...und das ist meine Welt....

Wenn die Zwerge im Bett waren, Licht aus und dann erzählte ich die Geschichte von den Tieren im Wald. Die Maus raschelraschel, der Vogel pieppiep,der Fisch blubbblubb im Teich....und es gab immer andere Erlebnisse. Unterbrochen von: was macht der Vogel, der Fisch usw....?

• Dazu kann ich auch was beitragen, was sehr sehr schönes. Ich habe das "kleine Maus" Spiel für meinen Enkel erfunden. Wenn man sich vorstellt, Oma und Enkel liegen zusammen auf der Couch und kuscheln. Da kommt die kleine Maus (meine Hand) und krabbelt an ihm hoch, auf der Brust, kitzelt ein bißchen, krabbelt weiter am Ohr vorbei, an der Nase vorbei, kitzelt immer und krabbelt auf den Kopf. Dort ist ja der Berg und da wohnt das Murmeltier. Da wird erst mal ausgiebig begrüßt und dann erzählt jedes Tier dem anderen seine Erlebnisse. Die Maus erzählt was unten auf der Erde so los ist, was die Oma macht, was sie im Garten so alles angepflanzt hat und was mein Enkel (Lukas) alles so macht und was er alles angestellt hat. Das Murmeltier erzählt was auf dem Berg so los ist und welche Tiere da waren und welche Besucher da waren und was die alles gemacht haben (da wurde geschimpft wenn Müll dagelassen wurde) . Da kann man sich vorstellen wie die Kreativität angeregt wurde. Lukas liebte das ja, er kam dann viel lieber und öfter zur Oma, das erste was er sagte "Oma tun wir kleine Maus spielen". Wie er in den Kindergarten kam hat die kleine Maus das auch dem Murmeltier erzählt und dann habe ich von Lukas immer nebenbei wärend dem erzählen erfahren wie es da so ist. Mein Sohn hat sich immer gewundert was ich alles über den Kindergarten wußte, das hatte Lukas zuhause nicht erzählt, aber so nebenbei bei dem Mausspiel selber erzählt.
    Später brachte er dann Dinosaurier mit oder Kriegsspielzeug, wie Panzer, oder Autos und das mußte ich dann in das Spiel mit einbauen. Später wollter er dann Paläantologe werden, dann haben die kleine Maus und das Murmeltier immer auf dem Berg Knochen gefunden. Wenn es kleine waren, kam es in unser Heimatmuseum, wenn es große waren, kam der Hubschrauber und holte die für das deutsche Museum. Das war richtig schön, diese Phantastereien. Was hat er das geliebt.
    Wenn ich in Urlaub gefahren bin habe ich wirklich Tagebuch geführt und alles aufgeschrieben, was die kleine Maus alles erzählen mußte, damit ich immer genug Stoff hatte. Da habe ich beschrieben wie die Oma den Koffer aufgemacht hatte und die kleine Maus rausgesprungen ist. Die hat sich heimlich in den Koffer geschmuggelt und wollte ja da mit wo die Oma hinfliegt. Was haben wir da oft gelacht.
    Wir haben auch zusammen Ausflüge gemacht in die Berge, einmal auf die Kampenwand in einer Gondel. Die kleine Maus wollte da ja auch mit. Ihr wurde zuhause schon gesagt was sie alles nicht machen durfte. Sie durfte in meine Jackentasche in Brusthöhe rein, durfte aber nicht rausschauen, damit die anderen Leute in der Gondel sich nicht erschrecken. Wir beide saßen dann in der Gondel, mehrere Personen waren noch drinnen. Da habe ich auf meine Tasche so hingeklopft und die kleine Maus am rausschauen gehindert, Wir beide haben so gelacht :ROFLMAO:. Keiner von den anderen Leuten wußte warum, nur wir beide. Das war so lustig.
    Als Jugendlicher hat er mir mal eine kleine geschnitzte Holzmaus als Weihnachtsgeschenk gebracht, die steht heute noch im Regal. Jetzt ist Lukas schon 25 Jahre alt, wir haben immer noch eine besondere innige Verbindung. Da hat bestimmt dieses kleine Mausspiel dazu beitragen. Wir konnten das ja viele viele Jahre praktizieren. Das war eine so schöne Zeit.
    Also ihr Omas uns Opas laßt Euch was einfallen, das lohnt sich allemal für Euch alle ;). Diese Erinnerung kann Euch dann keiner mehr nehmen

lg. elis

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für Euere Worte. Ich habe diese "Kleine Maus Zeit" sehr genossen . Einmal bin ich im Norden auf Urlaub gewesen, hatte in Hamburg eine Hafenrundfahrt gemacht und einen Prospekt mitgebracht und wollte ihm den zeigen. Dann sagte er gleich "Nein Oma, tun wir erst kleine Maus spielen". Dann hat die kleine Maus ihm davon erzählt, denn die war natürlich auch dabei und dann hat er erst den Prospekt angeschaut. :love::D

Wow!!! Dass man so deutlich the end of the rainbow erkennt und daher gleich weiß, wo man graben muss, ist hier noch nie vorgekommen!
    Ich hab's gefunden!!!!
    Den Platz am Ende des Regenbogens, wo der Topf mit dem Schatz steht!
    War halb im Gebuesch versteckt...
    Jetzt kann Weihnachten kommen, ALLE kriegen ein Geschenk.....

IMG_2972 v bt (2) - Copy.JPG

Kia ora :grinsend:

Ich wusste doch, dass ich so einen Topf schoen mal gefunden hatte, am Ende des Regenboges.
    Der stand ganz offen da rum, nicht hinterm Gebuesch.....
    Ist schon laange her, weiss garnicht mehr, was ich mit diesem Goldschatz gemacht hatte...

Guckst Du hier:

Kia ora

• Ha, deshalb hab ich mich dunkel an den Goldtopf erinnert, aber dass das schon soooooooo langer her ist ... unglaublich! (Kein Wunder, dass du von dem Gold nichts mehr übrig hast. :p)

dass auch andere mit Nichten und Neffen Geschichten erfunden haben.
    Mein Neffe war da ausdauernder als meine Nichte
    War hier ganz genauso! Neffe schrieb auch schon mit 7 ordentlich auf dem Computer, so dass wir uns unsere jeweils neuen Kapitel als e-Mails schicken konnten. (Damals war ich ja nur ein-zweimal im Jahr zu Besuch hier, so dass wir uns nicht oft live sahen.) Nichte hatte dagegen nicht den langen Atem beim Erfinden.

@elis, deine Mäusestory ist einfach herrlich, danke dass du sie uns hier vorgestellt hast! So eine phantasievolle Oma wie dich hätte ich als Kind auch gern gehabt. :giggle: :paar:

• Ich wuensche euch ALLEN einen schoenen 1. Advent!!!!!!!!!!!!

Habe da etwas gelesen, moechte euch das nicht vorenthalten.....

Ich hol´ Dir die Sterne vom Himmel......
    Irgendwann wollten wir alle das einmal für jemanden tun
    und haben es dann im Grau des Alltags einfach wieder vergessen.

Der Himmel ist hoch, die Sterne fern, doch manches Mal ist da jemand, der
    holt mir einen Stern vom Himmel.....
    1.JPG

wenn ich mutlos bin, und da ist einer, der sagt:
    „Du schaffst es“,
    2.JPG

wenn ich Fehler mache, und da ist einer
    der sagt: „Versuch´s noch mal“,
    3.JPG

wenn mein Herz voller Trauer ist, und da ist einer,
    der meine Trauer aushalten kann,
    4.JPG

wenn ich an der Ampel vor mich hin träume, und da ist einer,
    der lächelt statt zu hupen,
    5.JPG

wenn ich alt bin, und da ist einer,
    der geduldig mit mir ist,
    6.JPG

wenn ich wütend bin und da ist einer,
    der mir mit Liebe begegnet,
    8.JPG

wenn ich behindert bin,
    und da ist einer, der nicht wegschaut.
    9.JPG

wenn ich im Regen stehe, und da ist einer,
    der mich unter seinen Schirm nimmt.
    91.JPG

wenn ich verletze und da ist einer, der sagt:
    “Ich verzeihe Dir“,
    92.JPG

wenn meine Augen voller Tränen sind, und da ist einer,
    der mitfühlt,
    93.JPG

wenn ich Kummer habe, und da ist einer,
    der mir zuhört,
    94.JPG

wenn ich unausstehlich bin, und da ist einer,
    der mich trotzdem mag,
    4.JPG

wenn ich krank und schwach bin und da ist einer,
    der mich stärkt.
    96.JPG

Jedes Mal, wenn das geschieht, kommt ein Stückchen Himmel auf unsere Erde,
    ein Stückchen vom Stern von Bethlehem.

Weihnachten ist nicht fern, Weihnachten ist nah,
    immer dann, wenn jemand durch sein Tun die Welt ein wenig heller macht.

Weihnachten ist an keine Jahreszeit gebunden, Weihnachten ist immer dann,
    wenn einer sagt:

“Ich hol Dir die Sterne vom Himmel"

Hubert Kersting

97.JPG

Kia ora

Zuletzt bearbeitet:
    Ha, deshalb hab ich mich dunkel an den Goldtopf erinnert, aber dass das schon soooooooo langer her ist ... unglaublich! (Kein Wunder, dass du von dem Gold nichts mehr übrig hast. :p)

War hier ganz genauso! Neffe schrieb auch schon mit 7 ordentlich auf dem Computer, so dass wir uns unsere jeweils neuen Kapitel als e-Mails schicken konnten. (Damals war ich ja nur ein-zweimal im Jahr zu Besuch hier, so dass wir uns nicht oft live sahen.) Nichte hatte dagegen nicht den langen Atem beim Erfinden.

@elis, deine Mäusestory ist einfach herrlich, danke dass du sie uns hier vorgestellt hast! So eine phantasievolle Oma wie dich hätte ich als Kind auch gern gehabt. :giggle: :paar:
    Danke Rosabelverde. Ich wußte gar nicht das ich so viel Phantasie habe. Für mich war das genau so schön wie für meinen Enkel, wir haben das beide sehr genossen.

Ich wuensche euch ALLEN einen schoenen 1. Advent!!!!!!!!!!!!

Habe da etwas gelesen, moechte euch das nicht vorenthalten.....

Ich hol´ Dir die Sterne vom Himmel......
    Irgendwann wollten wir alle das einmal für jemanden tun
    und haben es dann im Grau des Alltags einfach wieder vergessen.

Der Himmel ist hoch, die Sterne fern, doch manches Mal ist da jemand, der
    holt mir einen Stern vom Himmel.....
    Anhang anzeigen 726019

wenn ich mutlos bin, und da ist einer, der sagt:
    „Du schaffst es“,
    Anhang anzeigen 726020

wenn ich Fehler mache, und da ist einer
    der sagt: „Versuch´s noch mal“,
    Anhang anzeigen 726021

wenn mein Herz voller Trauer ist, und da ist einer,
    der meine Trauer aushalten kann,
    Anhang anzeigen 726022

wenn ich an der Ampel vor mich hin träume, und da ist einer,
    der lächelt statt zu hupen,
    Anhang anzeigen 726023

wenn ich alt bin, und da ist einer,
    der geduldig mit mir ist,
    Anhang anzeigen 726024

wenn ich wütend bin und da ist einer,
    der mir mit Liebe begegnet,
    Anhang anzeigen 726025

wenn ich behindert bin,
    und da ist einer, der nicht wegschaut.
    Anhang anzeigen 726026

wenn ich im Regen stehe, und da ist einer,
    der mich unter seinen Schirm nimmt.
    Anhang anzeigen 726027

wenn ich verletze und da ist einer, der sagt:
    “Ich verzeihe Dir“,
    Anhang anzeigen 726028

wenn meine Augen voller Tränen sind, und da ist einer,
    der mitfühlt,
    Anhang anzeigen 726029

wenn ich Kummer habe, und da ist einer,
    der mir zuhört,
    Anhang anzeigen 726037

wenn ich unausstehlich bin, und da ist einer,
    der mich trotzdem mag,
    Anhang anzeigen 726033

wenn ich krank und schwach bin und da ist einer,
    der mich stärkt.
    Anhang anzeigen 726035

Jedes Mal, wenn das geschieht, kommt ein Stückchen Himmel auf unsere Erde,
    ein Stückchen vom Stern von Bethlehem.

Weihnachten ist nicht fern, Weihnachten ist nah,
    immer dann, wenn jemand durch sein Tun die Welt ein wenig heller macht.

Weihnachten ist an keine Jahreszeit gebunden, Weihnachten ist immer dann,
    wenn einer sagt:

“Ich hol Dir die Sterne vom Himmel"

Hubert Kersting

Anhang anzeigen 726036

Kia ora
    Danke Kia ora, das ist sehr berührend und sehr wahr:love:
    :love: