Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Scheint also quer durch die Presse nicht ganz Einigkeit darüber zu herrschen. Naja, das Ergebnis ist ziemlich gleich.
     
    Ich hab mir eben die Blitzkarte angeschaut. Sehr beeindruckend. Einmal quer über fast ganz Deutschland voller Blitzpunkte. Scjon daran kann man sehen das bei euch gut was los war! Hier ist seit 21Uhr mässige Gewittergefahr. Momentan tut sich hier aber nix. Windig wars heute Nachmittag, aber jetzt hat es sich beruhigt.
     
    Zumal es offenbar auch exakt das gleiche Phänomen ist. Tornado und Windhose sind zwei Begriffe für ein und dasselbe Wetterereignis, sagt Google.
     
  • Zumal es offenbar auch exakt das gleiche Phänomen ist. Tornado und Windhose sind zwei Begriffe für ein und dasselbe Wetterereignis, sagt Google.

    Das ist absolut richtig.

    Wobei ich in meinem persönlichen Sprachgebrauch den Begriff "Windhose" nur für körpereigene Wetterphänomene verwende.

    Dann gibts noch die Wasserhosen, die man häufig an Nord-, Ost-, und Bodensee beobachten kann. Auch Tornados.
     
  • Bin vor paar Minuten vom Donner erwacht. Schaut aus als hätten wir gute Karten für ein normales Gewitter. Paar Blitze in der Region, der Regen kommt, aber eher noch gemütlich. Würde für mich so passen. Schlaft gut!
     
    Ordentlich... :eek:

    Und hätten wir jetzt amerikanische Hüttenbauweise, würde links und rechts der Straße kein Häusle mehr stehen.

    Ich hoffe der RTW ist nur zur Absicherung da und niemand wurde ernsthaft verletzt...
     
    Pressemitteilung Polizei:

    Nach dem verheerenden Sturm laufen in Paderborn die Aufräum- und Absicherungsarbeiten. Einige öffentliche Bereiche sind weiterhin gesperrt. Die Penzlinger Straße wird die gesamte Nacht durch gesperrt bleiben. Alle Durchgangstraßen sind wieder frei. Die Arbeiten von Feuerwehr, THW und anderen Hilfskräften dauern an.

    Die Zahl der Verletzten liegt bei 43 Personen. Davon werden derzeit noch 30 in den Paderborner Krankenhäusern behandelt. Zehn Personen sind schwerer verletzt. Eine Frau musste am Abend in eine Klinik nach Bielefeld verlegt werden. Bei ihr besteht Lebensgefahr.

    Die Polizei ist insbesondere in den Schadensgebieten mit deutlich erhöhter Stärke die gesamte Nacht präsent.

    Noch immer gilt der dringende Appell an die Bewohner in den Schadensgebieten, zur eigenen Sicherheit in den Häusern zu bleiben. Immer wieder frischt der Wind auf und es gibt noch viele ungesicherte Gefahrenstellen. Auch am Samstag ist in den Schadensgebieten mit erhöhten Gefahren durch starke Winde zu rechnen. Um die andauernden Arbeiten am Wochenende nicht zu behindern, sollte das Stadtgebiet weiträumig umfahren werden.

    Ohje... :cry:
     
    Wir hatten am frühen Abend auch Gewitter. Aber ich war so tief im Programmieren drin, dass ich das gar nicht mitbekommen hab. Auch nicht die Feuerwehr. :geek:
     
    Ah, die Pressemitteilung der Polizei kannte ich noch nicht. Gibt also doch mehr Personenschaden, als ich bisher gehört hatte. Danke für's Posten, @Sunfreak . Hoffentlich kommen die Leute alle heil aus den Krankenhäusern zurück.

    P.S. Wenn der Sturm seine Schneise nur 8 km weiter südlich gezogen hätte, säße oder läge ich jetzt wahrscheinlich in einem Trümmerfeld.
     
    Und ich hab gestern Nacht meine beiden Wildtomaten noch kurz unter Dach spediert als es zu Donnern anfing. War ja eh wach. In der Region vom Tornado hätte das auch nix mehr genutzt...😟
    Hier: einmal obersten mm anfeuchten und vorbei wars. Mal sehen wie es Sonntag/Montag wird wenn hier das Wetter umschlagen soll...
     
  • Zurück
    Oben Unten