Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • @Pyromella die Meteorologen (die durchaus ein anspruchsvolles Studium absolvieren müssen) leben davon... und es gibt verschiedene Wettermodelle (das europäische, das amerikanische und noch andere) die die Tendenzen für die nächsten Wochen vorhersagen. Das ist die Grundlage unseres Wetterberichtes. 🤷🏼‍♀️
    Man muss ihn ja nicht gucken, wenn man es grundsätzlich nicht glaubt, und natürlich liegt er oft falsch.
    Die großen Modelle widersprechen sich auch oft, dies berücksichtigen die Meteorologen bei ihren Vorhersagen.
    Bezüglich Februar scheinen sich aber - ungewöhnlicherweise - alle großen Wettermodelle so einig zu sein wie es sonst selten der Fall ist.
    Man darf gespannt sein.
    Am Ende sehen wir es ja so oder so. 😉
     
    Ich würde hier trotz Allem gerne mal eine Lanze für die Meteorologen brechen (und nicht nur weil wir eine sehr nette persönlich kennen)... man sagt ja oft gerne so dahin, dass der Beruf nicht viel Verantwortung mit sich brächte und macht sich schnell darüber lustig, wenn die Vorhersage mal wieder nicht stimmt.

    Was mir aber auffällt... gerade seit wir Haus und Garten haben... wie oft uns die Vorhersagen bezüglich Sturm oder Unwetter geradezu gerettet haben.
    Da ist dann nix mehr mit "wenn ich wissen will wie das Wetter ist schaue ich aus dem Fenster".

    Würden wir es generell so halten müssen, weil es keine Vorhersagen gäbe, hätte es uns den Garten schon hundertmal öfter zerlegt - ich kann kaum zählen wie oft wir nur dank rechtzeitiger Vorhersage entsprechend reagieren und alles sichern konnten.

    Natürlich sind Vorhersagen über mehrere Wochen hinweg fraglich, und selbst die Meteorologen verkaufen sie ja nicht als unabänderlich gegeben oder ganz sicher eintreffende Voraussage.

    Aber es ist, wie gesagt, ja auch sehr selten dass alle großen Wettermodelle sich einig sind. Wenn das der Fall ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass es so eintreten könnte.
    Ob es das am Ende wirklich wird, bleibt ja so oder so abzuwarten....
     
  • Ich will der Zunft der Metereologen nicht ihre Fähigkeiten absprechen, aber durch die sehr kleinteiligen Prognosen einschließlich Niederschlagsradar wird eine Erwartung geweckt, die dann nicht erfüllt wird. Wenn es nicht sicher vorherzusagen geht, wo die dicken Wolken/das Glatteis/der Sturm herzieht, dann darf man auch nicht so tun, als wisse man es exakt.

    Für meine Region hatten die Metereologen in der letzten Zeit sehr häufig kein gutes Händchen - und es nervt einfach, wenn man einen trockenen Vormittag eingeplant hat (Prognose von einer Stunde vorher) und dann doch in Kleidung geduscht wird. Da wünsche ich mir ein Fenster in richtiger Richtung. (Bei etwas höherer Temperatur stört mich das Nasswerden nicht so arg, aber bei kurz über 0°C ist es unangenehm.)

    Ich hätte nichts gegen ein frühes Frühjahr, auch ein nicht so brütend heißer Sommer wäre sehr nach meinem Geschmack, aber eben weil ich weiß, wie komplex das Wettergeschehen ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Prognose bis Februar noch ein paarmal geändert würde.
     
  • Wenn es nicht sicher vorherzusagen geht, wo die dicken Wolken/das Glatteis/der Sturm herzieht, dann darf man auch nicht so tun, als wisse man es exakt.
    Das stimmt. Ich gucke immer die Filmchen auf Wetter com (wir kennen dort auch jemanden persönlich) und ich habe nicht den Eindruck als würde man dort behaupten, alles zu 100% vorhersagen zu können. Ich finde die Formulierungen immer recht vorsichtig.
    Natürlich ist ärgerlich, wenn die Vorhersage nicht stimmt, aber ich muss gestehen dass gerade bei uns die Sturm-Vorhersagen immer sehr gut zutreffen, und die sind mir persönlich am kritischsten, wertvollsten und wichtigsten... weil einfach so viel dranhängt.


    Ich hätte nichts gegen ein frühes Frühjahr, auch ein nicht so brütend heißer Sommer wäre sehr nach meinem Geschmack,
    Ja, nach meinem auch... ich bin gespannt, was kommt...
    Bis zum Sommer gibt es ja ohnehin noch keine Prognosen, und auch keine über den Februar hinaus... mal abwarten...
     
  • Das ist schon sehr ärgerlich, @Pyromella. :( Aber das Wetter ist seit ein paar Wochen ja auch wirklich wahnsinnig wechselhaft. Ich denke es liegt an diesem El Niño/El Niña Wettstreit... auf wetter com wurde es vor einer Weile so angekündigt...
     
    Wessen Kristallkugel reicht denn so weit in die Zukunft?
    Ich finde es immer etwas gewagt, wenn die Prognose für den nächsten Tag sich noch dreimal ändert, dass dann jemand meint, er könne die Tendenz für den nächsten Monat sicher äußern.
    Richtig, @Pyromella, und die Meteorologen weisen selbst immer wieder daraufhin, dass Langzeitprognosen nur seltenst stimmen.
    Was war das allein letzte woche für ein hin- und her, wie das Orkantief denn wohl ziehen würde und wen der Schneefall trifft.
    Aber wenn man meteorologen persönlich kennt, bekommt man immer wunschwetter.
    Schon ein sehr komplizierter Job, den die da machen, trotz Unterstützung durch Hochleistungsrechner, die all die werte von messstationen und Satelliten in einen Toof werfen um daraus Prognosen zu erstellen. Respekt!
     
    Bettsoicherle sind das Wiesen-Schaumkraut...
    Ha, das kennen wir hier auch! Also zumindest meine Familie. Sonst weiss ich's ehrlich gesagt nicht. Mir wurde das von Oma so begründet: weil die Kinder die so gerne pflückten, riesige Büsche heim brachten, aber die Blütenblätter dermassen schnell abfallen das es mehr Pein als Freude ist hat man den Kindern früher weis gemacht das man ins Bett pinkelt wenn man die anfasst. So hatte man Ruhe davor und bekam andere Blumen.

    Offenbar mögen die Schwaben auch keinen Löwenzahn aus Kinderhand in der guten Stube...😉 der hat hier natürlich auch 1000 Namen, aber ich glaube keinen in der Art.

    Hier ist es auch schon mindestens -2, Morgen erwartet mich ein Arbeitsweg per Rad mit -6. Müsste jetzt nicht sein, aber passt schon. Mit Motor muss ich ja nicht so arg strampeln, das schont die Lungen. Und für die Pfötchen nehme ich die gefütterten Motorradhandschuhe vom Rollerfahren, die haben sich bewährt.

    Der Tag heute war herrlich sonnig und es soll noch ein paar solche geben.
     
  • Gestern hat mich der Mond verwirrt. Er war schon sehr früh da, und dann noch besonders lange und am Morgen besonders weit im Norden: dass mir der ins Schlafzimmer scheint, das an der Nordhausseite liegt, ist schon arg ungewöhnlich. Jetzt im Moment sieht er nach Vollmond aus und steht steil senkrecht über unserem Haus, was zusammen mit dem Schnee ein irres wildes Licht gibt! :love:

    Schade, dass ich keine Polarforscherklamotten habe, sonst könnte ich das Schauspiel trotz 7° minus im Freien genießen.
     
  • @DanielaK Ahh, lehrreich. Danke! Ich wusste/weis nicht, woher manche unserer ulkigen Bezeichnungen kommen.

    Fragt man einen Schwaben, wo das Scheißhaus ist, bekommt man adäquate Antwort. Fragt man das einem nicht Schwaben, können die Reaktionen vielfältig ausfallen. Meist nicht gut.

    Dennoch, bei einem Vorstellungsgespräch etwa, würde ich lieber vornehm nach den sanitären Einrichtungen fragen. ;)

    Übrigens: Im Schwabenland gibt es mittlerweile kaum mehr Scheißhäuser. Toiletten sind jetzt in Wohnhäuser integriert. :geek:

    Wetter: Immernoch kalte Hände/Füße, etwas windig.

    Draußen: Sternenklar bei -6,6 °C und weniger windig.
     
    Echt? Nicht vielleicht umgekehrt? Weil auf französisch heißt der Löwenzahn pisse-en-lit.
    Ne, das war so: Die Schwaben waren inspiriert von der Schweizer-Lösung, ich zitiere noch mal @DanielaK :
    weil die Kinder die so gerne pflückten, riesige Büsche heim brachten, aber die Blütenblätter dermassen schnell abfallen das es mehr Pein als Freude ist hat man den Kindern früher weis gemacht das man ins Bett pinkelt wenn man die anfasst. So hatte man Ruhe davor und bekam andere Blumen.
    Also hat man diese ultimative Lösung importiert und als "Bettsoicherle" in den schwäbischen Wortschatz migriert.

    Dann hat man wenig später erfahren, dass die Franzosen das Gleiche mit dem Löwenzahn auch machen. Also wollte man die Lösung auch, schließlich macht die Löwenzahn-Milch eklige Flecken.

    Dummerweise war aber das schwäbische Wort nun schon belegt. Also brauchte es eine weitere Wortschöpfung mit gleicher Wirkungskraft auf die Kids. Man überlegte also, was sonst noch ein peinliches, nächtliches Missgeschick sein könnte und man kam dann ziemlich schnell auf "Bettscheißerle".

    So wurde dann auch die französische Lösung eingeführt...

    Und weil das Elsass damals noch Deutsch war, haben die das wieder von den Schwaben importiert als "Bettschisser" oder so ähnlich...

    Bissl Lehrstunde heute wieder... :ROFLMAO:
     
    Moinsen, -6 grad und klar, der mond, der schon um 16h recht hoch stand, scheint heute morgen durchs nord-dachfenster, ich habe das noch nie so gesehen.

    Für die deutsche sprachvielfalt könnten wir einen extra fred gebrauchen :). So interessant :)
     
    Ach, du hast auch den Mond im Nordfenster? Das beruhigt mich. Dann hab ich doch noch nicht halluziniert gestern & heute.

    Ja, Sprachthread haben wir schon irgendwo, wenn auch seit längerem in der Versenkung. Ich geh nachher mal suchen. Jetzt muss ich aber erstmal raus mit meiner Seifenblasenlösung.
     
    Blauer Himmel mit mini Wölkchen... und immer noch klirrend kalt. Wobei ich mich nicht beschweren darf, es könnte hier ja noch viel, viel kälter sein... Wir könnten locker eine eins oder sogar in manchen Jahren zwei vor der aktuellen Minuszahl stehen haben... das wäre dann schon heftig. Aber so eisig ist es dann zum Glück doch nicht... gut für meine Trachy, die immer noch auf der Terrasse steht.
     
    Moin, heute früh um Sieben, -10°! Im Gewächshaus waren -3,4°, bin gleich raus und habe den Ölradiator hoch gedreht, hoffentlich nicht zu spät. Hatte gestern alles reingeholt oder gut verpackt weil -6° angesagt waren. Nur die beiden Trachytöpfe stehen ungeschützt draußen! Wird spannend...
    Gruß Lutz

    P.S. Hab grad noch mal in die Vorhersage geschaut, da steht jetzt für letzte Nacht -5°! Kommende haben Sie von -9° auf -7° runter gesetzt. Wer´s glaubt...
    a_6_12f47401.gif
     
    @lutzDD hm, also meine Trachy steht ungeschützt auf der Terrasse... bisher hat sie es gut überstanden. Glaube -8 oder -9 war dieses Jahr bisher das kälteste bei uns. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein..? Oder doch..?
    Ich hoffe wirklich, es wird dieses Jahr nicht kälter... sonst müssen wir sie noch ins Gewächshaus fahren... aber das würde ich ihr und uns lieber ersparen. 😉
     
    @Pyromella , das hatte ich noch nicht entdeckt in den weiten des forums :). danke!

    Der Thread war auch wieder etwas in die Tiefen des Forums gerutscht. Wenn man da keinen Anhaltspunkt hat, wonach man suchen kann, dann hilft die Suchfunktion auch nicht weiter. Diesmal musste ich aber auch durchscrollen, wusste weder, wer den Thread eröffnet hat, noch habe ich den Titel zusammen bekommen. (Nur, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Thread im Small talk und nicht bei Spaß und Spiele einsortiert ist, wusste ich.)



    Inzwischen ist die Sonne aufgegangen, der Himmel nahezu wolkenlos, kein Nebel weit und breit, aber Raureif auf allen Dächern bei -5°C
     
    Das sollte doch eigentlich kein Problem sein.
    Das kommt natürlich auf die Verträglichkeit der Pflanze, die Dauer des Frostes, die Topfgröße usw. an. Mir sind in den letzten Jahren schon zwei Trachys bei -9° erfroren. Wenn der Wurzelballen durchfriert ist Schluß! Da ja leider die Sonne wieder nicht scheint, bleibt es auch am Tag frostig und wenn die kommende Nacht wieder um die -10° wird, kann es das schon gewesen sein. Werde also Beide dann schützen. Wedel zusammenbinden, nebeneinander stellen und 2 Vleissäcke drüber. Heute Abend stelle ich dann zwei Grablichter rein.
    Gruß Lutz
     
    Das kommt natürlich auf die Verträglichkeit der Pflanze, die Dauer des Frostes, die Topfgröße usw. an. Mir sind in den letzten Jahren schon zwei Trachys bei -9° erfroren. Wenn der Wurzelballen durchfriert ist Schluß! Da ja leider die Sonne wieder nicht scheint, bleibt es auch am Tag frostig und wenn die kommende Nacht wieder um die -10° wird, kann es das schon gewesen sein. Werde also Beide dann schützen. Wedel zusammenbinden, nebeneinander stellen und 2 Vleissäcke drüber. Heute Abend stelle ich dann zwei Grablichter rein.
    Gruß Lutz
    Oh je. Hm. Dann stehen die Chancen hier möglicherweise schlecht... aber ich kann es gerade nicht ändern. Ich weiß schon warum ich den Traum von mediterranen Garten verworfen habe. 🙈
    Mal schauen wie es wird.
     
    den Traum von mediterranen Garten verworfen
    ja, bissel Arbeit macht ein medit./ Exotengarten schon aber die Freude darüber, im Sommerhalbjahr, ist groß.
    Wenn man rechtzeitig anfängt und immer bissel was macht, die Empfindlichen zuerst, die weniger Empfindlichen danach und die etwas härteren zuletzt, geht das schon. Man braucht aber auch genügend Schutzmaterial. Ich habe zig Vliessäcke in mehreren Größen und Stärken, Heizkabel, Lichterschläuche, Grablichter usw. Die Wedel einer Topf-/ Kübelpalme zusammen binden, Vliessack drüber und bei Bedarf ein Grablicht/ Kerze rein ist doch schnell gemacht. ;)

    Gruß Lutz
     
    Vor Allem beziehen sich Frosthärteangaben immer auf ausgepflanzte, große Exemplare. Im Topf und/oder noch klein, muss man da ordentlich was abziehen.
    Das ist schon klar, aber ich dachte halt dass wenn grundsätzlich bis -20 Grad gehen können, bei ausgewachsenen Pflanzen, dann bei nicht ausgewachsenen vielleicht schon bis -8°C drin sein könnten...
    Na, mal gucken....
     
    Im Boden frieren die Wurzeln selten durch, im Topf geht das ganz fix.
    Habe meine Zwergpalme jetzt auch rein geholt, obwohl sie bis -15 verträgt. Aber im Topf noch empfindlicher reagiert, als Trachy.
    Ist ja keine Arbeit, und der Ärger nachher groß!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten