Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Ja, hier blüht auch noch Einiges und die Bananen sind dann auch hin und das alles wegen 2 Nächten und einem Tag Frost! :mad: Danach soll es wieder milder werden.

Hier lauschige 2°C.

Tja, man kann es drehen und wenden wie man will... Der Winter steht vor der Tür. Aber ich sags besser jetzt solange alle am Jammern sind: mir geht er einfach ein paar Monate zu lange! :grinsend:
    Ich hätte keine Probleme mit zwei Monaten Winter, und dann lange Frühling und Sommer, aber bei uns sind es tatsächlich manchmal 5-7 Monate dieses eisigen Wetters, und das ist mir einfach zuviel.
    So, genug gejammert....nun auf zum Tagesgeschäft. :grinsend:

• Hier regnet es wieder, es ist grau und kuhl , aber nicht kalt. Frost ist hier die nächste Zeit nicht angesagt.
    Mich macht diese dunkle Jahreszeit immer so kaputt, bin froh wenn's wieder heller wird

• Ja, hier blüht auch noch Einiges und die Bananen sind dann auch hin und das alles wegen 2 Nächten und einem Tag Frost! :mad: Danach soll es wieder milder werden.
    Schlepp es dann halt wieder raus.
    Ich muss mir hier auch was überlegen. Es wird hier auch wieder in den Frostbereich gehen.
    Ich wollte heute viel machen, aber es regnet arg

Zuletzt bearbeitet:
    aber bei uns sind es tatsächlich manchmal 5-7 Monate dieses eisigen Wetters, und das ist mir einfach zuviel.
    Das kann ich sehr gut verstehen. Wohnst du so weit oben/nördlich?

Hier ist es so, dass winterliches Wetter im Oktober/November zwar durchaus möglich, aber nur kurze Phasen sind. Manchmal wirds im Dezember mal ne Weile kalt, zu Weihnachten tauts aber immer. 🙄 Januar hat das Potenzial a*kalt zu sein, wenn er denn will, Februar ist die Chance auf Schnee fast am grössten. März ist hier schon fast der berühmte April, der macht wie er will. Im April saufen die Nachttemperaturen teilweise noch ab, aber das Gesamtbild bessert eigentlich schon wieder deutlich. Wirklich als Winter bezeichnen kann man eigentlich nur Jan/Feb. Und selbst da ist Dauerfrost eher die Ausnahme denn die Regel.

• Das kann ich sehr gut verstehen. Wohnst du so weit oben/nördlich?
    Nein, südlich :grinsend:
    Am Fuße der Alpen sozusagen...

Hier ist es so, dass winterliches Wetter im Oktober/November zwar durchaus möglich, aber nur kurze Phasen sind. Manchmal wirds im Dezember mal ne Weile kalt, zu Weihnachten tauts aber immer. 🙄 Januar hat das Potenzial a*kalt zu sein, wenn er denn will, Februar ist die Chance auf Schnee fast am grössten. März ist hier schon fast der berühmte April, der macht wie er will. Im April saufen die Nachttemperaturen teilweise noch ab, aber das Gesamtbild bessert eigentlich schon wieder deutlich. Wirklich als Winter bezeichnen kann man eigentlich nur Jan/Feb. Und selbst da ist Dauerfrost eher die Ausnahme denn die Regel.
    Das ist bei uns sehr ähnlich, nur etwas kälter.
    Dauerfrost sind bei uns im Jan/Feb. bis in den März eher die Regel als die Ausnahme und da kann es auf bis zu -26°C runter gehen.
    Letztes Jahr hatten wir bis im Mai Schnee. :wunderlich: Habe Fotos gemacht, das glaubt einem ja sonst keiner...

Ich bin froh, dass es mich ins milde Münsterland verschlagen hat. Im März treibt hier in normalen Jahren alles aus, mit meinen kleinen Iris rechne ich im Februar. Die Frosttage sind ab März selten und auch den Winter über ist Schmuddelwetter knapp über 0°C normal.

• Das ist beneidenswert... -15°C sind hier Standard. -26°C haben wir natürlich auch nicht immer, aber zweistellig wird es früher oder später in der Regel immer, und dann schon für mindestens ein paar Wochen. Die sind dann immer hart...
    Ungünstig ist hier halt, dass es meist feucht und kalt ist. Das zieht so richtig rein. Trockene Kälte (mit Sonne) wäre ja gut auszuhalten.

Die App meldete heute Morgen freundlich aber windig (mit Gefahrenzeichen). Nun gut, bin ich mit dem Zug zur Zahnkontrolle. Wäre nicht bei mir ein Blumentopf umgefallen und in der Stadt einer mit wenig Stand, hätte ich nicht mal was von Wind bemerkt. Erst die letzten 5 Min nach Hause ist es mir wirklich aufgefallen. Aber das hätte ich locker mit dem Roller haben können.🙄
    Bis auf weiteres soll es im Grossen und Ganzen feucht und einstellig bleiben. Allerdings ohne viel Frostgefahr.

@Taxus Baccata : so kalt müsste ich jetzt auch nicht haben, aber wenns wenigstens nicht immer auf und ab macht hats auch Vorteile. Hier ist es meist so dass es über Nacht friert und Tags wieder taut...⛸️⛸️⛸️ ist auch nicht wirklich lustig. Und wie gesagt, wirds dann mal kälter oder gibt mehr als 5cm Schnee sind 'alle' gleich überfordert.

Hier ist es auch ziemlich windig, aber gar nicht so kalt.
    @wilde Gärtnerin , ihr habt einen Kachelofen? Eine meiner vielen Tanten hatte auch einen Kachelofen. Ich habe den geliebt.
    Ja, dieser Kachelofen ( es ist eine Mischung von Grundofen und Warmluft und wurde vor Ort von einem Ofensetzer nach meinen Vorstellungen gebaut) war mein Wunsch beim Hausbau (GG bekam dafür eine Sauna).
    Allerdings kommen 2024 große Kosten auf uns zu: da muss der Einsatz ausgetauscht werden.

• Zurück
    Oben Unten