Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ich habe den Sonnenschirm schon aufgespannt, es ist trotzdem viel zu heiß. Jetzt erledige ich ein paar Haushaltsdinge und setzte mich nachher nochmal raus.

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Gestern im Freibad gesehen: junge Dame, die sich auf die zerlaufende Schicht Farbe im Gesicht einen Erfrischer von Evian gesprayt hat.
    Zwei Meter weiter....Wasser im Becken.

Hier ist es mega drückend, der Nordbalkon hat 29 Grad, und ich geh gleich zum Rehasport. Das wird lustick. Nicht.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Wieder ein Kopfschmerz/unwohlsein-Tag.🙄 das Wetter lässt sich Zeit mit umschlagen.

Heute ein ganz komischer Tag:

Wir sind um 13Uhr los zum Schwager. Hier wunderbares Wetter, paar weisse Wölkchen. Alles kein Problem. Kein Regen angedroht. Kommen wir über die 2. Jurakette gefahren: schwarzer Himmel und kräftiger Wind. Gut, nach total 50min. Kommen wir beim Schwager an. Die haben gerade den Kaffeetisch wieder reingeräumt weil sie Angst hatten, die Kaffeetassen würden als UFO enden.😆 locker 5 Grad kühler als noch zu Hause. Hat dann tatsächlich 5min ganz leicht geregnet.

½h später schickt mir meine Mama ein Foto: irgendwo im Netz hat sie gelesen grosse Gewitterzelle über unserem Wohnort. Ob noch alles stehe. Ich also leicht Bammel. So eine Gewitterzelle über unserem Ort (unser Kaff wurde namentlich erwähnt in dem Bericht!) Ist ja nicht ohne.
    Jetzt sind wir wieder zu Hause angekommen. Es hat offenbar tatsächlich mal geregnet. Aber die Spuren muss man also mit der Lupe suchen gehen! Ich musste erst übers Grundstück laufen bis ich mir sicher war! Muss ja ein mords Gewitter gewesen sein!🤣🙄

Platero

Foren-Urgestein
    Gestern Abend war Regen angesagt……ich habe trotzdem Wäsche aufgehängt. Heute Morgen war sie trocken. Viel kann das nicht gewesen sein…..🙄

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Heute Morgen habe ich festgestellt, dass das quasi- Gewitter von gestern tatsächlich etwa 50Liter ins Regenfass gespült hatte. Auf den Beeten sieht man allerdings üüüüberhaupt nix davon!

Heute früh waren Nebelschwaden oder sowas unterwegs. Haben allerdings nicht mal bis halb 8 überlebt. Jetzt eitel Sonnenschein. Ab morgen solls dann Regen und z.T. Gewitter geben. Ich hoffe weiter.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Gestern nur einzelne Regentropfen, die in der Luft verpufft sind.
    Heute zwar erst 25,1°C aber in der Sonne fühlt es sich nach 35°C an - sehr heiß! Kein Lüftchen regt sich.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Heiß. Ab Freitag wird's schattig. Nicht schlimm, Hauptsache ich kann noch in den Schlappen umeinanderlaufen
    (das ist für mich immer das Schlimmste in der kalten Jahreszeit. Socken und dicke Schuhe).

Tubi

Foren-Urgestein
    Heiß und trocken, 31° C
    65E36615-C021-4145-A60C-24EC921251BE.png

Tubi

Foren-Urgestein
    Am besten dort bleiben wo es kühler ist... wo immer das auch ist. Wir waren vorhin kurz unterwegs und haben es direkt bereut. Die Sonne sticht brutal.
    Naja, zuhause ist es deutlich kühler als an der Arbeit und Maske muss ich hier auch nicht tragen.

Aber der Weg…, Ich hätte gerade beinahe unser Auto zu Schrott gefahren. Und mir und der andere Person wäre es dabei sicher nicht gut gegangen. :oops:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber der Weg…, Ich hätte gerade beinahe unser Auto zu Schrott gefahren. Und mir und der andere Person wäre es dabei sicher nicht gut gegangen. :oops:
    Oh je, Tubi!! :oops: Was für ein Glück dass dir und der anderen Person nichts passiert ist!
    Hoffentlich bist du jetzt sicher und wohlbehalten zu Hause..?

Aber ich kann es wirklich nachvollziehen... mich schafft das Wetter heute auch. Konzentration = 0.

Tubi

Foren-Urgestein
    Oh je, Tubi!! :oops: Was für ein Glück dass dir und der anderen Person nichts passiert ist!
    Hoffentlich bist du jetzt sicher und wohlbehalten zu Hause..?
    .
    Ja, ich bin nun Daheim. Mit Schrecken davon gekommen. Sowas brenzliges, habe ich glaube ich, noch nie erlebt.

Aber ich kann es wirklich nachvollziehen... mich schafft das Wetter heute auch. Konzentration = 0.
    Tagsüber ging es eigentlich, was mich wundert, weil es ja nicht kühler wird in meinem Büro.
    Aber ja, irgendwann ist es vorbei mit der Konzentration.
    Ich gehe in den Pachtgarten, gießen. Vielleicht ernte ich hier ( im HG)!noch was. Vielleicht erst morgen. Es wird leider schon so früh dunkel.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ach Du Schreck. War's arg knapp, ja? Au Backe, ja da wird man hinterher extrem vorsichtig. Aber man steckt da nicht drin, das sind Nanosekunden, die entscheiden, ob es gut oder böse wird.
    Da bin ich aber froh, daß nichts passiert ist.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ach Du Schreck. War's arg knapp, ja? Au Backe, ja da wird man hinterher extrem vorsichtig. Aber man steckt da nicht drin, das sind Nanosekunden, die entscheiden, ob es gut oder böse wird.
    Da bin ich aber froh, daß nichts passiert ist.
    Tubi, ich freu mich mit dir, dass es nochmal gut gegangen ist. :paar:
    Lieben Dank! :paar:
    Ich bin auch so froh! Da hatte ich wirklich einen Schutzengel. Ob ich extrem vorsichtig werde? Zumindest an der Stelle. Und das ist auch gut so. Da hingen schon öfter Autos am Hang, deren Fahrer „gepennt“ hatte.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Naja, zuhause ist es deutlich kühler als an der Arbeit und Maske muss ich hier auch nicht tragen.

Ein Glück ist nix schlimmes passiert, Ruhe dich aus und schlafe dich aus

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Ich bin ja wirklich kein Mathegenie...

Wie errechnet der Wettermann 90 % Regenwahrscheinlichkeit aus ca 10 Minuten leichtem Nieselregen ?.......
    Morgen dann 95 %- das bedeutet dann 15 Minuten nieseln??

Pyromella

Foren-Urgestein
    Irgenwo hat mal ein Metereologe (kann Sven Plöger gewesen sein) erklärt, dass man damit ausdrück, dass bei gleicher Kombination von Luftdruck/Temperatur/Wind/Luftfeuchtigkeit es dann in 90% der Fälle geregnet hat.

Die so exakten Werte kommen mir auch immer sehr gewagt vor.

Gestern hatten wir für heute Nachmittag noch die dicke Unwetterwarnung mit Gewitter, Starkregen usw - und inzwischen ist alles wieder abgeblasen. Da frage ich mich schon, was diese Wettermodelle taugen, wenn sie sich nicht einmal für das Wetter für den nächsten Tag in etwa sicher sind.

Übrigens: Sonnenschein, angeblich 25°C.

PalmenFan .

Mitglied
    Gestern hatten wir für heute Nachmittag noch die dicke Unwetterwarnung mit Gewitter, Starkregen usw - und inzwischen ist alles wieder abgeblasen. Da frage ich mich schon, was diese Wettermodelle taugen, wenn sie sich nicht einmal für das Wetter für den nächsten Tag in etwa sicher sind.

Übrigens: Sonnenschein, angeblich 25°C.

Grüße aus dem Pott! Ist hier nicht anders :-(
    0,0l/m2. Bis gestern Abend standen für Donnerstag und Freitag noch gute Mengen.
    Es ist so schrecklich. Diese Trockenheit ist mal wieder extrem.
    26°C und extreme Luftfeuchtigkeit.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Vor zwei Stunden alles grau in grau und schwül; nun wieder Sonne pur und heiß.
    Und die Prognosen hinsichtlich des kommen sollenden Regens werden immer schlechter.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier sticht die Sonne enorm, und es ist drückend heiß. Bis jetzt habe ich mich über das Sommerwetter gefreut, aber seit gestern empfinde ich es komischerweise als unangenehm.(Vielleicht, weil wir etwas krank sind. Mit Infekt fühlt sich die Hitze nicht so großartig an...)

Ich hoffe sehr, dass die angekündigte Abkühlung eintritt...

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Und es ist der Traum von Regen, naß und kühl und voller Leben, für alle die da unten warten, auf Boden karg, staubbedeckt in nun nutzlosen Regenrinnen, alle warten, warten, werden müde, und mit jeder Stunde vergeht der Hunger auf das buntflirrende Sonnenglück am Horizont, man legt sich nieder und wird still, bis er kommt, der Regen, der so geliebt wird nur in dieser einen Jahreszeit, inmitten eines nie enden wollenden Sommers.

Zuletzt bearbeitet:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hier sticht die Sonne enorm, und es ist drückend heiß. Bis jetzt habe ich mich über das Sommerwetter gefreut, aber seit gestern empfinde ich es komischerweise als unangenehm.(Vielleicht, weil wir etwas krank sind. Mit Infekt fühlt sich die Hitze nicht so großartig an...)

Ich hoffe sehr, dass die angekündigte Abkühlung eintritt...

Du Arme. Ja das stell ich mir auch unangenehm vor, das Immunsystem muß dann ganz schön kämpfen.
    Gute Besserung!

DanielaK

Foren-Urgestein
    Erstaunlich: hier regnets seit 2h kräftig. Es blitzt und donnert fröhlich vor sich hin. Das Wetter kam in der Richtung wie immer, wäre also im Normalfall weiter zur Verwandtschaft, 15km weiger, gezogen. Dort hat es allerdings erst jetzt angefangen zu tropfen.🤔
    Aber immerhin fängt es auch an!

Sogar unsere Tochter hat gejubelt als es zu regnen anfing :lachend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ein Angehöriger von mir lebt auch in der Schweiz, der freute sich vorhin auch schon auf ein herannahendes Gewitter... ich hoffe inständig, dass wir hier auch endlich mal ein paar Tropfen abbekommen. 😉

Tubi

Foren-Urgestein
    Es muss Wind gegeben haben. Eine Sonnenblume war abgeknickt, Eine Tomatenpflanze geköpft und ein paar Tomaten lagen unten. Kein Regen. Ist nicht schlimm. Kein Vergleich zu dem, was die Wühlmaus (Wühlmäuse?) gerade anrichtet.
    Ich habe mich an die Hitze etwas gewöhnt.
    Nur blöd, dass es so früh dunkel wird.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Also die Sonnenblumen kippen bei mit auch so um😅 bei einem meiner beiden Monster sind schon paar Seitentriebe einfach so weggebrochen, wegen fast gar nichts. Wenn man halt so übertreiben muss...😉

Schade dass deine Tomate verunfallt ist. Wenns dafür wenigsrens auch etwas Regen gegeben hätte...

An einigen Orten in der Schweiz muss es doch ganz schön hingekübelt haben. Hier hat sich das Wetter Zeit gelassen mit umschlagen, dafür regnet es jetzt normal, schüttet nicht so und dafür schon seit fast 4h durchgehend. So gefällts mir! Obwohl: Das Unkraut wird sich auch freuen... :wunderlich: 😬

Tubi

Foren-Urgestein
    @DanielaK, die Sonnenblume war gestäbt.

Soo, laut meiner App ist unser Regen für Mirgen abgesagt 😟😡🤬
    Laut der Wetterstation gibt es 1 Liter mit einer 15% Wahrscheinlichkeit . Was wohl aufs selbe hinausläuft. Und da erzählt ein gewisser Erich, der Tomatenpapst, man solle die Tomaten nicht gießen 😡

DanielaK

Foren-Urgestein
    Und da erzählt ein gewisser Erich, der Tomatenpapst, man solle die Tomaten nicht gießen 😡

Na, ich denke mal, mit so einem trockenen Sommer hat er da auch nicht gerechnet... aber ich muss schon sagen, ausgepflanzt darf man denen schon bisschen was zutrauen. Ich habe mich dieses Jahr doch ganz schön beherrschen können mit Giessen und bin sehr zufrieden. Allerdings: meine Johannisbeertomaten hatten ja jeweils einen ca. 60l Kübel. Die wären mir also in voller Pracht nach 2 Tagen in der Sonne Heu gewesen. Zum Glück haben wir ja auch einen Kopf zum Denken bekommen😉.

Ich drücke dir/euch weiter ganz fest die Daumen!!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Soo, laut meiner App ist unser Regen für Mirgen abgesagt 😟😡🤬
    Laut der Wetterstation gibt es 1 Liter mit einer 15% Wahrscheinlichkeit .
    Bei uns sind sagenhafte 1,5 Liter angekündigt! :ROFLMAO: :mad::censored:
    Innerhalb eines halben Tages!! :augenrollen:

Die verdunsten garantiert wieder, noch bevor sie auf der Erde angekommen sind.

Vorgestern wars auch so - es bewölkte sich und ich spürte alle halbe Stunde mal einen Regentropfen auf der Haut. (Wir waren unterwegs und draußen)
    Der Boden wurde nicht nass!

Das nennt sich dann "Regen".
    Wenn mich jemand mit der Wasserpistole nassspritzt, kommt deutlich mehr Wasser dabei rum. :augenrollen:

Tubi

Foren-Urgestein
    Na, ich denke mal, mit so einem trockenen Sommer hat er da auch nicht gerechnet... aber ich muss schon sagen, ausgepflanzt darf man denen schon bisschen was zutrauen.
    Ja, sonst ist das so. Aber in diesem Jahr war das wohl genau der Fehler, dass ich wie sonst nach dem Auspflanzen erst nach drei Wochen wieder gegossen habe. Ich habe von Anfang an mit BEF zu kämpfen. Und das ist im Land mehr, als in den Töpfen.

Hier ist es bewölkt und unglaublich drückend.Wir haben gestern die Tonnen nicht wieder aufgefüllt, in der Hoffnung, dass es regnet. Aber das werde ich dann wohl heute Abend tun müssen 10 Liter Wasser reicht nicht.