...und das ist meine Welt....

Mich würde interessieren wie Gärten in deinem Land aussehen und was dort angebaut wird.
Jetzt wird es endlich mal Zeit, dass ich fuer thomash ein paar hiesige Gaerten zeige!
Im Allgemeinen hat man hier weniger Gemuesegaerten; ab und zu siehst Du mal ein Stueckchen davon. Normalerweise sind die Gaerten voller Blumen, Straeucher usw..! Manchmal auch "parkaehnlich", manchmal einfach wild und wuesst, manchmal gepflegt, manchmal "nur" einheimische Natur, manchmal..., ach, so alles Moegliche...!

Werde mal so sporadisch Bilder von meinen "Gartentouren" zeigen.
Ich bin Mitglied in einem Gartenclub, und wir sehen uns einmal im Monat "fremde" Gaerten an. :grins:

Die Bilder sind sehr unsortiert, alte und neue, wie es mir gerade so unter die Finger kommt!

Hier also der Anfang, alles in lila.... ist reiner Zufall! Kia ora

Gartenbilder NZ.webp

Gartenbilder NZ (1).webp

Anhänge

• Gartenbilder NZ (2).webp
    Gartenbilder NZ (2).webp
    226,9 KB · Aufrufe: 85
  • Gartenbilder NZ (3).webp
    Gartenbilder NZ (3).webp
    239,7 KB · Aufrufe: 97
  • Ich find das so witzig wie unterschiedlich doch das Wort "Garten" ausfällt.
    Hier sieht man unter "Garten" kleine Schrebergärten oder Hausgärten und bei Euch siehts er aus wie in England ,wo ein Garten erst da anfängt was für uns schon eher als Parkanlage definiert würde :grins:

OK, Stupsi, es gibt natuerlich auch "andere" Gaerten, d. h., ganz "normale..."

Copy of Winter 2008 725v.webp Copy of Winter 2008 724v.webp

Wenn wir mit dem Gartenclub unterwegs sind, besuchen wir oft besonders tolle Gaerten. Manchmal natuerlich auch kleinere, aber die meisten sind dann wirklich richtig "parkaehnlich". Ich finde die immer sehr schoen!
    Kia ora

• Das ist ja auch das schöne daran das es sich nicht nur auf so ein kleines Stück beschränkt.
    War mal in England und diese alten Häuser, mit kleinen Steinmauern umgebenen Grundstücke und dann die Vorgärten oder kleinen Parkanlagen...richtig idyllisch.

• Hier passen die Gaerten sich oft der Landschaft an. Viele haben ja massig Platz. In den Staedtchen gibt es natuerlich auch die kleineren Gaerten, ich finde sie alle schoen!
    Kia ora

Anhänge

• Gartenbilder NZ (4) v.webp
      Gartenbilder NZ (4) v.webp
      182 KB · Aufrufe: 116
    • Gartenbilder NZ (6) v.webp
      Gartenbilder NZ (6) v.webp
      197,7 KB · Aufrufe: 100
    Stellt euch vor,ihr sitzt im Garten und könnt direkt aufs Meer gucken.Da könnte schon ein bisserl (aber nur ein bisserl) Neid aufkommen.

Danke fürs Bilderzeigen

Sigi

• Ja, Sigi, das waere auch ein Traum von mir..... Kia ora

Copy of Oktober 2009 Gardenclub 009 v.webp

Anhänge

• Copy of Oktober 2009 Gardenclub 104 v.webp
      Copy of Oktober 2009 Gardenclub 104 v.webp
      219,3 KB · Aufrufe: 96
    • Copy of Oktober 2009 Gardenclub 005 v.webp
      Copy of Oktober 2009 Gardenclub 005 v.webp
      209,8 KB · Aufrufe: 86
    Heute isses nun mal wieder so weit!
    Seit dem fruehen Nachmittag, so gegen 14:30 Uhr, bebt bei uns mal wieder die Erde!! Ganz schoen chaotisch! Alle paar Minuten rennen wir los, um die Geschirrschranke festzuhalten, in denen es scheppert und klirrt!! Einiges ist auch wieder runtergefallen, aber bei uns zum Glueck nichts weiter Schlimmes. Ueberall wurde rumtelefoniert, wie es denn aussieht!
    In Wellington (unserer Hauptstadt) scheint ganz schoen was los zu sein. Busse und Bahnen fahren nicht, Strassen sind gesperrt, und, und, und.... Gebaeudeschaeden sind auch aber bisher zum Glueck noch keine Menschen betroffen worden. Aber man muss noch abwarten, denn die Beben dauern ja immer noch an. Im Norden der Suedinsel sind auch Strassen gesperrt usw....
    Hier koennt ihr nachlesen.

Ein Ende ist nicht abzusehen!
    Na, denn Gute Nacht! :rolleyes: Kia ora

Hallo Kia!

Ich habs heute Morgen in den Nachrichten gehört.
    Bei euch brummelt es ganz schön unter der Erdkruste.
    1992 gab es in unserer Gegend ein Erdbeeben. Ich wurde
    mitten in der Nacht wach, der Boden schwankte unter mir,
    die Wände bewegten sich und das Geschirr in den Schränken
    klapperte. Das ganze Spektakel dauerte ca. 15 Sekunden.
    In den 15 Sekunden habe ich ziemlich große Angst gehabt.
    Das Erdbeben damals hatte die Stärke von 5,9 auf der Richterskala.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, das Mutter Erde sich schnell beruhigt und das niemand zu Schaden kommt.

LG Luise

Vielen Dank, Luise!
    Ja, es geht ganz schoen "rund" hier.
    Heute war das schwerste Beben 6,6 Richterscala und die anderen weniger. Dafuer aber immer wieder und es wackelt.....:d

• Oje oje, Kia Ora!
    Schlimm, hoffentlich beruhigt sich bald wieder alles!
    Bei solchen Naturgewalten ist man völlig hilflos!

Auch ich drück euch gaaaaanz fest die Daumen, daß die Beben schnell aufhören und euch nichts passiert!

LG Katzenfee

• Danke, Katzenfee.
    Eben hat es wieder einen tuechtigen Schlag getan.
    Wir sind schnell mal in die Garage gegangen, um zu schauen, ob da alles OK ist. Habe da Eingemachtes und so Zeugs zu stehen, auf Regalen...
    Alles ist in Ordnung, hoffentlich bleibt es das auch!
    Kia ora

Omannomann, da sieht man wie "klein" der Mensch doch eigentlich ist.
    Wenn Mutter Erde spricht, dann hat der Mensch nix mehr zu melden!
    Man kann nur Vorsichtsmaßnahmen treffen, aber nicht wirklich etwas dagegen tun.

Ich hoffe, ihr habt eine ruhige Nacht!

LG Katzenfee

Jetzt muss ich auch mal ebend schauen ob es dir gut geht, habs gestern abend erst gelesen.
    Gut das alle OK ist :pa:
    Hört sich so an als hättest du so was schon öfters mitgemacht?
    Die zwei Minibeben hier haben mich damals völlig erschreckt, man ist da ja echt hilflos in dem Moment und kanns nur abwarten und hoffen :(

Hoffentlich ist nichts passiert!
    ..... weil sich Kia nicht mehr gemeldet hat .......
    Ich versuche mal ganz positiv anzunehmen, daß sie vielleicht "nur" zu einem Nachbarn gefahren sind, um nach dem Rechten zu sehen.

Melde dich bitte, Kia, damit wir wissen, ob es dir und deinen Lieben gut geht!

LG Katzenfee

Danke der Nachfrage... :pa:

Es geht mir/uns gut, es bebt zwar immer wieder, mal mehr, mal weniger, aber man kann eben nichts dagegen tun! :d
    Ja, Stupsi, Beben gibt es hier immer wieder, habe gerade was interessantes im Fernsehen geschaut, ueber Erdbeben. Neuseeland liegt ja auf dem "Feuerguertel" der Erde, mit den Vulkanausbruechen und eben der Erdbeben. Damit muessen wir leben. :rolleyes:

Wir hatten gestern Besuch, deshalb habt ihr nichts von mir gelesen! :grins:
    Beben haben wir erst gestern Abend wieder gespuert, die tagsueber haben nicht bis zu uns rueber "ausgestrahlt".

Mal wieder ein paar NZ-Gartenbilder:

Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_3814v.webp
      Copy of IMG_3814v.webp
      163,7 KB · Aufrufe: 94
    • Copy of IMG_3832v.webp
      Copy of IMG_3832v.webp
      282,4 KB · Aufrufe: 83
    • Copy of IMG_3857v.webp
      Copy of IMG_3857v.webp
      552,5 KB · Aufrufe: 94
    • Copy of IMG_3879v.webp
      Copy of IMG_3879v.webp
      302,3 KB · Aufrufe: 96
    Diese Art Raeder stehen hier in vielen Gaerten, aber nicht bei Hollaendern, sondern meist bei alteingesessenen "Kiwis" ohne hollaendische Vorfahren! :d

Uebrigens: die Gartenbilder, die ich hier zeige sind immer aus privaten Gaerten. Sollten es welche aus Parks sein, werde ich das immer dazu schreiben.
    Kia ora:o

Anhänge

• Copy of IMG_3695v.webp
      Copy of IMG_3695v.webp
      313,3 KB · Aufrufe: 91
    • Copy of IMG_3723 2v.webp
      Copy of IMG_3723 2v.webp
      276,9 KB · Aufrufe: 88
    Na dann hoff ich mal das es bei kleinen Beben bleibt und nicht noch Vulkane ausbrechen wenn ihr da auf so einem "Ring" lebt!!!

Schöne Gärten habt ihr, bei euch kommt jetzt der Frühling oder?

• Zurück
    Oben Unten