Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich fand Gewitter als Kind ganz toll. :love:
    Am liebsten habe ich es mir mit meiner Oma gemütlich gemacht und sie vom offenen Schlafzimmerfenster aus (das zum Garten raus ging) beobachtet.

Heute... gruselt mich eher.
    Also genau umgekehrt wie bei dir. 😉
    Als Kind war mir einfach noch nicht bewusst wieviele Menschen jährlich vom Blitz getroffen werden und dass man daran tatsächlich auch sterben kann. 🙈
    Oder, dass der Blitz wirklich ins Haus fahren und erhebliche Schäden anrichten kann... auch keine so schöne Vorstellung. Bei einem Bekannten meiner Mutter ist das tatsächlich passiert.
    Und GG hält einen Blitzableiter für überflüssig... darüber ärgere ich mich immer wieder mal, wenn die Gewittersaison losgeht. :augenrollen:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, gut. Mit einer anderen Omi hätte das bestimmt auch bei mir geklappt. Aber meine Oma hat jedes Gewitter verschlafen. :LOL:

Aber so war sie halt. Wenn ich bei meiner Oma war, dann dauerte es nie lang, dann machte sie es sich im Sessel bequem. Und dann schlief sie, bis am Abend die Haustür klingelte und meine Eltern kamen. Und ich? Ich wusst mich schon als Kind ganz gut selbst zu beschäftigen. Mir war am liebsten wenn sie schlief. Ich hab sie nicht geweckt, war nie laut, hab nie Ärger gemacht und Langeweile hatte ich auch nie. :p

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hihi, ja, die Omas. 😉
    Meine war recht fit und aktiv (aber sie war auch erst Anfang 50 als ich klein war), hatte aber auch so einmal am Tag ihren "Durchhänger", wo sie für ein halbes oder ein Stündchen nicht mehr hoch kam. 😉
    Als ganz kleines Kind bin ich da auf ihr rumgekrabbelt, zog an ihr und konnte kein bisschen verstehen, was die Oma sich so hat...und wie die Zeiten sich doch ändern :LOL: Wie sehr ich das aus heutiger Sicht verstehe..!! :grinsend:

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Als ganz kleines Kind bin ich da auf ihr rumgekrabbelt, zog an ihr und konnte kein bisschen verstehen, was die Oma sich so hat...
    Oh, Gott, blos nicht! Das wär mir nie eingefallen. Nicht dass die Omi noch aufwacht und ihr in den Sinn kommt sich mit mir beschäftigen zu müssen. :LOL:

Ich mochte meine Oma. Und ich hab mich auch gern mit ihr unterhalten, bekochen lassen oder auch Brettspiele gemacht. Aber wenn sie einschlief, kam mir das irgendwie gelegen... :whistle:

Blitzgeschichten weis ich natürlich auch genug. Aber irgendwie klappt das gerade nicht mit dem Anfixen. Bin gedanklich lieber bei Omi... :LOL:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Meine Oma: Bei Gewitter wurde die schwarze Gewitterkerze angezündet, das kleine schwarze Handtäschchen mit Ausweis und Geldbeutel lag griffbereit am Tisch. Bei jedem lauten Donner langte sie an die Wand- noch kalt,bei uns brennt es nicht...

Mir hat sie als kleinem Kind erzählt, dass Gott mit seinen Engeln kegelt und deshalb kracht es wenn die Kegel umfallen. Ich hatte daher keine Angst vor Gewitter.

Aber als ich 9 Jahre alt war, hat der Blitz in die Nachbarscheune eingeschlagen. Ich konnte die Scheune nicht sehen, nur den Feuerschein. Meine Eltern hatten einen Abendspaziergang gemacht und ich war alleine daheim. Unfähig zu denken und zu Nachbarn zu gehen! Meine Eltern konnten mich lange Zeit nicht mehr alleine lassen, sie hatten dann mit 5 Minuten Spaziergängen langsam wieder angefangen...

Ich finde heute Gewitter immer noch faszinierend und steh am Fenster und schau den Blitzen zu

Zuletzt bearbeitet:
  • scheinfeld

Foren-Urgestein
    Aktuell kein Novemberblues bei uns

20240521_051853.jpg

DanielaK

Foren-Urgestein
    Als Kind gabs die noch nicht. Da hab ich mich immer unter die Bettdecke verkrümelt... :whistle:
    Als Flachlandkind hat mich mein erstes Gewitter inmitten der Berge sehr beeindruckt. Man hatte das Gefühl, der Donner komme von allen Seiten und sei mindestens nochmal so laut wie gewohnt. Seither bin ich 'abgehärtet'.
    Bei mir kommt es drauf an wie die Situation ist: zu Hause im sicheren Häuschen mit der Gewissheit alles in Sicherheit zu haben was realistisch ist, schaue ich gern mit einem Tässchen Tee dem Geschehen zu. Bin ich unterwegs, oder weiss das ein lieber Mensch noch draussen rumstiefeln muss, ists auch nicht mehr so toll. Und Einschlafen während Gewitter ist auch nicht😅.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Meine Uroma (die Mutter meines Opas) und ihre Familie packten bei Gewitter immer alle Taschen (soviel jeder Tragen konnte), zogen sich an (nachts) - man wusste ja nicht ob der Blitz einschlägt und man flüchten muss. Sie kamen auch aus den Bergen, waren eine Müllersfamilie aus Schlesien/Riesengebirge...

elis

Foren-Urgestein
    Ich weiß das auch noch als Kind, wenn ein schweres Gewitter war, mußten wir uns anziehen und bereit sein, das wenn der Blitz einschlagen würde, wir schnell fluchtbereit gewesen wären. Wir haben uns dann angezogen aufs Bett gelegt und abgewartet. Das mit dem Fernseher ausstecken kenne ich auch noch und habe es auch selber noch gemacht, bzw. würde es jetzt auch noch machen. Auch beim PC.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sonne, 21°C

Im Elternhaus meines Großvaters (Strohgedecktes Bauernhaus) war es wohl üblich, dass sich bei Gewitter die Familie in der Stube zum Beten versammelte. Nachts wurden auch die Kinder geweckt und mussten mit in die Stube - so wären, wenn es eingeschlagen hätte, schon mal alle im Erdgeschoss und nahe der Haustür gewesen.

Da sich die Großfamilie in den Kriegstagen auf diesem Hof sammelte, haben meine Mutter und ihre Schwestern das als Kinder miterlebt.
    Trotzdem hat unsere Mutter mit uns Kindern bei Gewitter am Fenster gestanden und Blitze bewundert. Ihrer Mutter (also meine Oma, die mit bei uns im Haus in der Etage über uns wohnte) waren die Blitze aber immer nicht so ganz geheuer und sie kam dann gerne runter in unsere Wohnung, um bei Gewitter nicht allein zu sein.

In der väterlichen Familie war der Umgang mit Gewitter recht entspannt bis zu einer gewissen Faszination - Die Großmutter wohnte auf der anderen Stadtseite von uns mit Blick über die ganze Stadt. Mit ihr habe ich auch manche Stunde am Fenster gestanden.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Eigentlich ist es gar nicht so kalt, aber eben auf dem Wochenmarkt war ich eindeutig zu leicht angezogen.
    17,5° C, bissl Wind.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    P1450431.JPG

Der Natur gefällts:)

Gewitter: finde ich faszinierend - die Blitze! Nur, wenns doch mal zu arg und andauernd donnert, dann wirds mir auch ein wenig mulmig.

Mein Mann mag - darf fast sagen - hasst Gewitter: er war vor mehr als 50 Jahren mit einem Freund auf eine Klettertour (Watzmann), als sie ein heftiges Gewitter überraschte: sie warfen alles, was sie an Metall (und das war nicht wenig) weit weg von sich und drückten sich eng an die Wand - und ja: sie fürchteten um ihr Leben

Tubi

Foren-Urgestein
    Es schifft.
    Muss man nachher gucken, ob das Folienhaus jetzt dicht ist. Wir haben gestern Gewächshausfolie drüber abgespannt.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nun ist das Regenband auch bei uns in Münster angekommen, es lohnt sich, was gerade runterkommt.

Wuppertal hat es mit überschwemmten Straßen schon in die aktuelle Stunde geschafft. Gut dass ich weiß, dass mein Vater im benachbart liegenden Schwelm so am Hang wohnt, dass er mit Regen keine Probleme haben dürfte, das fließt von ihm aus noch alles ins Tal ab. Aber es sah schon wieder schlimm aus.

Tubi

Foren-Urgestein
    Heute gab es 8 Liter Regenwasser, als ich zuletzt geschaut habe. Ist ok.
    Ich müsste mal wieder Buchführen. Bin nachlässig geworden.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, es hat viel und lange geregnet. Die im Regenradar angekündigten Gewitterzellen sind Richtung Düsseldorf abgezogen. Glück gehabt. der Garten ist zwar immer noch sehr nass, aber wir hatten keinen Bach mehr vor der Haustüre.