Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Wetterbericht heute um 19:45 sprach davon das es in der ersten Nachthälfte ordentlich Gewittern kann und örtlich auch Starkregen dabei ist. Hab halt mal die Tomatenzelte zu gemacht im glauben das bei uns eh nix kommen wird. Seit gut 1,5 Stunden Gewittert es immer wieder und es schüttet was runter will. Bin ich ja morgen gespannt ob die Zelte noch stehn, das Wetter kommt von ner ungünstigen Seite. TV kommt auch nicht mehr über die Schüssel rein. Weltuntergangszenario.^^

• An liebsten würde ich jetzt schon zum Garten fahren. Aber ich sollte besser ins Bett gehen, wenn ich morgen fit sein möchte. Außerdem regnet es wieder.
    Wenigstens muss ich dort morgen Abend nicht so viel gießen. 🤗

• Zu dunkel. Keine Lampen im Gadde. Ändern würde das mal schnell hinfahren auch nichts.
    Ich habe Stirnlampen. Habe hier schon geschaut und aufgerichtet/ aus dem Wasser gezogen.
    Warum nicht? Wenn ich morgen frei hätte würde ich schnell gucken. Vielleicht fahre ich morgen vor der Arbeit hin. Hoffe, ich saue mich dort dann nicht ein. 🙃

Die Luft ist jetzt sehr angenehm.

• Es würde mich nicht wundern, wenn es in Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis, RLP) einen Tornado 🌪️ gegeben hat. :eek:

Anhänge

• de_flexradar-de-316-1_20260819_1735_204_258_de-vsweep-1km-oft.webp
      de_flexradar-de-316-1_20260819_1735_204_258_de-vsweep-1km-oft.webp
      115,3 KB · Aufrufe: 18
  • Die offizielle Wetterstation muss gestern weniger abbekommen haben als wir. Aber 2stellig ist unsere Regenmenge nach meinen Rechnungen auch noch nicht
    Screenshot_20260820_062732_Chrome.webp

Wir hatten eine tropische Nacht.
    Jetzt sind es schon/noch 21°
    Die Luft ist unangenehm.

Für heute Vormittag war hier Landregen angekündigt.
    Heute Morgen in die App geguckt: kein Regen.
    Heute Abend werde ich wohl gießen müssen.

Muss sich das alles immer so ungleich verteilen?
    Unwetter braucht ja auch keiner

Heute Nacht ca. 1000 Liter auf unsere 600 Quadratmeter (also nicht ganz 2 mm, genauer kann ich es nicht erkennen in unserem Regenmengenmesser). Ist nicht viel, aber so allmählich summiert es sich und ist gut, dass der Boden das Wasser langsam aufnehmen kann.

Ich weiß auch was gemeint ist. Aber es stört mich. Wir haben eine Sprache, mit der man sich ganz klar und genau ausdrücken kann, und dann wird sie so verwendet .. Liter ohne Angabe auf welche Fläche, Liter im Regenmesser, warum?
    Das heißt ja immer z.B. 10 l auf den qm. Das ist ja jeden bekannt bei uns. Der Regenmesser zeigt ja das an, wenn da 10 drinnen sind, dann heißt das immer pro qm. Sagt ihr in Österreich da anders dazu oder kennt ihr unsere Regenmesser da nicht ?

Es ist sehr gut, dass der Regen schrittweise kommt, so können sich die Böden langsam an die feuchtigkeit gewöhnnen und das Wasser wieder aufnehmen.

Hier bedeckt und angenehme 20 Grad mit Tendenz zu gelegenntlichem Niederschlag. Es soll in den nächsten Tagen zunehmend feuchter werden.

• Zurück
    Oben Unten