Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier war es einfach nicht besonders schön. Grau, kalt, Schneeregen... keine zauberhafte Winter-Atmosphäre sondern einfach eklig.
Ich will Frühling.

• Wir können dafür hier besonders gut Nebel und Nicht-Wetter. Das ist zwar wärmer als bei euch, sorgt aber dafür, dass nach spätestens einem Tag die Mehrheit deiner Mitmenschen gereizt ist und schlechte Laune hat. Da kann ich mir noch so häufig sagen, dass ich so nasses Tropfe-Wetter mag, wenn ich das Grau dann nur durchs Fenster betrachten darf, weil meine Arbeit mich halt tagsüber wenig nach draußen lässt, dann muss ich unglaublich aufpassen, dass ich mich von der schlechten Laune der anderen nicht anstecken lasse.

Ich war heute in der Mittagspause schon auf dem Wochenmarkt, um mich abzulenken. Die meisten Gärtnereien fehlten und mein Gewürzhändler, auf den ich gehofft hatte, war auch nicht da.
    Nur auf meinen Gemüsehändler, auf den ist Verlass. Der kommt bei jedem Sauwetter. (und der Trockenobststand hatte frische Datteln.:love: )

Ich bin ja auch dafür, das Wetter so zu nehmen, wie es kommt. Jeder Jahreszeit lässt sich was abgewinnen. Und sogar bei Sauwetter lässt es sich Draußen sein. Das Heimkommen an den Kamin ist dann das Sahnehäubchen.

Ich hab keinen Kamin, da muss ich wohl ohne Sahnehäubchen auskommen.
    Naja, geheizte Wohnung ist auch fein, und statt Sahnehäubchen gibt es Tee mit Honig.

• Ich hab keinen Kamin, da muss ich wohl ohne Sahnehäubchen auskommen.
    Naja, geheizte Wohnung ist auch fein, und statt Sahnehäubchen gibt es Tee mit Honig.
    Siehste, wir haben keine geheizte Wohnung. Morgens beim Aufstehen begrüßen Dich dann freundliche 13 Grad. Drinnen im WZ, wohlgemerkt. Um nicht gleich morgens anzuschüren, gibt es dann erst mal Wollsocken und dicke Pullis. In irgendeinen sauren Apfel muss man beißen…..

• Oh! Mein! Gott! 🥴
    Ich würde als Eisklumpen aufwachen. Oder gleich gar nicht mehr aufwachen weil ich gefrostet wäre. :grinsend:
    Hat es einen speziellen Grund, warum ihr gar nicht heizt..?
    Angefangen hat es damals, als Putin den Gashahn zugedreht hatte und die Versorgung nicht gesichert war. Auch aus Protest. Und dann hatten wir uns dran gewöhnt und es blieb einfach dabei. 😉

Du redest dir leicht, in deinem milden Klima... :(
    Setz dich mal für ein Weilchen nach Bayrisch-Sibirien, da fängst du an, dir im Januar alles mögliche zu wünschen. :grinsend:
    Du wohnst doch nicht in Bay.Sibirien sondern im warmen milden Chiemgau. Da können wir Niederbayern schon eher von Bay.Sibirien reden. Besonders der Bay.Wald . Du stapelst ja ganz schön hoch;)

Heut früh war alles weiß und die Straßen waren spiegelglatt. Lt Nachrichten gabs auch eine Menge an Unfällen auf Bayerns Straßen mit 2 Toten. Vormittags hat´s ein wenig geschneit, dann gregnet
    und die Temperatur ist auf 1°+ angestiegen. Nachmittags gab´s dann wieder etwas Schnee und momentan sind wir bei 0°.

Angefangen hat es damals, als Putin den Gashahn zugedreht hatte und die Versorgung nicht gesichert war. Auch aus Protest. Und dann hatten wir uns dran gewöhnt und es blieb einfach dabei. 😉
    Den Gashahn haben wir uns schon selber zugedreht. Wenn man überlegt wie irre unsere Regierung ist. Hat billige Verträge für Gas mit Russland. Nimmt es nicht, muß es aber bezahlen und kauft dann Frackinggas aus Amerika oder doch wieder russisches Gas über Indien, das aber sehr teuer...... in welcher verrückten Zeit wir leben.....

Das mag aktuell so sein, ich habe das gar nicht mehr weiter verfolgt. Damals ging es tatsächlich von Putin aus. Als „Vergeltung“ für die Unterstützung der Ukraine.

Wir können uns ja aussuchen, wo und womit wir heizen.
    Zur Wahl steht die Fußbodenheizung im Erdgeschoss, die wir bei länger dauerenden Minusgraden einschalten, auch, weil wir keinen Keller haben; sonst heizen wir dort den Kachelofen - macht mir nichts aus, wenn ich in der Früh nach unten komm und es nicht mehr so warm ist (temperiert aber immer) und nachlegen muss.
    Wenn es nicht unter Minusgrade geht, heizt der das ganze Haus - die Wärme steigt nach oben.
    Im Obergeschoss haben wir Heizköper, die wir in einem extra Heizkreislauf schalten können; kommen eigentlich nur im Bad und im Arbeitszimmer meines Mannes zum Tragen - außer, es wird extrem kalt.

Im Prinzip ist das bei uns ganz ähnlich, bis auf ein paar Details.
    Das OG wird kaum genutzt, und erwärmt sich bis zu einem gewissen Grad durch die Abwärme von unten.
    Geht es stark unter Null, springt die Gasheizung eh an, im Frostwächter-Modus, um die Rohre zu schützen. Das reicht zum „überschlagen“.
    Unser Kamin hat zur Zeit halt die Eigenart, der läuft nur Digital. An oder Aus. „Wenig an“ kennt der nicht. Da braucht man die Gastherme dann echt nicht auch noch.

Du wohnst doch nicht in Bay.Sibirien sondern im warmen milden Chiemgau
    Elis, wir wohnen nicht im Chiemgau sondern am Rand davon, Klimazone 6a, eine der kältesten in Deutschland.
    Allerdings sind im Chiemgau selbst Orte, die den Negativ-Temperaturrekord gebrochen haben - im Februar 1956 Minus 35 (!) Grad in Amerang. Und -20 Grad sind hier ja im Winter nicht ungewöhnlich.
    Das ist wirklich alles andere als mild.

Mild ist es in Westdeutschland, und im Nordwesten oben. Nicht hier...