. Aus diesem Grund war ich aber auch oft in der Firma (hatte ein Büro für mich).

Tags 8° und regenfrei, aber trotzdem grau. Nachmittags wagten sich überraschend ein paar frischgewaschene Sonnenstrahlen durchs Gewölk. Bin sofort in den Garten gerannt und hab schon mal mit dem Staudenabschneiden begonnen. Hach war das toll!!! Endlich wieder draußen was machen können!!! :D:D:D

Aaaaber!, wenn die Prognose für's Wochenende stimmt, muss ich morgen die Rosen und sonstiges abdecken ... der Weihnachtsbaum liegt schon länger handlich zerteilt auf der Terrasse. Ob's wirklich doch noch richtig beißenden Winter gibt? Im Moment übersteigt das mein Vorstellungsvermögen, aber die Kurven für Sonntag sind dermaßen einschüchternd ... :devilish:

12°, Regen. Was bei euch der Schnee ist, ist bei uns der Regen. Was für ein Glück, dass hier nichts überschwemmt werden kann. Ich meine jetzt egoistischer Weise genau bei uns. Aber Matsch und Sumpf sind ja auch nicht gerade angenehm. Mir scheint ich bin nur noch am Waschen.

• Zurück
    Oben Unten