Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Moin,

Iss nichts mit dem Winterzauber, hier ist nichts zu erwarten, Schietwedda , Regen,Schnee
    und Graupelschauer bei 0°:(

• Schnee. Zwar nicht so viel wie in den Bergen, totzdem hat es gereicht, damit der Hausmeister schon 6Uhr in der Früh geräumt hat.

Hier ist alles auf den Beinen und beim Schlittenfahren... gut, jetzt zu Mittag etwas weniger, aber am Vormittag ging es beinahe zu wie in den Skigebieten. (Wir können das Treiben vom Küchenfenster aus in der Ferne beobachten)
    Glücklicherweise ist hier aber noch genügend Platz für den geforderten Mindestabstand...

• Und wo bleibt mein Schnee, bitte?!?? Der aus der Vorhersage?? Bzw. aus den Vorhersagen der letzten Tage?!!!
    :wunderlich::roll: :sauer:Der ist längst überfällig und hält einfach seine verdammten Termine nicht ein. o_O(n)

Mein Schnee (also auch der aus der Vorhersage und sogar der aus dem aktuellen Wetterradar) ist auch auf dem Weg zur Erde getaut. Es nieselt also, bei knapp über 0°C.

Saukalt. Hier an der Hauswand 6°, aber schon im Pavillon im Garten sind es nur 2°.
    In der Region um León gab es gestern neue Rekordtemperaturen von -34°. Ebenso Richtung Pyrenäen in Katalonien. Filomena heisst das mistige Hoch hier, das uns so bibbern lässt. Trotzdem ist mir das immer noch lieber als ein graues, fieses Tief. Sich warm anziehen, sehr warm, und gut heizen. Zum Glück ist genug Holz da.

Der Wetterradar behauptet, es würde schneien, aber es fällt nix, weder Schnee noch Regen, und es liegt auch kein Schnee, der in der Nacht gefallen sein könnte. Die Pfützen sind offen, wir sind also ganz knapp über 0°C.

Die Nacht gabs mal so 3-4 cm Neuschnee. Diesmal zum Glück net so nasses Zeug. Temperatur bei uns seit Tagen von 1 - -1°. Aber so nen leichtes frieseln ist hier eigentlich immer mal.

In der Region um León gab es gestern neue Rekordtemperaturen von -34°.

Ist ja widerlich! :mad: Ist das auch bestimmt kein Tippfehler?

Hier sind doch tatsächlich über Nacht ein paar Flöckchen gefallen! Die neuen Tiere auf dem Dachboden (noch keine Ahnung was für welche, sie machen aber Krach) haben sich also zu recht vorgestern dort verkrochen und sind wohl eine genauere Schneevoraussage als Kachelmann et al. Die nette leichte Schneedecke taute aber gleichzeitig, jetzt sieht's schon wieder doof und fleckig aus.

Zuletzt bearbeitet:
    Mittwoch hat es bei uns den ganzen Tag geschneit, ganz fein und nicht sehr
    ergiebig, gerade so viel, dass alles weiß ist.

Heute teils sonnig und der Schnee ging teilweise wieder dahin. Bissel haben
    wir aber noch.

Bei uns hat es gestern erst geschneit, dann gab es Schneeregen. Zum Mittag lag auf meinen Möhren noch dicker Schnee. Weil ich keine Lust hatte, sie auszugraben, gab es kurzerhand am Mittag keine Möhrensuppe, sondern Kartoffelbrei. Ich habe ja Vorräte ;)

Du untertreibst. Die Medien melden hier 35,8 Grad unter dem Gefrierpunkt. Ein Glück, daß wir im waren Norden wohnen.:rolleyes: Ich fürchte in der Schweiz ist es auch nirgendwo so kalt wie in eurem Exil. Im Radio melden sie, daß der Flughafen Madrid gestern geschlossen werden mußte. Frage mich, ob in Kastilien und Mancha die Häuser ausreichende Heizungsanlagen besitzen.

Hier schneit es tatsächlich....
    Sonst hat es nur zu Schneeregen gereicht.
    Ob es wirklich liegen bleibt, glaube ich nicht, aber es sieht toll aus.

@Marmande. Die Tageszeitung zottelt halt manchmal einen Tag hinterher. In den Städten von Castilla y León und Castilla la Mancha sind die meisten Häuser wohl schon geheizt. Auf dem Land gibt es vermutlich genügend Feuerholz. Ein Problem haben in der Regel die Ein- und Zweifamilienhäuser, die in den 1980ern gebaut wurden. Die zahlen sich dumm und dämlich an Strom für ihre elektrischen Öfen. Die Kohleheizungen unter den runden Tischchen (Camillas), die wenigstens die Beine und den Hintern wärmten, sind weitgehend verschwunden. Zu viele Menschen starben an Kohlenmonoxyd-Vergiftung in den Wohnungen, weil die Frischluftzufuhr fehlte.

Dies hier ist übrigens nicht unser Exil. Erstens sind wir freiwillig hierher gezogen, und zweitens ist das jetzt unsere Heimat.

Bei uns scheint mal die Sonne, dann wieder wird es dunkelfinster und es graupelt. Echt eklig. Ich sollte noch Wäsche aufhängen. Seufz.

Der Nebel hat sich gesenkt, inzwischen sind wir knapp über 0°C. Ich hatte ja wenigstens auf hübsche Raureif-Bilder gehofft. Nixda, bleibt bei Schmuddelwetter. Aber immerhin ist es trocken.

Bei uns ist die Sonne herausgekommen. Es ist um Null. Habe die Gelegenheit genutzt und ein paar Sachen im Garten eingepackt. Die beiden nächsten Nächte soll es ziemlich kalt werden. Wäre schade, wenn mir da was erfieren würde.

Unser "Amselbaum" heute bei strahlender Nachmittagssonne

P1000252 (2).JPG

Und gestern bei SchneekälteP1000880.JPG

Minus zehn Grad und Nebel. Es ist eisig draußen. Ab übermorgen soll es angeblich zwei Tage regnen (das gibt einen Spiegel, bei dem Schnee und Eis, das hier liegt) und dann drei Tage am Stück schneien. Dann werden wir wahrscheinlich eine Menge Neuschnee über einer dicken Eiskruste haben.
    Von mir aus darf sich der Winter jetzt nochmal richtig austoben, danach hätte ich gerne Frühling.

Es ist verdammt kalt hier, -8°.
    Dafür scheint die Sonne, alles kann man nicht haben.:unsure::D

Da bin ich mit meinen 1 Grad hier ja richtig gut bedient....
    Dafür habe ich hier keine Sonne! :cautious:

Heute fühlt es sich verhältnismässig "warm" an, 10°, Sonne. Alles trocknet jetzt schön ab. Es soll die ganze Woche so bleiben. Endlich ist der Zeitpunkt günstig, den Weihnachtsbaum und die kleinen Bäumchen, die wir gekauft haben, in den Boden zu bringen. Eine Rosskastanie, zwei Jacarandás und zwei Amberbäumchen. Ich freue mich auf diese Arbeit.