Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Ich fülle dann mal die Tonne und Kannen für Morgen. Blumen müssen so klarkommen. Es tut ihnen wahrscheinlich besser nicht gegossen zu werden, aber nicht gefressen zu werden.

• Was ich persönlich als riesige Menge empfinden würde. Aber das kann hier eh kein Boden aufnehmen.
    Hier versickert das wie nichts.

Aktuell nochmal Starkregen. Mir ist das recht. So wird der Boden endlich mal wieder bis in die tieferen Schichten feucht.

Edit - nicht nur Starkregen... aktuell auch noch ein Gewitter...

Aktuell nochmal Starkregen. Mir ist das recht. So wird der Boden endlich mal wieder bis in die tieferen Schichten feucht.
    Freu dich nicht zu früh. Bis das Wasser in tiefere Schichten gelangt, braucht es erfahrungsgemäss einen mehrtägigen Landregen. Vermutlich sind es bestenfalls die obersten 10 cm, die angefeuchtet werden.

• Freu dich nicht zu früh. Bis das Wasser in tiefere Schichten gelangt, braucht es erfahrungsgemäss einen mehrtägigen Landregen. Vermutlich sind es bestenfalls die obersten 10 cm, die angefeuchtet werden.
    Es regnet ja seit gestern um Mitternacht ununterbrochen und alles ist gut versickert. Ob es wirklich nur 10 Zentimeter sind..? Wenn es aufgehört hat, werde ich mal nachsehen gehen und eine Bodenprobe machen.

• Ja, mach das mal! Das wäre spannend zu sehen, wie tief es ging. Es kommt natürlich noch auf den Boden drauf an, wie er zusammen gesetzt ist.
    Mache ich auf jeden Fall morgen mal, wenn der Regen vorbei ist, bin jetzt selbst sehr neugierig. :)

Gerade nochmal den Regenmesser kontrolliert... wir haben noch 17 Liter mehr bekommen:
    20220820_190032.jpg

Das ist toll. Damit müsste irgendwas zwischen 50-70 Litern gefallen sein. Und es tröpfelt noch weiter. Von mir aus dürfte es gerne noch so weiter gehen.

Ein Landwirt sagte uns gestern, dass der Landwirtschaft hier aktuell 190 Liter pro Quadratmeter Wasser fehlen. Die haben wir jetzt natürlich nicht erreicht, aber es ist so viel besser als gar nichts.

• Bei uns waren es in den letzten 24h ca. 25l. Aber immer schön gleichmäßig und kein Starkregen dabei. Im Karwendel oben war es dann schon deutlich mehr, wenngleich hier alle froh sind, dass da das Frankreichtief dazwischen gefunkt hat und somit die Vorarlberger die Massen abbekommen haben. Schaden dort war zwar auch enorm, allerdings gab es die großen Regenmengen in eher flachem Gebiet, somit sind die wenigstens von Muren verschont geblieben. Bei uns wäre das um einiges gravierender gewesen.

• Das stimmt, aber das geht paar anderen hier auch noch so . Ich weiß zumindest noch von paar. Ja, das tut schon weh, immer wieder auf wenigstens fünf Liter zu hoffen. Und dann ist doch wieder nichts. Von Woche zu Woche. Und die Wühlmausplage wird immer übler. Ich werde jetzt achtsam meine Zucchini zubereiten. Wahrscheinlich ist der Vorrat im Kühlschrank der letzte. Alle drei Pflanzen sind weitgehend kaputt. Was will man machen? Haben Fallen aufgestellt. Aber ob das so schnell klappt?
    Das wird ein denkwürdiges Gartenjahr.
    Immerhin schmecken die Tomaten.
    Und irgendwann, dann wenn es in keiner App steht, bekommen wir vielleicht doch etwas Regen.
    GG hat 19! Blaurauten gekauft, weil mir die so gefielen. Aber wie soll man die in die Erde bekommen???

Haben Fallen aufgestellt. Aber ob das so schnell klappt?
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Fallen schnell Abhilfe schaffen! Wühlmäuse braucht wirklich niemand. :wunderlich: Die richten schon beträchtliche Schäden an... ich drücke euch die Daumen, dass ihr sie los bekommt.