Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Hast Du Tomaten im Freiland?
    Sie sind im Unterstand nicht wirklich ganz sicher. Die Sporen kommen über die Luft. Habe heute an den Unterstands-Tomaten ein paar befallene Blätter abgemacht. Hat mir nicht gefallen. Die Luft ist jetzt insgesamt sehr feucht und sicher gut mit Sporen angereichert.
    Mai schauen wie es weitergeht. Habe ja einige robuste Sorten dabei, die sollten wegen ein paar befallener Blätter nicht gleich tot umfallen.

Sie sind im Unterstand nicht wirklich ganz sicher. Die Sporen kommen über die Luft. Habe heute an den Unterstands-Tomaten ein paar befallene Blätter abgemacht. Hat mir nicht gefallen. Die Luft ist jetzt insgesamt sehr feucht und sicher gut mit Sporen angereichert.
    Mai schauen wie es weitergeht. Habe ja einige robuste Sorten dabei, die sollten wegen ein paar befallener Blätter nicht gleich tot umfallen.
    Hier regnet es jetzt auch den zweiten Tag. Entweder sie kommen durch, oder nicht. An den Gurken habe ich viel Mehltau gesehen. Aber nun, bin fix und kaputt. Ne kurze Saison käme mir irgendwie auch entgegen.
    Ich freue mich über das gegossene Land und Wasser in den Tonnen.

• Ne kurze Saison käme mir irgendwie auch entgegen.
    Mir nicht :verrueckt:
    Ich stehe erst bei knapp 11,5 kg Ernte... da fehlt bitte noch eine 100 davor. 🤣
    Ne, wäre jetzt echt traurig wenn das alles gewesen wäre. Ich will es wirklich nicht hoffen!
    Kurz darf meinetwegen bis Anfang Oktober sein... aber doch bitte nicht Anfang August!
    Es hat ja gerade erst angefangen.

Mir nicht :verrueckt:
    Ich stehe erst bei knapp 11,5 kg Ernte... da fehlt bitte noch eine 100 davor. 🤣
    Ne, wäre jetzt echt traurig wenn das alles gewesen wäre. Ich will es wirklich nicht hoffen!
    Kurz darf meinetwegen bis Anfang Oktober sein... aber doch bitte nicht Anfang August!
    Es hat ja gerade erst angefangen.
    Ja, kann ja bei Dir doch so sein,
    Ich mach das wieder in Massen, wenn ich in Rente bin. Falls ich dann noch Energie habe.
    So meine feierabendlichen Gedanken aus meinem schmerzenden Kopf.💭

Na ja wir werden sehen, am Ende entscheidet das Wetter... unabhängig davon wie gerne ich noch ernten würde...

Der Sommer ist definitiv vorbei. Es geht nächste Woche unter 21 ° C
    Aber endlich regnet es auch hier.
    Allerdings muss ich auf meine Kartoffeln aufpassen und notfalls das Kraut entfernen.

• Hier stand eine Heidelbeere seit 5 Tagen außerhalb ihres Topfes, provisorisch in der Schubkarre zwischengelagert, weil sie in einen größeren Pott umziehen sollte. Bloß hatten wir den noch nicht gekauft, da noch nicht im richtigen Gartenmarkt gewesen. Kann ja keiner ahnen, dass es die Schubkarre vollregnet. Hatte sie zwar vor 3 Tagen schon mal unter Kraftanstrengung ausgekippt - mit einer Hand den (großen!) Strauch halten, mit der anderen die wasserschwere Karre bugsieren ... war heute aber schon wieder voll bis zum Rand, also kurz entschlossen in einer Regenpause den alten Topf neu mit Drainagesteinen etc. bestückt, Erdsack aufgeschnitten ...

Die Regenpause war grad lang genug, um loszulegen. Dabei geriet ich aber in einen gärtnerischen Arbeitsflow, so dass mir gar nicht auffiel, wie beim Weitermachen der wieder eingesetzte 21°-Regen durch meine 2 Shirtschichten schlich, sich in meine Hosenbeine krallte - ich weiter pfeifend beim Erdeeinfüllen, der Regen strack senkrecht und immer heftiger, ich immer trotziger ("Ich lass mich doch jetzt nicht vom Wasser einschüchtern pffff!"), und als der Pott endlich runderneuert an Ort & Stelle stand, war mir immer noch nicht kalt und ich wunderte mich einen Moment, als mir auffiel, dass meine Haare tropften.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals im Garten dermaßen durchgeweicht zu sein. Nach komplettem Wäschewechsel (inklusive Unterhose!) und Haarefönen betrachtete ich sehr zufrieden vom Badfenster aus den Heidelbeertopf auf der Terrasse und grinste aus meinem trockenen Hemd. :giggle:

(Ach ja: es regnet noch immer.)

Hier heute morgen bewölkt, Regen bei 14°C.
    Jetzt kein Regen mehr, bewölkt soll es aber bleiben und bis auf 24°C rauf gehen. Das wäre angenehm.

Seit vorgestern Abend 25 Liter Wasser. Dazu aktuell 16 Grad. Die Natur findet es toll, meine Tomaten nicht so.

Zucchini wachsen wie toll. Denen macht die Kälte bei mir nichts aus.
    Der Kürbis, na ja, da sind die Schnecken scharf auf die Blüten.

• Zurück
    Oben Unten