Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Es schneit wieder. Ich werde zum meinem Termin laufen müssen. Ich rede es mir schön und betrachte es als eine Erweiterung meines morgendlichen Fitnessprogramms.
Heute.webp

Die Nachbarin war auch schon unterwegs.
 
  • Also der Eisregen ist hier und heute ausgeblieben. Vor der Warmfront hat es ja noch mal geschneit. Der Schnee ist schon nicht richtig liegen geblieben, weil der Boden zu warm war.
     
    In Hannover fiel zwischen 6 und 9 Uhr noch ein wenig (< 1cm) Schnee. Ab 10 Uhr gab's leichten Regen. Zu dieser Zeit war ich mit dem Fahrrad unterwegs. Die Stadtbahnen fuhren in meiner Region immer noch nicht. Der Regen ist auf dem Fahrrad nicht angefroren, aber auf meiner Jacke bildeten sich daraus am Ärmel kleine Eisflächen. Auf den Hauptstraßen und Radwegen (aber nicht allen) ließ es sich problemlos fahren, denn dort wurde reichlich Salz gestreut und mein Rad ist dafür gerüstet:
    Spikereifen 20260112.webp
    Solche Reifen helfen aber wenig, wenn es auf den Nebenstraßen so aussieht:
    Nebenstraßenkreuzung 20260112.webp
    Die Temperaturen sind schon im Laufe der Nacht gestiegen und es ist nur wenig Regen gefallen. Tatsächlich war es auf Gehwegen dann glatter, wenn zuvor der Schnee entfernt, aber kein Salz (ist hier vorübergehend erlaubt) gestreut wurde. Auch dann bildete sich nur eine lose aufliegende weiße Eisschicht. Bis zum Wochenende ist nun noch nicht einmal Nachtfrost vorhergesagt.
     
    Die Hannoversche Allgemeine Zeitung schreibt: "30 bis 35 Zentimeter hoch lag der Schnee am Wochenende. Temperaturen von bis zu minus 16 Grad wurden in der Region zuletzt vor rund 15 Jahren erreicht."

    Nein und nein.

    Die Schneehöhe ist übertrieben. Nur in Verwehungen wurden die angegebenen Werte erreicht.

    12. bis 14. Februar 2021: 3 Nächte in Folge mit - 15 °C bis - 18 °C.
    06. und 07. Februar 2012: 2 Nächte mit - 15 °C und- 18 °C.
    Dieses Jahr -12 °C.
    Diese Temperatur wurde auch 2013, 2016, 2018 und Weihnachten 2021 erreicht.
     
    Bei uns wird’s dafür wärmer. Die nächsten 5 Tage sind selbst in der Nacht keine Minusgrade zu erwarten.

    Jetzt gerade 4 °C, trocken, aber am Boden pflutternass.
     
    Hat seit heute Nachmittag bei -2° genieselt. Straßen waren kein Problem aber als ich Heim wollte waren die Autoscheiben von so nem fiesen Eispanzer bedeckt der sich kaum abkratzen lies.
     
    Interessant, @Pluto, und fast schon Material für den Ärgerthread, wenn die Presse dermaßen daneben liegt.

    In den Wohnstraßen (die werden nicht geräumt) war's nicht ungefährlich, auch der Restschnee auf dem Rasen war glatt & glitschig, so dass ich meinen Versuch, mich an der frischen Luft zu bewegen, nach 2 Minuten und 2 Ausrutschern wieder aufgab. Das Ganze bei windstillen 4°, die sich fast warm anfühlten. Jetzt nachts sind es schon 6°; Minustemperaturen und Schnee sind für die nächsten 5 Tage nicht angesagt.
     
  • Zurück
    Oben Unten